ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Scenic Diesel (tDi) Kaltstart

Megane Scenic Diesel (tDi) Kaltstart

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 28. Mai 2003 um 11:56

Hi@ll

Hab noch keinen aktuellen Thread zu folgendem Thema hier finden können:

Bei meiner "Meggie" 1,9 tDi Bj. 98 hab ich eine kleine Odysee hinter mir und hoffentlich bald ein Ende in Sicht?!

Seit ein paar Wochen hat er immense Kaltstartschwierigkeiten, läuft er auch nur einen Km, so springt er sofort an! Beim Kaltstart also orgelt der Anlasser an die 15 sek. bis der Motor dann mit einer immensen grau-weißen Rauchwolke startet. Soweit - so gut (oder eher schlecht!). Als Abhilfe hat mir dann meine "Renault-Fachwerkstatt" einen Austausch-Anlasser vorgeschlagen, weil das Problem bei dem Fzg.-Typ bekannt sei und auch bereits eine Stellungnahme seitens RENAULT-DEUTSCHLAND vorliegt. Und in dieser Stellungnahme ist von einem modifizierten Anlasser (bessere Abschirmung der elektr. Schwingungen) verbunden mit einer "Verlegung" des (+)-Kabels (weiter vom Steuergerät entfernt) die Rede!!!

Ok - das haben mir die Herren von Renault aber erst jetzt (gestern) eingestanden. Zuvor hatte ich, weil ich von meiner Werkstatt schlicht und ergreifend "vergessen" wurde, einen Anlasser von A.T.U. einbauen lassen. Und genau dieser Anlasser (wahrscheinlich Zubehörhandel) entspricht wohl nicht den Modifikationen des orig. Renault-Anlassers.

Um die ganze Geschichte noch zu toppen und zu vervollständigen, war ich, als das mit dem Einbau bei ATU nichts fruchtete, noch bei den Herren Ingeneuren von Bosch vorstellig. Diese stellten dabei einen verschobenen Zahnriemen fest, was die grau-weiße Rauchwolke beim Kaltstart als Folge des Missmotormanagements (falsche Zeiten und Zündpunkte im Steuergerät) erklärt.

So, und mit dieser Diagnose bin ich dann wieder zu meiner Renault-Werkstatt und hab denen das Messer auf die Brust gesetzt. Das Ergebnis: Zahnriemen war überüberüberfällig aber nicht verschoben!!! Kaltstart nachwievor besch...!

Jetzt darf ich dann wohl noch den neuen (ATU)Anlasser gegen den orig. modifizierten von Renault tauschen, damit meine Meggie endlich wieder rund läuft!

Kennt jemand von euch dieses Problem? Wäre es angebracht auf Kulanz zu hoffen, denn offensichtlich ist das mit dem Anlasser ja ein herstellerseitiger Mangel?

(Sorry für die Länge...)

Gruß Meggie71

Ähnliche Themen
26 Antworten

passiert das nur im Winter oder auch jetzt im Frühling/Sommer?

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 14:52

Ohh - sorry! Vor lauter blabla... Nein das ist auch dann, wenn´s 30 Grad und mehr hat!

am 3. Juni 2003 um 0:54

Hallo Meggie,

bei meinem Laguna habe ich ähnliche Symptome. Allerdings verschwindet bei mir auch noch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter. Wenn ich den Deckel (nach Abkühlung) öffne strömt es wieder zurück. Es fehlt dann fast nichts.

Meine Werkstatt meint es ist ein Riss im Zylinderkopf. Dadurch drückt Flüssigkeit in einen Zylinder und sorgt beim Kaltstart für Probleme und weiße Rauchwolke.

Ich will Dir keine Angst machen, aber evtl. sollte man das mal prüfen lassen. Wenn es das nicht ist um so besser.

Viele Grüße

Jörg

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 7:49

Ooops - davon hat mir bisher noch niemand was erzählt. Erscheint aber jedenfalls auch logisch...

Da ich mittlerweile den Zahnriemen hab´ wechseln lassen, hätten die (Renault-Werkst.) das aber bestimmt gemerkt. Habe morgen nochmal einen Termin; es wird dann versucht, das (+)-Kabel anders zu verlegen, sodass es dem Steuergerät nicht mehr in die Quere kommt! Nutzt das alles nichts, muss eben doch nochmal der Anlasser getauscht werden...

Ich hoffe, dass dann endlich mal Ruhe ist...

Meggie71

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 6:50

Moin allerseits - mittlerweile ist das (+)-Kabel von der Batterie anders verlegt worden. Effekt: anstelle 15 sek. Orgelei bis zum Start nun "nur" noch knappe 8-10 sek.! Irgendwie werde ich das Gefühle nicht los, dass ich ein Montagsauto besitze. Zumal es seit längerem auch etwas modrig riecht. Aber das denke ich werden die (in einem anderen thread beschriebenen) vollgelaufenen Geheimfächer etc. sein - werd´ nachher mal mein Werkzeug zücken...

Hat den nicht noch einer von euch "Diesel-Meggieaner" solche Symptome?

Wie gehts nun bei Dir weiter, JörgR.?

greez Meggie71

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 11:17

Mahlzeit allerseits!

Aber eigentlich poste ich ja nur meinen eigenen thread weiter, oder so!

Also folgendes: Meine Meggie war nun nochmals in der Werkstatt. Bei diesem Termin wurde nun der ATU-Anlasser gegen den "orig. Renault-Anlasser" getauscht.

Ergebnis: gleiche Sch.... wie zuvor!!!

Also ATU-Anlasser wieder eingebaut und das zuvor neu verlegte, dickere (+)-Kabel zum Anlasser neu verlegt (aus bestehendem Kabelbaum herausgelöst)!

Endeffekt: Nach Abklingen der tropischen Hitze der letzten Wochen, lässt sich nun definitiv sagen, dass sich am Startverhalten nicht die Bohne geändert hat!!!!!

Als Kosten hatte ich lediglich die 13,20€ für das dickere Kabel zu löhnen - Renault hat sowas nicht im Haus, die Kaufen es bei "Mediamarkt" nebenan (echt, kein Witz!!).

So, und nun sind der Werkstattmeister (mit dem ich bald perdu sein könnte) und ich mit unserem Latein am Ende!

Sollte irgendwer die nächsten Monate zufällig die seltenen Symptome haben und auf diesen thread gestossen sein, bitte antworte ruhig - alle Ideen werden berücksichtigt!

mit (F R U S T) Grüssen

meggie71

Hallo

Wie sieht es mit den Glühkerzen aus Glühen die richtig? Die sollten an der Spitze glühen und nicht irgendwo anders. Hatte ich auch schon Glühkerzen hin dann darfste orgeln bis der Druck den Zylinder so weit erhitzt hat das er startet und in dieser Zeit qualmt er dann weißbläulich. Weitere Möglichkeit bekommen die Glühkerzen Spannung? Die Glühkerzen nur mit der Stromzange zu messen halt ich für gefährlich da sie auch wenn sie nicht richtig glühen den Strom aufnehmen.#

 

MFG Sebastian

am 20. Juni 2003 um 8:15

Offensichtlich ist der Werkstattmeister von Störeinstrahlung durch magelhaft abgeschirmte/verlegte Kabel bzw. Stromverbraucher ausgegangen. So eine Fehlersuche kann nur durch Versuch und Irrtum erfolgen, wie es bei Dir (leider beides) ja der Fall ist.

Bevor man die sehr zeitaufwändige Entstörung geht, sollten aber alle mechanischen Ursachen ausgeschlossen sein. Riss im Zylinderkopf, klang ja hier schon an. Oder einfach fehlende Kompression. Oder Glühkerzen, wurde hier auch schon gepostet. Auch Wasser im Tank könnte solche Effekte haben.

Haben die Reno-Leute denn das alles geprüft?

mfG Michael

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 14:27

Jo @ Sebastian

@ Michael

Das mit den Glühkerzen wurde schon geprüft; die seien soweit in Ordnung. Allerdings werden die wohl (wie Sebastian vermutet) nur die Stromaufnahme getestet oder vielleicht auch nur ne optische Sichtkontrolle durchgeführt haben. Das wäre letztendlich noch zu klären.

Die Sache mit der Zylinderkopfdichtung hatte ich den Herren vor Wochen schon mal vorgeschlagen. Mit der Antwort, dass dies nicht so leicht wie beim Benziner zu prüfen sei - leuchtet mir ja auch noch ein.

Nichtsdestotrotz fahre ich mittlerweile an die 10tkm(!) mit dem Zustand! Desweiteren habe er (der Werkstattmensch) einen anderen Scénic mit demselben Prob seit Wochen in der Werkstatt. Und da kämen sie auch nicht voran...

Abgesehen davon ist denen auch bekannt, dass bei meiner meggie die Vorglühanzeige im Armaturenträger defekt ist. Und ganau da sollten sie meiner Meinung nach mal nachforschen. Denn warum sollte den ausgerechnet die Vorglüh-LED (oder was dahinter steckt) ausfallen??? Jedenfalls scheue ich das Abmontieren des Armaturenträgers aufgrund des Arbeitsaufwandes, danach sehe ich wahrscheinlich eh nur eine überdimensionierte Platine. Oder sind da noch klassische "Birnchen" verbaut?

Ansonsten wird mir wohl nichts anderes über bleiben, als nach einer anderen Werkstatt Ausschau...

Was meint ihr nun dazu, so kann´s doch net weitergehen!?

Grüsse Robert

Also wenn du die Zeit hast und es kannst bau doch die Glühkerzen einfachmal aus. Geh dann Vorne auf den Anschluss mitnem Starthilfe kabel damit kannst du die gut halten ohne dich zu verbrennen Kabel an Plus und dann das Gewinde auf den Minuspol legen solltest dabei dem auflegen nicht zimperlich sein es funkt etwas also besser ne batterie die nicht im auto sitz oder mit zwei kabel machen.

Und dann würde ich noch die Spannung messen an den Glühkerzen. Ob das Vorglühgerät überhaupt ne Spannung rausläßt.

Jetzt ne andere Frage sind das noch die originalen oder sind da schonmal neue reingekommen? Sind die Richtigen reingekommen? habe es schon gesehen die funkten zwar richtig waren aber zu kurz um in den brennraum zukommen und dann auch sonen Scheiss.

Also ich tippe auf Vorglühanlage. Was du noch machen köntest ohne viel ahnung geh hin setz dich ins auto und achte auf die Innenraumbeleuchtung ob die beim einschalten der Zündung dunkler wird. Wenn die Vorglühanlanlage richtig tus sollte nach 30-40 Sekunden das licht schlagartig heller kann auch länger dauern max aber 2-3 min ist vom autotyp zu auto typ anders und auch von der temp abhängig.

Letzter Tip jetzt hier Wagen abkühlen lassen so über nacht die Vorglühanlage mit dem Verlängerungskabel überbrücken und direkt starten also besser zwei man. Dann weißt du sicher obs die vorglühanlage ist. wenn er dann gut anspringt Keine Spannung Springt er trotzdem schlecht ansind die Glühlerzen die eventuell nicht richtig vorglühen.

Mach das mal wenn er dann beim ansprigen mit überbrücken super anspringt könntes es der temp geber sein der dem SG vortäuscht das es warm ist.

MFG Sebastian

am 20. Juni 2003 um 15:00

@ Superbasti1

Der dTi ist ein Direkteinspritzer, die glühen nur ein paar Sekunden vor. Ich sage das, weil es bei meinem VW-TDI so ist, handelt sich aber wohl um eine allgemeine Eigenschaft. Der VW TDI glüht abhängig von der Temperatur des Kühlwassers selbst bei -10 Grad nie länger als 20 Sekunden. Jetzt im Sommer sind es so 1 - 2 Sekunden. Selbst ohne Vorglühen springt der Motor eigentlich immer an und läuft binnen einer Minute auch im Winter einwandfrei.

mfG Michael

Also im Winter glühe ich auch nicht länger als 15 sek und im Sommer so um die 5sek aber sind nicht alle Diesel Direkt einspritzer? und ich habe bis jetzt noch keinen Diesel gefunden der nicht vorglühen musste.

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 15:28

Hmmm - werde eure Anregungen mal dem geschätzten Herrn Werksatattmeeeester unterbreiten...

Was das mit der Beleuchtung zu tun haben soll, verstehe ich nun beim besten Willen nicht, Sebastian! Vielleicht kannst mir das ja nochmal erklären?

Ansonsten geht´s nächste Woche Montag wieder weiter bei Renault...

...bis denne ;-)

Schönes Wo´ende allerseits

mfG

meggie71

Mit der Belechtung ist ganz einfach die Vorglühanlage zieht strom damit wird die Batterie belastet, das Licht wird dunkler besonders schon im abbblendlich zu sehen und an der innenraum beleuchtung. Wird das licht beim einschalten nicht dunkler liegt es daran das nicht vorgeglüht wird oder das du ne batterie hast die es normal nicht gibt :D

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen