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Mehr Leistung am PF?
hallo @all : D
ich wollte nur mal fragen was man alles so mit eim GTI PF anstelln kann ^^ (leistungs technisch)
ich fahr seid eim jahr mit dem PF rum und iwie is der mir ein bisschen zu schwach geworden
nu zerbrech ich mir den kopf was man da machen könnt ^^
meine idee wa ein kleiner lader/kompressor (G40,G60,turbo) nur da mein motor keine kolbenboden kühlung hat fällt der G60 schon mal weg
zudem besitzt der gute ein fächerkrümmer den ich auch ungern wieder abreißen möchte (wegen turbo)
was könnte man noch machen um den guten ein bisschen auf zu peppen : D
ich weiß nich ob da jetzt meine vorstellun gzu hoch is nur um die 130-140PS währ schon cool wenn man die da einfach rausholen könnte
P.S. kann dich überhaubt diese maschiene aufladen ohne die kolben zu ändern ?
und wenn ja wie ^^
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ich 4711
ich wollte nur mal fragen was man alles so mit eim GTI PF anstelln kann ^^ (leistungs technisch)
Einiges, wenn man weis wie
Zitat:
was könnte man noch machen um den guten ein bisschen auf zu peppen : D
ich weiß nich ob da jetzt meine vorstellun gzu hoch is nur um die 130-140PS währ schon cool wenn man die da einfach rausholen könnte
300 Euro in die Hand nehmen und eine 272er Nockenwelle und Chip bei Dubracers kaufen: => *hier klicken*. Ich will nicht auf die Suche verweisen aber im Netz gibt es etliche Anleitungen was man sonst noch machen kann, ohne viel Aufwand: Kopfbearbeitung, Ventile polieren und so..., ist halt Arbeit. Wenn mit vorhandenem Fächer und dem Dubracers Kit 120 - 125 PS rauskommen sei froh und gut ist das. Alles andere kostet viel Geld, oder viel Zeit, oder beides
Sein lassen, Motor umbauen. Alles andere frisst unnötig Geld und Nerven
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Sein lassen, Motor umbauen. Alles andere frisst unnötig Geld und Nerven
Scherzkeks . Was soll er denn einbauen? Einen 16V vom Schrotti samt Kabelbaum mit gerade mal 80.000 runter? . Gibts noch wie Sand am Meer. Oder besser noch, gleich auf G60. Die stehen z.Zt. massig auf Halde weil die keiner mehr will und so. Oder 1.8T, auch kein Problem für jemanden der hier eigentlich das beibehalten wollte, was er so als Basis hat
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Sein lassen, Motor umbauen. Alles andere frisst unnötig Geld und Nerven
das is ja dis was ich vermeiden wollt
wenn ich die maschiene unbedingt tauschen wolln würde hätte ich shocn mein winter projetk reingehaun xDD
nur ich will den motor nich tauschen
...wenn der TE entsprechend Kohle hat für Tuning...ja da kann er auch zum "Turbo-Gockel" fahren und den Karren pimpen lassen...
Für angepeilte und sauber gemachte 140 Sauger-PS beim PF legste schon Deine min. 1500,- EUR hin mit entsprechend Eigenleistung dazu.
Wenn Du dann noch `nen Motorenbauer konsultierst mit bohren, hohnen und Kolbeneinbau usw legste das selbe Geld nochmal dazu hin...
Trotzdem: Wenn Du nicht wirklich den Plan hast von der Materie, lass selbst besser die Finger davon oder lass es machen (aber von kompetenten Leuten!)...
ich wollt ja eig die maschiene nich gros auseinanderreißen um nen bisschen was an leistung zubekomm ^^
bzw ob man noch anders auf die gewünschten PS kommt ^^
ich glaub wird doch auf anderekolben und kopf überarbeitung hienauslaufen
und zum schluß nen G40
wobei halten die standart 1.8er kolben die kleine aufladung aus ?
oder is das wie beim G60 (kolbenboden kühlung nachrüsten) weiß grad nich ob der G40 sowas hatte o.O
PS: das geschick sowie fingerfertigkeit is vorhanden an den teilen hapers auch nich
udn steuergerät wegen G40 is auch kein problem :P
nur leider weiß ich ncih ob es theoretisch klappen würde
der golf is mein altags golf und der schwechste in meiner reihe ^^ (107ps 160ps (210ps garagen golf bzw sonntags golf <3)
Lass doch mal das ganze G40/G60 Aufladungsgeraffel sein und bleib beim normalen PF und Saugertuning...
Rübe runter und zum bearbeiten gebracht. Musst halt mal 1.00 Euro in die Hand nehmen für ne vernünftige Kopfbearbeitung incl. Nocke. Gleich noch bisschen planen lassen in dem Zuge. Dann ne gescheite Abstimmung und gut ist.
Hab da auch mal ne Frage - ich hab bis jetzt folgendes an meinem PF gemacht / machen lassen:
- Ansaugtrackt strömungsoptimiert mit großem Rundsportluftfilter (Kaltluftführung)
- Ansaugbrücke, Kanäle geglättet
- Ansaug- / Auslaßkanäle maximal geweitet
- Größere Auslaßventile / Ventilsitz nach außen verlegt
- 272° Nockenwelle
- Block mit Übermaßkolben, Zylinderkopf geplant
- Fächerkrümmer
- Kein Kat
- Komplette Gruppe A Auspuffanlage
Nach meiner Schätzung sollten min. 130PS rausschauen? Bringt der Chip wirklich soviel? Wer kann den Motor (wenn wieder eingebaut) optimal Abstimmen? Soll da einen Experten bei Stuttgart geben?
Gibt keinen Experten, weil keiner mehr die Zündkennfelder in den Griff bekommt. Man kann zwar statisch paar ° vordrehen, ist aber nur stuss.
Die 827er 8V Motoren sind keine glückliche Basis für Tuning, da hängt man lieber nen 16V rein und hat mehr davon.
ich hab noch den nen kompletten G40-Motor (mit loch im block) rumliegen deswegen frag ich ja so blöd nach dieser aufladung und wegen der lebens dauer
bzw ob es machba währe
da 2kumpels bei VW tätig sind sollte es auch mitm steuergerät auch kein prob werden
nur die könn mir nich sagen ob ich beim g40 auch die kolbenböden (wie beim g60) kühlen muss
Hallo!
Mal so ne Frage bevor ich die ganze Hütte aufreiss Verdichtung anpassen muss, Leitungen verlegen muss, Platz und Kühlungsprobleme lösen muss, mich mit Verbrennungstemperaturen und Benzindruck und vielem mehr beschäftigen muss, kauf ich mir doch nen 16V Motor mit Kabelbaum und Schraub den rein... is doch weniger arbeit oder????
und vor allem weit günstiger???
LG
Wie Koni schon gesagt hat: Spar dir den Lader.
Nur weil deine Kumpels bei VW arbeiten, können sie noch lange keine vernünftige Software für nen PF-G40-Zwitter schreiben. Zumal du deutlich mehr brauchst als nur den Lader. Ich würde mir da auch um die Eintragung deutlich mehr sorgen machen als um die Kolbenbodenkühlung.
PF-Tuning kostet Geld, Zeit und Nerven. Glaub mir, ich habs hinter mir...
Ich würde mir an der Stelle des TE (und auch aller anderen Interessierten) genau die Erfahrungsberichte von Serialchilla zu Gemüte führen.
Natürlich lässt sich aus einem PF eine Menge rausholen, doch zu welchem Preis? Sehr schnell kommt man an den Punkt, ab dem ein Umbau auf einen anderen Motor einfach günstiger wird. Ich selber habe das ganze über die letzten Jahre hinsichtlich der Planung und ökonmischen Ausführung (sprich: ich habe alle Teile - meist mit viel Geduld sehr günstig - gekauft jedoch wegen der "abnorm" hohen Anzahl von Golf 2 in meinem Besitz noch nicht umgesetzt, weshalb meine Ausführungen als durchweg theoretisch - jedoch gleichwohl fundiert - zu betrachten sind) durchgezogen.
Mein "credo":
- Mache Dir bewusst, daß allein schon der Wechsel von 185/60er Bereifung auf 195/50R15 gute 5 km/h an Höchstgeschwindigkeit kostet. Breitere Schlappen kosten entsprechend mehr.
- eine dezente Tieferlegung auf etwa - 35mm gegenüber Serie bringt knapp 3 km/h mehr.
- Erneuere alle Gummidichtungen, der Einspritzdüsen, des BDR, und die Vakuumleitungen. Finde und eliminiere Falschluftquellen.
- Gib dem Motor eine ordentliche Grundeinstellung, eventuell mit ein paar Grad Vorzündung (3-5° max)
- Tanke nur 98°
- Tausche den Benzinfilter und stelle sicher, daß alle relevanten Teile der Zündung noch OK sind, also Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe.
- Miß die Kompression
- Gönne dem Motor die Beigabe eines Additivs zur Reinigung des Einspritzsystems.
Hiernach weißt Du, wie es um Deinen Motor wirklich bestellt ist. (Dies sind alles Dinge, die auch bei einem späteren Tuning von Nutzen sein werden.) Ein ordentlich gewarteter, eingestellter und eingefahrener Standart-GTI geht für sich genommen gewöhnlich schon sehr gut!
Siehe dann, an welcher Stelle Du überhaupt etwas an dem Wagen auszusetzen hast. Willst du mehr Durchzug auf der Landstraße oder einfach nur mehr Höchstgeschwindigkeit?
(Frage an dieser Stelle am besten nochmals im Forum nach.)
Sinnvolle, weil wirtschaftlich vertretbare Modifikationen sind folgende:
- Nockenwelle + Zoran-Chip von dubracers (neu zusammen 289 €)
http://shop.dubracers.de/main_bigware_34.php?...
- Supersprint Fächerkrümmer (oder Nachbau), bringt besseren Drehmomentverlauf und knapp 3-4 PS, preislich erträglich gebraucht für knapp 200€
- Sportabgasanlage, bringt knapp 3-4 PS. Hier Zielkonflikt zwischen Optik, Klang, Haltbarkeit, Passgenauigkeit, Leistung und Legalität.
Weiterführende Maßnahmen sind in meinen Augen wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen. Eine Zylinderkopfbearbeitung (mit größeren Ventilen) macht eine Prüfstandabstimmung unumgänglich. Hier sind dann schnell weitere 1500 + x € fällig. Summiert man das mit den anderen Kosten, dann kommt man schnell weit über 2000 € ... für das Geld baut man dann doch besser auf einen ABF oder (wesentlich günstiger) 9A um.
Ich selber hatte mich für folgende Modifikationen an (einem meiner PBs) entschlossen:
- 268er Schrick-Nocke (ebay 150€)
- Chip Dubracers (89€)
- Supersprint-Fächer (ebay 107 €)
- Gillet Komplett-Anlage (habe "damals" noch rechtzeitig 2 neue erstanden für jeweils 189€)
... macht zusammen (ohne Kleinteile) 455 € - eine in meinen Augen sinnvolle und klassische Investition.
Gruß
"Willst du mehr Durchzug auf der Landstraße oder einfach nur mehr Höchstgeschwindigkeit? "
mein plan is es eigendlich soweit wies geht standart (die kraft soll man ihm nich ansehn : D)
aba nen bissel kraft sollte erschon haben ^^ was beschleunigung angeht
hab shcon mitm kumpel gesprochen der hat sein cheff gefragt die könn mir mein kopf und ansaugbrücke machen : D
neue ventiele dichtung sätzringe usw.