ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Megaproblem:RP-Motor - 3 Kabel im Motorraum sind übrig und Auto läuft nicht ????????

Megaproblem:RP-Motor - 3 Kabel im Motorraum sind übrig und Auto läuft nicht ????????

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 22:32

Hallo an Alle, ich habe ein Problem, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Fahrzeug: Golf II GT-Spezial MKB:RP 90PS Mono-Jetronik. Preis:300€-->Frauchen mußte es einfach haben.

Ok, habn wir eben für nochmal 500€ Teile besorgt.

Das Fahrzeug war danach eigentlich nur noch ein Rohkarosse weil so ziemlich alles kaputt war. Nun ist er wieder zusammengesetzt....schön und gut.

1.Problem:

Das dünne braune Kabel(schwarz zusätzlich ummantelt) von der Minusklemme der Batterie liegt mit Stecker im Bereich Beifahrerseite Domlager noch frei rum, wo wird es angesteckt (weisser Plastikflachstecker drauf).

2.Problem:

In dem Bereich des Motorkabelbaumes, wo alles zusammenkommt, links neben dem Bremskraftverstärker(von vorne gesehen) war eine schwarz ummantelte Leitung in dem 1x braun und 1x braungelb abgemantelt ohne Stecker dran lagen...wozu soll das gut sein?

3. Problem:

Im Eifer des Gefechts haben wir das blaue Kabel von der Lichtmaschine auf den Anlasser anstatt die Klemme neben der Batterie gesteckt und schwups war es rauchig.

Im Innenraum ist uns an der MFA was abgeraucht, was wir aber einwandfrei reparieren konnten.

Relaisplatte haben wir auch vorsorglich getauscht...war aber nicht defekt.

Nun regelt die Monojet nicht mehr (Einspritzung) und die Benzinpumpen laufen nicht mehr, da nur noch 5V am Benzinpumpenrelais anliegen. Verbinde ich Klemme 4und6 aber dann laufen die Pumpen.Die 1sec. bei Start auf Klemme2-3 habe ich auch nur mit 2V.Habe Klemme 4-6 überbrückt und gestartet, da lief er 2 sec. an und dann wieder Ende.

Vermute das die Einspritzung mit den Benzinpumpen gekoppelt sind, weiss es aber nicht.

Vermute auch das wir das Steuergerät zerstört haben, wobei ich dachte es schaltet immer nur Masse?

Eigentlich ist es ja auch nicht möglich irgendwelche Stecker zu vertauschen,sind ja alle anderst, aber wir haben das natürlich geschafft die Elektrik zu killen.

Nun haben wir ein neues Steuergerät und ich möchte es aber nicht einbauen bevor die 3 Kabel nicht geklärt sind.

4.Problem: Gibt es eine Anleitung um die Monojet zu überprüfen?

Könnte dieses Problem vom Steuergerät kommen? Kann mir einer von Euch fundiert helfen?

Ansonsten muß das "Ding" zum Boschdienst und das mit Hänger, da nicht zugelassen...das wird dann echt extremteuer und wär sch....e.

Danke für die anstehende Hilfe im voraus.

Güni

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. Juli 2008 um 9:56

UiUiUiUi da haste ja mal nen gepflegten Bockmist im Motorraum, wäre was für ne ordentliche Gesellenprüfung! Nein Scherz bei Seite, lasse mir die Sache mal durch den Kopf gehen und werde mich spätestens übermorgen melden, da ich dann erst wieder in der Werkstatt bei meinen Lektüren bin!

mach mal paar Fotos zum besseren verstehen....und ich glaube das liegt nicht an den genannten 3 Kabeln,das da nix läuft..das blaue ist eigntl.nur fürs KI,Braunes Kabel zum Dom Beifahrerseite?

Ich schau mal wenn ich wieder zu hause bin , in dem stromlaufplan nach und werde dir dann berichten.Das bekommen wir schon wieder hin (kein ding).

Aber bilder sind echt immer super, zu einordnung des geschehens.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 13:05

Ok Leute, ich hab Urlaub und eine Cam.....ich leg jetzt mal los und versuche etwas professioneller zu sein.......:):rolleyes:

Zum dünnen braunen Kabel mit dem weissen Flachstecker drauf:

...das ist so lang, das es im ganzen Motorraum hinreicht und direcht auf der Masseklemme angeschraubt.evtl. könnte es ja eine Masseverbindung für die Mono-Jetronik sein, finde dort aber nichts zum aufstecken.

Es ist eben nur an der Spritzwand entlang geführt...vielleicht haben wir es auch dort eingehängt , damit es beim Aggregateausbau nicht stört. Der Motorraum war ja fast leer...ok der Wischwasserbehälter war noch drin :):rolleyes:

Güni

Das braune und das Gelb/braune sind für die Kontrollleuchte Bremsflüssigkeitsmangel. Dürfte in deinem Fall egal sein.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 21:13

Danke, das glaube ich auch, ich isoliere sie und schieb sie wieder zurück...in den schwarzen schlauch..dort waren sie tief drin. Der Bremsflüssigkeitsstandsanzeiger im Behälter hat aber 2 andere Farben....egal.

Ich hab nochmal alle Steckverbindungen die getrennt wurden, untersucht.....blauer stecker auf blaue Verbindung, brauner auf braun...usw....sieht echt alles sauber aus wie vorher eben...ich hab 100% das Steuergerät gemostet. Ein gebrauchtes hab ich ja jetzt da.

Habe heute ein Angebot bekommen:

5Std Hänger für 23€....Der Boschdienst ist 15 km weit...und die Jungs fanden in den letzten 15 Jahren einfach immer jeden Fehler den ich mit Autos hatte.

Außerdem könnten Sie dann gleich den Motor einstellen und AU machen und HU machen lassen.

Dann zahlt Madame keine 100€ für das gelbe 5-Tages-Kennzeichen (TÜV) und ich kann es gleich zulassen und Sie kann es dort wegfahren. Rückholung mit dem Hänger hat sich dann auch erledigt...(nochmal 23€).

Das ganze klingt jetzt rentabler.

Wär natürlich anderst, wenn ein Profi von Euch hier in der Nähe wär, aber der hat ja auch die Zeit ned um so mal kurz stundenlang ein fremdes Auto zu richten.

Ich rede mal mit denen und berichte Euch wie es weitergeht.

Güni

N langes Kabel, was quer an der Spritzwand lang geht und irgendwo an der Beifahrerseite ankommt, hab ich auch. Hat nichts mitm Motorkabelbaum zu tun... wofür es ist hab ich noch nicht rausgefunden. Ist nach wie vor nirgendwo dran und die Karre läuft :)

Sag mir Bitte mal wo es geraucht hat???

Nicht das du im Innenraum am zündschloß den (ich komme gerade nicht auf den richtigen Namen) Zündschalter zerstört hast.

Greez Günther

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 17:40

Hallo, nein der war nicht zerstört, im Armaturenbrettbereich war es aber schon.

Haben Ihn am Freitag rübergefahren zum Boschdienst....25€ für den Hänger.

Zwischenzeitlich läuft er wieder, wenn auch mit viel Rauch. Kein Wunder, ich hab mit meinen ölign Fingern ja den halben Motor abmontiert und das muß ja auch erstmal alles raus aus dem Auspuff und aufheizen sollte sich ja auch mal alles das es ausbrennt.

War grad nochmal drüben und hab 20L frisches Super-Benzin eingefüllt, war auf Reserve.

Sie wollen morgen eine Testfahrt machen.....mal sehen was draus wird :-)

Das Steuergerät war wie vermutet kaputt, was noch gemacht wurde werde ich berichten.

Danke für die Mithilfe an alle :-)

Güni

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 18:04

Hallo noch einmal,

das Auto läuft, aber ich habe ein neues Problem. Werde dazu neue Beiträge erstellen.

Nun gut, das Steuergerät hatte ich zerstört, durch die falschen aufgesteckten Steckkontakte der Lichtmaschine (blaue Leitung) , die Lichtmaschine hatte trotz Regler von Ebay nicht genug Leistung...also raus damit und neu...oder wurde Sie mit beschädigt....ich denke darüber nun nicht mehr nach.

Die 2 Kabel braun-gelb und braun in nähe Bremskraftverstärker, gehörten also doch auf Masse an den Zylinderkopf.

Das dritte braune 'Kabel liegt immer noch im Domlagerbereich Beifahrerseite einsam und verlassen...brauch keiner hier.

Das Steuergerät hatte auch keinen "Saft" laut Boschdienst....was hier genau war, weiß ich nicht...

Nun gut, wir haben TÜV, AU und es tropft noch bischen an einer Dichtung, aber es ist ein Fortschritt....

Nun habe ich 2 Fragen und stelle 2 neue Beiträge ein.

Grüße Güni (mit dem GT Special)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Megaproblem:RP-Motor - 3 Kabel im Motorraum sind übrig und Auto läuft nicht ????????