1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mehr Leistung für ein 230 k (Tipps zum turning)

Mehr Leistung für ein 230 k (Tipps zum turning)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 11:53

Hallo ,

ich möchte gerne meinen clk 230 k turning,

was würdet ihr empfählen um mehr leistung zubekommen ,

und was auf jedenfall NICHT .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marko_24

hi ich hätte mal ne frage welcher luftfilter des wäre vom welchem hersteller??

Dürfte egal sein von welchem - Leistung bringt keiner von denen. Und das Opel-typische "MÖÖÖÖPMÖÖÖPPP" beim Beschleunigen kriegst Du beim Kompressormotors auch nicht...hihi...wo zum Teufen sind die Chips und die Cola...?

Grüße

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 30. Mai 2009 um 12:32

Kommt darauf an, wieviel du bereit bist auszugeben.

Willst du was richtges, dann brauchst du schon einen vierstelligen Eurobetrag. 

Und welche Leistung willst du erzielen?

Wenn du uns sagst wieviel du ausgeben willst, können wir dir weiterhelfen ;-)

am 30. Mai 2009 um 14:28

Hätte da grad auch mal ne frage, der Sportluftfilter bringt ja laut hersteller bis zu 20PS(also die, die man eingetragen bekommt) ich halte das aber für absolut überzogen...zu dem kauf ich mir dann n größeres Auto wenn ich mehr Leistung will, wegen  paar PS mehr investiere ich nicht so viel...

Was mich eigentlich interssiert ist aber ob der Kompressormotor probleme macht beim einbau eines Sportlufi's denn der Sound wäre eben doch etwas besser hörbar ohne den standart filter:) mir wurde jedoch gesagt das der 230k sehr empfindlich sei, was tuning angeht...hat jemand erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von Jones1507

...der Sportluftfilter bringt ja laut hersteller bis zu 20PS...

Welcher Hersteller behauptet sowas ?

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 15:56

ja wäre bereit bis zu 1500 euro auszugeben , will gerne sag ich mal schnellere beschleunigung so wie auch durchzug .

am 30. Mai 2009 um 16:40

guggstu zB. HIER

am 30. Mai 2009 um 16:57

Zitat:

Hätte da grad auch mal ne frage, der Sportluftfilter bringt ja laut hersteller bis zu 20PS(also die, die man eingetragen bekommt) ich halte das aber für absolut überzogen...zu dem kauf ich mir dann n größeres Auto wenn ich mehr Leistung will, wegen  paar PS mehr investiere ich nicht so viel...

Was mich eigentlich interssiert ist aber ob der Kompressormotor probleme macht beim einbau eines Sportlufi's denn der Sound wäre eben doch etwas besser hörbar ohne den standart filter:) mir wurde jedoch gesagt das der 230k sehr empfindlich sei, was tuning angeht...hat jemand erfahrung?

Wer regelt bei Kompressor- und Turbo-Motoren exakt die Luftmenge??

Richtig Kompressoren und Turbos in Zusammenhang mit Motorsteuergerät. Da bringt ein Sportluftfilter für solche zwangsbeatmete Motoren gleich gar nichts!!!

Im Gegenteil selbst für Sauger gilt, dass die Motorsteuerung exakt auf neue Papierfilter eingestellt ist und jegliche Änderung an dem Ansaugwiderstand zu Leistungsverlust führen kann. Du müßtest also auch das Motorsteuergerät an den geänderten Ansaugtrakt anpassen.

Ein Sportluftfilter ist vor allem DIE geeignete Maßnahme den Luftmengenmesser zu schädigen. Bleibt als Vorteil nur die große Sauerei bei der Reinigung mit der Gefahr der Fehlbedienung (zuviel Öl).

Auch soundtechnisch soll der Sportluftfilter nichts bringen.

Spar das Geld für einen Sportauspuff.

Zitat:

Original geschrieben von R208

Zitat:

Wer regelt bei Kompressor- und Turbo-Motoren exakt die Luftmenge??

Richtig Kompressoren und Turbos in Zusammenhang mit Motorsteuergerät. Da bringt ein Sportluftfilter für solche zwangsbeatmete Motoren gleich gar nichts!!!

Im Gegenteil selbst für Sauger gilt, dass die Motorsteuerung exakt auf neue Papierfilter eingestellt ist und jegliche Änderung an dem Ansaugwiderstand zu Leistungsverlust führen kann. Du müßtest also auch das Motorsteuergerät an den geänderten Ansaugtrakt anpassen.

Ein Sportluftfilter ist vor allem DIE geeignete Maßnahme den Luftmengenmesser zu schädigen. Bleibt als Vorteil nur die große Sauerei bei der Reinigung mit der Gefahr der Fehlbedienung (zuviel Öl).

Auch soundtechnisch soll der Sportluftfilter nichts bringen.

Spar das Geld für einen Sportauspuff.

So ist es. Der Luftmassenmesser geht durch den Sportluftfilter gerne futsch, zumal ich keine Mehrleistung oder sonstiges spüren konnte. Leider habe ich auch immer auf keinen zuerst gehört. Und habe schön den LMM schon nach kürzester Zeit mit einem K&N geschrottet. Wer nicht hören will muss fühlen (vorallendingen mit dem Geldbeutel) ;). Große Riemenscheibe, angepassten Chip und größeren LLK wäre z.B. eine sinnvolle Maßnahme um eine "gesunde" Mehrleistung zu erzielen.

am 1. Juni 2009 um 14:16

Schau dir mal die Seite an: Klik

Soll gegen das original getauscht werden und nicht einfach über das andere geschraubt wie das Hier

Größeres Riemenrad ist bei Brabus und Carlsson meist verwendeter Tuning am Kompressor.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 15:38

das mit dem laderad für kompressor , ist das gut ???

wieviel leistung holt das den raus ???

Da kannste auch das Rad beim Gerd kaufen, passt auch beim CLK: http://www.accpralle.de.tl/Kompi_Tuning-170er.htm?...

Wichtig ist anzugeben, ob du den 193 oder 197PS-Motor hast. Beim alten 193PS-Motor sollte noch der LMM versetzt werden, sonst gibts ein Leistungsloch bei ca. 3000/min.

Grüße

am 2. Juni 2009 um 19:52

www.heron.net > hab bei denen einen Kompressor Kit und Chip reinmachen lassen. Bin super zufrieden!

am 2. Juni 2009 um 20:42

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von marko_24

Dürfte egal sein von welchem - Leistung bringt keiner von denen. Und das Opel-typische "MÖÖÖÖPMÖÖÖPPP" beim Beschleunigen kriegst Du beim Kompressormotors auch nicht...hihi...wo zum Teufen sind die Chips und die Cola...?

Grüße

Deine Antwort