Mehr km/h durch anderen Auspuff?
Ich zähle zu den wenigen, die ihren e36 häufig auf Langstrecken schnell bewegen.
Bei 227 km/h ist laut GPS bei meinem 323iA Schluss (Werksangabe 224 km/h). Zuvor hatte ich einen 328iA, der lief laut GPS 244 km/h (Werksangabe 232 km/h). Der eine läuft also 12 km/h schneller als angegeben, der andere nur 3 km/h.
Die einzige Tuningmaßnahme, die ich erwäge, wäre die Auspuffanlage des 328i an meinen 323 zu montieren. Würde der geringere Staudruck ihm zu 5 km/h mehr verhelfen? Oder erhoffe ich da zuviel?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Probiers aus und berichte.Ich bezweifle allerdings den Erfolg.Schmalere Reifen dürften da eher was bringen.
Gretz
Cap
Ich fahre 205/60-15, weniger geht nicht.
Also 5km/h mehr kannst Du ziemlich sicher vergessen...
Es spielt keine Rolle, ob der Hobel 227 oder 231 fährt. Wie oft kann man ungestört so schnell fahren? Mit Sportauspuff anderem Auspuff geht die Kiste mit Pech langsamer als vorher.
Ich meine nicht nur den Endtopf, sondern die komplette doppelflutige Anlage mit den beiden Kats.Ich vermute nämlich, dass der 323 nicht so sehr durch die Saugrohranlage (das natürlich auch, aber da will ich nichts ändern), sondern vielmehr durch die kleinere Auspuffanlage des 320i gebremst wird.
Wie gesagt,probiers aus.Ich habs noch ned probiert,daher kann ich dazu nix sagen,bezweifle es halt.
Greetz
Cap
Zitat:
Es spielt keine Rolle, ob der Hobel 227 oder 231 fährt. Wie oft kann man ungestört so schnell fahren?
Das ist stark davon abhängig auf welchen Strecken du fährst. Eine meiner Stammstrecken ist zum Beispiel die A8 von Augsburg nach München. Dort kann man eigentlich immer fast durchgehend über 200km/h fahren. Natürlich muss man gelegentlich mal vom Gas gehen wenn man zu einer Zeit fährt zu der etwas mehr Verkehr ist. Aber ein Durchschnitt! von über 200km/h war auf dem Autobahnstück mit meinem Audi locker drin. Und das nicht Sonntag morgens um 6 sondern z.B. auch an einem Werktag nachmittags.
Die Frage ist eher viel viel Vorteil bringen einem 5km/h mehr Spitze in der Praxis. Das spart auf 100 Kilometer ungefähr eine Minute.
Zitat:
Original geschrieben von Shibi_
Zitat:
Es spielt keine Rolle, ob der Hobel 227 oder 231 fährt. Wie oft kann man ungestört so schnell fahren?
Eine meiner Stammstrecken ist zum Beispiel die A8 von Augsburg nach München. Dort kann man eigentlich immer fast durchgehend über 200km/h fahren.
ist da nicht fast überall 120 ?
Der 328iA dreht im direkten Gang locker 6500 U/min. beim 323iA ist bei 5700 U/min. Schluss. Beide haben die gleiche Saugrohranlage aber unterschiedliche Auspuffanlagen, allein 300 ccm mehr dürften bei einem ansonsten gleichen Umfeld so viel nicht ausmachen. Ich dachte, der eine oder andere hätte es ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen berichten. So einfach ausprobieren will ich es nämlich auch nicht, das kostet Zeit und Geld, ich habe keine 328-Anlage rumliegen. Aber wenn es spürbar was bringt, könnte man sich ja mal auf die Suche machen.
Der 328 hat halt einfach 300ccm und gut 20 Ps mehr. Dem 323 wird halt da oben langsam die Kraft ausgehen. Wobei ich auch finde, das 5 km/h hin oder her den Hahn nicht mehr fett machen
wenn er jetzt 295 laufen würde, und man möchte aber halt unbedingt die 300 knacken, dann könnt ich es ja noch verstehen.. aber darum gehts hier ja nicht, wir müssen das ja nicht verstehen...
@TE: wieso willst du die M50 Brücke nicht verbauen? Ich denke, das wird die 5 km/h bringen!
gruß
Vielleicht bringt Super Plus noch 1 km/h?
Zitat:
ist da nicht fast überall 120 ?
Ach das darf man nicht so eng sehen.
Ne im Ernst: Ist durchgehend unbeschränkt. Erst wenige Kilometer vor München kommt wieder eine Beschränkung.
So isses.
Aber als das Teilstück eine einzige Baustelle war, war tatsächlich fast überall begrenzt.