ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mehr Leistung

Mehr Leistung

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 9:24

hey,

weiss zufällig jemand ob man bei einem 3er Golf 1.6 75PS die Leistung irgendwie noch erhöhen kann ???

vllt was am motor machen o so ???

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Manu19

und so ein getuntes auto ist nichts für den alltags gebrauch, verschleiß nimmt natürlich zu muss jedem klar sein

Das ist mir zu pauschal.

Wenn´s danach ginge müsste der Motor meines GTI schon 3mal

kaputt oder verschlissen sein.

Wie lange der Motor hält hängt sicher davon ab WAS gemacht wurde.

Pflege und Umgang spielen aber auch ne große Rolle.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Klar kann man das, mechanik-tuning. Aufladung (g-lader, turbo, kompressor), scharfe nockenwelle, zylinder aufbohren, zylinderkopf planen, fächerkrümmer etc..

...nur leider kostet das alles recht viel Geld. Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet meist anderes Auto mit stärkerem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Namor

...nur leider kostet das alles recht viel Geld. Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet meist anderes Auto mit stärkerem Motor.

seh ich genauso, motortuning bringt wirklich nur was wenn man alles macht..das hängt alles zusammen und so ein getuntes auto ist nichts für den alltags gebrauch, verschleiß nimmt natürlich zu muss jedem klar sein

Kauf dir nen anderen Golf, mindestens nen 115PS- GTI.

Super. Sind wir uns ja wieder einig hier. :D

Zitat:

Original geschrieben von Manu19

und so ein getuntes auto ist nichts für den alltags gebrauch, verschleiß nimmt natürlich zu muss jedem klar sein

Das ist mir zu pauschal.

Wenn´s danach ginge müsste der Motor meines GTI schon 3mal

kaputt oder verschlissen sein.

Wie lange der Motor hält hängt sicher davon ab WAS gemacht wurde.

Pflege und Umgang spielen aber auch ne große Rolle.

Du wirst zu dieser Frage bald viel Spott erhalten. Was ich selbst ziemlich assi finde, da niemand was dafür kann, wenn er der 1000. ist, der eine für Profis mittlerweile albern erscheinende Frage stellt. :)

Grundsätzlich ist der Motor, so wie er konstruiert wurde gut. Mehr Leistung bedeutet immer eine Änderung der Parameter. Auf deutsch: Du musst den halben Motor umbauen, um wirklich was zu spüren. Wenn es dir nur um die Erfahrung und den Spaß am Schrauben geht und Geld kaum eine Rolle spielt, dann kannst du da natürlich loslegen.

Ich schätze aber, dass du wie viele andere schon vor dir einfach möglichst einfach und billig aus 75 PS vielleicht 100 PS holen willst. Das wird nicht klappen.

Was du relativ einfach ändern kannst, sind die äußeren Eigenschaften, wie Klang oder Optik. Die inneren Eigenschaften, wie eben mehr Leistung, sind da relativ aufwändig zu ändern.

Wenn du uns nun sagen kann, dass Geld fast keine Rolle spielt und du nur aus Spaß am Schrauben was am Motor ändern willst, dann wirst du sicherlich einige Tips bekommen. Also? :)

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Du wirst zu dieser Frage bald viel Spott erhalten. Was ich selbst ziemlich assi finde, da niemand was dafür kann, wenn er der 1000. ist, der eine für Profis mittlerweile albern erscheinende Frage stellt. :)

Bis jetzt kann ich noch keinen Spott erkennen.

Und fände es gut wenn das so bleibt.

Gut möglich das der TE der 1000te mit dieser Frage ist.

Deshalb mache ich an dieser Stelle mal auf die SuFu aufmerksam.

Denn Beiträge zum Thema Leistungssteigerung gibts hier im Forum

in großer Zahl.

...und am besten mal in Polo 6N-Foren fragen, da gibts vermutlich die besseren Antworten, ist ja eigentlich ein "Polo-Motor"...

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Manu19

und so ein getuntes auto ist nichts für den alltags gebrauch, verschleiß nimmt natürlich zu muss jedem klar sein

Das ist mir zu pauschal.

Wenn´s danach ginge müsste der Motor meines GTI schon 3mal

kaputt oder verschlissen sein.

Wie lange der Motor hält hängt sicher davon ab WAS gemacht wurde.

Pflege und Umgang spielen aber auch ne große Rolle.

Natürlich, geb ich dir vollkommen recht, aber von nichts kommt nicht, man kann ja einen Motor auch nicht erwarten, wenn man das Pedal voll durchdrückt mehr Leistung zur verfügung hat und einen niedrigeren Spritverbrauch, was ich damit sagen will jeder soll selbst entscheiden was er mit seinem Motor macht, kann lange gut gehn kann aber auch nicht so sein.

Pflege ist natürlich das A+O.

Verbau einen 1,6er mit 100 ps , ist billiger als jedes Tuning !

Zitat:

Original geschrieben von H1B

...und am besten mal in Polo 6N-Foren fragen, da gibts vermutlich die besseren Antworten, ist ja eigentlich ein "Polo-Motor"...

Polo-Motor? Was zeichnet denn jetzt den 1.6er explizit als Polo-Motor aus?? Der passt in den Polo genauso wie in nen Golf oder gar nen Skoda. ^^

Es gibt wohl eindeutig mehr Polos mit diesem Motor als Golf3...und mal ganz abgesehen davon werden diese Motoren im Polo auch getunt, bis hin zum Turbo-Umbau - im Gegensatz zum Golf, da baut man sowas in der Regel aus und baut einen anderen ein, was im Polo so leicht nicht machbar ist...und Polo-Motor war extra in "-" gesetzt, mir ist schon bewußt das es den Motor auch noch woanders gibt...

am 24. Mai 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Polo-Motor? Was zeichnet denn jetzt den 1.6er explizit als Polo-Motor aus??

Es ist ein Motor aus der EA111-Reihe, die damals erstmals im Audi50/VW Polo zum Einsatz kamen. Der Motor hat also seinen Ursprung im Polo ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen