Mehr Leistung des 328 vom Werk aus?
Ich habe gerade in verschieden Foren mal bisschen gelesen und bin des öfteren auf die Aussage gestoßen das der e36 328iger von Haus aus mehr PS haben soll.
Das wäre nur wegen der Versicherung 193 PS aber wenn man auf den Leistungsprüfstand fahren würde wären es mehr als 200PS
ähm ja irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Habt ihr da schon erfahrungen gemacht?
ich möchte mir nämlich im Frühjahr ein e36 Coupe zulegen und schwanke noch zwischen 325 und 328. Wenn das stimmen sollte mit den mehr PS wird die entscheidung wahrscheinlich sehr leicht werden.
Ähnliche Themen
101 Antworten
die bmw motoren streuen sehr gerne.das ein 328 an die 200ps kommt ist allerdings keine seltenheit
Soll auch die 323 mit 2,5 liter Hubraum geben,die deutlich mehr als die 170Ps haben
das hab ich jetzt auch schon öfter gehört was meint das "streuen" genau kann mir das mal jemand versuchen technisch zu erklären. kann mir nix drunter vorstellen ehrlich gesagt.
Generell kann man sagen dass die M52 Maschinen teilweise deutlich nach oben streuen, was beim M50 wohl eher weniger der Fall ist. Kommt aber auf das einzelne Fahrzeug an, eine sichere Mehrleistung gibts nicht.
ja ich weiß das es keine garantie gibt mir würde der 328 ja auch vom motor her besser gefallen der is ja glaub ich neuer als der im 325 oder täusch ich mich da jetzt?! und von den der unterhaltung und so nehmen die sich ja nun auch nicht so viel
aber wie gesagt das mit dem "streuen" muss mir mal bitte einer erklären. das peil ich nu gar nicht
Das einzige was für einen 325i spricht ist der Preis. Alles andere kann der 328i besser.
Zitat:
Original geschrieben von dreamsys83
ja ich weiß das es keine garantie gibt mir würde der 328 ja auch vom motor her besser gefallen der is ja glaub ich neuer als der im 325 oder täusch ich mich da jetzt?! und von den der unterhaltung und so nehmen die sich ja nun auch nicht so viel
aber wie gesagt das mit dem "streuen" muss mir mal bitte einer erklären. das peil ich nu gar nicht
also dass mit dem streuen ist eigentlich ganz simpel. der 328 motor ist damals auf den markt gekommen mit 193 ps. das war so gewollt, damit er unter 200 ps bleibt wegen der versicherungseinstufung. damit er unter 200 ps bleibt wurde er durch den luftansaugkanal gedrosselt. sprich der durchmesser war so dimensioniert, dass der motor nicht mehr luft bekam. wenn du z.b. auf einen 328 motor eine ansaugbrücke vom 325 baust, die einen grösseren durchmesser hat wie der 328 kannst du mehr ps und drehmoment aus deinen 328 motor rausholen. beim besagten streuen ist gemeint, dass jeder motor anders ist. hier ein zehntel weniger dort ein zehntel mehr... und bei guten motoren kommt unterm strich +/- null raus, bei anderen eben -1/10. und das ist dann der feine unterschied ob ein motor nach oben streut oder nicht. hoffe ich habs dir plausibel erklärt...?
ps: was willst den ausgeben für dein auto? würde meinen hergeben. evtl pn?
und was kost so ne ansaugbrücke? einfach mal so interesse halber? versteh zwar net so ganz warum die beim 328iger nen kleineren durchmesser hat als der 325iger, weil ja eigentlilch größerer motor, aber gut wenn das so is dann is das so
der 328 hat eine vanos (variable-nockenwellen-steuerung). die ansaugbrücke ist an sich nicht größer, nur der durchmesser der einzellnen kanäle. ansaugbrücke vom 325 wird bei ebay so für 100,- bis 250,- euro gehandelt. die passt aber leider nicht so einfach auf den kopf vom 328. musst bissl was umbauen. aber am besten benützt du dazu mal die suche, darüber wurde schon viel geschrieben. hab auch noch eine zu hause rumliegen, bzw. einen ganzen motor vom 325. aber den umbau wollte ich mir nicht antun.
Zitat:
Original geschrieben von markus.02
....der motor vom 325 ist nicht grösser wie der vom 328. haben beide 2,8 liter, nur der 328 hat eine vanos (variable-nockenwellen-steuerung)....
also mein 325i hat 2,5 liter und nicht 2,8.
Zitat:
Original geschrieben von manu2k1
also mein 325i hat 2,5 liter und nicht 2,8.
und das wird auch bei 100% aller E36 325i der Fall sein
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
und das wird auch bei 100% aller E36 325i der Fall sein
vermutlich.
ups, sorry stimmt. hab da grad was verwechselt. ihr habt natürlich recht. der 325 hat 2,5 liter...
Zitat:
Original geschrieben von markus.02
ups, sorry stimmt. hab da grad was verwechselt. ihr habt natürlich recht. der 325 hat 2,5 liter...
hast bestimmt mit dem 323 verwechselt, der auch 2,5 hat.
Ich will ja keinen Ärger auf mich ziehen, aber ohne Tuningmaßnahmen streut der 328i genauso wie jedes andere Auto auch. Sprich der durchschnittliche 328i hat 192 PS.
Nur weil das hier von vielen der Traumwagen ist (überspitzt gesagt...) ist es noch kein Überauto, wo standardmässig 20PS mehr an Bord sind....
Wieviele haben denn schonmal eine Leistungsmessung an Ihrem 328i gemacht ? Und wer hat Vergleichswerte für mehr als 100 Autos um eine vernünftige Aussage zu treffen ???
Ich würde mal wetten keiner !
Also unterm Strich alles nur Gerede ohne Fakten.
Überzeugt mich gerne vom Gegenteil - aber kommt jetzt nicht mit "ich habe 5 Jahre bei BMW gearbeitet und bin viele gefahren die besser abgingen...."
MfG