1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Meguiars Ultimate Compound - Vorgehensweise

Meguiars Ultimate Compound - Vorgehensweise

Themenstarteram 11. August 2014 um 9:29

Hallöchen miteinander,

Ich würde gerne diese Woche mein Wägelchen Polieren. Ich habe mir dazu die Meguiars Ultimate Compound bestellt, da ich hier über dieses Produkt eigentlich nur gutes gelesen habe.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Tornadoroten VW Golf.

Der Allgemeinzustand des Lackes ist mMn. gut. Es sind "nur" - aber dafür überall - die Üblichen Mikrokratzer vorhanden

Da ich bis dato nur mit milderen Polituren gearbeitet habe, eben deswegen da es sich um Uni-Lack handelt und eben keine größeren Kratzer vorhanden sind wollte ich hier nachfragen, wie ich dabei vorgehen muss.

1. Wagen Waschen

2. mit MFT Trocknen

3. Kneten (ist mMn. nicht erforderlich)

4. Bin ich immer gleich mit der milderen Politur drüber, hier weiß ich aber nicht ob ich dies auch gleich mit der Meguiars Ultimate Compound kann ? Oder muss ich davor oder danach wirklich erst mit einer Milderen Politur drüber

5. Bin ich danach zusätzlich mit einer Hochglanzpolitur drüber

6. Wachsen

Beste Grüße

Kevin

Beste Antwort im Thema

Zum Wachsen kannst du u.a. deine überteuerten Meguiars Applikatorpads nutzen.

Rot kannste dir sparen. Orange auf jeden Fall. Je härter desto besser!

mfg

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Finish des UC benötigt keine feinere Politur.

Handpolitur? Maschinenpolitur?

mfg

Themenstarteram 11. August 2014 um 9:47

Möchte es wieder gerne per Hand erledigen, mit den passenden Meguiars Applikationspads (ich weiß, ich weiß, Krampfende Hand vorprogrammiert) :D

3-4 Erbsengroße Kleckse auf das Pad und in Teilflächen einarbeiten bis nur noch ein "film" auf dem Lack zurückbleibt, ist auch bei dieser Politur richtig, nehme ich an ?

Zitat:

Original geschrieben von golffreiburg

Möchte es wieder gerne per Hand erledigen, mit den passenden Meguiars Applikationspads (ich weiß, ich weiß, Krampfende Hand vorprogrammiert) :D

3-4 Erbsengroße Kleckse auf das Pad und in Teilflächen einarbeiten bis nur noch ein "film" auf dem Lack zurückbleibt, ist auch bei dieser Politur richtig, nehme ich an ?

Das schon, aber ich glaube dir ist deine Lackhärte noch nicht bewusst. Eine Defektkorrektur wirst du nahezu nicht erreichen!

mfg

Deine Applikatorpads sind für eine Politur zu weich. Da solltest Du auf deutlich härtere Handpolierschwämme zurückgreifen.

Themenstarteram 11. August 2014 um 10:07

Zitat:

Das schon, aber ich glaube dir ist deine Lackhärte noch nicht bewusst.

Doch leider schon :( Dachte aber die Pads sind speziell dafür, da es auch in der Beschreibung steht sowie in den Bewertungen

Zitat:

Deine Applikatorpads sind für eine Politur zu weich. Da solltest Du auf deutlich härtere Handpolierschwämme zurückgreifen.

Und welche würdest Du/Ihr nehmen ?

... oder sowas (statt Applikatorpads) ...

ob Kneten notwendig ist, kannst du selber testen. Dazu brauchst du nur das Zellophantütchen von einer Zigarettenpackung, das stüllbst du dir über den Zeige- und Mittelfinger, damit streichelst du über die frisch gewaschene, trockene Motorhaube von deinem Auto, wenn du jetzt das Gefühl hast, dir hat jemand in "Blindenschrift" was auf dir Haube getackert, dann sollte geknetet werden bis der Lack sich wieder richtig glatt anfühlt ...

Entweder Handpolierschwämme dieser Art oder besser eine Handpolierhilfe mit passenden harten Pads.

Lege dir eine Handpolierhilfe zu. Spätestens nach der halben Haube schmeisst du alles in die Ecke! Diese Polierhilfen gibt es in zahlreichen Shops (siehe FAQ) sogar incl. passenden Pads.

mfg

Themenstarteram 11. August 2014 um 10:16

Roger! Dann werde ich mir wohl das "Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe SET" Bestellen. Aber bevor ich nun zum späteren Zeitpunkt erneut Frage, welches "Pad" sollte ich dann benutzten ? Ich nehme an für die Politur das "Weiße" und für das Wachsen das "Rote" ?

PS: Für das könnte ich denn die Meguiars Pads dann verwenden ? Zum wegwerfen sind die zu "Schade" :(

Zum Wachsen kannst du u.a. deine überteuerten Meguiars Applikatorpads nutzen.

Rot kannste dir sparen. Orange auf jeden Fall. Je härter desto besser!

mfg

... mein Vorschlag wäre ...

5 x Orange für Ultimate Compound oder alle anderen Polituren

5 x Weiß für PreCleaner, Glanzpolituren etc.

die Roten brauchst du garnicht, fürs Wachs kannst du deine Applikationspads benutzen ...

Edit ! Friedel war schneller :D

Themenstarteram 11. August 2014 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... mein Vorschlag wäre ...

5 x Orange für Ultimate Compound oder alle anderen Polituren

5 x Weiß für PreCleaner, Glanzpolituren etc.

die Roten brauchst du garnicht, fürs Wachs kannst du deine Applikationspads benutzen ...

Edit ! Friedel war schneller :D

Danke! Habe jetzt von jedem zwei Pads dazu bestellt. Sollte ja für einen Vorgang eines Golf,s reichen. Nachbestellen geht ja immer. - Wohl oder übel auch die roten, schaden kann es ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von golffreiburg

Wohl oder übel auch die roten, schaden kann es ja nicht.

Warum? Wenn du einzeln orderst, dann brauchst du die roten nicht dazukaufen, wenn du sie eh nicht brauchst. Damit kommst du auch günstiger weg.

mfg

Themenstarteram 11. August 2014 um 11:10

Hab leider zu früh bestellt, bevor gepostet wurde, dass ich die Roten nicht brauche :D Bei der nächsten Nachbestellung dann natürlich nicht mehr.

Deine Antwort