ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mehr Kraftstoffverbrauch durch Klimaanlage ?

Mehr Kraftstoffverbrauch durch Klimaanlage ?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 23:40

Hallo zusammen,

habe schon häufig gehört, dass ein Wagen mehr Kraftstoff verbraucht, wenn die Klimaanlage in Betrieb ist.

Achsmanschette3590 schrieb 2004 über seinen V70 II 2.5 D von +0,2 l / 100 km.

Hat jemand einen Erfahrungswert mit seinem V70 II 2.4 Benziner mit 140 PS ?

Warum verbraucht der Wagen mehr ?

Weil 1 Aggregat mehr angetrieben wird und sich derr Motor mehr anstrengen muss ?

Würde mich über Input freuen.

Grüße,

Jörg

Ähnliche Themen
134 Antworten
am 9. Juni 2024 um 5:08

Kurz und knapp:

Ja!

Der Klimakompressor muss angetrieben werden und das kostet Kraft und somit Kraftstoff.

Und bei einem 140PS Sauger, der von Haus aus schon nicht mit Leistungsüberschuss aufwarten kann, fällt das natürlich ungleich mehr ins Gewicht.

Meine Klimaautomatik läuft grundsätzlich immer mit, aber beim D5 fällt das nicht wirklich spürbar ins Gewicht.

Hej

ja - das wird von Generation zu Generation "besser". Beim 850 damals war es sicher noch so um die 0,5Liter - auch beim V70III merkte ich es noch.

Beim V90 nun merke ich es gar nicht mehr, da ist der Verbrauch konstant - mit oder ohne Klima.

Gruß

Moin,

kann ich leider noch nichts zu beitragen. Ich fahre bzw. fuhr so gut wie nie mit Klimaanlage, deswegen ist ja der Kompressor hops gegangen. Nun habe ich mir nach Einbau des neuen Kompressors fest vorgenommen, AC öfter einzuschalten. Wenn ich sie demnächst mehr benutze, kann ich berichten.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 11:35

Kurz und knapp passt. Nun habe ich einen Anhaltswert (+0,2-0,5 l) und werde den Verbrauch vergleichen, wenn es wärmer wird.

 

@oliver_germany

Gut, dass Du das erwähnst.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Sie wie die Heizung in der Jahreszeit ab und zu einzuschalten, in der man sie eigentlich nicht braucht.

Zur Klimaanlage-Pflege finde ich bestimmt Einiges in der SuFu.

 

Danke Euch 3 erstmal und

Grüße,

Jörg

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 11:44

@oliver_germany

Hallo Olli,

hast Du französische Wurzeln ?

Meine Frage bitte nicht als Diskriminierung verstehen. Ist reine Neugier - wegen des Spruchs unter Deinem Avatar.....

Grüße,

Jörg

Der Klimakompressor wird im V70 doch nur nach Bedarf von dem Steuergerät zugeschaltet, bzw abgeschaltet.

Kannst du gut beobachten ob die die Mitnehmerscheibe dreht, oder nicht.

Ich persönlich habe die Klima(AC) Taste bei all meinen Fahrzeugen dauerhaft aktiviert.

Dafür habe ich ja eine Klima Automatik, soll die das doch Regeln.

Außer meine Frau fährt mit, aber die wissen bekannter Weise sowieso alles besser

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 14:03

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 9. Juni 2024 um 15:38:18 Uhr:

Der Klimakompressor wird im V70 doch nur nach Bedarf von dem Steuergerät zugeschaltet, bzw abgeschaltet.

Kannst du gut beobachten ob die die Mitnehmerscheibe dreht, oder nicht.

Ich persönlich habe die Klima(AC) Taste bei all meinen Fahrzeugen dauerhaft aktiviert.

Dafür habe ich ja eine Klima Automatik, soll die das doch Regeln.

Außer meine Frau fährt mit, aber die wissen bekannter Weise sowieso alles besser

Tja, die Frauen, die frieren immer so schnell ;)

Die Mitnehmerscheibe schaue ich mir mal an - wenn ich sie gefunden habe :D

Es ist meine erste "eigene" Klimaanlage. Ansonsten kenne ich sie nur aus Mietwagen in Südeuropa, wo ich sie aber auch immer sehr sparsam nutze. Lieber fahre ich mit offenem Schiebedach und Fenster.

Bin mal gespannt, wie schnell sie den Wagen im Juli / August runterkühlt, wenn er in der Sonne geparkt war.

Unbedingt einen Klimaservice mal machen lassen, ich habe es 2020 bei Volvo machen lassen und es war gar nicht so teuer (knapp 100€)

 

Je nach dem was du für eine Ausstattung hast ist ja sowieso eine 2 Zonen Klima drin, dann kann jede Seite die eigene Temperatur wählen.

 

Ob Fenster auf jetzt sparsamer ist als die Klima wage ich zu bezweifeln, dadurch wird der CW-Wert ja beeinflusst

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 14:54

@Elchfreund89

Ein Klima-Service ist ´ne gute Idee. Ich weiß nämlich nicht, wann der Vorbesitzer den Letzten hat machen lassen.

Es ist nur 1 An-/Aus-Schalter vorhanden.

Bzgl. des CW-Wertes hast Du natürlich Recht. Das hatte ich irgendwie nicht so auf dem Schirm.

Auf jeden Fall lese ich mich hier noch ein. Dann wird mir vieles klarer werden.

Grüße,

Jörg

Was hast du denn für eine Klima Steuerung bei dir ?

Zitat:

@JoergK schrieb am 9. Juni 2024 um 13:44:38 Uhr:

@oliver_germany

Hallo Olli,

hast Du französische Wurzeln ?

Meine Frage bitte nicht als Diskriminierung verstehen. Ist reine Neugier - wegen des Spruchs unter Deinem Avatar.....

Grüße,

Jörg

Nein, zumindest keine mir bekannten ;). Der Spruch ist der Wahlspruch des britischen Hosenbandordens und bedeutet frei übersetzt „Verachtet sein, wer Böses dabei denkt“ bzw. „Ein Schelm, wer Böses dabei denkt“. Fand ich fürs Forum passend. ;)

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 15:31

@Elchfreund89

Nur einen Schalter für An und Aus.

Habe sie bisher nur 1x kurz zum Testen laufen lassen. Hat gekühlt.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 15:38

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 9. Juni 2024 um 17:28:53 Uhr:

 

Nein, zumindest keine mir bekannten ;). Der Spruch ist der Wahlspruch des englischen Hosenbandordens und bedeutet „Ein Schelm wer böses dabei denkt“. Fand ich fürs Forum passend. ;)

Klar, passt zum Forum, wie auch manche Botschaft in den Signaturen.

Habe es vorher duch den google-Übersetzer gejagt, der sinngemäß das gleiche ausspuckte.

Mein 2. Rateversuch wäre die Vorliebe für diese Sprache gewesen.

Grüße,

Jörg

Genau wie „Haltung bewahren“ in meiner Signatur. Der Franzose sagt „Contenance“ :D. Klingt auch besser. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mehr Kraftstoffverbrauch durch Klimaanlage ?