ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane startet nicht, bitte um Hilfe

Megane startet nicht, bitte um Hilfe

Renault Megane
Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 18:39

Hallo zusammen, wer kann mir helfen ?

mein Megane 1,6 16V, Bj 2003 springt nur an wnn er Lust hat.

Das Auto war deswegen schon mehrmals in verschieden

Werkstätten, leider nie etwas gefunden. Der Moto orgelt dann auch nicht, es brennen nur alle Lichter. Nach langen Versuchen kommt er dann irgendwann. Aber leider nicht immer. Hat irgend jemand auf dieser Welt das gleiche Problem oder weiß jemand an was das liegen könnte.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

viele Grüße, Dani

Ähnliche Themen
9 Antworten

2 Vermutungen stehen zur Auswahl:

Entweder macht der Anlasser manchmal Kurzurlaub.

Durch den Vorführeffekt und dem Baujahr ist der Anlasser wahrscheinlich kein Ziel der Fehlersuche.

Es kann aber auch sein, das die Wegfahrsperre nicht freischaltet.

Das kann durch den Transponder im Schlüssel (hier vermutete Version) verursacht werden.

Dabei sollte aber die Kontrolleuchte blinken.

Villeicht funktioniert ja der Ersatzschlüssel.

ich hatte mal vor 9 jahren ein problem mit meinem megane da war irgentwas defekt ich glaube es war sowas änliches wie magnet schalter am getriebe war drei mal beim freundlichen nur da ging er wieder konnten nichts machen beim vierten mal habe ich in stehen gelassen der meister kam zu mir nach hause tester dran und schon war der käse gegessen.was genaueres weis ich nimmer

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von richi2

2 Vermutungen stehen zur Auswahl:

Entweder macht der Anlasser manchmal Kurzurlaub.

Durch den Vorführeffekt und dem Baujahr ist der Anlasser wahrscheinlich kein Ziel der Fehlersuche.

Es kann aber auch sein, das die Wegfahrsperre nicht freischaltet.

Das kann durch den Transponder im Schlüssel (hier vermutete Version) verursacht werden.

Dabei sollte aber die Kontrolleuchte blinken.

Villeicht funktioniert ja der Ersatzschlüssel.

Hallo Richi2,

danke für deinen Beitrag, wie kann es festgestellt werden an was es liegt ? Das Problem ist wenn ich zur Werkstatt fahe geht er ja immer, wenn er nicht startet ist die Werkstatt nich da. Wenn er nicht startet habe ich auch schon mit dem Ersatzschlüssel versucht, hat aber auch nicht funktioniert.

Dani

Ich sag nur eins! wechsel den OT-Geber aus und es geht wieder! dann hast kei rechnung vo 300.-€ sondern nur vo 50.-€ inkl. Arbeit! Ich tausch die dinger fast täglich bei den 16v Motoren

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Rouke

Ich sag nur eins! wechsel den OT-Geber aus und es geht wieder! dann hast kei rechnung vo 300.-€ sondern nur vo 50.-€ inkl. Arbeit! Ich tausch die dinger fast täglich bei den 16v Motoren

Hallo Rouke,

müsste nicht wenn es der OT-Geber ist, der Motor wenigstens noch orgeln ? das tut er nicht er macht nichts.

Was meinst du, immer noch der OT-Geber ?

Wenn der Anlasser nicht orgelt, wird es nicht am OT- Geber liegen.

Obwohl. Schaden kann es nicht, das Ding mal zu erneuern, weil es anscheinend doch öfter mal Ärger macht.

Es kann auch am Zündschloss liegen, was ich aber trotzdem ausschliessen würde.

Am Besten wäre, sich von einem Mechaniker den Stecker 50(a) am Anlasser zeigen zu lassen, um Diesen beim erneuten Auftreten der Störung zu bewegen, um Kontakt herzustellen.

Falls das nichts bringt:

Zweitens würde ich mir auch zeigen lassen, wo man am Anlasser klopfen kann, damit der Anlasser orgelt.

Wenn Beides nichts bringt, sollte an Klemme 50 gemessen werden, ob Spannung beim Starten anliegt.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von richi2

Wenn der Anlasser nicht orgelt, wird es nicht am OT- Geber liegen.

Obwohl. Schaden kann es nicht, das Ding mal zu erneuern, weil es anscheinend doch öfter mal Ärger macht.

Es kann auch am Zündschloss liegen, was ich aber trotzdem ausschliessen würde.

Am Besten wäre, sich von einem Mechaniker den Stecker 50(a) am Anlasser zeigen zu lassen, um Diesen beim erneuten Auftreten der Störung zu bewegen, um Kontakt herzustellen.

Falls das nichts bringt:

Zweitens würde ich mir auch zeigen lassen, wo man am Anlasser klopfen kann, damit der Anlasser orgelt.

Wenn Beides nichts bringt, sollte an Klemme 50 gemessen werden, ob Spannung beim Starten anliegt.

Ich lasse mur den Stecker 50 zeigen gegegebenfalls prüfen lassen, danke ich melde mich wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Meerblicke

 

Ich lasse mur den Stecker 50 zeigen gegegebenfalls prüfen lassen, danke ich melde mich wieder.

Hallo, äussere mich jetzt mal zu deinem Problem,

Nachdem der Starter nicht mal anläuft, liegt das Problem weder am OT Geber noch am Magnetschalter des Starters.

Bei diesem Baujahr ist es höchst unwahrscheinlich dass der Starter defekt ist.

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein elektronisches Problem welches mit der Wegfahrsperre zusammenhängt.

Wenn er wiedermal nicht anspringt, sollte bei Klemme 50 beim Starter gemessen werden, ob Spannung (12V) wärend des Startvorganges (Zündschlüssel in Startposition) anliegt. Sollte dies, was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann, der Fall sein, so hängt auch bei dir der Magnetschalter.

Dein Problem liegt, wie schon gesagt, mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Wegfahrsperre und die sollte sich der Freundliche mal genauer angucken.

Wenn das Fahrzeug anspringt wird er aber keinen Fehler feststellen können, sondern nur wenn diese Problem wieder sporadisch auftritt.

Solltes du nicht mehr in der Garantiezeit sein, so wird diese Rep. nicht ganz billig, da hierbei sämtliche Komponenten ausgetauscht werden müssen.

Gruss femy

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von femy

Hallo, äussere mich jetzt mal zu deinem Problem,

Nachdem der Starter nicht mal anläuft, liegt das Problem weder am OT Geber noch am Magnetschalter des Starters.

Bei diesem Baujahr ist es höchst unwahrscheinlich dass der Starter defekt ist.

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein elektronisches Problem welches mit der Wegfahrsperre zusammenhängt.

Wenn er wiedermal nicht anspringt, sollte bei Klemme 50 beim Starter gemessen werden, ob Spannung (12V) wärend des Startvorganges (Zündschlüssel in Startposition) anliegt. Sollte dies, was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann, der Fall sein, so hängt auch bei dir der Magnetschalter.

Dein Problem liegt, wie schon gesagt, mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Wegfahrsperre und die sollte sich der Freundliche mal genauer angucken.

Wenn das Fahrzeug anspringt wird er aber keinen Fehler feststellen können, sondern nur wenn diese Problem wieder sporadisch auftritt.

Solltes du nicht mehr in der Garantiezeit sein, so wird diese Rep. nicht ganz billig, da hierbei sämtliche Komponenten ausgetauscht werden müssen.

Gruss femy

vielen Dank erstmal für den Beitrag,

der Wagen hat leider keinen klassischen Schlussel mehr, sondern eine Karte zum Einschieben.

Wo liegt denn die Klemme 50, mir hat man gesagt das bei diesem Modell 2003 der Anlasser nur schlecht zugänglich ist weil er nur von unten zugänglich ist. Gibt es ein Foto, wo man den Anlasser und diese Klemme 50 erkennen kann ?

Sollte ich den Wagen am besten ein paar Tage zur Beobachtung in die Werkstatt geben ?

Ich würde mich dann danach nochmal melden, weil ich auf Grund schlechter Erfahrung nicht möchte daß mir etwas angedreht wird was nicht sein muß und was letztendlich auch nicht hilft. Danke ,Dani

Deine Antwort
Ähnliche Themen