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Mehr Leistung für V6 2,6

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. November 2008 um 17:39

Hätte mehr Leistung gehabt. Turbo ist die Alternative. Ca 5000 € soll es kosten. Hat jemand Erfarungen damit gemacht? Ist selbstanbau kompliziert?

Danke

JoBand

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14 Antworten

tach,

für 5000 euro bekommst nen S6 mit turbo :D.

würd mir aber wenn du es vorhast lieber nen kompressor drauf haun, ist natürlich mehr als nur damit getan, bremsen fahrwerk ....

 

ciao

tenk

für 5000 EUR kriegst du auch schon ein ADU Aggregat... 315 PS ausm RS2 da geht dann schon die post ab :D

Hat jemand nen Tipp für mehr Leistung vom 2,8er ABC?

Auch wenns manche net ganz verstehen können, ich häng so an meim Auto und will kein anderes kaufen, auch wenns schon stimmt, dass man fürn paar tausend nen schnelleren bekommt.

Aber gibts vielleicht was anderes, was einfach ist und ein wenig mehr Leistung rausholt?

Guß, Andi!

ABC ist doch 2,6er oder nich ??

also... da gibts schon was aber beim V6 ziemlich kostenaufwendig und nur wenn du nicht automatik hast denn die automatik vom B4 ist der letzte mist.

WENN DU SAUGER LÄSST:

1. scharfe nockenwellen

2. bearbeitung der Zylinderköpfe

3. größere Abgasanlage

4. kennfelder am Leistungsprüfstand anpassen

denke (je nach nockenwellen und der art der Zylinderkopfbearbeitung), dass da so 25-35 PS hängen bleiben, hast also nachher nicht 150 PS, sondern um die 175 - 185 PS

Wird dich aber so um die 2500 - 3000 EUR kosten.

WENN DU AUFLADUNG WILLST:

Dann würde ich zum AAN oder ADU greifen und den einbauen! Alles andere mit Turbo draufschrauben und sowas ist alles mist wenn du das auto jeden tag brauchst!

sagt ja keiner was das ihr eure kisten aufgeben sollt ;)

war ja net bös gemeint. bekannter verkauft kompressoren und baut sie dir auch ein, würd wie gesagt wenn dann nen kompressor verbauen. bei mir wären es knappe 5000euro und ca 430 ps. das einzige was fehlt sind 5000euro :D

ich werd ihn mal morgen fragen, für euch beide für den 2.6 und 2.8, sag euch dann bescheid.

 

schönen abend

 

tenk

ups hab ich vertauscht :D dachte jetzt das währe ein und der selber poster das kommt davon wenn man kein Avatar hat :D:D

Zitat:

Original geschrieben von tenk333

sagt ja keiner was das ihr eure kisten aufgeben sollt ;)

Doch, ich :D

Mal im Ernst, entweder man akzeptiert, dass man einen müden V6 Sauger hat oder man kauft ein anderes Auto. Persönlich finde ich die V6 endgeil, perfekt kultivierte Motoren sind das, ideal zu gleiten mit herrlichem Sound.

Aber wozu an so einem Ding rumtunen? Es sind keine Hochleistungsaggregate und das werden die auch nie werden, egal, was man damit anstellt. Und einen 2.6er mit Kompressor oder Turbo zu "vergewaltigen" halte ich für völligen Unsinn. Es gibt defintiv Motoren, die da eher in Frage kommen, z.B. ein heiß gemachter Reihenfünfer. Oder gleich ein S6 (plus) V8.

Schnappt Euch für 5000 lieber noch einen S6 Turbo mit Chip dazu. Dann könnt Ihr den V6 lieben und den Turbo heizen. Alles andere wird nichts halbes und nichts ganzes.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 24. November 2008 um 13:26

Hast vollkom Recht, Matthias, hast mir auch sehr geholfen!!!

Danke

JoBand

Naja, ist nicht böse gemeint, aber das bringt doch nix. Es ist ein 2.6er. Was willste da rumtunen? Der wird nie richtig schnell werden. Also ist es Geldverschwendung, davon rate ich halt ab. Klar, mach die Nockenwellen scharf, poliere die Ansaugbrücke, räum von mir aus die Kat's aus und mach einen Edelstahlauspuff drunter.

Und dann wundere Dich, warum der Golf TDI an der Ampel schon weg ist, während Du noch über die 5000,- Euro nachdenkst, die Du grad in den Wagen gesteckt hast.

Vielleicht hilft Dir mein Geschreibsel nicht, Deinen V6 schneller zu machen. Aber die Idee mit dem Zweitwagen mit "wumms" ist doch garnicht so übel... Hilft garantiert eher um wirklich schnell zu werden.

Grüße

Matthias

also , da ich auch der ansicht bin wie mathias, habe ich aber trotzdem gefragt was ein kompressor kosten würde.

also für 2,6 und 2,8 liter motor 3800 euro mit ca 40 - 45 % mehr Leistung und ca. 35 - 40 % mehr drehmoment.

nur mal so zur info.

viel spaß und schönen abend noch

 

tenk

Sorry, ja, ABC war mein alter.. meinte AAH

Na bei dem Preis, da muss ich Euch dann recht geben. Lohnt sich echt nicht. Dafür bekommt man schon nen Größeren.

Danke für die Antworten!

Gruß, Andi!

Zitat:

Original geschrieben von Gargi2.6

 

Na bei dem Preis, da muss ich Euch dann recht geben. Lohnt sich echt nicht. Dafür bekommt man schon nen Größeren.

Das meine ich ja. Wie gesagt, dass war echt nicht böse gemeint. Aber 40% Mehrleistung sind beim 2.6er runde 60 PS mehr. Dann sind es 210 in Summe. Das ist rausgeworfenes Geld. Und ich denke schon, dass auch solche kritischen Beiträge eine Hilfe sind.

Klar, mehr Lesitung ist immer geil. Aber "mehr" macht erst Sinn, wenn es dann absolut gesehen auch "viel" ist. Und aus einem V6 kriegt man nur dann viel Leistung, indem man ihn ausbaut und einen fetteren Block (2.2 20V Turbo, V8) reinsetzt. Audi wird schon wissen, warum am 2.8er so viel modifiziert wurde, bis ein 2.7T draus geworden ist.

Daher bleibe ich dabei: V6 kaufen und genießen und dazu einen Turbo oder was auch immer kaufen und treten.

Ich freu mich wie sau auf meinen V6 und kann kaum noch erwarten, endlich einen zu finden!!!!!

Grüße

Matthias

Ich sehe das ein bisschen anders. Es gibt durchaus professionelle Möglichkeiten, unseren V6 ein bisschen mehr Leben einzuhauchen.

Zum einen durch Optimierung der arg gedrosselten Ansaugung, inkl. der wichtigen und oft vergessenen Gemischanpassung. Vorteil: Besseres Ansprechverhalten, etwas geringerer Verbrauch und 20 – 30 PS mehr. Den Kit gibt's hier (ich glaube das kost keine 1000 Euros):

http://www.flow-improver.de/

Oder eben einen vorkonfektionierten Kompressorkit von Ehgartner (ca. 3500 Eus).

http://www.ehgartner-tuning.de/

Damit sollten dann schon beachtliche 210 Pferde aus dem ABC rauskommen. Vorteil: Hat nu echt nicht jeder.

Wenn ich ein wenig Geld über hätte, wäre Variante 1 schon längst drin bei mir. Wenn ich 5000 € über hätte, wäre es Variante 2 inkl. kompletter Motorrevision. Leider habe ich aber gar kein Geld über... :rolleyes::D

hallo cemi,

die preise und infos sind von ehgartner, hat mir auch gesagt das der einbau nicht dabei ist, aber eine anpassung an die software schon. er ist auch meistens anlaufstelle wenns probleme gibt, er wohnt ja nur knapp ne halbe std. weg von mir :D

aber ab und zu muß er auch mal auf mich zurück greifen :p

 

schöne grüsse

tenk

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