1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Mehr Leistung und Komfort, weniger Verbrauch: Neuer Opel Movano setzt mit neuer Achtstufen-Automatik

Mehr Leistung und Komfort, weniger Verbrauch: Neuer Opel Movano setzt mit neuer Achtstufen-Automatik

Opel Movano
Themenstarteram 2. August 2024 um 5:38
Ähnliche Themen
2 Antworten

Habe die 8-Stufen-Automatikbin meinem Combo E L2.

Eigentlich eine feine Sache, welche in Sachen Komfort und gleichmäßigem Durchzug der Variomatic in meinem 400ccm-Großroller schon ziemlich nahe kommt.

Allerdings hat auch diese Automatik durchaus ihre "Mucken".

Nach dem zügigen Beschleunigen, zum Beispiel nach dem Auffahren auf die Autobahn, verbleibt die Automatik oft sehr lange in den unteren Fahrstufen, bevor sie dann irgendwann wieder "hochschaltet"

Manchmal so lange, dass man genervt mit den Schaltwippen manuell eingreift.

Der Drehknopf spart zwar gegenüber einem Wählhebel viel Platz, erkennt aber hin und wieder nicht die eingelegte Wählstufe.

Dann will er entweder das Fahrzeug nicht in Bewegung setzen, oder meckert beim Starten herum, weil angeblich kein "P" eingelegt wurde.

Aber was soll's, denn Stellantis wird mir aufgrund schlechter Erfahrungen mit der Qualität (die Heckklappe rostet schon nach 4 Jahren munter vor sich hin) und der intransparenten Informationspolitik hinsichtlich der Probleme mit den Zahnriemen der Puretech-Motoren nie wieder ein Fahrzeug verkaufen können.

Ich bin, obwohl seit Jahrzehnten Stammkunde, bis heute noch nicht über die drastisch geänderten Wechselintervalle der Zahnriemen informiert worden.

Noch nicht einmal im Zusammenhang mit der diesjährigen Inspektion, als man mir zwar mitteilte, dass die Rostschäden erst zum Garantiefall würden wenn das Blech tatsächlich durchgerostet sei.

Ich denke Stellantis spielt hier auf Zeit und hofft sich teure Kulanzansprüche vom Hals zu halten, indem man darauf spekuliert, dass die Zweitbesitzer die (extrem teuer geworden) Inspektionen nicht mehr bei Opel durchführen lassen und man sich dann als "nicht mehr verantwortlich" bezeichnet.

Ich habe in meinem Arbeitsleben in der Bahnzulieferbranche in einer nicht unwichtigen Position gearbeitet und weiß noch genau was unsere Geschäftspartner von Bombardier/Kanada gesagt hatten, als deren Bahnsparte vom französischen Alstom-Konzern "geschluckt" wurde.

"Gardez les Francaises!".

Wohl so als Warnung vor einer destruktiven "feindlichen Übernahme" zu verstehen.

Es würde mich daher nicht wundern, wenn Stellantis sich als "Heuschrecke" entpuppt, welche die lästige Konkurrenz in Deutschland und Italien erst kannibalisiert und dann über die Klinge springen lässt.

Themenstarteram 2. August 2024 um 13:51

Sicher, dass es sich um exakt die gleiche 8 Stufen Automatik handelt?

Rost ist eigentlich recht selten, selbst bei den Fahrzeugen auf Nutzfahrzeugbasis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life