ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mehr Leistung,was kostet es? Was ist dafür nötig?

Mehr Leistung,was kostet es? Was ist dafür nötig?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. März 2017 um 20:30

Hallo ,

 

Ich bin eher neu auf diesem gebiet und wollte einfach mal fragen was man eventuell machen könnte um aus meinem motor 1.8 l vom 3 er mehr leistung rauszuholen ohne ihn irgendwie zu stark zu belasten ,

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie viel Leistung willst Du haben und wie viel Geld ausgeben?

 

Ansonsten würde ich erstmal damit anfangen: Ölwechsel, neue Zündkerzen, Luftfiltereinsatz, Verteilerkappe und -läufer.

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:55

Wie viel leistung könnte mann den raus holen

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:56

Ich würde mir das halt immer nacheinander holen bin halt noch in der ausbildung aber geht schon was

Zitat:

@xela_ schrieb am 9. März 2017 um 21:36:45 Uhr:

 

Ansonsten würde ich erstmal damit anfangen: Ölwechsel, neue Zündkerzen, Luftfiltereinsatz, Verteilerkappe und -läufer.

Sehr guter Ansatz-->belastet keinesfalls den Motor aber die Geldbörse.;)

Grundsätzlich gesagt; eine Leistungssteigerung belastet den Motor IMMER stärker

als der Serienzustand!

Daraus folgt; Tuning betrifft nicht nur Leistungssteigerung,sondern auch Steigerung

der Haltbarkeit.

Tuning geht bei einem "Nicht turbo Motor" nur durch Austausch jeder Menge teurer Teile. Wenn du 20 PS mehr willst sind 3000eur schnell weg. Billiger wird es wenn du einen stärkeren Motor einbaust, bzw noch billiger wenn du den Karren verkaufst und dafür was stärkeres kaufst.

Themenstarteram 10. März 2017 um 7:07

ja sowas ähnliches hatte ich mir gedacht und einen Turbo nachzurüsten z.B ein g40 lader wäre auch eher sinnfrei dann gleich neu kaufen oder ?

Themenstarteram 10. März 2017 um 7:14

oder bzw welchen Motor könnte man den einbauen mit einem lader

Um auf 115Ps im Golf zu kommen, braucht man keine aufgeladenen Motor , da gibt es Sauger-Motoren und sogar passende Getriebe, die mit dem höheren Drehmoment auch längere Zeit zurecht kommen.

Viel aufwändiger wird es, die Bremsanlage so umzubauen, dass der TÜV das Gesamtpaket auch abnimmt...

Warum kaufst Du keinen verrosteten GTI (http://www.ebay.de/.../262881742126?...) und baust dessen Motor,Getriebe,Bremsen und Fahrwerk in Dein Auto ?

Ein ein G40 oder G60 ist kein Turbolader

Viele bauen auf den 1,8t Motor um. Da hast du dann eine modernere Saugrohreinspritzunf und 20 Ventile ;)

Kannst aber auch den 2l 16v nehmen. Den fahre ich in meinem Golf. Ist ein Sauger, macht aber auch schon Spaß.

Was du an deinem Motor machen könntest wäre eine schärfere Nockenwelle, Kopf planen, Abgasanlage vom GTi und Metallkat. Dann ggf. noch den Krümmer gegen einen Fächerkrümmer tauschen. Weiß grade nicht wie der originale Krümmer bei deinem Motor aussieht.

Schwungrad erleichtern kannst du noch machen. Bringt zwar keine Leistung, aber macht den Motor deutlich drehfreudiger und spritziger

Am Zylinderkopf könnte man auch noch einiges machen. Jenachdem was dein Motor serienmäßig verbaut hat schmeiße ich mal "Umbau auf Querstromkopf" in den Raum. Die Querstromköpfe kannst du auch bei NG-Motorsports bearbeiten lassen. Die fräsen die Kanäle auf der 5-Achs CNC aus.

Sportnockenwelle 268° oder 272° kostet ca. 270 Euro , kaufen , rein machen , abstimmen , fertig !

Ohne Ahnung gibt es kein gescheites Tuning , für die Kohle lieber einen stärkeren Golf kaufen , ist billiger und legal !

Sorry aber nem 1,8 Golf 3 zu tunen ist sinnfrei! Vor allem du schreibst ja nicht mal welchen du hast als Basis da gibt's den 1,8l 75ps oder den 1,8l 90 Ps nur beim Golf 3 ab 2,0l 8v 115ps ab da haben die schon eine verstärkte 5 Loch achse verbaut mal abgesehen von der stärkeren bremsanlage!

 

Hol dir nen gescheiten Golf 3 mit nem Motor der Spaß macht ist billiger und sicherer! Mal abgesehen wer sowas nachfragt hat wahrscheinlich keine ahnung von Motoren und ne Nockenwelle zu tauschen ist zwar kein Hexenwerk aber zahnriemen muss neu und man sollte wissen wie die eingebaut wird hab schon gesehen das jemand die alte nockenwelle beim Ausbau übergebrochen hat und die Tuning nocke beim Einbau (sorry aber da musste ich sowas von lachen)

Themenstarteram 10. März 2017 um 12:48

Deswegen habe ich ja nach gefragt ?

Themenstarteram 10. März 2017 um 12:48

1.8 l 75 ps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mehr Leistung,was kostet es? Was ist dafür nötig?