1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. mehr aus 1,4 60PS rausholen !!!!!!!!!

mehr aus 1,4 60PS rausholen !!!!!!!!!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 18:35

Hey Leute,

wer hat Erfahrung mit der 1,4 60PS Maschine?

Mich würde interessieren was man da so alles rausholen kann, bzw. was das dann im Endeffekt ausmacht und was es kostet. Oder lohnt es sich überhaupt großartig was zu verändern. Immerhin haben die GTI- und 16v Maschinen auch "nur" 1,4 l Hubraum oder sehe ich das falsch!?!?

Schreibt doch einfach mal was ihr gemacht habt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

mit ps-wollenden grüssen

markus

Ähnliche Themen
28 Antworten

also der GTI hat 1,6 l

rausholen kannste da nicht sehr viel aber ist jedenfals mehr als bei einer 1,0l Maschienchen naja ich würde zu einer Nockenwelle und passenden chip raten Motorabstimmung sowieso dann vielleicht noch einen Fächergrümmer Bastuck Auspuffanlage und wenn du dann noch was Geld Übrig hast vielleicht noch Zilinderkopfbearbeitung Fentiele uswusw gibt jede menge aber ob sich sooo viel Aufwand lohnt was hat er denn runter das gute Stück wenn er so an die 100000 rankommt dann hat das keinen sinn wenn er aber erst so 30000 oder 40000 runter hat dann vielleicht?!

Paul

am 27. Dezember 2003 um 21:31

ich würde wenn dann das komplette programm machen, also Turbo umbau. guck mal bei rothe motorsport auf der homepage. es gibt da auch verschiedene Stufen bei der leistungssteigerung. allerdings ist der wagen dann nur noch für wirkliche freaks als alltagstauglich zu bezeichnen.

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 12:06

@ paul-polo6n

mein auto hat erst 45000 runter. deshalb frage ich ja was man alles machen kann. ich denke auch dass es sich jetzt eher lohnt als wenn er schon ewig viel gelaufen hätte.

aber hört sich soweit schon ganz gut an :-)

gruss

markus

ich würde dir rueddel Motorsport empfehlen sind so sehr billig aber sehr gut auf dem gebiet!

Paul

Also ich hab den gleichen Motor und hab mich wie du auch informiert und es ist immer das selbe bei rausgekommen ! du bekommst den auf 120 PS so um den dreh aber bist dann auch ~ 2500 € los ^^ darum kauf dir nen G40 Motor und bau den ein.

hey.......

also finde auch das es quatsch ist, denn die standhaftigkeit so hochgezüchteter motoren ist immer so ne sache. würde wenn dann nen motorumbau vorschlagen, ist im normalfall wenn du viel selber machst je nach motor nicht mal teurer. nur den g40 wirste net verbauen können, außer du hast einen der ersten 6n`s. denn bei den späteren haut das net mehr mit der abgasklasse hin, nur bei den ersten 6n´s passt das. und nen motor mit ner schlechteren abgasklasse als dein wagen eingetragen hat, darf die kein tüv legal eintragen.

mfg.......

Hi,

hab mal in der der VW-Werstatt nen Bericht gelesen.Der Polo hatte auch die selbe Maschine drin und die haben zimelich viel verändert.

Chip,Nocke,Fächerkrümmer,Gruppe A Anlage usw.

Hat den ca. 5000DM gekostet und hatten 75PS bekomm.

Ob sich das lohnt???

Hatte auch gelesen das der Motor vom Werk aus auch schon 65PS hat.

Es geht wohl nix über nen turbo ;)

Grüße

am 31. Dezember 2003 um 0:00

also mit nem Turbo, nocke, chip und abgasanlage bekommst ca. 120ps und kost ca. 4500....

dabei mußt aber die Bremsen und die Bereifung ändern.

nochmal ca 1000

und wenn du mehr haben magst wirds erst richtig teuer ....

kannst kurbelwelle erleichtern, pleuel erleichtern, ventiele tauschen, kanäle weiten oder nur polieren....

denke mal das dann mit nem 1,4 60 ps basiswagen dann schon mal 160 oder mehr Ps rauskommen können....

verbrauchst dann halt nur 30l/km und der umbau kost dich 20000 oder so....

gib dich mit weniger zufrieden.... habe vor meinen 1,4 8v mit nocke und chip auf 75 oder 85 Ps zu puschen.... mehr lohnt nich denn das kost dich schon um die 1000 eus... und bei chip würd ich ODB empfehlen.... die lesen deinen jetzigen chip aus und optimieren diese werte.... ist in manchen fällen besser als ein serien tuning chip

ähm ... aus nem 60ps motor nen 160ps boliden machen?? das glaub ich mal eher weniger ... siche rkann man alles möglicher ändern, aber nur durch nocke, chip und abgasanlage kriegste den nich auf 120ps.

das is nen kleine rmotor der sicher reserven hat ... aber da nochmal bis zu 100ps rauszuholen is geträumt glaub ich.

wenne ihn auf 80ps kriegst is schon gut!! der leistet halt nich mehr. und bevor du fürn so kleinen motor so viele umbauten machst, hol dir lieber gleich nen vr6 und bau den ein, kommste sogar billiger weg ...

hey......

@hotte500: dann geh mal auf www.rothe-motorsport.de, da kannste es dir ansehen, gut sind nur 126 ps aber denke da ist auch noch net alles gemacht, was möglich ist bzw. die haben den 6n 1.4 8v vom andre kain auf über 200 ps hochgezüchtet (ist der der da ohne leistungsangabe steht, hier mal nen bild von seinem fahrzeugschein: http://redpolo.beggbone.net/holzminden2/img039.jpg ). gut sicher ist das unsinnig, bevor ich nen 1.4 60ps motor hochzüchte da pflanze ichmir lieber nen anderen motor ein. kommt dann fast aufs gleiche, nur das der motor standfester sein wird. kollege hat nen umbau von 1.4 8v auf 1.4 16v mit +/- abgeschlossen, hat das ganze halt im endffekt über den teileverkauf finanziert. gut eigene arbeitszeit natürlich net mitberechnet...............

tatsache ... is für mich trotzdem noch schwer vorstellbar 126ps aus nem 60pser rauszuholen ... und wenn das wirklich geht ... frage ich mich wielange der motor halten würde ...

hey........

das ist dann halt die andere sache, zumindestens bei normaler fahrweise werden die net lange halten. da musste schon echt vorsichtig mit umgehen immer schön warm fahren usw. und noch dazu mehr als gut pflegen damit du davon was hast. denke das sind nur noch ganz bedingt dann alltagsautos. und der mit über 200 ps so wieso, aber der besitzer hat noch nen corrado, mit ich glaube über 500 ps im ups look.

mfg........

am 31. Dezember 2003 um 12:14

das ist wieder nen anderes thema.... machbar sind 160 Ps sicherlich...

aber ich persönlich würde den nicht über 90 Ps ziehen. schon alleine um den umbau der Bremsen zu entgehen.

und dann bist halt mit ca. 1500 eus dabei.... nocke chip und vielleicht luftfilter

am 31. Dezember 2003 um 12:31

zur standhaftigkeit: ein kumpel von mir hat genau den rothe umbau gemacht (erst 126PS und dann mehr) und seinen Polo immer als alltagsauto genutzt!!! bevor man natürlich mal ne vollgas fahrt auf der autobahn gibt, musste natürlich erstmal mind 100 km warmfahren. ;-) für normale fahrer, die nicht gerne auf ihr auto aufpassen, ist sowas natürlich nichts. kleineigkeiten gehen immer kaputt, ein bisschen handwerkliches geschick sollte man von daher mitbringen bei solchen extrem umbauten.

Deine Antwort