1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Scenic II - Fehlermeldung Heckklappe geöffnet

Megane Scenic II - Fehlermeldung Heckklappe geöffnet

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 8:50

Hallo Zusammen,

ich habe ein mysteriöses Problem. Ich bekomme die Fehlermeldung "Heckklappe nicht geschlossen".

Wenn ich die Klappe dann öffne und wieder Schließe ist die Fehlermeldung erst mal weg und der Wagen springt auch an.

Problem: Auch wenn ich den Wagen ohne Fehlermeldung abstelle und Abschließe, kommt anscheinend die Fehlermeldung wieder, die Innenbeleuchtung geht damit an und am nächsten Morgen ist die Batterie leer.

Also das Ganze ganz willkürlich ohne jeglichen Eingriff.

In dem Zustand, wenn die Fehlermeldung aktiv ist, lässt sich das Fahrzeug auch nicht abschließen. Versucht es zwar , aber alle Schlösser gehen wieder in AUF- Position weil ja angeblich die Heckklappe offen ist.

Hat einer von Euch eine Idee?

Vielen Dank schon Mal !

Viele Grüße

Fabian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schloss der Heckklappe, dort ist der Schalter für die Innenbeleuchtung und Meldung.

Möglich wäre auch ein Kabelbruch , z.b. im Übergang Heckklappe Karosserie.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 9:59

Hallo, super , danke für die Info.

Also unten direkt am Schloß welches verriegelt und nicht am Drücker zum öffnen ?

Viele Grüße und vielen Dank !

Zitat:

@Josy-63 schrieb am 15. Oktober 2024 um 11:59:37 Uhr:

Also unten direkt am Schloß welches verriegelt und nicht am Drücker zum öffnen ?

Das Schloss welches im Kofferraum Deckel eingebaut ist, aber prüfe erst die Kabel im Übergang zur Heckklappe, die brechen oft.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 10:32

Super, das werde ich machen.

Vielen Dank !

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 10:29

@SCHLUMPF17

Kennst Du Dich auch mit dem elektronischen Lenkradschloss aus? Fehlermeldung "Lenkradschloss defekt"

Dann starte ich ein neues Thema.

Ist das Lenkradschloss wirklich defekt ?

oft werden grade bei den 2er Modellen Fehler gesetzt die nur mal sporalisch da waren.

Den Stecker unter dem Fahrersitz (Zentraler Knotenpunkt) solltest du dir mal genauer anschauen, da gammeln die Kabel gern ab.

Aber die Kabel dort ganz vorsichtig anfassen und vorher lieber Fotos vom Stecker machen.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 12:51

Das Lenkradschloss hakt irgendwie schon ein wenig. Die Fehlermeldung habe ich schon länger. Habe beim Starten das Lenkrad immer ein wenig hin und her bewegt. Aber angesprungen ist er dann doch.

Im Moment scheint es auch nicht mehr zu verriegeln und Anspringen ist jetzt gar nicht mehr drin.

am Heckklappenschloss hatte ich ja den Stecker entfernt, sodass die Fehlermeldung weg ist und auch das Innenlicht nicht mehr angeht. Allerdings war 2 Tage später die Batterie auch wieder schwach. Irgendwo geht Strom weg.

Ich probiere dasd jetzt mit dem Stecker unterm Sitz. Geb dann Bescheid. Werde aber erst heute Abend oder morgen früh dran gehen können.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 20:51

Hallo @SCHLUMPF17

alles Ausprobiert, keine Veränderung, Stecker ist o.k. Das Schloss macht wie schon beschrieben ein Geräusch an der Lenksäule. Fehlermeldung selbst war schon öfters da aber ohne Konsequenz.

Sind da auch noch Steckerverbindungen die man testen kann oder etwas mechanisches -Verriegelungszapfen o.ä.

Viele Grüße

Mach doch erst einmal eine Ruhestrommessung, da ja deine Batterie ewig schwächer wird und du ja Verbraucher vermutest.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 17:11

Ja, das kann ich mal machen, da muss ich mich aber erst mal einlesen.

Trotzdem vielen Dank schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Deine Antwort