mehr Leistung durch ... ???
Kann mir jemand sagen wie ich die 'Leistung' meines 220er ein bisschen 'aufbohren' kann?
Ich habe nicht vor ein komplettes Tuning zu machen, er ist ok wie er ist. Aber ich habe in letzter Zeit immer öfter von Filter, Öle und Zündkerzen gehört die ein wenig Elastizität bringen und somit wohl auch mehr Leistung.
Habe von K&N Luftfiltern gehört die mehr Luftdurchsatz haben sollen als herrkömmliche. Schädigt das dem Motor und/oder bringt das wirklich was?
Dann sollen Zündkerzen (4 Elektoden-Zündkerzen 'Beru Ultra X') noch ein bisschen was bringen.
Das Thema Öle wurde hier ja gerade erst besprochen (war übrigens sehr aufschlußreich)
Wer hat Erfahrung mit den kleinen Dingen, was ist empfehlenswert, was nicht?
Vielen Dank für hoffentlich viele Antworten und Erfahrungen!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Meine (persönliche) Meinung dazu:
- Leistungssteigerung durch Zündkerzen /-kabel oder "Wunder"öle gehören ins Reich der Fantasie und sind allensfalls nach dem Placeboeffekt wirksam! Normale Serienzündkerzen reichen aus wenn der Elektrodenabstand stimmt! Zündkerzen mit mehreren Elektroden bringen meiner Meinung nach nix, da sich der Zündfunke immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht und nur zu einem Kontakt überspringt! Die Zündkerze mit 3 gleichzeitigen Funken gibt's nicht!
- Leistungssteigerung durch sog. Sportluftfilter ist vermutlich erreichbar. Wenn aber nur minimal (also nicht spürbar) und zu einem hohen Preis! Wenn mehr Luft durchkommt, kommt auch mehr Dreck durch! Und Dreck im Motor ist immer fatal! Ich würde da die Finger vonn lassen....
Etwas bringen könnte ein Sportauspuff mit einem auf "Sport" ausgelegten Metallkat der insgesamt weniger Abgasgegendruck ausübt und somit ggf. 3- 5 PS mehr rausholt. Ob sich aber der Aufwand lohnt sein dahin gestellt......
Ist alles wie gesagt nur meine Meinung! Andere schwören auf Luftfilter und Zündkerzen......
Hi, na ja was Higi so meint, aber halt seine meinung, nur fest steht, die DTM und der Veedol Cup etc. fahren auch mit Luftfilter, 4Fach Zündkerzen, etc, !!!aber!!! man muss dabei beachten, das nur ALLES zusammen auf Einander abgestimmt richtig Leistung bring, die Abgasanlage bringt ohne Fächer und polierter brücke, sowie ploierten Kanälen, anderen Ventilen stärkerer Feder, etc auch nichts, Also entwedet ein Dickes Portemonait und alles auf einander abstimmen oder es halt sein lassen und nur zur Optik Verschönerung
Gruß sascha
Hallo zusammen,
ich bin absolut Higgis Meinung. Insgesamt finde ich es nicht sinnvoll einen E 220 auf diese Weise zu tunen. Du steckst einen Haufen Geld in ein relativ altes Auto. Und was bringt es letztendlich? Du hast einen 124er-4-Zylinder, der wie ein Hirsch röhrt und dennoch nicht so schnell ist wie ein E 280. Ich würde das Geld lieber in die Pflege des Autos investieren und beim nächsten Auto einen etwas größeren Motor kaufen.
Ist es in der DTM etc. nicht eher eine Frage der Werbung? K&N zahlt ein paar Euro damit der Wagen mit K&N-Luftfilter fährt und hoffentlich gewinnt. So etwas ist natürlich sehr werbewirksam.
M.f.G. Bernd
Moin,
Die 4 Elektroden Zündkerzen haben einen sinnigen Zweck in der DTM, die Zündsicherheit ist höher. Wo unter ungünstigen Bedingungen eine 1-Elektrodenkerze eventuell nicht mehr zünden würde, zündet eine 4 Elektroden Kerze noch. Dabei handelt es sich aber um die berüchtigen 1% die in einem Rennen eventuell noch entscheidend sind.
Das mit den Luftfiltern passt schon mit Marketing, aber mit komplett designeten Motoren inkl. Peripherie bringen die schon was, da ein geschlossener Kasten irgendwann an seine Grenzen stößt, weil er für den Luftbedarf des Motors schlicht zu klein ist und dann siegt der Gedanke an das Gewicht. Allerdings interessiert der Effekt bei einem STraßenwagen ohne Extremtuning auch nicht wirklich.
Öle ... ja, aber Leistung schenken tun die dir auch nicht, allerhöchsten Leistung kosten.
Wenn dir jemand etwas erzählt, das ihm das alles Leistung gebracht hat, sollte man ihm in Erinnerung rufen, das er da ein System mit alten verbrauchten Komponenten mit einem mit neuen Komponenten vergleicht. Wenn dein Auto durch altes Material nur noch 100 PS gehabt hat, und nach all diesen erneuerungen wieder 125 PS, merkste das sicherlich.
DAs Geld kannste dir also meiner Meiner Meinung nach sparen. Oder wenn, dann RICHTIG. Mein Tipp ist, auch wenn ich es nicht machen täte, ein deiner Fahrweise angepasstes Fahrwerk kaufen. Das merkt man am ehesten.
Gruß Kester
mehr Leistung durch .... Hubraum und nichts anderes
lautet meine Devise ... verkauf den 220 er an nen Mercedes Einsteiger und leiste Dir quasi fuer's selbe Geld nen 280 er 320 er oder noch besser 400/420 er. Ein preiswerteres Tuning gibt es nicht.
Gruss
Gigl
hmmm nimm doch den 300 24V der is schicki! hört asich auch gut an! und billiger als a 420 eiegentlich auch! aba bei de 420er haste 8zylinders , is noch besser!
oda den 3.6 AMG motor! hat 10PS weniger als der 420er aba halt amg!*gg*
aba mussu slber wissen!
Zunächst einmal danke für die Antworten und Hilfen.
Also ein Auspuff kommt überhaupt nicht in Frage. Ich stehe so überhaupt garnicht auf 'nen dolles Chrom-Endrohr' und übermässigen Sound (warum kauf ich nen Benz wenn er dann doch röhrt). Ich hatte ohnehin nicht vor aus meinen schönen, orginal Benzer etwas zu machen was er nicht ist. (auch das Typenschild bleibt )
Ich dachte das bringt vielleicht ein bisschen was, wenn man auf ein paar Feinheiten achtet. Ich denke ich mache das mit den Zündkerzen und guten Öl trotzdem, da gönn ich ihm einfach was Gutes.
Fahrwerk wird auch noch kommen, aber nur noch tiefere Federn für die Optik und das er nicht so schwammig ist bei 210. Wäre schade um den Komfort und sinnlos bei dem Seitenhalt der Sitze
Grosse Motoren sind natürlich toll, leider bin ich Materialfahrer und dann wirds richtig teuer. Meinen Benz hatte ich eh nie als Rennwagen angedacht, ist eher die superklasse Familienkutsche. Hab nen riiiiesen Kindersitz zu verstauen.
Wenn der zweite Wagen ausgetauscht wird, dann werd ich wohl weniger auf Qualität und mehr auf Leistung gucken *hehe*
Hier ein paar interessante Meinungen zur Zündkerze: Beru Ultra X
PS: ob die Autoren aus der Marketingabteilung waren? Naja, hört sich auf jeden Fall gut an.
Moin,
Nur ein Tipp,
Wenn du nur Federn tauschst, wird sich das Fahrverhalten sich nicht signifikant bessern. Da wirste schon das komplette Fahrwerk aufrüsten müssen. Und wenn Du entsprechendes Material nimmst, leidet der Komfort da nicht so stark drunter, wie man meinen könnte.
Gruß Kester
*grins*
Hab grad das bei Dooyoo gelesen ...
Beim ersten Fall wird ja offenbar der Zustand zwischen den alten ausgenudelten Kerzen und den neuen Verglichen. Der Vergleich ist somit total hirnrissig.
Der letzte Test läßt mich eher schmunzeln, wenn das Ergebnis auch böse ist. Ich würde fast darauf wetten, das der Meister da zu Kerzen mit falschem Wärmewert gegriffen hat. Dumm gelaufen für den Kunden :-(
Selbstredend verliert eine Marketingabteilung nur gute Worte über Ihre Zündkerzen. Allerdings konnte mich bislang keine dieser "wissenschaftlichen Studien" überzeugen. Ich fahre derzeit ganz einfache Beru-Zündkerzen für ich glaube 3.20 € das Stück und mein Sechszylinder läuft nicht wirklich schlecht damit ;-)
Gruß Kester
Joo, einige Haken hat das Ganze auf Dooyoo. Aber die paar Mark für anständige Zündkerzen machen mich nicht arm und mich interessiert einfach mal ob das doch vielleicht ein wenig bringt, ...testen.
Meine Erfahrung an nem A4 zeigt, dass schon allein die Federn einen Wagen ausreichend straffer werden lassen, solange man es nicht wirklich hart haben will.
Ich glaube Biff hatte auch mal in einem Threat erwähnt das er ganz gute Ergebnisse mit H&R Federn und orginal Stoßdämpfer gemacht hatte.
Was meinst Du für ein Fahrwerk? Hast Du irgendwelche Links oder Quellen in denen ich mich schlau lesen kann? Ich würd mich sehr freuen.
Moin,
da ich mich seit längerem nicht mehr wirklich damit beschäftige, hab ich nix mehr, wo ich dich hinleiten könnte.
Ich hatte bei meinem X1/9 allerdings eine 40 mm Tieferlegung der Firma Jamex drin, damit war das Fahrverhalten eher schlechter als besser geworden, nachdem ich das Fahrwerk schließlich mit einem Komplettfahrwerk (von Koni, man hat beim X1/9 nicht wirklich Auswahl) ausgerüstet hatte, war das Fahrverhalten deutlich besser und sogar ähnlich komfortabel wie mit dem Serienfahrwerk.
Ich bin mir Sicher, das es KEIN Konifahrwerk sein muss um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Bin seitdem aber bei reinen Federn etwas skeptisch geworden.
Gruß Kester
P.S. : Gute Zündkerzen hab ich auch drin, aber halt keine sündhaft teuren.
Zitat:
Original geschrieben von Geisterfahrer
Grosse Motoren sind natürlich toll, leider bin ich Materialfahrer und dann wirds richtig teuer. Meinen Benz hatte ich eh nie als Rennwagen angedacht, ist eher die superklasse Familienkutsche.
hmmm also vielfahrer! naja dann brauchst du ja erst recht mehr PS*gg* damit du schneller von a nach b kommst*lol*
du kanst ihn doch trotzdem als familienkutsche haben und ein schicken benz rennwagen draus machen! weil da deine kinders schon in jungen jahren zu geschwindigkeitsjunkies! und da nerven sie net rum wenn du später mal schnell fahren tust! *gg*
würd ioch mal meinen!