ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Mehr Kofferraum, oder: Der Pömpel geht ab!

Mehr Kofferraum, oder: Der Pömpel geht ab!

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 9:55

Nach Markteinführung des Q5 waren die Schreie der Skeptiker sehr groß und vor allem an der angegebenen Größe des Kofferraums wurde stark moniert. Und mir ist es heute egal, ob er da jetzt ein Liter mehr hat oder nicht, mir persönlich reicht er aus, und zur Urlaubsfahrt wird mal kräftig aufgeräumt:

 

Unter dem Ladeboden findet sich bekanntermaßen ein Raum, den Audi zum Kofferraum zählt, und dessen Volumen mehr ist, als mancher Sportwagen absolut zur Verfügung stellt. Auf fast der gesamten Fläche kann man auf über 10 cm Höhe viel lagern, wenn man mal wegnimmt, was in den wenigen schönsten Tagen des Jahres nicht zwingend ist. Auf das sonst dort verstaute Reserverad habe ich ja schon werksseitig verzichtet, der Subwoofer des B&O muß da noch weg und die Schmutzwanne fliegt auch raus.

 

Dann verbleibt noch der "Pömpel", an dem der Subwoofer (oder das Reserverad) verschraubt ist. Und jetzt geht auch er raus! Mit etwas Kraft zum Wagenboden gedrückt und um 90° gedreht kann er problemlos entfernt und später wieder eingebaut werden. Holla! Es bietet sich eine tolle Staufläche, die wir in den nächsten Wochen fleissig nutzen werden.

 

So long!

 

Stefan

(Urlaubslaune)

Pömpel
Des Pömpels Verschluß
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 9:55

Nach Markteinführung des Q5 waren die Schreie der Skeptiker sehr groß und vor allem an der angegebenen Größe des Kofferraums wurde stark moniert. Und mir ist es heute egal, ob er da jetzt ein Liter mehr hat oder nicht, mir persönlich reicht er aus, und zur Urlaubsfahrt wird mal kräftig aufgeräumt:

 

Unter dem Ladeboden findet sich bekanntermaßen ein Raum, den Audi zum Kofferraum zählt, und dessen Volumen mehr ist, als mancher Sportwagen absolut zur Verfügung stellt. Auf fast der gesamten Fläche kann man auf über 10 cm Höhe viel lagern, wenn man mal wegnimmt, was in den wenigen schönsten Tagen des Jahres nicht zwingend ist. Auf das sonst dort verstaute Reserverad habe ich ja schon werksseitig verzichtet, der Subwoofer des B&O muß da noch weg und die Schmutzwanne fliegt auch raus.

 

Dann verbleibt noch der "Pömpel", an dem der Subwoofer (oder das Reserverad) verschraubt ist. Und jetzt geht auch er raus! Mit etwas Kraft zum Wagenboden gedrückt und um 90° gedreht kann er problemlos entfernt und später wieder eingebaut werden. Holla! Es bietet sich eine tolle Staufläche, die wir in den nächsten Wochen fleissig nutzen werden.

 

So long!

 

Stefan

(Urlaubslaune)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. Juli 2010 um 14:21

Hallo Stefan,

hast du anstatt Reserverad dann eine Sprayflasche mit Dichtungsmittel dabei? Schon Erfahrung damit? Ohne Reserverad käme ich mir etwas nackt vor. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, wann ich das letzte Mal so ein Ding montiert habe.

Gruß Qukuck

am 29. Juli 2010 um 14:54

Mir ist schon mit dem Faltrad unwohl. Habe gerade erst ein Schräubchen in der Lauffläche vo/re gehabt. Natürlich im nicht reparaturfähigen Bereich...

Dieses aufblasbare Notrad ist das Minimum, das man an Bord haben sollte, finde ich. Von den Problemen mit dem defekten Rad, resp. seiner Unterbringung ganz zu schweigen. Das dann noch mit Urlaubsgepäck und Hund an Bord: Nein Danke!

In diesem Sinne wünsche ich sorgenfrei Fahrt und sicheres Ankommen!!

am 29. Juli 2010 um 14:56

Wenn ich für eine Urlaubsfahrt Reserverad und Subwoofer entfernen muss, würde ich den Kofferraum als zu klein bezeichnen.

Ich habe vor 2 Wochen Bekannte vom Flughafen abgeholt. Meine Aufgabe war der Transport von 3 Koffern:

2 passten rein, der 3. musste, da er in der Länge nicht passte, auf den Rücksitzen deponiert werden. Auch von daher eher zu klein.

Früher hat das Urlaubsgepäck für die Familie und zwei Kleinkinder in einen 2er Golf gepasst:-)) Und selbst bei einem VW T5 schafft man es, dass er zu klein wird... *wink

am 29. Juli 2010 um 15:39

Hatte schon 5x Schrauben in Reifen und am Morgen einen Platten. Mit Hilfe eines Luftkompressors bin ich noch jedes Mal zum nächsten Reifenhändler gekommen. Ansonsten vertrau ich auf ADAC und/oder die Mobilitätsgarantie, die mir nicht nur bei einem Platten sondern auch anderen Pannen hilft. Ich schlepp schliesslich nicht für alle anderen kritischen Komponenten Ersatz mit, warum sollte ich das also mit Reifen machen? :-)

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:15

Hallo!

 

Das ist kein Reservereifenthread! Es geht um den nach dem Ausbau überflüssigen Subwooferhalter. Das andere Thema hatte wir schon, ist kontrovers, aber durch.

 

Gruß

 

Stefan

(ohne Ersatzturboschlauchschelle unterwegs)

Hi,

eigentlich reicht mir der Kofferraum auch für die Urlaubsfahrt zu viert. Was aber nervt ist, Pömpel raus oder nicht, dass die Kiste ihre eigenen Winter- oder Sommerreifen nicht in den Kofferraum bekommt.

bye

am 29. Juli 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Hallo!

Das ist kein Reservereifenthread! Es geht um den nach dem Ausbau überflüssigen Subwooferhalter. Das andere Thema hatte wir schon, ist kontrovers, aber durch.

Gruß

Stefan

(ohne Ersatzturboschlauchschelle unterwegs)

Ist doch kein Wunder, dass das Reserverad zur Sprache kommt, wenn Du den Halter ansprichst. Manchmal finde ich Dich ganz schön (an)streng(end) :)

PS ich wusste bisher nicht was ein "Pömpel" ist

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Hallo!

Das ist kein Reservereifenthread! Es geht um den nach dem Ausbau überflüssigen Subwooferhalter. Das andere Thema hatte wir schon, ist kontrovers, aber durch.

Gruß

Stefan

(ohne Ersatzturboschlauchschelle unterwegs)

Ist doch kein Wunder, dass das Reserverad zur Sprache kommt, wenn Du den Halter ansprichst. Manchmal finde ich Dich ganz schön (an)streng(end) :)

PS ich wusste bisher nicht was ein "Pömpel" ist

Damit macht man auch eigentlich was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von mara_toni

Wenn ich für eine Urlaubsfahrt Reserverad und Subwoofer entfernen muss, würde ich den Kofferraum als zu klein bezeichnen.

 

Ich habe vor 2 Wochen Bekannte vom Flughafen abgeholt. Meine Aufgabe war der Transport von 3 Koffern:

 

2 passten rein, der 3. musste, da er in der Länge nicht passte, auf den Rücksitzen deponiert werden. Auch von daher eher zu klein.

Prinzipiell hast du Recht. Bei einem Transport oder einer Urlaubsfahrt kann man nie genug Stauraum haben.

 

Ich mache den Kompromiss aber lieber bei solchen Fahrten, als im Alltag. Wenn ich einen großen Kofferraum täglich spazieren fahren möchte, hätte ich einen Q7 gekauft. Ich bion Stefan für den Tip sehr dankbar und werde es bei der nächsten Fahrt sicher nutzen.

 

Ich finde es also nicht schlimm im Ausnahmefall einen kleinen Umbau vorzunehmen, dafür aber im Alltag ein optimales Auto/SUV zu fahren.

 

Grüße, WMF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Mehr Kofferraum, oder: Der Pömpel geht ab!