Mehr Bremsleistung für meinen 323i
Hallo,
ich bin wahrscheinlich nur zu dämlich die Suchefunktion zum Laufen zu kriegen, da es das Thema bestimmt schon häufiger gab.
Mir reicht die Bremsleistung bei meinem 3er Coupe einfach nicht aus. Selbst der Bremsweg bei dem Golf Plus von meinem Vater ist gefühlt 3x so gering. Schnell auf der Autobahn fahren ist also eher mit hohem Risiko verbunden...
Daten:
E36 323i Coupe
17 Zoll
Der Preis für das Gesamtpaket ist in erster Linie nicht wichtig, für mehr Sicherheit zahle ich gerne drauf. Selbstverständlich sollten die Teile auch problemlos im Alltag bewegt werden können, sprich einfache TÜV Abnahme.
Gruß,
DEWEY
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 12. November 2018 um 15:04:20 Uhr:
.......
Bitte bei dir alles prüfen bzw. gleich überholen.
Der Meinung bin ich auch.
Die Serienbremse ist nicht besonders standfest bei Motorsportlichen Ambitionen, aber funktioniert auf jeden Fall ausreichend für den Strassenverkehr.
Falls nicht - stimmt irgendwas nicht.
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36 Antworten
Wie sehen Scheiben und Klötze rundum aus und was ist verbaut, Sättel noch tacko`?
Wie lange ist ein Bremsflüssigkeitswechsel her, ist der BKV noch in Schuss?
Normal bremst so ein BMW schon sehr gut wenn alles ok ist. Einzig der etwas lange Pedalweg zum ersten Druckaufbau gefällt mir auch nicht wirklich.
Aber sonst nix zu beanstanden.
Bitte bei dir alles prüfen bzw. gleich überholen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 12. November 2018 um 15:04:20 Uhr:
.......
Bitte bei dir alles prüfen bzw. gleich überholen.
Der Meinung bin ich auch.
Die Serienbremse ist nicht besonders standfest bei Motorsportlichen Ambitionen, aber funktioniert auf jeden Fall ausreichend für den Strassenverkehr.
Falls nicht - stimmt irgendwas nicht.
Moin!
Seit wann reicht die Bremsleistung nicht aus? Was hat den der letzte TÜV dazu gesagt?. Auch ist die Ansage: "Mir reicht die Bremsleistung ... einfach nicht" relativ. Was passiert denn, wenn du einmal richtig auf das Pedal trittst? Blockieren die Räder, eins oder alle. Es "sollten Ansätze" des Blockieren an allen 4 Rädern vorhanden sein (ABS).
Wenn das Pedal sich sehr weich anfühlt und beim Pumpen dann kurzzeitig härter wird, Bremsflüssigkeit erneuern. Auch sollte der Füllstand der Bremsflüssigkeit deutlich über Minimum sein. Das mit den Scheiben und Sattel wurde bereits erwähnt. Schau auch einmal an den Innenseiten der Scheiben, wie dort die Bremsklötze wirken.
Foto der Scheiben wäre hilfreich für eine Beurteilung.
G
Vielleicht wäre das sinnvollste auch ein Besuch in einer Fachwerkstatt.
Letztendlich ist das Rätselraten hier zu solch einem Thema fehl am Platz.
Am Donnerstag kommt er sowieso in die Werkstatt, dann kann ich dort ja auch mal nachfragen.
Jetzt habe ich zumindest schon mal eine Vorstellung woran es liegen kann.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Bremstechnik damals noch nicht an das von heute ran kam.
Danke für eure Rückmeldungen!
MfG
Bremsschläuche u. Bremsflüssigkeit wechseln.Falls noch die ersten. War extremer Unterschied.
Stimmt,, Bremsschläuche hab ich ganz vergessen. Wenn die alt werden Quellen die auf und lässt den Druck fallen oder sind schon zu gequollen und lassen den Druck nicht mehr durch.
Die Bremsleistung generell beim E36 ist schrott.Wurde beim E46 auch nicht besser.Kannst da nicht viel machen ausser eine Mehrkolbenanlage für 2000-4000€.Eventuell ne 540i Anlage die beim 540i unterdimensioniert ist,bei dir aber reichen könnte.
Ich hatte weder beim E36, noch beim E46 Probleme mit der Bremsleistung.
Und an den TE, wenn dir die Bremsleistung zu wenig ist, dann kannst über einen Umbau auf 330 Bremsen vom E46 nachdenken. Dann kannst aber auch im Winter keine kleineren Felgen als 17 Zoll aufziehen
Zitat:
@turbolader66 schrieb am 14. November 2018 um 22:32:57 Uhr:
Die Bremsleistung generell beim E36 ist schrott.Wurde beim E46 auch nicht besser.Kannst da nicht viel machen ausser eine Mehrkolbenanlage für 2000-4000€.Eventuell ne 540i Anlage die beim 540i unterdimensioniert ist,bei dir aber reichen könnte.
Na so ein Quatsch ! Wenn die Schrott wäre, käm da nie einer damit durch'n TÜV.
Mehr als blockieren (bzw. mit ABS an die Blockiergrenze kommen) kann auch 'ne noch so tolle Bremse nicht, man muß halt auch entsprechend draufsteigen. Beim einen mehr, beim andern weniger für den gleichen Effekt.
Meinem E28 528i damals wurd (von allen, die mal damit gefahren sind) auch immer eine super Bremsleistung nachgesagt (nein, der hat auch nicht besser gebremst als andere) . . . dabei war's aber nur so, daß man die nur leicht antippen mußte, um schon stark zu bremsen (der hatte keinen Unterdruck-Bremskraftverstärker, sondern einen, der mit Öldruck (inkl. Druckspeicherkugel) der Servolenkung unterstützt wurde, man mußte da nur nicht so stark draufsteigen wie bei den meisten anderen) !
Schwimmsattelbremse wie heute auch bei sogar nur 14"-Rädern, war also reine Pedaldruck-Übersetzungs-Verhältnis-Sache.
Glaub da verwechseln dann viele schnell mal Pedaldruck mit tatsächlicher Bremsleistung.
(und treten in Wirklichkeit nur nicht fest genug drauf ;-) Und wenn die dann so einen mit "Pedal leicht angetippt = Nase an der Frontscheibe" fahren/bremsen, denken sie ---> suuuper Bremsleistung . . . nöö, einfach nur anderes Verhältnis von Pedaldruck zu erzielter Bremswirkung. Das eigentliche Problem ist daher eher der zu schüchterne Bremsfuß des Fahrers an den angeblich schlecht bremsenden Modellen !)
---> sich einfach trauen, da auch ordentlich draufzusteigen ! (und nicht schüchtern wie 'ne Oma)
Evtl. mal ein Fahrsicherheitstraining machen.
Meinen 323ti mit Serienbremse und 225er Vorderreifen konnte ich auch jederzeit in die ABS-Regelung bremsen.
Mehr Kräfte können die Räder nicht übertragen.
Eine größere Bremse ist nur standfester - mehr als das Rad zum stehen zu bringen kann die auch nicht, egal wie groß und wie teuer.
Also wer die Bremsleistung/Kraft an sich in Frage stellt kann nicht Auto fahren oder hat eine defekte Bremse.
Man kann höchstens über Druckaufwand und Standfestigkeit diskutieren.
Aber ne Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit sollte sie locker aushalten. Sonst stimmt was nicht.
Ich krieg bei meiner erst Probleme wenn die Anlage schon sehr heiß gefahren wurde. Da musst aber schon einige Bremsungen hinlegen und zwar ordentlich.
Das Problem heute ist es, dass es den Menschen an technischen Verständnis mangelt. Vorallem in bergigen Landschaften sehe ich ständig, wie Leute km lang bergab auf der Bremse stehen. Irgendwann wird die Bremse heiß und man fährt geradeaus ins Gebüsch. Kurz Zwischengas geben und zurückschalten, dann gibt es auch keine Beschwerden über mangelde Bremsleistung.
Anders natürlich ist es wenn die Bremsbacken nicht komplett auffliegen und die Bremsscheibe Rost angesetzt hat, dann setzt die Bremsleistung spürbar nach. Von außen sehen die Bremsscheiben immer gut, aber auch von innen immer wieder beim Reifenwechsel angucken.
Zitat:
@aSmaNo1 schrieb am 15. November 2018 um 17:09:00 Uhr:
Das Problem heute ist es, dass es den Menschen an technischen Verständnis mangelt. Vorallem in bergigen Landschaften sehe ich ständig, wie Leute km lang bergab auf der Bremse stehen. Irgendwann wird die Bremse heiß und man fährt geradeaus ins Gebüsch. Kurz Zwischengas geben und zurückschalten, dann gibt es auch keine Beschwerden über mangelde Bremsleistung.
.......
Mir hat man damals beigebracht:
Man fährt einen Berg in dem Gang runter, den man auch braucht zum hochfahren.
Klar -> Da hat der Motor dann genügend Moment um ohne Bremsen die Geschwindigkeit zu halten.