ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mehr Leistung aus einem 1200er/34PS Mex???

Mehr Leistung aus einem 1200er/34PS Mex???

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:00

Hi!

Ich brauche da mal eure Hilfe, und zwar...

...Wie bekomme ich etwas mehr Leistung aus meinem Motor (1200er/34PS):confused:

Er soll im unteren Drehzahlbereich etwas drehfreudiger werden.

Ein neuer Motor steht außer Frage.

Wie ist es mit elektrischer Benzinpumpe und Doppelvergaseranlage, gibt es eine DVA für den 34PS Motor oder kann man jede Anlage verbauen?

Sonstige Ideen???:rolleyes:

Ähnliche Themen
41 Antworten

für das geld, was du ausgeben könntest, um nen 34PSer bissl aufzupeppen, empfehle ich dir, gleich nen größeren motor zu verbauen... meiner meinung nach lohnt sich der aufwand für das schmale ergebnis nicht, sorry

das ist auch meine meinung, anderer motor.

das mit doppelvergaser ist auch nix, das ist nicht einfach nur oben mehr sprit reinhauen und die karre läuft gleich besser.

am 26. Juni 2013 um 8:00

Meine Vorrednder haben recht. Ein serienmäßiger 1600er ist die weitaus günstigere und einfachere Möglichkeit 16 Mehr-PS zu erhalten. Wenn's dann noch etwas mehr sein darf, kann man dann darauf aufbauen. 1200er Tuning macht keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von black beetle 1200

Hi!

 

Er soll im unteren Drehzahlbereich etwas drehfreudiger werden.

Ein neuer Motor steht außer Frage.

http://www.karmannghias.org/Judson36hp_files/JudBro1b.jpg

Wäre wohl das sinnvollste, wenn ein neuer Motor nicht in Frage kommt.

Der Prospekt ist schon etwas älter, den Kit gibts leider nicht mehr für 144 USD ;)

am 26. Juni 2013 um 16:57

Hallo!

geht nicht gibts nicht beim Käfer!

ich hatte recht gute ergebnisse bei meinem 1200-er, mit einer registervergaser anlage!

 

http://www.karmannghias.org/Judson36hp_files/JudBro1b.jpg

Wäre wohl das sinnvollste, wenn ein neuer Motor nicht in Frage kommt.

Der Prospekt ist schon etwas älter, den Kit gibts leider nicht mehr für 144 USD ;)

Oh doch den gibts schon noch in den USA.

Heutige Preise liegt bei siehe nachfolgenden Text:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Complete kit, unrestored for a 36HP motor (not a 40HP) and without cracks in the housing, is worth about $600 to $800, restored ready to bolt on, $1,250 to $1,500

(YES,THEY SHOULD STILL SELLING FOR UNDER $2K!)

Ohh add $100/$125 for the unrestored Judson coil.....

I almost bought one for a complete kit ready to bolt on, a kit that was restored by George Folchi, but I decided to keep the car 100% stock, a Judson is still very cool item, just have to watch out for cooling-overheating problems etc.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Peter

Zitat:

Original geschrieben von black beetle 1200

Er soll im unteren Drehzahlbereich etwas drehfreudiger werden.

Bei der Ausgangsanforderung ist das Fahrverhalten der größte Leistungsbegrenzer. Der 1200er Mex ist einfach nicht dafür gebaut, im dritten Gang zügig aus Tempo 35 rauszubeschleunigen. Da ist Runterschalten angesagt. Ab 50 kann man es dann nochmal probieren.

Viele Leute sind auf heutige Verhältnisse geprägt: Fahrschule auf'm Diesel und als Gebrauchsauto auch so'n Trecker inne Garage, wo es eigentlich egal, ob man nun elektronisch ge(maß)regelt im 2., 3., 4. oder 5. Gang durch die Tempo-30-Zone rudert. Seit der Ölkrise in den 70ern haben wir auch das frühe Hochschalten zur Doktrin gemacht.

Darüber schüttelt der Käfer mit seinem 70 Jahre alten Auslegungskonzept seine Zylinderköpfe. Hat man nicht jedem ein fein abgestimmtes Getriebe mitgegeben?

Die 34 PS können erstaunlich zackig rüberkommen, wenn man sie tatsächlich abruft. Abrufen kann man sie alleine bei Nenndrehzahl.

Grüße,

Michael

Gehen tuts aber doch. Ist die Frage wohin die Reise geht?

Einfach ein bisschen spritzigeres Fahrverhalten oder mehr Drehmoment, oder oder oder.

Es gibt doch die 34pci-Vergaseranlage...ein wenig vom Schwung weg und gut ists.

Gruß woita

Was doch noch eine Alternative währe, das ist ein 1400ccm slip in Satz für den 1200er. Hab ich auch nicht gewusst, dasses sowas gibt. Aber neulich zufällig im Netz gefunden...

hier bei ebay: http://www.ebay.de/.../221198056031?...

Ich denke, dass währe die einig sinnige Möglichkeit! Ich tippe auf knapp über 40 PS und spürbar mehr Drehmoment

Gruß

am 28. Juni 2013 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Bug Blue

Hallo!

geht nicht gibts nicht beim Käfer!

ich hatte recht gute ergebnisse bei meinem 1200-er, mit einer registervergaser anlage!

Hallo

Hast du ein Bild von der Anlage, bzw. welchen Vergaser hast du verbaut?

Grüsse schokos

am 28. Juni 2013 um 16:04

Darüber habe ich mir auch schon länger Gedanken gemacht. Die einzig sinnvolle und relativ kostengünstige Möglichkeit (ohne Einspritzer und/oder Turbo oder Kompressor) ist die Doppelkanalköpfe vom 1300er zu nehmen und das mit einer zahmen Nocken (bsp. Engle W100) etwas höherer Verdichtung, einem erleichtertem Schwung und 36er Webern zu kombinieren. Wenn man dann noch die Köpfe weiter bearbeitet und etwas Feintuning betreibt kann man gut auf 65 - 70 PS kommen.

Dabei gehts natürlich nicht um Sinn am 1200er Tuning. Aber ganz ehrlich immer zu einem 1600er zu greifen ist doch auch langweilig, oder? Öfter mal was neues probieren.

Tim

am 29. Juni 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von schokos

Zitat:

Original geschrieben von Bug Blue

Hallo!

geht nicht gibts nicht beim Käfer!

ich hatte recht gute ergebnisse bei meinem 1200-er, mit einer registervergaser anlage!

Hallo

Hast du ein Bild von der Anlage, bzw. welchen Vergaser hast du verbaut?

Grüsse schokos

Hallo!

Natürlich kann ich dir ein Bild von der anlage machen!(versuche es gleich mal morgen)

wie genau die anlage heißt kann ich so nicht genau sagen.war aber eine 36-er register von weber!

wieviel PS? kann ich Dir auch nicht genau sagen!

Aber es war ein spürbar besserer durchzug festzustellen!Ach ja-der lies sich auch sehr gut einstellen(viele register haben da so ihre probleme)!und die elektrische startautomatik bleibt erhalten!

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 20:17

Danke für eure Meinungen,

zu den 1600er ideen bleibt nur zu sagen, ja klar aus Kostengründen ist es sinnvoller den Motor zu wechseln, aber aus diesem Grund hab ich einen Motorwechsel ausgeschlossen um auch Ideen an Möglichkeiten bei einem 1200er Triebwerk zu bekommen.

Ein Angeblicher Käferspezialist in meiner Region sagte mir, man könne nicht einen PS aus einem 1200er holen und ich hätte mich beim Kauf des Käfers völlig falsch entschieden, nur Unwissende würden sich einen 1200er Mexikaner kaufen.:confused:

Soll heißen, ich sollte mir einen Käfer von ihm kaufen, damit wäre ich bestens beraten!

Das war eine Kampfansage :mad: und ich baute den Käfer Komplett wieder auf und holte dieses Jahr auf einem VW Treffen den 1. Platz im Show&Shine.

Fertig ist er noch lange nicht, nun ist der Motor dran!

Die Registervergaseranlage klingt Interessant, wo bekommt man die Anlage?:rolleyes:

warum baust du nicht erst mal auf 1400 ccm um?

Das kostet Dich 250€ für den Satz und du musst am motor nichts verändern, plug & play, den Link hatte ich gepostet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mehr Leistung aus einem 1200er/34PS Mex???