Mehr als nur die Federbeine ersetzen? Federn, Lager?
Hallo,
der TÜV hat ein defektes Federbein vorne rechts bemängelt, das Öl verliert. Das Auto, ein 318d, ist bereits 16 Jahre alt und hat 140000 KM. Stets gut behandelt und vor allem Autobahn gefahren, aber ist wohl normal, dass das Federbein irgendwann kommt.
Das linke lasse ich gleich mitaustauschen.
Jetzt meine Frage: Wenn man schon auf beiden Seiten repariert, sollte man dann andere Verschleißteile "rund um die Stoßdämpfer" nicht gleich mittauschen lassen, selbst wenn sie noch funktionieren? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in 1 Jahr eine Feder bricht oder irgendein anderen Teil verschlissen ist (k.A. was es da alles sonst noch gibt)?
Wäre das gerade bei "verdächtigen" Verschleißteilen bzw. modelltypischen Schwächen nicht zumindest eine Überlegung wert? Klar, wenn z.B. eine Feder 200 EUR kosten würde, würde ich nicht + 400 EUR reinstecken, obwohl keine gebrochen ist. Aber je nach Kosten für die Ersatzteile wäre das bei z.B. 30 EUR pro Feder (oder pro irgendein Lager, Stange... k.A...) doch eigentlich vernünftig.
Was meint ihr bzw. welche anderen Teile kämen evtl. in Frage?
Grüße,
Martin12
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10 Antworten
Die Federn halten ewig wenn sie nicht angerostet sind. Sinnvoll wäre das Dom-/oder Stützlager - und lt. BMW Vorschrift ist es nicht nur sinnvoll beide Stoßdämpfer zu ersetzten sondern das ist ein MUSS.
Auch den Stabilisator kann man mit ersetzen, da er sowieso an einer Seite abgemacht werden muss und der kostet nicht viel
HINTEN haben die Federn gerade mal 60 und 80T gehalten... aber hinten ist nicht vorne, wenngleich "ewig" für ein Verschleißteil schon optimistisch ist Und teuer wären Federn halt auch nicht, glaube ich.
Stabilisator wurde der rechte irgendwann schon mal getauscht, erinnere ich mich vage.
Querlenker und Querlenkerlager sollen beim E46 eigentlich regelmäßig an der Reihe sein und bei einer bestimmten Geschwindigkeit wackelt das Lenkrad. So ein Querlenker-Lager wird aber vermutlich teurer als eine Feder oder Stabilisator sein.
dazu halt gleich den staubschutz und so mittauschen, damit der neue Dämpfer auch gut geschützt bleibt. alles ganz einfache Arbeit, gerade vorne geht das super.
Korrektur: Der Wagen hat einen Stabi vorne und hinten und dieser ist mit jeweils einer Koppelstange links und rechts am Federbein befestigt. Also nicht den Stabi tauschen, sondern die Koppelstangen. Allerdings ist das so easy und schnell gemacht, das ich es erst tauschen würde, wenn kaputt.
Alles klar, danke für die Antworten.
Die Federn und Querlenker-Lager (nennt sich "Hydro-Lager?) würdet ihr erst tauschen, wenn Sie wirklich hinüber sind und nicht bei "durchschnittlichem Verschleiß" bei der Gelegenheit gleich mittauschen?
140000 hat er wie gesagt schon drauf und das Lenkradzittern bei einer best. Geschwindigkeit (zw. 60 und 80 KMH) würde euch nicht reichen?
Zitat:
@dseverse schrieb am 29. Mai 2018 um 10:18:15 Uhr:
Korrektur: Der Wagen hat einen Stabi vorne und hinten und dieser ist mit jeweils einer Koppelstange links und rechts am Federbein befestigt. Also nicht den Stabi tauschen, sondern die Koppelstangen. Allerdings ist das so easy und schnell gemacht, das ich es erst tauschen würde, wenn kaputt.
Koppelstange ist nur ein anderes Wort für den Stabi - beides benennt das gleiche Teil
Koppelstange ist ne Koppelstange .
Der Stabi ist die ca 20-22 mm starke Stahlstange von links nach rechts wo die Koppelstange unten dran verschraubt ist .
Zitat:
@ME1200 schrieb am 29. Mai 2018 um 11:28:31 Uhr:
Koppelstange ist ne Koppelstange .
Der Stabi ist die ca 20-22 mm starke Stahlstange von links nach rechts wo die Koppelstange unten dran verschraubt ist .
Schau mal hier - da steht aber was anderes
Zitat:
@RHM3 schrieb am 29. Mai 2018 um 11:32:10 Uhr:
Zitat:
@ME1200 schrieb am 29. Mai 2018 um 11:28:31 Uhr:
Koppelstange ist ne Koppelstange .
Der Stabi ist die ca 20-22 mm starke Stahlstange von links nach rechts wo die Koppelstange unten dran verschraubt ist .
Schau mal hier - da steht aber was anderes
Das untere Ende der Koppelstange ist mit dem Stabilisator des Autos verbunden,
Wirklich ?
Zitat:
@RHM3 schrieb am 29. Mai 2018 um 11:16:54 Uhr:
Zitat:
@dseverse schrieb am 29. Mai 2018 um 10:18:15 Uhr:
Korrektur: Der Wagen hat einen Stabi vorne und hinten und dieser ist mit jeweils einer Koppelstange links und rechts am Federbein befestigt. Also nicht den Stabi tauschen, sondern die Koppelstangen. Allerdings ist das so easy und schnell gemacht, das ich es erst tauschen würde, wenn kaputt.
Koppelstange ist nur ein anderes Wort für den Stabi - beides benennt das gleiche Teil
Die Koppelstange verbindet den Stabilisator mit dem Federbein.
Stabi ist quer zwischen den zwei Federbeinen, die Koppelstangen nahezu parallel zu den Federbeinen.