ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mehr Leistung durch andere Zündeinstellung?

Mehr Leistung durch andere Zündeinstellung?

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 10:12

Bei meinem 97er Vento (1,8l 90PS) war vor kurzem die Kopfdichtung durch. Er drücke Wasser nach außen.

Nachdem mein Mechaniker die Dichtung gewechselt hatte (inckl. Planschleifen) zog der Wagen keinen Hering mehr vom Teller. Also stellte er die Zündung neu ein, jedoch war danach die Drehzahl zu hoch. (ca. 1100 U/min).

Also hat er das Steuergerät neu anlernen lassen. Es dauerte ca. 5 Tage bis sich die Drehzahl wieder im Normalbereich eingependelt hatte. Während dieses Anlernprozesses hatte der Wagen für 1-2 Tage spürbar mehr Leistung und zog im Verlauf des gesamten Drehzahlbereiches deutlich besser durch. Jedoch als die Leerlaufdrehzahl wieder normal war, war auch die Leistung wieder "normal".

Das ganze zeigt mir aber, dass der Motor auch anders kann. Gibt es da ein paar Tricks wie man die Zündung dauerhaft besser erstellen kann? (Zündzeitpunkt etc.?)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Juni 2007 um 10:33

Hi,

wenn du nur den allgemeinen Zündzeitpunkt änderst, bekommst du automatisch weniger Leistung, weil des Gemisch nicht richtig zündet bzw. verbrennt ... über die Anpassung des Steuergerätes auf einem Prüfstand, kannst du noch 2-5 PS rausholen, da geht es aber nicht nur um die elektronisch Einstellung der Zündzeitpunkte bei verschiedenen Drehzahlen, sondern auch um das Benzin- Luftgemisch, etc.!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Hi,

wenn du nur den allgemeinen Zündzeitpunkt änderst, bekommst du automatisch weniger Leistung, weil des Gemisch nicht richtig zündet bzw. verbrennt ... über die Anpassung des Steuergerätes auf einem Prüfstand, kannst du noch 2-5 PS rausholen, da geht es aber nicht nur um die elektronisch Einstellung der Zündzeitpunkte bei verschiedenen Drehzahlen, sondern auch um das Benzin- Luftgemisch, etc.!

Grüße

Nicht ganz richtig. Wenn man die Zündung vorstellt, von 6°C vor OT auf 9-10°C vor OT, ist der Wagen wesentlich Drehfreudiger und Spritziger, und der Verbrauch sinkt.

Jedoch ist das Vorstellen der Zündung nur möglich bei den Fahrzeugen die einen Zündverteiler haben und dieser über eine Zwischenwelle angetrieben wird, was beim 1.4L, 1.6L, 1.8L und 2.0L (bin aber nicht ganz sicher) der Fall sein Wird.

Beim 2.0L wenn überhaupt jedoch nur der 2E.

am 24. Juni 2007 um 11:06

... das mag sein, aber wenn normalerweise der Zündwinkel nicht stimmt, läuft der Wagen schlecht oder garnicht ... ich hab einen AGG und da musst du nur um 0,2° verstellen und der Wagen dreht freiwillig nicht über 4500U/min ... Leistungsverlust gemessen 30PS (Interessehalber auf dem Prüfstand) ... fand ich auch krass.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

... das mag sein, aber wenn normalerweise der Zündwinkel nicht stimmt, läuft der Wagen schlecht oder garnicht ... ich hab einen AGG und da musst du nur um 0,2° verstellen und der Wagen dreht freiwillig nicht über 4500U/min ... Leistungsverlust gemessen 30PS (Interessehalber auf dem Prüfstand) ... fand ich auch krass.

 

Grüße

Beim AGG ist das auch anderes. Die Steuergeräte können die Zündung bis zu einer Gewissen OT Zahl anpassen in den Oberen Drehzahlen. Dreht man die Zündung nun zu weit, kommt das Steuergerät mit der Anpassung nicht hinterher. Dann kann man das Problem bekommen das dem Motor ab Beispielsweiße 5000U/min die Luft zugeschnürt wird. Extremer Leistungsverlußt von 30PS ist nur bei den Motoren möglich die sich den Zündzeitpunkt über einen Nockenwellensensor holen, sowie der AGG. Ist dieses der Fall und der Sonsor zeigt Werte an die Falsch sind, geht das Steuergerät in den Notlauf, somit auch Leistungsverlust.

Bei nem ABD, ABU, AAM, ABS ist das nicht der Fall.

wo und wie kann man das denn gut und günstig machen lassen ?

lohnt sich sowas noch bei 23x tkm noch ??

würd gern mehr erfahren :)

machen kann das wohl jeder der nen Tester hat und den Zündwinkel ablesen kann.

Würde mich mal interessieren ob man dann Super plus tanken muss.

Super Plus muß man nicht tanken. Normal Super reicht.

Ich hatte damals in meinem AAM den Zündzeitpunkt auf 10°C vor OT stehen gehabt. Der Motor zog spürbar besser war drehfreudiger. Die Eingetragen Höchsgeschwindigkeit wurde nach wie vor erreicht. Hatte keine Probleme beim mithalten der 90PS Varianten, ob es Berghoch ging oder in der Elastizität. Hatte Spritersparniss von ca.1L auf 100km, egal ob Vollgas oder sachtem Fuß. Bei Sachtem Fuß gingen ca. 7L durch und bei Vollgas nie mehr wie 9L.

Was den Sprit angeht, hab den Wagen schon immer mit Super gefahren. Und nach dem der Motor auf Frühzündung gestellt wurde hab ich ihn nach wie vor mit Super getankt.

der hat auch ne geringere Verdichtung als der ABS/ADZ falls das eine Rolle spielt und ist ab Werk auf Normalbenzin ausgelegt.

Das er geringer Verdichtet ist stimmt. Aber ich denke mal das dürfte beim ABS/ADZ nichts ausmachen, man kann ihn weiterhin mit Super fahren.

am 24. Juni 2007 um 21:59

Es ist prinzipiell so, dass es für jeden Sprit ein gewisses Drehmoment Peak im Zusammenhang mit dem Zündwinkel gibt. Diesem Peak kann man sich annähern. Überschreitet man es, schwindet die Leistung.

Umso mehr Oktan der Sprit hat, umso mehr Frühzündung kann man fahren. Begrenzt wird das entweder durch Klopfen oder durch Leistungsverlust auf dem absteigenden Ast der Parabel.

 

Prinzipiell zu sagen man kann Super fahren ist völliger Blödsinn... Liegt halt an der Einstellung.

Bei den Simos Anlagen funktioniert das Übringes nicht, da diese durch den KURBELwellensensor den Zündwinkel selbst bestimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Tirbsi

.......Bei den Simos Anlagen funktioniert das Übringes nicht, da diese durch den KURBELwellensensor den Zündwinkel selbst bestimmen.

....Unter zuhilfenahme vom Hallgeber im Zündverteiler ;)

Auf was müßte man denn denn einen 1,8 mit ABS Motor einstellen???

Inprinzip hab ihr recht...

Bedenkt aber... wenn ihr den Zündzeitpunkt verstellt ensteht auch mehr Wärme im Zylinder, dass kommt daher dass, das eigentliche Gemisch früher Zündet also ein fetteres Gemisch ensteht...

Im klartext bedeutet das mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich.... Die eigentliche Leistung bleibt jedoch gleich nur enfalltet sie sich schneller.... Das bedeutet, sie steht dann schon bei 5000 U/min statt bei 5500 U/min an. Das Problemm an der Sache ist jedoch das der Motor zu warm wird... Im Klartext ihr schrottet die kolben, scheint zwar außerlich nicht zu vermerken zu sein weil er anscheinend ganz normal läuft jedoch ist die Abnutzung im Motor wesentlich höher als normal. Außerdem kommt ihr damit nicht mehr durch die Au da der Oxi anteil viel zu hoch ist (Stickstoffoxid). MFg Rotkehle

Zitat:

Original geschrieben von GTer

Auf was müßte man denn denn einen 1,8 mit ABS Motor einstellen???

Auf 6* vor OT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mehr Leistung durch andere Zündeinstellung?