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Megapulser

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. September 2010 um 16:40

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Megapulser von Novitec ?

Habe heute bei Auto Mobil einen Bericht gesehen , das der die Lebensdauer der Batterie erheblich verlängert.

Beste Antwort im Thema

Hallo, wollte hier auch etwas zum Megapulse vs. Erhaltungslader schreiben:

mit einem Erhaltungslader, egal welcher Marke, auch wenn Desulfatierung draufsteht, kann man eine sulfatierte Batterie (Sulfatierung=Kristallbildung auf den Batterieplatten, die Ladeaufnahme verhindert) nie retten. Diese Ladegeräte geben lediglich einen wellenförmigen Ladestrom in die Batterie, der nur dazu gedacht ist, die Batterie langsam auf ein hohes Ladeniveau zu bringen. Der Megapulse macht folgendes: er bringt die Sulfatkristalle mit hochfrequenten Stromimpulsen (8000/sek. mit 1,6 A!) in Schwingung und löst diese auf - bildet also die Kristallstruktur zurück in die ursprüngliche Struktur einer neuen Batterieplatte. So wird die Batterie wieder ladefähig und kann, bei Schrottbatterien, wieder eingesetzt werden oder verlängert die Lebensdauer bei einer neuen Batterie.

Ich habe es bei meinem Audi selbst erlebt: nach 5 Jahren hatte ich Startschwierigkeiten bekommen und wollte schon austauschen, dann habe ich die vielen positiven Berichte über den Megapulse gelesen und ihn gekauft! Ich kann nur sagen: die Startprobleme sind behoben, sogar als es deutlich kälter wurde und ich schon meinte, jetzt ist es zu Ende, hatte ich keinerlei Probleme. Und das ohne zusätzlichen Lader. Da ich regelmäßig mit meinem Auto unterwegs bin und so die Ladespannung den Pulser oft genug in Betrieb hält, hat das völlig ausgereicht!

... so, dies zu meinen Erfahrungen mit dem Megapulse - würde ihn immer weiterempfehlen!!

13 weitere Antworten
13 Antworten

Vodoo-Zauber... nix weiter

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Vodoo-Zauber... nix weiter

Nicht so hastig mit den Pferden... :)

1. Gibt es im Netz Berichte zu Versuchen mit Schrottbatterien die in ca. 80% der Fälle wiederbelebt werden konnten.

2. Habe ich das Teil seit 2003 in unserem A2 TDI Eco, die Batterie wird dort mit dem Stopp/Start System durchaus belastet.

Diese Original-Batterie ist jetzt über 8.5 Jahre alt und zeigte im letzten Winter bei -24 Grad noch keine Schwäche.

Ich bin auch ein skeptischer Zeitgenosse, es gibt aber durchaus Fakten und Erfahrungen mit diesem Gerät, die

gegen die reine Zaubertheorie sprechen.

aviatri

Der heisst MEGALPULSE, nicht ...PULSER! ;)

Obwohl man sowohl bei Tests (TV, Vox) als auch von zahlreichen Anwendern im PKW- und Bootsbereich viel Gutes liest, bin ich auch eher skeptisch. Hatte mal so ein Teil, konnte aber nie wirklich sagen, ob die Lebensdauer pos. beeinflusst wurde.

Wer einen 230V-Anschluß zur Verfügung hat, sollte m.M. lieber ein elektr. Lader (CTEK3600 bspw.) benutzen (Batterieausbau nicht nötig). Ähnliche gibt es auch gelegentlich bei ALDI usw. aber die CTEK werden auch von Mercedes, Porsche usw. verwendet und verkauft, da bin ich mir etwas sicherer...

Video1: http://handysstore.com/.../

Video2: http://www.youtube.com/watch?v=fhzpwGk_64w

Ciao: http://www.ciao.de/Megapulse_Novitec__Test_3231604

Themenstarteram 27. September 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Der heisst MEGALPULSE, nicht ...PULSER! ;)

Obwohl man sowohl bei Tests (TV, Vox) als auch von zahlreichen Anwendern im PKW- und Bootsbereich viel Gutes liest, bin ich auch eher skeptisch. Hatte mal so ein Teil, konnte aber nie wirklich sagen, ob die Lebensdauer pos. beeinflusst wurde.

Wer einen 230V-Anschluß zur Verfügung hat, sollte m.M. lieber ein elektr. Lader (CTEK3600 bspw.) benutzen (Batterieausbau nicht nötig). Ähnliche gibt es auch gelegentlich bei ALDI usw. aber die CTEK werden auch von Mercedes, Porsche usw. verwendet und verkauft, da bin ich mir etwas sicherer...

Video1: http://handysstore.com/.../

Video2: http://www.youtube.com/watch?v=fhzpwGk_64w

Ciao: http://www.ciao.de/Megapulse_Novitec__Test_3231604

Also Megalpulse heisst er ja nun auch nich,aber das war ja auch nicht meine Frage.

Und das mit dem Lader ist auch nicht zu empfehlen.

Genau diesen Lader habe ich. Und da der Wagen auch mal längere Zeit im Winter steht hatte ich den Lader wie in der Betriebsanleitung beschrieben auch auf Ladezustandserhaltung für eine längere Zeit angeschlossen. Das brachte bei mir, daß nach eischalten der Zündung immer der Spruch "Batteriespannung zu schwach Motor anlassen sonst schaltet sich das System in 3 Minuten ab "

im FSI stand. So war auch kein Radio oder Navi länger als 3 Minuten zu nutzen.

In der Werkstatt sagte man mir das solche Ladegeräte( Daueranschluss )für die Elektronik schädlich sind. Also wenn die Batterie nicht ausgebaut wird.

Ich weiß,das der Megapulse auch erst ab 12,8 Volt aktiv ist und im Stand nichts bringt.

Aber ich dachte, das sich so eventuell gebildete Sulfate an den Bleiplatten beseitigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von manfred sehmsdorf

....

In der Werkstatt sagte man mir das solche Ladegeräte( Daueranschluss )für die Elektronik schädlich sind. Also wenn die Batterie nicht ausgebaut wird.

Ich weiß,das der Megapulse auch erst ab 12,8 Volt aktiv ist und im Stand nichts bringt.

Aber ich dachte, das sich so eventuell gebildete Sulfate an den Bleiplatten beseitigen lassen.

Das widerspricht aber der Tatsache, dass Porsche und Benz diese Teile nicht nur offiziell als Original-Zubehör verkauft sondern auch verwendet (auch Toyota, Nissan, Citroen) - im angeschlossenen Zustand.

Ich rede hier aber ausschließlich von den CTEK-Geräten - die anderen (optisch ähnlichen Geräte) soll man in der Tat nicht im angeschl. Zustand betreiben. Bei CTEK steht diese Möglichkeit expliziet in der Artikelbeschreibung.

In Rezensionen liest man gelegentlich was von defekten CTEK-Geräten nach relativ wenigen Betriebsstunden, was natürlich auch nicht wirklich FÜR die Lebensdauer des Laders spricht aber von Folgeschäden ist mir noch nichts bekannt...

Lt. der Berichte über den MEGAPULSE lassen sich die Sulfate wohl abbauen aber wenn es z.B. eine Woche längere Betriebsdauer der Batterie bringt, hat sich diese Anschaffung auch kaum gelohnt. Ein direkter Vergleich ist ja kaum möglich weil selbst gleiche Batterien enorme Fertigungstoleranzen aufweisen und diese dann auch identisch belastet werden müssten für Tests.

Schaden wird der MEGAPULSE nicht aber wieviel er "bringt" ist offensichtlich nicht völlig geklärt und bei pos. Erfahrungen könnte auch der Placebo-Effekt beteiligt sein. ;)

 

Da das Teil aber nicht Audi-spezifisch ist, kann man auch hier lesen:

http://www.motor-talk.de/.../erfahrung-mit-megapulse-t2741464.html?...

http://www.motor-talk.de/.../megapulse-t614378.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ht-novitec-megapulse-t2053487.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-ent-und-beladegeraet-t516492.html?...

Themenstarteram 27. September 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von manfred sehmsdorf

....

In der Werkstatt sagte man mir das solche Ladegeräte( Daueranschluss )für die Elektronik schädlich sind. Also wenn die Batterie nicht ausgebaut wird.

Ich weiß,das der Megapulse auch erst ab 12,8 Volt aktiv ist und im Stand nichts bringt.

Aber ich dachte, das sich so eventuell gebildete Sulfate an den Bleiplatten beseitigen lassen.

Das widerspricht aber der Tatsache, dass Porsche und Benz diese Teile nicht nur offiziell als Original-Zubehör verkauft sondern auch verwendet (auch Toyota, Nissan, Citroen) - im angeschlossenen Zustand.

Ich rede hier aber ausschließlich von den CTEK-Geräten - die anderen (optisch ähnlichen Geräte) soll man in der Tat nicht im angeschl. Zustand betreiben. Bei CTEK steht diese Möglichkeit expliziet in der Artikelbeschreibung.

In Rezensionen liest man gelegentlich was von defekten CTEK-Geräten nach relativ wenigen Betriebsstunden, was natürlich auch nicht wirklich FÜR die Lebensdauer des Laders spricht aber von Folgeschäden ist mir noch nichts bekannt...

Lt. der Berichte über den MEGAPULSE lassen sich die Sulfate wohl abbauen aber wenn es z.B. eine Woche längere Betriebsdauer der Batterie bringt, hat sich diese Anschaffung auch kaum gelohnt. Ein direkter Vergleich ist ja kaum möglich weil selbst gleiche Batterien enorme Fertigungstoleranzen aufweisen und diese dann auch identisch belastet werden müssten für Tests.

Schaden wird der MEGAPULSE nicht aber wieviel er "bringt" ist offensichtlich nicht völlig geklärt und bei pos. Erfahrungen könnte auch der Placebo-Effekt beteiligt sein. ;)

 

Da das Teil aber nicht Audi-spezifisch ist, kann man auch hier lesen:

http://www.motor-talk.de/.../erfahrung-mit-megapulse-t2741464.html?...

http://www.motor-talk.de/.../megapulse-t614378.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ht-novitec-megapulse-t2053487.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-ent-und-beladegeraet-t516492.html?...

Danke für die hilfreichen Tips !

Ich werde dann mal mein CTEK - Lader überprüfen lassen.

MfG Manni

Hallo, wollte hier auch etwas zum Megapulse vs. Erhaltungslader schreiben:

mit einem Erhaltungslader, egal welcher Marke, auch wenn Desulfatierung draufsteht, kann man eine sulfatierte Batterie (Sulfatierung=Kristallbildung auf den Batterieplatten, die Ladeaufnahme verhindert) nie retten. Diese Ladegeräte geben lediglich einen wellenförmigen Ladestrom in die Batterie, der nur dazu gedacht ist, die Batterie langsam auf ein hohes Ladeniveau zu bringen. Der Megapulse macht folgendes: er bringt die Sulfatkristalle mit hochfrequenten Stromimpulsen (8000/sek. mit 1,6 A!) in Schwingung und löst diese auf - bildet also die Kristallstruktur zurück in die ursprüngliche Struktur einer neuen Batterieplatte. So wird die Batterie wieder ladefähig und kann, bei Schrottbatterien, wieder eingesetzt werden oder verlängert die Lebensdauer bei einer neuen Batterie.

Ich habe es bei meinem Audi selbst erlebt: nach 5 Jahren hatte ich Startschwierigkeiten bekommen und wollte schon austauschen, dann habe ich die vielen positiven Berichte über den Megapulse gelesen und ihn gekauft! Ich kann nur sagen: die Startprobleme sind behoben, sogar als es deutlich kälter wurde und ich schon meinte, jetzt ist es zu Ende, hatte ich keinerlei Probleme. Und das ohne zusätzlichen Lader. Da ich regelmäßig mit meinem Auto unterwegs bin und so die Ladespannung den Pulser oft genug in Betrieb hält, hat das völlig ausgereicht!

... so, dies zu meinen Erfahrungen mit dem Megapulse - würde ihn immer weiterempfehlen!!

Schon interessant, wie verschieden die Argumentationen für/gegen dieses Gerät bzw. dessen Funktionsweise ist...

am 11. Oktober 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von T.A3

Hallo, wollte hier auch etwas zum Megapulse vs. Erhaltungslader schreiben:

mit einem Erhaltungslader, egal welcher Marke, auch wenn Desulfatierung draufsteht, kann man eine sulfatierte Batterie (Sulfatierung=Kristallbildung auf den Batterieplatten, die Ladeaufnahme verhindert) nie retten. Diese Ladegeräte geben lediglich einen wellenförmigen Ladestrom in die Batterie, der nur dazu gedacht ist, die Batterie langsam auf ein hohes Ladeniveau zu bringen.

So ist es ! Gerade der Anbieter CTEK, bekannt durch sehr überschwengliche Werbung, erweckt den Eindruck das CTEK Lader auch eine Megapulse Funktion haben. Wird u. a. als "Pulserhaltung" verkauft. Einige CTEK Zaubergeräte sollen auch sulfatierte Batterien wieder desulfatieren können.

Wenn man das Ganze aber hinterfragt, kommt man bezüglich "Pulserhaltung" auf die Erkenntnis wie T.A3.

Mit der Funktion "Boost" wird die Batterie per 16 V 1.5 A aufgekocht. Mag sein dass das Desulfatieren wirkt; unproblematisch ist diese Methode nicht. In den neueren CTEK Modellen hat man die Funktion etwas entschärft und in "Recond" umbenannt.

Der Novitec Megapulse kann mit Sicherheit auch nicht zaubern, aber sulfatierte Batterien desulfatieren und Sulfatbildung verhindern, das kann er.

FP

So ist es... aber ist eher das Chemie einer Nass- bzw. AGM-Batterie geschuldet. Batterieladungsspannungen größer 15,0V über 5 Minuten führen zum Ausgasen. Deswegen sollte dann, wie beim modernen (normalen) Fahrzeug auch runtergeregelt werden. Rekuperation regelt die Spannung ja auch zwischen 12,2V und 15V.

Eine bereits kristalisierte Batterie wiederzubeleben bringt meist recht wenig. Überspannung führt zur Schichtbildung, was auf den Polen null komma null bringt. Da die Schichtbildung einmal kristalisierte Sulfate nicht wiederbelebt, es sei denn, man legt wirklich wirklich viel viel Spannung gepulst drauf. Für Otto-Normalverbraucher nicht zu empfehlen.

am 13. Oktober 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta125_2003

So ist es... aber ist eher das Chemie einer Nass- bzw. AGM-Batterie geschuldet.

Auf was ist das bezogen, Megapulse oder dem CTEK Kochwaschgang ?

Batterieladungsspannungen größer 15,0V über 5 Minuten führen zum Ausgasen.

In der Regel bzw. nominal ist das wohl so. Aber Batterien reagieren da unterschiedlich. Mit der CTEK Boost Funktion gibts bei den meisten "normalen" Blei-Säure-Batterien ein mehr oder weniger deutlich zu hörendes Geblubber. Manche Batterien sind dann nach einiger Zeit ( 1 - 2 h) warm geworden, manche kaum oder gar nicht.

Nachdem ich den CTEK Angaben immer weniger traue habe ich die Boost Funktion zuletzt nur 1 h betrieben. Bei den neueren CTEK Modellen hat man diese offenbar von 16V auf 15,7V reduziert und deren Dauer von 4 h fest variabel (0,5 h bis 4 h) gestaltet. Und von Boost auf Recond umgetauft.

Zitat:

Deswegen sollte dann, wie beim modernen (normalen) Fahrzeug auch runtergeregelt werden. Rekuperation regelt die Spannung ja auch zwischen 12,2V und 15V.

Aber in den meisten Fahrzeugen ist ja die Ladung nicht oder nur rudimentär temperaturabhängig geregelt. Und welche Abregelspannung für ein Automodell vorgesehen ist, lässt für mich oft keine Logik erkennen. Beispiel Regler mit 14,5 V Abregelspannung, egal ob die Batterie bei einem Modell im Kofferraum und beim anderen Modell im Motorraum ist...

Zitat:

Eine bereits kristalisierte Batterie wiederzubeleben bringt meist recht wenig. Überspannung führt zur Schichtbildung, was auf den Polen null komma null bringt. Da die Schichtbildung einmal kristalisierte Sulfate nicht wiederbelebt, es sei denn, man legt wirklich wirklich viel viel Spannung gepulst drauf. Für Otto-Normalverbraucher nicht zu empfehlen.

Das kann ja der Megapulse. Ein Problem ist bei der Sache, das man der (schwachen) Batterie nicht ansieht ob sie jetzt sulfatiert ist oder andere Defekte oder Schwächen hat. Im einen Fall kann Megapulse was machen, im anderen nicht. Daher kommen wohl auch die unterschiedlichen Erfahrungen. Bei den einen hilft der Megapulser, sie loben ihn. Bei den anderen nicht, für die ist das Gerät Humbug.

FP

Meine Mutter hat es im 11Jahre alten Opel Zafira und die erste Batterie.

Powerbrauer

am 14. Oktober 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Powerbrauer

Meine Mutter hat es im 11Jahre alten Opel Zafira und die erste Batterie.

Powerbrauer

Nicht schlecht !

Schliesst man den Powerbrauer genauso wie den Megapulse an die Batterie an ?

Auf jeden Fall scheint er sehr gut zu funktionieren, der Powerbrauer... :D

FP

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