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Mehr Leistung mit LPG? anderes Steuergerät?!

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 18:23

Hi, also ich habe gehört, dass es möglich ist, durch ein anderes Steuergerät für LPG mehr Leistung zu bekommen. Das heißt man hätte dann zwei unterschiedliche Steuergeräte, eins für Benzin und eins für LPG. Dieses Steuergerät für LPG soll dann die höhere Oktanzahl von LPG besser nutzen, bzw. in Mehrleistung umsetzen.

Was haltet ihr davon? Schon mal was von gehört? Was meint ihr wieviel Mehrleistung bei 1,6l Hubraum und 105PS drin wären und was das ganze kosten würde?

Kennt ihr vielleicht andere Möglichkeiten, LPG Motoren zu tunen?

Danke!

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18 Antworten

Weis nicht wie's bei Dir ist, aber ich hab beide standardmäßig drin.

Soweit ich weis zieht das LPG Steuergerät seine Werte aus dem Hauptsteuergerät und wandelt sie für Gas um.

Wenn Du jetzt einen Chip einbaust, sollte man ungefähr diese Mehrleistung auch aus Gas rausbekommen, denn beim Chippen muß man auch immer das "höher-oktanige" SuperPlus tanken.

Und Gas hat ja eine höhere O-Zahl als Superplus.

Was hast Du für ein Auto? Bei einem Golf IV 1.6 16V sind unter Optimalbedingungen bis zu 15 PS mit Chip rauszuholen. Solltest aber dann auch einen Sportluftfilter (Plattenluftfilter, keinen Offenen), evtl. mit Air Intake und ne ordentliche Auspuffanlage anbauen.

Kann mir vorstellen, daß Du dann so auf insgesamt 125PS kommst.

MfG

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 9:16

Hi, danke für deine Antwort, das gefällt mir echt gut, was du da schreibst :D. Ich habe übrigens nen Golf IV 1.6 16V, du auch?

Hast du ne Ahnung, wo ich mehr Informationen zu dem Thema finden kann? Hast du bei dir in dieser Richtung was gemacht, dass du mit Gas mehr Leistung hast?

Klingt natürlich gut, ist aber nicht wirklich richtig. Chiptuning merkst du bei Saugmotoren in keinster Weise. Irgendwelche anderen Luftfilter bringen vielleicht nur längere Reinigungsintervalle, sonst nichts.

Zur Auspuffanlage: wenn die überhaupt PS bringen soll, dann nur komplett in Verbindung mit Rennkats und einem anderen Fächerkrümmer. Sonst ist hier auch nix los. Das einzige Prinzip, was dich im Gasbetrieb theoretisch mehr Leistung haben lässt, ist das neue JTG-System von icom (www.gas-autogassysteme.de).

Überhaupt ist es nur mit hohem finanziellen Aufwand möglich mehr Leistung aus Saugmotoren raus zu holen (größere Ansaugbrücke und die oben schon angesprochenen Teile). Wenn du mehr willst, kauf dir den Golf IV mit 1.8T 180 PS (sollte es doch geben, oder?), bring ihn zu MTM, lass dir nen Chip auf 230 PS verpassen und rüste dann auf Autogas um. Dann geht ordentlich die Post ab.

Hi,

klar bringt Chiptuning was, dafür braucht man dann aber auch vollelektronische Motoreinspritzung. Bei KE Jetronic o.ä. bringt das nix, da geb ich dir recht.

Der Golf IV hat sicherlich schon vollelektronische Einspritzung, BMW hat da glaube ich mit als Einziger Hersteller bis Ende der 90'er mit gewartet.

Bei mir bräuchte ich z.B. nur ein anderes Steuergerät rein stecken (vom S320 oder SL320), dann hätte ich 16PS mehr (236PS anstatt 220PS). Mit einem Tuner-Chip wären es dann 250PS - 260PS (egal bei welchem Steuergerät).

 

Ach ja, Sportluftfilter bringen zum Teil schon ein paar PS. Hängt immer vom Hersteller ab, welchen Durchfluss die originalen haben. Die Leistungssteigerung bei meinem war durch K&N Luftfilter höher als die Minderung durch die Gas-Anlage.

Ein Nachteil sind da natürlich lautere Motorengeräusche, aber das ist Geschmackssache.

Gruß,

Tim

Hi Tim,

PS bringt Chiptuning schon, hab ich ja auch nicht bestritten, nur bei einem 1.6er Golf merkst du das gar nicht. Was die Luftfilter angeht... lassen wir's einfach mal so stehen. Hatte auch mal nen K&N drin (sowohl den Pilz als auch den Plattenfilter). Hat nicht das Geringste gebracht. Für solchen Aktionen muss man mal auf einen Leistungsprüfstand, aber für die Mehrleistung von 0,8 KW ist mir das zu teuer.

Wer Chip (beim Sauger) und Filter Wechseln will und meint dann spürbar mehr Leistung zu haben, solls machen. Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen einbringen und die waren nicht überzeugend.

Gruß

Danny

@fishmania

Namhafte Chiptuner machen ja nicht nur zusätzliche Benzineinspritzung, was ja nur minimal Leistung bringt, sondern heben eine "PS- und Drehmomentsperre" des Herstellers auf. Bedingt ist zumindest beim IVer Golf auf Klassen und Versicherungseinstufungen. Somit sind z.B. bei meinem Golf IV 1.8 20V mit 125PS 19PS extra drin.

Siehe www.skn-tuning.de bei denen man zum Beweis vor und nach dem Tuning die Werte auf einem Leistungsprüfstand überprüfen kann. Man kann sogar sich die Leistung garantieren lassen und auf einem unabhängigen Prüfstand testen gehn.

(@Fischgulasch: Deine Werte findest Du da auch)

 

Durch zusätzliche Benzineinspritzung kann man aber auch ein wenig für Mehr-Leistung nachchhelfen, dazu brauch der Motor aber für eine bessere Verbrennung mit mehr Benzin natürlich auch mehr Luft.

Das kann man dann teilweise durch Sportluftfilter (Der Motor bekommt schneller Luft) und durch Air-Intake Konstruktionen lösen (beim Intake hat man je höher die Geschwindigkeit desto mehr Leistung, vielleicht 5 PS bei 180 -200 km/h, siehe Kawasaki Ninja).

Beim Einbau des Intakes hatte ich damals bei meinem 3er GTi (115PS) auch einen Sportluftfilter im Kasten. Den Kasten hab ich dann zusätzlich abgedichtet (Wasserablauflöcher zugestöpselt, etc.), damit sich etwas Druck und damit etwas mehr Leistung aufbauen kann (ist natürlich in keinster Weise mit einem Kompressor zu vergleichen, ist aber ähnliches Prinzip, mehr Druck halt).

Damit das verbrannte Mehr-Luft-Benzin Gemisch auch wieder gut entweichen kann, wäre dann noch mindestens eine gute (komplette) Auspuffanlage notwendig.

Bei meinem alten 3er waren schon ohne Chip

damit 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit drin und er hatte ab 160-200 eine sehr verbesserte Beschleunigung.

MfG

Ich finde wenn man die Unterschiede vom Chiptuning (Luftfilter lassen wir mal außen vor) zwischen Saugmotor und Turbo betrachtet sind die Preise in keinster Weise gerechtfertigt.

Beim Turbo merkt man ja wirklich einen riesen Unterschied, wenn du beim Golf III was bemerkt hast... okay. Kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen. Da hatte sich nix getan. Kostet nur unnötig viel Geld.

Die beste Möglichkeit einem Auto zu mehr Leistung zu verhelfen ist entweder ein anderer Motor oder gleich ein neues. Steht in keiner Relation zum Umbau bzw. Tuning.

Hi,

also ich seh das eher andersrum. Für ein paar hundert Euro, was ein Chiptuning kostet, bekommt man meist nicht die nächst größere Motorisierungsvariante.

Und warum bringt bei Turbomotoren Chiptuning mehr als bei Saugern? Das verstehe ich nicht.

Gruß,

Tim

Okay, Beispiel:

323ti Compact

Serie: 170 PS, 245 Nm, 230 km/h

Chiptuning von HS: 193 PS, 270 Nm, 236 km/h

Audi A3 1.8T:

Serie: 180 PS, 235 Nm, 228 km/h

Chiptuning von HS: 208 PS, 297 Nm, 238 km/h

Beim PS-Zuwachs sieht man nicht so viel. Aber das Drehmoment steigt massiv an. Und darum geht's ja gerade. Drehmoment spürt man. Noch krasser ist's beim Diesel, da steigen die Drehmomentwerte manchmal um 100 Nm. Fahr mal nen Serien A4 mit 150 Turbo-PS (Benzin) und dann den gleichen mit nem MTM-Chip und 193 PS. Unterschied wie Tag und Nacht. Beim getunten Sauger merkst du fast gar nix (manchmal ist das auch nur Einbildung).

Gruß

Danny

Ok, beim 1.8T ist mehr rauszuholen als beim 323TI - wundert mich auch nicht.

Aber warum aus einem Turbo generell mehr rauszuholen ist als bei einem Sauger verstehe ich immer noch nicht.

Das hängt eher mit dem Alter bzw. dem Stand der Technik zusammen, wieviel über das Steuergerät gemanaged wird.

 

Bei den Dieseln ist das auch klar, da wird alles über einen Chip gesteuert. Wenn der ausgetauscht wird kann man mit einem mal das komplette Motormanagement optimieren.

Vor allem da einige der Motoren mit dem Serienchip regelrecht Leistungsgedrosselt sind.

@soenni

Zu höherer Leistung muss man beim Chiptuning ja nun das Benzin -Luft gemisch erhöhen.

Beim Sauger kann man der Elektronik nur sagen, daß mehr Benzin reinkommen soll. Das Benzin kann aber ohne mehr Luft und damit mehr Sauerstoff auch nicht mehr Leistung erzeugen.

Beim Turbo kann man nicht nur die Benzineinspritzung erhöhen, sondern auch die Turboladerdrehzahl, d.h. es kommt mehr Luft und mehr Benzin in den Brennraum, was die bessere Ausbeute beim Turbo-Fahrzeug bewirkt.

//edit

Also kann man beim Sauger nur die Hersteller Restriktionen für die Leistung entfernen und zusätzlich durch Sportluftfilter und Air Intake etwas mehr Luft in den Brennraum bringen. Die Mehr-Luft (oder kältere Luft, in der mehr Sauerstoff enthalten ist) wird bei neueren Fahrzeugen durch den Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser erkannt und dementsprechend die erforderliche Benzinmenge eingepritzt, was dann etwas Leistung bringt, aber niemals so viel wie durch die kompressierte Luft beim Turbo.

 

MfG

ahh, ok!

Danke, das ist einleuchtend.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 10:35

Hi, also nochmal danke für eure Antworten, aber nicht vergessen: Ich interessiere mich nicht für chiptuning, sondern für ein anderes Steuergerät für Gas, welches eben die knapp 130 Oktan von LPG nutzt und in Mehrleistung umwandelt, also kein chiptuning im klassischen Sinn. Darüber (und über alles andere, was Mehrleistung erst durch LPG ermöglicht) suche ich Informationen, Erfahrungen usw.

@tc579, bei dem Link, den du da oben gepostet hast, kann ich keine Angaben zu meinem Golf finden, kannst du mir etwas genauer sagen, wo ich nachsehen muss?

Gibst eigentlich Foren speziell über LPG Fahrzeuge?

Wenn das Steuergerät in deinem Auto pfiffig ist, dann regelt es automatisch bis an die Klopfgrenze, egal welcher Sprit, mehr ist dann nicht zu holen.

Wenn du mehr Leistung willst, brauchst du zu erst einmal eine höhere Verdichtung. Durch die höhere Oktanzahl - 130 halte ich aber für maßlos übertrieben - kommt es trotzdem nicht zur unkontrollierten Verbrennung.

Und dann musst du deinem Steuergerät beibringen, zum dann richtigen Zeitpunkt zu zünden und einzuspritzen. Für Benzin natürlich anders als für LPG, denn sonst schaffst du den Motor.

Opel macht das beim CNG Zafira so, da hast du auch Anhaltspunkte für das Verdichtungsverhältnis (13:1 ?).

Viel Spaß beim Basteln und berichte mal über deine Erfolge. Vergiss für Fahrten im öffentlichen Raum nicht die TÜV Abnahme.

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