ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. mehr Bass im Corsa C

mehr Bass im Corsa C

Themenstarteram 6. März 2004 um 11:17

Hallo !

Habe einen Corsa C 3-türer mit dem CDR 2003 oder 2005 CD-Radio.

Die Anlage ist mir im normalen Lautstärkebereich gut genug, konnte ein klein wenig esser sein, aber wenn man laut aufdreht, dann werden die Mitten/Höhen wesendlich lauter wie der Bass,der ist dann zu schwach. Außerdem fangen die Höhen ziemlich an zu klirren, da scheinen die Lautsprecher schwer an die Grenzen zu kommen.

Der größte Dorn im Auge ist mir der Bass, an zweiter stelle steht das Problem mit dem klirren.

Bedingung: Es muss alles in die original Einbauplätze gehen, die Endstufe nur für hinten irgendwo im Kofferrau.

Vorne sollen wohl max. ca. 60mm Einbautiefe möglich sein.

Für die vorderen Einbauplätze in den Türen hab ich gelesen das das 16er Infinity Boa reingehen soll und nicht zu teuer ist. Die möchte ich dann ohne Endstufe verbauen, soll ja nicht lauter sein sondern nur ein sauberer Klang sein.

Hinten von den original Boxen kommt vorne quasi nix an, denke das liegt daran weil das Radio da nicht viel nach hinten steuert, merkbar wenn man bei voller Laustärke das Fading nach hinten steuert, ist dann sehr leise und sehr wenig Bass.

Da hab ich überlegt in die original Einbauplätze 13er Bässe und im Kofferraum in der Ecke eine 2-Wege Endstufe mit Pegeladaper oder mit Hi-Power-Eingang einzubauen die insbesondere im oberen Lautstärkebereich den derzeit fehlenden Bass rüber bringen sollen.

Oder Empfehlt ihr für hinten eher 2 oder 3 Wege Coax-System(Boa13) mit Endsufe?

Welche Geräte empfehlt ihr. Soll auch nicht zu teuer werden,vielleicht hinten 2 Lautsprecher mit Verstärker so 150€ bis höchstens 200€(kommt man damit aus?)

Lautsprecher vorne dachte ich so an 80€ rum, hab da aber auch nicht so die Ahnung von den Preisen her. Das Buget ist nicht das Problem sondern eher der Geiz, will es ja auch nicht übertreiben, am liebsten wäre mir wenn das ganze im Bereich 200-260€ (also max.500 DM) klappen würde. Wenns noch preiswerter mit trotzdem guten Ergebnis geht, umso lieber. Endstufe muss nicht zwingend eine neue sein, würde da auch auf eine gebrauchte zurückgreifen, wenn die 100% in Ordnung ist.

Was könnt ihr mir Sound-Leien da so empfehlen?

Ums mal so zu sagen, man muss mich nicht bumbumbum-mäßig hören können bevor man mich um die Ecke fahren sieht, ich möchte innen nur besseren Klang und mehr Bass obenrum.

Danke & Gruss,

André

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 6. März 2004 um 12:51

Hi,

ein vernünftiges Frontsystem (2-Wege-Compo) direkt vom Radio betrieben wird zwar besser klingen als die Werkslautsprecher, aber gerade bei höheren Lautstärken wirst Du auch damit nicht zufrieden sein und es ist auf Dauer auch nicht gut für die Lautsprecher (Suchfunktion -> "Clipping").

Ausreichenden (wie auch immer man "ausreichend" definiert) Bass wirst Du mit 13er Hecklautsprechern in den Originaleinbauplätzen auch nicht realisiert bekommen. Da sollte am besten ein Gehäusesubwoofer her, der von einer Endstufe angetrieben wird.

Deswegen empfehle ich Dir gleich eine 4-Kanal-Endstufe, die ein Frontsystem und einen Subwoofer antreibt.

Möglichst günstige Komponenten wären als Endstufe die Lightning Audio Bolt 400.4 für 135,- EUR, Frontsystem das Boa 2.16A für 80,- EUR (da würde ich aber lieber ein besseres System um 100,- EUR wählen) und ein Subwoofer je nach Musikgeschmack.

Spar da nicht am falschen Ende. Einfach andere Lautsprecher als die Werkslautsprecher werden zwar erst mal besser klingen, aber Dich gerade bei höheren Lautstärken nicht lange zufrieden stellen. Später kaufst Du dann doch wieder neu, also doppelt bezahlt und unterm Strich mehr ausgegeben.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 6. März 2004 um 16:13

Bin nicht der Typ der alle halbe Jahre was lauteres oder mit noch mehr wums haben muss.

Ich hör vieleicht mal 5-10 Minuten laut weil gerade ein gutes Lied kommt und dann normalerweise wieder auf ne Lautstärke wo man sich auch normal bei unterhalten kann, so auf ner Lautstärke wie man zuhause auch den Fernseher hat.

Das Werks-System ist mir bei normaler oder leicht erhöhter Lautstärke(so das es gerade das Diesel-Geräusch übertönt) ja absolut gut genug, halt nur bei höheren Lautstärken könnte was mehr Bass und etwas klarerer Klang sein. Insofern stelle ich nur etwas höhere Anforderungen wie sie das Werkssystem bereits erfüllt.

Bei meinem Ford KA hatte ich das CD6000 Radio drin und hatte das selbiges Problem und hab dann die original 16,5er Lautsprecher in den Türen einfach durch selbige von MacAudio ersetzt und war über 4 Jahre damit auch bei hoher Lautstärke zufrieden, ganz ohne Verstärker. Das Opel-System kommt da aber leider wenns laut sein soll nicht ganz heran.

Wenn ich jetzt eh Geld dafür Ausgebe kanns auch gerne nochn tTcken besser sein wie es im KA war,zumal im Corsa ja 6 Lautsprecher werkeln anstatt 2 wie im KA.

Verstärker für vorne fällt weg, müßte ich ja vorne extra Kabelverlegen, will das Auto aber möglichst wenig verbasteln.

Nur die Endstufe für hinten bedeutet lediglich ein einzelnes 8 oder 16quadrat (je nach Leistungsaufnahme der Endstufe) Kabel nach hinten legen und das paßt gut durch die vorhandenen Öffnungen in der Spritzwand und zwischen Teppich und Seitenverkleidung nach hinten und da mal eben die original Lautsprecherkabel zur Endstufe verlängert und wieder zurück zu den 2 Lautsprechern.

Extra Subwoofer im Kofferraum möchte ich auch nicht da ich den Kofferraum öfters brauche(Wasserkästen, Klappboxen) und an der Hutablage rumschnibbeln möchte ich auch keinesfalls.

Insofern sollte es doch sicher möglich sein 13er Basslautsprecher etwas mehr Bass zu entlocken als es die original Breitbandpappdinger können, zumal sie den ganzen Kofferraum als Volumenraum nutzen können? Endstufe müßte in dem fall sicher für hinten sein da das Radio sehr gering nach hinten steuert und der Bass von Radio hauptsächlich nach vorne gesteuert wird und ich auch das Gefühl habe das das Radio bei hohen Lautstärken am Bass schnibbelt(eine Ähnliche Funkton haben die Ford Radios um die Lautsprecher nicht zu überlasten(COMP ON / OFF),aber abschaltbar.) Die Endstufe soll das hinten ausgleichen.

Ich will ja nicht so ne Doctor Boom Anlage wo ich in ein paar Jahren Hörschäden habe, sondern lediglich was mehr Klangqualität und "etwas" besseren Bass.

Also kann das mit 13 Bässen inklusive entsprechender Endstufe sowie 2x 16 Lautsprechern direkt am Radio klappen ? Ich denke schon.

Wo ich halt null Ahnung von habe ist welche Lautsprecher und Endstufe man dafür am besten kaufen sollte und da wollte ich hier mal fragen in der Hoffnung das hier leute sind die wissen was man da am besten für nimmt.

Musikrichtung ist meist aktuelle Chatmusik,hörte aber auch gerne mal was70er/80er Charts und auch schonmal was ala "Ooomp-Eckstein".

Also die Vorgaben sind fest. Hinten 13er Bässe oder Coax in die Originalplätze unterstützt von ner Endstufe(80-150W ???). Vorne 16er Coax(2 oder 3 Wege) in die Original Plätze in den Türen direkt am Radio angeschlossen.

Wer kann mir helfen was ich da am besten für Lautsprecher und Endstufe nehme. Maximale Preisklasse hatte ich ja oben schonmal angesprochen.

Danke & Gruss,

André

am 6. März 2004 um 20:04

hi

kleiner vorschlag, ein neues frontsystem wo ein kleiner amp dranhängt.

der amp ist nicht nur notwendig wenn man lauter machen will sonder auch klanglich um einiges besser als wenn die LS nur am radio hängen.

da solltest du mit 300-350,- zusammen richtig glücklich werden.

das frontsystem ist mit das wichtigste an einer car-hifi anlage !!

Themenstarteram 7. März 2004 um 13:41

Na ich denke ich werde erstmal zu nem Händler fahren und mir so 13er Kickbässe anhören wie sich das anhört und ob das die Art Bass ist die mir fehlt.

Ansonsten muss ich vielleicht doch mal was in die Heckablage bauen, da wäre sicher platz für 20er Coax und die mit ner Endstufe machen sicher auch nen netten Klang und etwas Bass.

Weiß jemand wo man in Köln gut Probehören gehen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen