ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mehr gefahren als angegeben, was tun?

Mehr gefahren als angegeben, was tun?

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 11:36

Hallo Jungs.

Folgendes Problem:

 

Mein aktuelles Auto habe ich am 01.03.2003 mit 148000 Km auf dem Tacho gekauft und selbstverständlich sofort versichert.

Unter Fahrleistung habe ich bei Vertragsabschluss 12000 Km im Jahr angegeben.War auch ehrlich gemeint damals, war ein wenigfahrer.

Nun am 01.03.2005 werden es 2 Jahre, allerdings habe ich schon 178000 auf dem Tacho.

Bin also im Jahr ca 3000 Km mehr gefahren als ich angegeben habe.

Da vir vor Kurzem ne eigentumswohnung gekauft haben, habe ich es der Versicherung telefonisch mitgeteilt und die nette Frau meinte dafür vermindert sich unser Beitrag um 130,00 Eur, ist natürlich ne erfreuliche Sache für mich:D

Gestern habe ich den neuen Vertrag zugeschickt bekommen, dass ich den den Beweis über die gekaufte Wohnung zuschicken muss usw...

Soweit so gut, aber die wollen auch den Tachostand meines Autos wissen.

Was soll ich jetzt machen???

Erwartet mich irgendeine Strafe oder sonstwas weil ich 3000 Km als angegeben im Jahr gefahren bin?

Habe hier schon oft gelesen dass Abweichungen von 10-15& toleriert werden, ist es auch bei Huc auch so??

Soll ich jetzt den richtigen/aktuellen Km Stand in das Formular reinschreiben und abwarten was die Verscihrung dazu sagt?

Vielen Dank im Voraus

Jeremy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ich denke da wird auch nichts kommen.

8 Jahre später? Könnte knapp werden :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. Januar 2005 um 12:08

Hi,

was du amchen sollst?

Logischerweise den richtigen aktuellen km-Stand angeben - dich wird ne Nachzahlung erwarten (was du eben bezahlt hättest, wenn du die "tatsächliche" Lauflsietung" angeben hättest - also der Betrag, den die 15.000km-Prämie die 12.000.km-Prämioe übersteigt)

--> Strafe: Nein (also zu 95% nicht ;))

Vieleicht mal eins machen....

Die Laufleistung in 2005 mal hoch setzen, damit es reicht (anrufen und rechnen lassen) - kommt evtl. günstiger als die Nachzahlung der letzten beidne Jahre.

Dürftest ja nun 171.000 km runter haben laut Laufleistung --> 170.000km also Anfang 2005.

Mmmh....

Nee, das wird wohl nix werden - abr ich würds mal rechnen lassen,w as für dich günstigr ist.

Auf jeden Fall:

Richtigen km-Stand angeben, das versteht sich von selbst.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 12:41

Hey Schreddi.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort:D

Hab den richtigen Km-Stand angegeben, wie es sein muss.

Habe mir grade die Mühe gemacht und Online bei Huc ausgerechnet wie groß der Unterschied zwischen 12000 und 15000 Km im Jahr ist, also nach Beitrag.

Es waren irgendwas mit 40 Eur mehr, also nicht die Welt.

Lieber die 40 Eur mehr zahlen als dann Probleme zu haben.

Lg

Jeremy

Mein Vater hatte damals bei mir 7000 km im Jahr angegeben.

Dem wurde gestern ganz anders wie ich ihm gesagt hatte das ich in dem halben Jahr wo ich schon den Lappen hätte 30000 km gefahren bin :)

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 15:22

Tja Bertie, sowas ist ja möglich und spart vielleicht paar Eur.

Aber wenn was passiert, dann wirds nicht mehr so lüstig:D

Wenn ihr diese Tatsache der Vers mitteilt, dann wird die den Beitrag um paar Euros erhöhen.

jeder versicherer hat dazu eigene regeln.

oft ist es so, dass du die sogenannte obliegenheit der richtigen meldung deines kilometerstandes

und

der meldung eventueller abweichungen deiner als jährliche fahrleistung angegebener kilometer angeben musst.

tust du das nicht hast du diese obliegenheit verletzt, was eine vertragsstrafe nach sich zieht. in der regel ist das ein jahresbeitrag oder so.

aaaaber

das macht eigentlich keiner ... mein tipp:

ruf deinem vermittler an, sag ihm die situation und melde die richtigen kilometer und setzt deine jährliche leistung eine stufe höher ...bei deiner geringen abweicheung kräht da kein hahn dannach ... trotzdem ist vorsicht geboten!

Die Antwort bezieht sich aber nicht auf Bertie68 , oder ?Hier kann ja wohl nicht von geringer Abweichung gesprochen werden.

 

Gruß

capri

am 7. Februar 2005 um 20:24

Doch doch, aber das führt sicher wieder zu weit....

Grüße

Schreddi

PS: Tor! ;)

Ich hab jetzt übrigens eine ganz nette Erfahrung:

Am 17.5.2004 zugelassen, 12000km/a. 10/2004 festgestellt, Mist, schon 9000km runter -> passt also nicht. Telefonisch auf 15000km/a erhöht. Zum Jahreswechsel hatte ich ziemlich genau 10000km runter -> passte. Im Januar Urlaub, 5000km gefahren. Am Ende des Urlaubs: Steinschlag, über Teilkasko repariert. Am Samstag kam die Bestätigung, dass das übernommen wurde. Dass ich schon 5000km von 15000km für dieses Jahr gefahren bin (und das in einem Monat, wo relativ wenige mit Auto Urlaub machen :-)) hat die Versicherung nicht bemängelt.

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Mein Vater hatte damals bei mir 7000 km im Jahr angegeben. Dem wurde gestern ganz anders wie ich ihm gesagt hatte das ich in dem halben Jahr wo ich schon den Lappen hätte 30000 km gefahren bin :)

Wie konnte sich dein Vater so verschätzen...;)

am 8. Februar 2005 um 9:44

...weil der entsprechende Vertreter/Vermittler/Makler freudestrahlend den Beitrag für 7.000 km (und kaum ein Fahranfänger fährt das nur....) verkünden konnte als der Vater wohl sagte "tja, weiß ichnicht, wieviel fährt so'n Amnfänger im Jahr? Schwer zu schätzen..." - und eben nicht ein realistisches Maß annahm.

Also in diesem Sinne kann man dem Vater weniger Vorwurf machen :)

Grüße

Schreddi

am 8. Februar 2005 um 10:36

Konnte der Papi, Vermittler, Vertreter oder Makler denn wissen, dass BERTIE seinen Manta so aufbaut und soviele Rennen fährt ? :D

@Bertie

wie geht´s denn der Uschi ? ;)

Christo

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 10:52

Uschi ist im Friseursalon, wo Sie immer ist:D

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Also in diesem Sinne kann man dem Vater weniger Vorwurf machen :)

Das sollte auch kein Vorwurf von mir sein...;)

am 10. Februar 2005 um 22:21

Re: Mehr gefahren als angegeben, was tun?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jeremy

Hallo Jungs.

Folgendes Problem:

 

Mein aktuelles Auto habe ich am 01.03.2003 mit 148000 Km auf dem Tacho gekauft und selbstverständlich sofort versichert.

Unter Fahrleistung habe ich bei Vertragsabschluss 12000 Km im Jahr angegeben.War auch ehrlich gemeint damals, war ein wenigfahrer.

Nun am 01.03.2005 werden es 2 Jahre, allerdings habe ich schon 178000 auf dem Tacho.

Bin also im Jahr ca 3000 Km mehr gefahren als ich angegeben habe.

Da vir vor Kurzem ne eigentumswohnung gekauft haben, habe ich es der Versicherung telefonisch mitgeteilt und die nette Frau meinte dafür vermindert sich unser Beitrag um 130,00 Eur, ist natürlich ne erfreuliche Sache für mich:D

Gestern habe ich den neuen Vertrag zugeschickt bekommen, dass ich den den Beweis über die gekaufte Wohnung zuschicken muss usw...

Soweit so gut, aber die wollen auch den Tachostand meines Autos wissen.

Was soll ich jetzt machen???

Erwartet mich irgendeine Strafe oder sonstwas weil ich 3000 Km als angegeben im Jahr gefahren bin?

Habe hier schon oft gelesen dass Abweichungen von 10-15& toleriert werden, ist es auch bei Huc auch so??

Soll ich jetzt den richtigen/aktuellen Km Stand in das Formular reinschreiben und abwarten was die Verscihrung dazu sagt?

Vielen Dank im Voraus

Jeremy

Ist nicht so schlimm... bist du immer gefahren??? Wenn nicht, dann ist ja auch nicht dein Schuld... d.h. Im Vertrag hast du angegeben wieviel du fährst und nicht das Auto, aber dazu muss man den Vertrag gut kennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mehr gefahren als angegeben, was tun?