- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Mehr Charme der alten Ninjas etc.? Oder doch lieber Hi-Tech
Mehr Charme der alten Ninjas etc.? Oder doch lieber Hi-Tech
Ich würd gern mal eure Meinung dazu wissen, ob ihr eher auf die Maschinen älterer baujahr "steht" oder doch lieber nen neuen Bock fahrt. Ich denk immer das die alten ihren ganz individuellen charme haben und die neuen alle eher wie perfektionierte bandarbeit sind. das soll jetzt BITTE niemand persönlich auffassen ich möchte nur einmal die Meinung von euch wissen... Ich fahre z.B. eine ZX-6R von 96´und ich finde -das mag ja vielleicht auch nur Einbildung sein- dass die mehr "Persönlichkeit" hat als die neue 04er cbr von nem Freund. was denkt ihr sind die vorteile von neuen oder älteren maschinen. ich weiß, eine sehr idealistische frage...
Ähnliche Themen
12 Antworten
Naja, also nach über 10 Jahren Abstinenz habe ich mir im Januar mal wieder ein Möpp zugelegt.
Bin früher GPZ750R gefahren und habe daher ein ähnliches Dingen gekauft, weil ich dort fast jede Schraube kenne und der Ersatzteilmarkt gut bestückt ist.
Hi Tech ist natürlich auch höchst interessant, aber erstmal war der Anschaffungspreis und die Unterhaltskosten für mich an erster Stelle.
Ich bin auf das Motorrad nicht angewiesen und will eigentlich nur bei Bedarf ein bisschen durch die Gegend jökeln.
Da ist doch ne alte Ninja völlig ausreichend.
Na ja, daß eine alte Ninja mehr Charakter als eine neue besitzt, könnte ich jetzt nicht behaupten, wenn ich so an meine verflossenen Ninjas (ZX-6R von 97, ZX-9R von 99, ZX-12R von 03) denke. Ich denke, daß das schlicht und einfach, salopp gesagt, alles unemotionale Joghurtbecher sind. Das gleiche gilt natürlich auch für meine aktuelle, eine ZX-9R von 2002. Aber daß die Geräte allesamt spitzenmäßig funktionieren, steht wohl außer Frage. Wer früher zu Zeiten einer GPZ 900 ein super Fahrer war, der konnte so ein Gerät schon mal an seine Grenzen bringen - vielleicht liegt ja darin der Charme. Bei den neuen Mopeds bestimmt eigentlich zu 99,9% der Fahrer die Grenze und nicht mehr das Moped.
Nun, ich finde das ne alte Nínja ein richtiges Charaktermoped ist, und mit alt meine ich auch alt, ich fahre ne gpz 900 und muß sagen, obwohl ein dicker Eisenhaufen, macht die noch wirklich Spaß, die neueneren Teile gehen zwar besser und machen auch Spass, aber ich für meinen Teil verliere da schnell das Gefühl für Geschwindigkeit, weil die mir einfach "zu" gut sind...meine Dicke meldet sich, wenn ich etwas zu schnell inne Kurve gehen sollte, dann weiß ich das da nun nicht mehr ganz so viel geht....
Gruß
Der Dingens
Für Spass braucht man sicher keine 12-15000€ ausgeben, das geht auch ganz gut mit den älteren Modellen, außerdem sind die noch Wartungsfreundlicher ! Dort kann man noch alles selber machen, bei denn neuen geht ohne Diagnose Gerät auch schon fast nix mehr (Einspritzung und so) !
Viele glauben halt das nur das neuste und beste für ihnen gut genug ist, dafür möcht ich bei denn meisten auch nicht denn Kontostand sehen ;-)
Meiner Meinung nach, sehen die neuen Modelle schöner aus, als die alten. Das einzige, was mich an den neuen Modellen vom optischen Eindruck her störrt, ist, dass die Modelle immer ähnlicher aussehen. Siehe Kawas neue Ninjas.
Also ich nehme lieber mein ZX9R als früher meine GPZ900R, war auch kein schlechtes Mopped, aber die ZX9R liegt besser auf der Strasse, ist halt technisch ausgereifter. Wenn die Mopped halt zu gleich aussehen, kann man das ja bisserl ändern , Farbe, anderes Heck usw., also meine wird man so nicht noch einmal sehen, natürlich wäre es dumm wenn meine ein Mopped hat das aussieht wie jedes andere und man auf 'nem Moppedtreffen erst einmal die Nummernschilder vergleichen muß.
Ist eh geschmacksache, es gibt heute ja auch aktuelle Naked-Bikes die aussehen wie die Mopped von früher und aktuelle Technik drin habe.
@ Nasdero
Natürlich hast du recht, das die alte GPZ fahrwerkstechnisch nicht mehr mithalten kann, aber ich habe meine ein wenig modifiziert und nun ist schon viel besser als original, wird aber nie an ein neues Modell ranreichen, aber dennoch hast sie richtig Charakter...sie klappert sie schüttelt, sie rumpelt über Bodenwellen, das ist Natur pur...
Gruß
Der Dingens
Über die Sache mit den Charme kann man sicher lange streiten.
Ich hab jedenfalls letztens einen alten Vergleichstest von 1987 in die Finger bekommen. Meine GPX750R gegen die direkten Konkurrenten der anderen 3 großen Japaner.
Da sieht man, dass die Maschinen technisch und im Design teilweise sehr unterschiedlich waren, obwohl sie das gleiche Segement bedienten. Jede hatte ihre Besonderheiten.
z.B.:
GSXR: Luftgekühlt, Alurahmen, sehr sportlich
Honda VFR: V4-Motor
Yamaha FZ750: 5-Ventiler, innenbelüftette Scheibenbremsen, Halbschale
GPX: Antidive, Luftfederung, Lima über Keilriemen.
Dazu noch verschiedene Reifen und Felgengrößen und unterschiedliche Rahmenbauweisen.
Heute unterscheiden sich die Sportler, abgesehen vom Verkleidungsdesign, nur noch in Feinheiten und Details. Rahmen, Reifen, Motoren sind sehr ähnlich.
Und das macht sie find ich leider auch ziemlich austauschbar.
also ich persönlich gefallen die alten moppeds auch besser ,besonders die alten 750rr in grün versteht sich.ich persönlich habe ne 2002er 636 die werde ich glaube auch nie abgeben,zumal mir die neuen modelle gar nicht zusagen
Sicherlich ist das eine subjektive Ansicht, aber für mich geht nix über eine alte Kawa (Ninja oder KZ/Z). Die neuen Modelle sind für ambitionierte Sportfahrer bestimmt das Richtige, aber mir sind die vollverkleideten Windeier inzwischen alle zu uniformiert unterwegs. Male ein paar aktuelle 600er-Supersportler der grossen Hersteller komplett schwarz an, bau die Embleme ab, stell sie nebeneinander und dann sag mir aus einiger Entfernung, welche Modelle da stehen...
Die meisten Leute, die nicht ganz so firm im Erkennen von Marken- und Typenmerkmalen sind, werden da ihre Schwierigkeiten haben.
Deshalb: meinen alten Plastikbomber und die gute alte nackige GT erkenne ich von weitem an Form UND vor allem auch Klang! Es gibt nichts Besseres als das typische Kawa-Klappern an einem schönen Sommermorgen... ;-)
Öhem...
Vielleicht sollte man auchmal das Wort "alt" ein bissel definieren...
hier wird ja ein Moped mit 3-4 Jahren schon als alt bezeichnet.....
Meine Gpz is von 90 und gehört schon zu den "neuen" da ab 90 eine Modifikation stattfand...
aber bei nem Moped mit 5 Jahren kann man doch nicht von alt reden, da wurde doch höchstens ein bissel am Desigen gefeilt und das Modell optimiert...
für mich ist ein Moped vor 90 alt... wobei es auch ausnahmen gibt...ne Zephyr z.b.finde ich immer alt, weil halt nur ale Technik verbaut wurde...quasi sowas wiene Technik replika...
Also ich fahre eine 97'er ZX9R und für mich hat sie mehr
Charme als eine neue "sterile" ZX9R. Bei mir kommt das
aber eher daher, dass ich so 1996 - 1997 total verrückt
nach einer ZX9R war, mir aber keine leisten konnte. Die
Liebe zu diesem Modell hat aber immer angehalten. Daher
hat heute wo ich sie mir leisten konnte, mein Moped ein
ganz besonderen Charme für mich wo auch keine neue
mithalten kann. Wobei ich auch die neuen Modelle total
super finde und bestimmt auch irgend wann eine haben
werde. Einen ähnlichen Charme hat auch eine ZXR750RR
auf mich. Was für ein geiles Motorrad.
Nun lasst uns alle für den Frühling beten!!!!!!!!!