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Mehr Akkukapazität, Wärmepumpe und höhere Ladeleistung?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 19:25

Audi legt vor und verbessert an den aktuellen PHEV-Modellen einiges:

"Bei der Reichweite profitieren sie von vornherein von der höheren Kapazität des unter dem Kofferraumboden untergebrachten Lithium-Ionen-Akkus. Dessen 104 prismatische Zellen können netto 14,4 Kilowattstunden (17,9 kWh brutto) Energie mit 381 Volt Spannung speichern. Auch die serienmäßige Wärmepumpe, die als Herzstück der Klimaanlage fungiert, steigert die Effizienz. Die maximale Ladeleistung beträgt 7,4 kW. Damit lässt sich ein leerer Akku in zweieinhalb Stunden komplett mit frischer Energie füllen."

Volvo könnte/müsste auch bei den aktuellen PHEV nachlegen.

Weder die 3,7 kW noch die nutzbare Akkukapazität sind noch Stand der Technik.

Eine Wärmepumpe verlängert die Reichweite bei kühlerem Wetter merklich (unser BEV hat eine).

 

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23 Antworten

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 26. Februar 2021 um 20:25:37 Uhr:

Audi legt vor und verbessert an den aktuellen PHEV-Modellen einiges:

"Bei der Reichweite profitieren sie von vornherein von der höheren Kapazität des unter dem Kofferraumboden untergebrachten Lithium-Ionen-Akkus. Dessen 104 prismatische Zellen können netto 14,4 Kilowattstunden (17,9 kWh brutto) Energie mit 381 Volt Spannung speichern. Auch die serienmäßige Wärmepumpe, die als Herzstück der Klimaanlage fungiert, steigert die Effizienz. Die maximale Ladeleistung beträgt 7,4 kW. Damit lässt sich ein leerer Akku in zweieinhalb Stunden komplett mit frischer Energie füllen."

Volvo könnte/müsste auch bei den aktuellen PHEV nachlegen.

Weder die 3,7 kW noch die nutzbare Akkukapazität sind noch Stand der Technik.

Eine Wärmepumpe verlängert die Reichweite bei kühlerem Wetter merklich (unser BEV hat eine).

Dann bin ich bei Dir .

am 26. Februar 2021 um 21:16

Darum warte ich mit meiner Bestellung noch auf den Modelljahrwechsel.

Vermutlich kann lt. Aussage meines Händlers ab April das neue MJ bestellt werden da die aktuellen Konditionen für die Händler bis 31.03. befristet sind...

Und meine Hoffnung ist natürlich auch noch dass dann das Sensus-System gegen Android Automotive getauscht wird.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 21:33

Das Volvo ohne einen Modellwechsel das Sensus-System austauscht, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Den Akku "könnten" sie ertüchtigen und die Ladeleistung auch. In Sachen WP sehe ich es so wie beim Sensus.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 21:39

Zitat:

"Damit kommt das neue, mindestens 61.790 Euro teure Einstiegsmodell Audi A6 Avant 50 TFSIe nunmehr 73 Kilometer weit, bevor der Verbrenner anspringt oder nachgeladen werden muss."

Da kann man schon etwas neidisch werden.

Der Mini-Kofferraum des Avant ist dann aber mit einer der Gründe, froh zu sein einen V60 zu fahren.

Der sieht einfach besser aus ;-)

Das war auch der Grund für mich nicht den c300e zu nehmen weil den Akku im Kofferraum, no go!

Beim A6 ist der Akku unter dem Kofferraum und nicht wie beim c300e im Kofferraum. Kleiner als beim XC60 Recharge ist der Kofferraum beim A6 TFSie auch nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 14:16

Kombi vs Kombi

Audi A6 Avant PHEV = 410 l

A6 Avant Verbrenner = 565 l

Volvo V60 = 529 l

Volvo Verbrenner = 529 l

Mercedes C-Klasse T-Model PHEV = 315 l

Mercedes C-Klasse Verbrenner = 490

Selbst ein Kleinwagen wie z.B. der Renault ZOE (338 l) hat mehr Volumen, als ein C-Klasse PHEV-Kombi (das Wort Kombi kann man getrost durchstreichen).

 

Die reinen Volumenangaben sind aber wenig aussagekräftig, weil die Hersteller unterschiedlich messen. Von der möglichen Ausnutzung ganz zu schweigen

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 14:37

Stimmt im Prinzip, es ändert aber im Fall Audi und Mercedes nichts an der realen Nutzbarkeit.

Es ändert auch nichts an der nicht durchdachten Position des Akkus, bei den beiden genannten Herstellern.

Die Volvo-Ings. füllten dagegen die lat. Herkunft des Wortes Ingenieur mit Leben.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 14:50

Audi kann es nicht lassen.

Zitat:

"Audi verspricht in der Pressemeldung eine Reichweite von bis zu 73 km im Verbrauchs-Messzyklus WLTP. Das ist nicht falsch, doch es lohnt ein Blick ins Kleingedruckte, denn dieser Wert gilt nur für den A7 und nur innerorts. Im kombinierten Zyklus sind je nach Modell folgende Reichweiten im E-Modus möglich:"

A6 Avant 60 bis 66"

Das sind die offiziellen Volvo-Angaben:

V60 T6 und T8 : (Reifenklasse A)/kombiniert: 50 – 59

Das würde dann nur 10 bis 7 km mehr, trotz der deutlich grösseren, nutzbaren Kapazität des Audi bedeuten und lässt auf einen mindereffizienten Antrieb schliessen, was im Nachfolgenden auch bestätigt wird.

Das hier ist auch ein Ausschlusskriterium, ein Audi-PHEV zu kaufen/leasen:

"Keine E-Achse

Konstruktiv ist der Aufbau stets gleich: Der E-Motor ist auf der Eingangsseite des Doppelkupplungsgetriebes mit sieben Gängen integriert. Effizienter und deutlich aufwendiger wäre eine elektrische Sekundärachse, bei der ein Elektromotor nur die Hinterräder antreibt. Audi geht einen anderen Weg und verteilt die Kraft erst hinter dem Getriebeausgang an alle vier Räder."

Ein 7-DSG-Getriebe, anstatt eines 8-Gang-Automaten und anstatt einer separat angetriebenen E-Achse, die Integration ins Getriebe. Daher haben die Audis auch eine geringere Leistung, als die Addition beider Antriebe ergäbe.

Dem Audi-Verbrenner fehlt auch der zweite "Booster" - der elektr. Kompressor. Der Audi hat nur einen Turbo.

Das der technisch nicht so aufwändig ausgerüstete Audi auch noch teurer ist, macht es nicht besser.

Ist das bei Volvo besser? Datenblatt sagt beim s60 >50km, real eher 30?!? Finde es nicht gut, aber ist bei allen Herstellern mehr Show and Shine als Substanz...

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 15:16

Mein V60 und der anderer hier im Forum vertretener Fahrer kommt i.d.R. 45 km weit. Im Sommer teils auch über 50 km.

Das hat weder mit show noch mit shine zu tun, sondern mit den Abweichungen zwischen Prüfstandswerten und der Realität, bei unterschiedlichen Fahrprofilen und Witterungsbedingungen.

Die WLTP-Werte dienen einzig und allein einer normierten Vergleichbarkeit unterschiedlicher Fahrzeuge und Hersteller.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 27. Februar 2021 um 16:16:46 Uhr:

Mein V60 und der anderer hier im Forum vertretener Fahrer kommt i.d.R. 45 km weit. Im Sommer teils auch über 50 km.

Da freue ich mich darauf das zu testen. Hab bisher nur Wintererfahrung :)

KW11 wissen wir mehr. Ich bin nach wie vor der Meinung, die Integration eines 17-18kWh Akkus liesse sich bei der SPA Plattform ohne grössere Probleme bewerkstelligen.

Ich nehme an, die Ladeleistung von 7.2kW beim Audi ergibt sich durch 2 einphasige Gleichrichter mit 400V. Ich finde das suboptimal. Es führt zu einer asymmetrischen Belastung des Netzes und wäre in der Schweiz, ohne Belastungsausgleich, nicht zulässig.

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