- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Mehr Licht im 270 CDI ?
Mehr Licht im 270 CDI ?
Hab den W163 MoPf Bj Ende 2001 erst seit kurzem. Drei Dinge bezüglich Licht, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
- Bei einer nächtlichen Fahrt bei Regen heute habe ich echt so gut wie gar nichts gesehen. Obwohl die Scheinwerfer (Klarglas, mit dieser runden Linse, kein Xenon) korrekt eingestellt sind, habe ich das Gefühl, dass von dem Licht auf der Straße nicht viel ankommt. Was kann ich unternehmen? Streuscheibe ist absolut klar und wie neu. Gibt es, neben Einsatz anderer Birnen, vielleicht andere Möglichkeiten? Kann ich die Linsen putzen?
- Instrumente: Tacho und Kombi-Instrument könnten meines Erachtens heller sein. Die Uhren strahlen nicht weiß, sondern eher gelblich. Ist das normal? Kann man andere / hellere Birnen im Tacho einsetzen?
- Wenn ich die Sonnenblenden runterklappe, sehe ich die integrierten Spiegel, und neben dem Spiegel eine rechteckige weiße Plastikfläche, die aussieht wie eine Lampe. Falls es beleuchtete Schminkspiegel sind, haben diese Lampen allerdings noch nie geleuchtet. Hatten alle W163 MoPf beleuchtete Schminkspiegel? Oder habe ich ein Exemplar ohne dieses Feature?
Danke Euch!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hennaman schrieb am 7. Februar 2018 um 02:48:10 Uhr:
#merczeno
Wenn die Kiste mit den 100 Watt Birnen Abbrennt wird Deine Versicherung viel Geld Sparen
Das wird erst dann richtig spannend, wenn ein Gutachter sich das mal anschauen muß.
Man sieht ja schon beim Ein und Ausschalten, das da 100er Birnen drin sind.
Da muß man nicht mal aufmachen...
Das nennt sich dann Fahren ohne Betriebserlaubnis (und Versicherung)...
LG Ro
Ähnliche Themen
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Steff 320i
Hab den W163 MoPf Bj Ende 2001 erst seit kurzem. Drei Dinge bezüglich Licht, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
- Bei einer nächtlichen Fahrt bei Regen heute habe ich echt so gut wie gar nichts gesehen. Obwohl die Scheinwerfer (Klarglas, mit dieser runden Linse, kein Xenon) korrekt eingestellt sind, habe ich das Gefühl, dass von dem Licht auf der Straße nicht viel ankommt. Was kann ich unternehmen? Streuscheibe ist absolut klar und wie neu. Gibt es, neben Einsatz anderer Birnen, vielleicht andere Möglichkeiten? Kann ich die Linsen putzen?
- Instrumente: Tacho und Kombi-Instrument könnten meines Erachtens heller sein. Die Uhren strahlen nicht weiß, sondern eher gelblich. Ist das normal? Kann man andere / hellere Birnen im Tacho einsetzen?
- Wenn ich die Sonnenblenden runterklappe, sehe ich die integrierten Spiegel, und neben dem Spiegel eine rechteckige weiße Plastikfläche, die aussieht wie eine Lampe. Falls es beleuchtete Schminkspiegel sind, haben diese Lampen allerdings noch nie geleuchtet. Hatten alle W163 MoPf beleuchtete Schminkspiegel? Oder habe ich ein Exemplar ohne dieses Feature?
Danke Euch!
Tip nr.1 Datenbatt laut WDC nr. bei MB ausdrucken lassen da sieht man was der ML alles drinn und drann hatte oder hat. Mfg.UPK
zu 3. ja, es sind beleuchtet Schminkspiegel. Leuchtmittel erneuern sollet hier Abhilfe bringen
zu 1. Nimm Osram Nightbreaker. Ich habe diese verbaut und bin vollauf zufrieden.
Greetz
MadX
Sind das original klarglasscheinwerfer oder welche aus ebay?
das solltest du mal rausfinden.
Falls es die billigdinger von ebay sind, dann kannst du diese direkt mal in die mülltonne pressen, die werden auch mit nightbreakern nicht besser.
Es gibt auch noch 100 watt lampen zu kaufen, allerdings weiss ich nicht ob das in deutschland erlaubt ist bzw ob die kabel am ml das mitmachen..
Zitat:
Original geschrieben von potoni
Sind das original klarglasscheinwerfer oder welche aus ebay?
das solltest du mal rausfinden.
Falls es die billigdinger von ebay sind, dann kannst du diese direkt mal in die mülltonne pressen, die werden auch mit nightbreakern nicht besser.
Es gibt auch noch 100 watt lampen zu kaufen, allerdings weiss ich nicht ob das in deutschland erlaubt ist bzw ob die kabel am ml das mitmachen..
Die 100W Teile sind nicht erlaubt und normalerweise machen dann mehr als nur die Kabel nicht mit
Die Nightbreaker sind zwar schoen hell aber bisher haben die bei mir nie laenger als 1 1/2 Monate durchgehalten
Habe mit diesen Leuchtmittel das Beste ergebniss erzielt / Bilder!! Mfg UpK.
Erstmal danke für die Tipps. Ich habe den Wagen erst seit 2 Wochen und kenn die Vorgeschichte nicht. Die Scheinwerfer sehen ziemlich original aus, die Streuscheibe ist, wie gesagt, vollkommen durchsichtig. Weder Kratzer noch trübe Stellen.
Habe mir jetzt erstmal die Osram Nightbreaker +90 Version 2 (?) geholt. Mir wurde im Laden zugesagt, dass wenn sie nicht ein Jahr halten bei normalen Einsatzbedingungen, ich mein Geld zurückbekomme. Mal sehen. Werde berichten.
Die (kugel)- runde Linse des Scheinwerfers macht einen etwas trüblichen Eindruck auf mich. Kommt man da ran, wenn man sie putzen möchte? Darf man sie überhaupt putzen oder ist sie empfindlich?
wenn du das innere des Scheinwerfers reinigen musst, so ist das nicht an zu raten, da man es nur noch schlimmer macht. In dem Fall hat der Scheinwerfer dann auch sein Alter und da sollte man wegen der Sicherheit evtl. an den austausch denken!!
Wenn die Linse trüb ist, hilft nur Austausch. Da wird auch der Einsatz der Nightbreaker nur minimale Vorteile bringen.
Greetz
MadX
Danke Jungs. Hätte ich doch Eure Antworten etwas früher gelesen. Habe heute die Osram Nightbreaker +90 Version 2.0 eingebaut. Ich bin sehr enttäuscht. Kann absolut keine Verbesserung des Lichts feststellen. Und ja, ich vermute, dass die Linsen echt matt geworden sind.
Das Licht der neuen Nightbreakers ist genauso dunkelgelb und schwach wie das der alten Birnen. Muss also an den Linsen liegen.
Hallo,
das schwache Licht liegt daran, dass die Lichter nur mit 11V statt 14,XX V versorgt werden.
Das fanze per PWM Signal
Entweder MB wollte damals dass die Glühlampen länger halten oder sie wollten einfach nur das teure Xenonlicht verkaufen.
Ich bin gerade dabei mir eine Relaisschaltung zu basteln damit die Lampen 14V abbekommen und endlich hell werden.
Andere Leuchtmittel habe ich auch schon getestet.
Osram kannst in die Tonne kloppen, die sind schneller kaputt wie man sie einbaut.
Mit Philips (X-treme) und Bosch +90 hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Wobei im ML tut sich nicht viel mit anderen Leuchten, da einfach die Spannung fehlt.
Kollege von mir hatte genau das gleiche Problem und seine Lösung war diese, das er den Strom dirket von der Batterie zu den Lampen genommen hat. Dazwischen dann ein Relais dass das Signal vom Lichtschalter für den Stromfluss schaltet. NAchteil der ganzen Sache war der hohe Verschleiß an Lampen
Nach einiger Zeit hat aber aber dann auf Xenon umgerüstet
Ist das wirklich so, dass alle Lampen im W163 nur mit 11 Volt versorgt werden? Ich wunder mich schon seit langem, wieso alle Lichter, Leuchten und Lampen in meinem W163 so matschig gelb sind, träge, schwach.
Bei allen anderen Autos die ich bisher hatte, war das nicht der Fall. Alle Lichter waren hell und knackig.
Die innenbeleuchtung, tacho- und schalterbeleuchtung sollte mindestens 13,5 volt haben, ich hatte das mal gemessen als ich das "matschgelbe" cockpitlicht gegen weisse led's getauscht habe.
Wenn du dort auch nur 11 volt messen kannst, dann ist wohl was faul.
Zitat:
Original geschrieben von potoni
Die innenbeleuchtung, tacho- und schalterbeleuchtung sollte mindestens 13,5 volt haben, ich hatte das mal gemessen als ich das "matschgelbe" cockpitlicht gegen weisse led's getauscht habe.
Wenn du dort auch nur 11 volt messen kannst, dann ist wohl was faul.
nach mehrmaligem überlegen, ausnüchtern und wieder überlegen bin ich mir plötzlich nicht mehr so sicher bezüglich volt der tacho und schalterbeleuchtung.
Der umbau auf leds liegt fast drei jahre zurück und mir schwirren dunkel werte zwischen 7v , 11 v und 13 v im kopf rum, was wohl mit der dimmung zu tun haben könnte.
Ich müsste es mal nachmessen, erst dann unterschreib ich meine aussage...