- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Mehr Leistung bei Seat Ibiza SC
Mehr Leistung bei Seat Ibiza SC
Moin zusammen,
Es geht um den neuen Seat Ibiza SC mit 85 PS (Benziner).
Ich bin bis vor 2 Wochen einen alten Mazda 323 (20 Jahre ca.) gefahren und es war für mich auch eher ein Gebrauchsgegenstand - das wollte ich mit meinem nächsten Auto ändern.
Ich habe also gesparrt und hatte 6000 Euro zusammen. Vor 2 Wochen standen dann meine Eltern vor der Tür mit einem neuen Ibiza SC 1.4 85 PS und ich habe mich natürlich im ersten Moment riesig gefreut und bin auch dankbar - hätte ich ja nie mit gerechnet.
Vom optischen gefällt mir das Auto sehr gut und ich werd nur noch neue Reifen und neue Felgen benötigen, um glücklich zu werden.
Ich hatte eigentlich nicht vor, mir ein stärkeres Auto zu kaufen aber jetzt ist die verlockung groß, mehr aus dem Seat rauszuholen. Ich möchte meine Eltern nicht vor den Kopf stoßen und ihn wieder verkaufen, das wäre unfair und optisch gefällt er mir ja eh.. nur Leistungstechnisch nicht.
Ich habe jetzt die 6000€ "über" und habe mir überlegt was ich da an der Leistung machen kann. Chiptuning bringt ja nicht viel. Ich hatte erst an einen Turbolader gedacht aber bin mir nicht sicher was das kosten würde (mit allem drum und dran), ob das überhaupt geht und wieviel das bringt. Hatte auch schon überlegt einen neuen Motor einbauen zulassen - vielleicht den vom Ibiza Cupra der noch kommt aber auch da kenn ich keine Preise.
Kennt sich jemand mit den Preisen, die ungefähr auf mich zukommen, aus und / oder hat vielleicht andere Alternativen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Groebbel
es wären 15ps und 10nm für ca. 500€ möglich.
...
Wenn du nicht hören willst, dann mach es halt.
Wird dir warscheinlich auch schneller vorkommen wie vorher,
mit "schärferen Gaspedal" etc., aber defacto nicht wirklich schneller sein.
Und für die 5PS dann die Garantie aufs Spiel setzen...
Ähnliche Themen
21 Antworten
tuning bringt sicher nicht die welt und steht preis/leistungsmäßig in keiner relation. der aufpreis auf das 105 ps benzinmodell ist gerade einmal knapp über 1000 €.
wenn du tatsächlich einen turbo einbauen würdest, dann musst du selbstverständlich auch die bremsen und das fahrwerk upgraden damit du die gesteigerte fahrleistung auf die straße bringst. dafür müsstest du wohl mit mehr als 6000€ rechnen. aber machbar ist ja bekanntlich (fast) alles...
ich würde den wagen ein paar jahre fahren. wenn du dann in ein paar jahren noch immer nicht zufrieden bist mit der leistung, dann kannst du dir ja immer noch deinen ibi verkaufen und dir was stärkeres zulegen zumal der ibi mit 85ps ja eh ausreichend schmacke für die meisten lebenslagen hat.
Mir wären die 105 PS auch lieber gewesen und dann hätte ich wahrscheinlich eher den TDI genommen wegen Chiptuning oder zumindestens den Benziner mit DSG - aber das ging ja nicht, da sie das Auto ohne mein Wissen gekauft haben
Also 6000 Euro reichen für Turbolader nicht (Also mit drumherum)? Das ist natürlich hart - was würde mich der ganze Spaß denn wohl kosten und wieviel mehrleistung dürfte ich erwarten?
Was würdest du mir an Tuning noch so empfehlen? Sportauspuff? Bringt das vielleicht ein bisschen besseren Zug?
Und noch ein letztes: Habe bei ebay den gleichen Wagen wie meinen Weggehen sehen nur eben mit 105 PS - war ein Unfallauto wo der Motor allerdings noch in Ordnung war - für 1100€. Könnte ich den Motor von einem 105PSler einfach so einbauen oder müsste man bei der bisschen ebsseren Leistung auch schon Bremsen etc. umrüsten?
Wie sieht das aus, wenn ich an den Motor von einem Diesel oder 7-Gang DSG kommen würde, gibts da große Probleme?
(Sry aber mit sowas hab ich mich bis jetzt nie beschäftigt)
vergiß es! den benziner auf diesel umrüsten ist extrem aufwändig! dann solltest du das noch beim tüv zulassen... da ist es schon besser du bringst den ibi zurück zum händler und besorgst dir einen mit 105ps tdi. ich bezweifle aber dass dich das lange glücklich macht...
sportauspuff + luftfilter bringen vielleicht eine hand voll ps wenn überhaupt. wenn du darauf klang stehst, dann mach es. schaden kanns nicht... bringen wirds aber nicht die welt.
Ich würde sagen," VERGISS ES". Die Kosten, der Aufwand und das dann erreichte Ergebnis, stehen in keinem guten Verhältnis zueinander. Der TDI rechnet sich auch erst, ab einer bestimmten Jahreskilometerleistung. Schaue mal unter www.diesel-rechner.de , dann bist Du schlauer.
MfG aus Bremen
Ich danke euch für die Hilfe allerdings beantwortet das nicht die Frage wegen dem Benziner, den ich bei ebay gesehen hab ^^
Das mit dem Diesel werd ich abhacken ^^
Sportauspuff werd ich mir wohl zulegen - wieviel muss ich da für nen guten hinlegen? (inklusive einbau etc.)
Zitat:
Ich danke euch für die Hilfe allerdings beantwortet das nicht die Frage wegen dem Benziner, den ich bei ebay gesehen hab ^^
Das mit dem Diesel werd ich abhacken ^^
Sportauspuff werd ich mir wohl zulegen - wieviel muss ich da für nen guten hinlegen? (inklusive einbau etc.)
Wenn Du jemanden hast, der Dir dies es für kleines Geld macht,OK. Aber auch dann, hast Du z.B. keine Garantie und auch im Bereich der Elektronik muß vieles geändert werde.
MfG aus Bremen
vergiß auch das mit dem 105ps benzin:
- ist der motor auch wirklich ok? wer garantiert dir das?
- was kostet die karre auf ebay? sicher mehr als wenn du gleich den wagen an den händler zurück gibst und dir einen 105ps holst.
- software muss geändert werden...
- neben dem motor muss auch noch das getriebe getauscht werden
- keine ahnung was da sonst noch gemacht werden muss
- garantie ist futsch
- hast du jemanden der dir den motor einbaut und alle anderen sachen bedenkt?
- bring das ganze durch den tüv...
nachdem du ja anscheinend wirklich wenig ahnung hast würde ich dir davon sowieso abraten... eine herz op ist eine heikle sache.
wenn mir meine eltern einfach so einen nigelnagelneuen ibi schenken würden, dann wäre ich dankbar für das tolle auto. und wenn du mit den 85ps nicht leben kannst, dann steh dazu und klär das mit deinen eltern ab! oder glaubst du die werden sich freuen wenn du tatsächlich einen anderen motor einbauen würdest? die wüßten schon dass du mit dem alten nicht zufrieden bist...
Zitat:
Original geschrieben von destpdr
- was kostet die karre auf ebay? sicher mehr als wenn du gleich den wagen an den händler zurück gibst und dir einen 105ps holst.
- garantie ist futsch
nachdem du ja anscheinend wirklich wenig ahnung hast würde ich dir davon sowieso abraten... eine herz op ist eine heikle sache.
wenn mir meine eltern einfach so einen nigelnagelneuen ibi schenken würden, dann wäre ich dankbar für das tolle auto. und wenn du mit den 85ps nicht leben kannst, dann steh dazu und klär das mit deinen eltern ab! oder glaubst du die werden sich freuen wenn du tatsächlich einen anderen motor einbauen würdest? die wüßten schon dass du mit dem alten nicht zufrieden bist...
Naja aber ich kann den ja schlecht zum Händler zurück bringen, der wurde ja schließlich schon gefahren und dann würde noch eine lange Lieferzeit dazu kommen..
Okay dann muss ich das wohl erst mal vergessen.
Was könnt ich denn mit den 6000 Euro sonst noch schönes am Auto machen? Hatte nicht vor weiter zu sparen sonder dann würde ich nach dem Studium mir ein neues Auto kaufen, was mir auch wirklich 100%ig passt
Zitat:
Was könnt ich denn mit den 6000 Euro sonst noch schönes am Auto machen?
ähm... jede menge blödsinn wie ein fettes soundsystem, dvd player, playstation... schau dir halt pimp my ride an...
aber im ernst: bau dir einen korrekten subwoofer ein wenn du meinst du musst unbedingt was anstellen! im hifi forum wird dir gerne geholfen
Zitat:
Naja aber ich kann den ja schlecht zum Händler zurück bringen, der wurde ja schließlich schon gefahren und dann würde noch eine lange Lieferzeit dazu kommen..
immer noch besser als herztransplantation
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von destpdr
- garantie ist futsch
Okay dann muss ich das wohl erst mal vergessen.
Was könnt ich denn mit den 6000 Euro sonst noch schönes am Auto machen? Hatte nicht vor weiter zu sparen sonder dann würde ich nach dem Studium mir ein neues Auto kaufen, was mir auch wirklich 100%ig passt
Sprech doch erstmal mit deinem Freundlichen. Vielleicht hat der ja noch was in der Hinterhand. Ich sage immer, ein offenes Wort findet ein offenes Ohr.
MfG aus Bremen
ganz offen und ehrlich die sachen mit turbo, chiptuning etc. müll!!!
wenn dann gleich was mit mehr power ab werk...
Naja machen kann man da viel, aber:
1. Die Garantie ist weg
2. Der Wertverlust höher
3. Die Zuverlässigkeit sinkt
4. Macht man das nicht bei einem 08/15 Motor
5. Sollte man viel zu viel Geld haben, einen KFZ Meister kennen oder den Chef einer Tuningfirma
6. Auch Motorumbau etc. macht man heutzutage weniger und dürfte sehr schwer werden
Also
7. Nimm die 6000€ leg sie gut und sicher an (Tagesgeld 4% etc) und kauf dir in einigen Jahren dann was schönes.
Da du eh noch jung zu sein scheinst ist das sowieso eine gute Idee.
Ist halt suboptimal gelaufen...
sicher kann man da was machen....prinzipiell ist aus saugern relativ schwer etwas rauszuholen.
Müsstest dich mal nach dem entsprechenden kit umsehen bei einschlägigen tuning firmen.
Machen könnte man:
- Scharfe Nockenwelle
- optimierte abgasanlage (Edelstahlfächerkrümmer, Rennkat, Gruppe A Auspuffanlage ab kat)
- Ansaugung optimieren
- Steuergerät anpassen
ob das vom aufwand her lohnt, ob das garantiemäßig drin ist und ob die kosten inklusive der eintragung beim tüv mit entsprechenden gutachten die 6000 euro übersteigen ist fraglich Möglich ist prinzipiell alles...Ich hab beispiele bei einem polo 6n gesehen bei dem mit dem o.g. Setup aus 75PS (1.6l) ca. 110PS rausgeholt worden sind.
MfG