ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Meguin oder Mobil 1

Meguin oder Mobil 1

Themenstarteram 25. September 2009 um 11:33

Hallo!!

Ich weis es gibt im Vw Motoren Forum einen rießen Ölthreat aber ich bin mir trotzdem unsicher ob jetzt das Megiun 5w-40 vollsynth. oder Mobil1 new life 0w-40 besser für mein Auto wäre??

Es ist ein Golf 4 1.4 16v bj2001 mit 105000 km (relativ sportlich bewegt und keine langstrecken)

Habe derzeit ein 5w-40 Hc-Synthese öl drinnen und damit keinen Ölverbrauch.

Ich fürchte wenn ich das Mobil1 nehme ,dass er dann öl verbraucht.

Fährt jemand das mobil1 im 75ps golf ??

Stimmt es das 0w-40 öl zu dünn ist und die lagerschalen auswäscht??Was wäre das Bessere??

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Nix verkuckt, Händlerzugang. :):)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du keinen Ölverbrauch hast würde ich beim jetzigen Öl bleiben.

Themenstarteram 25. September 2009 um 11:45

Das was ich jetzt habe ist kein vollsynthtetik öl aber ich möchte auf eines von den zwei synthetikölen umsteigen. ich tendiere eher zum mobil aber ob die viskosität 0w-40 für mein auto so gut ist bin ich mir nicht sicher?

Hallo markus20202,

Zitat:

Ich weis es gibt im Vw Motoren Forum einen rießen Ölthreat aber ich bin mir trotzdem unsicher ob jetzt das Megiun 5w-40 vollsynth. oder Mobil1 new life 0w-40 besser für mein Auto wäre??

Mobil1 new life 0W/40 steht im verdacht, dass es nur noch ein HC Öl ist.

Zitat:

Es ist ein Golf 4 1.4 16v bj2001 mit 105000 km (relativ sportlich bewegt und keine langstrecken)

Habe derzeit ein 5w-40 Hc-Synthese öl drinnen und damit keinen Ölverbrauch.

Ich fürchte wenn ich das Mobil1 nehme ,dass er dann öl verbraucht.

Stimmt es das 0w-40 öl zu dünn ist und die lagerschalen auswäscht??Was wäre das Bessere??

Warum soll er mit OW/40 mehr Öl verbrauchen. wenn das Motoröl auf Temperatur ist, so sollten beide gleiche Viskosität haben. Der Unterschied von 0W zu 5W ist marginal klein. Wie soll das Öl die Schalen auswaschen??

Synthetiköl hat meist einen geringeren Verdampfungsverlust als HC und ist für hohe Temperaturen nicht so anfällig. Daher ist für hohen Vollastanteil auf der BAB das Megol Super Leichtlauf 0W/40 oder 5W/40 eine Empfehlung.

Vom Verschleißschutz, Motorsauberkeit ect. ist die VW Norm 50400/50700 mit am höchsten, was der Markt fordert. Wenn dieses Öl auch noch die Freigabe MB 229.51 und die BMW LL04 hat so ist es ein Spitzenprodukt.

Von meiner Seite die kostengünstige Empfehlung:

Megol Compatible 5W/30 von Meguin, kosten 5 Liter unter 25€.

Man muss es ja nich unbedingt 30.000 km drinlassen.

Die Entscheidung muss du aber selber treffen.

Gruß, Golfschlosser

Themenstarteram 25. September 2009 um 12:11

Mein Motor hat aber keine WIV darf ich dieses 5w-30 öl (vw 50400)einfüllen?

Gibt es ein vw50400 auch als 0w-40 oder 5w-40?Würde er eventuell mit einem 5w-30 nicht mehr öl verbrauchen als mit einem 0w-40?(gibt ja genügend threats wo die 1.4 er das Longlife öl nur so fressen)

Ist das 0w-40 nicht besserer als 5w-30 weil es eine größe Viskositätsspanne hat?

Bin jetzt irgendwie völlig verunsichert

Nimm einfach das Meguin 5W40.

Das ist vollsynthetisches, günstiges und zudem sehr gutes Öl. Was will man mehr?

Ich fahre das auch schon lange und zwar über alle Drehzahlen, Auto ist schließlich ganz bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von markus20202

Mein Motor hat aber keine WIV darf ich dieses 5w-30 öl (vw 50400)einfüllen?

Ja, ist im Gegensatz zu VW50300/50601 Rückwärtskompatibel mit Ausnahme der R5 u. V10 Dieselmotoren.

Zitat:

Gibt es ein vw50400 auch als 0w-40 oder 5w-40?

Nein, an die Norm 50400/50700 ist die Visko 5W/30 gebunden.

Zitat:

Würde er eventuell mit einem 5w-30 nicht mehr öl verbrauchen als mit einem 0w-40?(gibt ja genügend threats wo die 1.4 er das Longlife öl nur so fressen)

Das könnte sein, Versuch macht klug.

Zitat:

Ist das 0w-40 nicht besserer als 5w-30 weil es eine größe Viskositätsspanne hat?

Das ist relativ, alle Vorzüge kriegt man nicht unter einen Hut.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Nimm einfach das Meguin 5W40.

Das ist vollsynthetisches, günstiges und zudem sehr gutes Öl. Was will man mehr?

Volle Zustimmung!

Themenstarteram 25. September 2009 um 12:47

Irgendwie ist jeder anderer Meinung:confused:

Ich habe gar nicht gewusst das es so schwierig sein kann das beste Öl für sein Fahrzeug zu finden(scheiß Öl chaos bei vw)

Hat noch irgendwer ratschläge??

Wo liegt jetzt das Problem?

Themenstarteram 25. September 2009 um 13:12

soll ich jetzt das "bessere" vw 50400 mit der "schlechten" 5w-30 viskosität nehmen

oder

soll ich das "schlechtere" vw50200 mit der "besseren" 0w-40 viskosität nehmen??:rolleyes:

Da du ein vollsynthetisches Öl möchtest, fallen die 5W30 Longlife Öle raus, die sind soweit ich weiss alle nur HC Öle.

Mir leuchtet auch überhaupt nicht ein, warum man ein teureres Longlife HC Öl einem günstigeren und besseren Vollsynthetiköl vorziehen sollte. Zumal dein Golf ja nichtmal LL fähig ist.

Es bleiben also nur die 0W und 5W40 Vollsynthetiköle übrig. Das Mobil 1 Protection Formula z.b. in 0W40. Womöglich eines der besten Öle überhaupt, kostet allerdings dementsprechend auch fast 10€ pro Liter.

Bessere Alternative wäre das vollsynthetische Meguin in 0W40 oder 5W40. Meguin hat früher für Liqui Moly produziert, wenn man also das 5W40 Liqui Moly vollsynthetisch gekauft hat, dann war Meguin drin. Nur doppelt so teuer. Jetzt hat Liqui Moly den Laden aufgekauft und daher sind die Meguin Öle auch etwas teurer geworden. Trotzdem ist das 5W40 Super Leichtlauf immernoch für 5-7€ pro Liter zu haben.

10W40 ist mir kein vollsynthetisches bekannt und so eine Suppe würde ich im Hinblick auf Motorhaltbarkeit bei deiner sportlichen Fahrweise auch nicht einfüllen.

Ebenso wenig ein W30 Öl, das wird bei sportlicher Fahrweise und somit hohen Öltemperaturen viel zu dünn und der Ölverbrauch kann somit steigen.

Hallo zusammen,

Meguin Super Leichtlauf 5W40

4 x 5 Liter = 88,-- € + 8 Versand

4 x 4 Liter = 72,-- € + 8 Versand

http://www.internetprodukte.de/cms/

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo zusammen,

Meguin Super Leichtlauf 5W40

4 x 5 Liter = 88,-- € + 8 Versand

4 x 4 Liter = 72,-- € + 8 Versand

http://www.internetprodukte.de/cms/

Gruß

Hast dich wohl verguckt.

Die Preise sind für das Low Emission.

Das Super Leichtlauf (vollsynthetik) kostet 4x5l 104€ und 4x4l 85€.

Nix verkuckt, Händlerzugang. :):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen