ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mehr luft für den V6

Mehr luft für den V6

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 11:47

Hy.

Ich hatte doch mal den Voyager 3,3l :rolleyes:

Der ist besser von unter gekommen mit mehr luft, Dazu muste mann nur den Luftfilterkasten umbauen das die Luftzufür von Durchmesser größer in den kasten geht und somit mehr luft für den V6 und der ging echt super dann :cool:

Ich habe nun am Audi das auch gemacht am Kasten den schlauch abgezogen wo vor geht zum Wasserkühler und es Bringt da auch schon was !!

Nun ist aber die Gefahr da das er mehr verbraucht weil er zuviel warme luft bekommt. Mit Kalter luft soll ja weniger verbraucht werden :rolleyes:

Hat einer von Euch da schon mal umgebaut ???

gibt es schon sowas habt ihr Bilder ???

Grüße

Beste Antwort im Thema

Meistens ist das Ganze leider Einbildung. Wenn die Karre warme Luft zieht, wird die Leistung sogar weniger ;)

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Du kannst diesen Umbau machen z.B. mit Alurohren in dem selben Durchmessser wie der Eingang des Luftfilterkastens, jedoch ist dies eine Bauliche Veränderung am Motor und ist ohne Tüv nicht zulässig!

Nimm einen Sportluftfilter der bringt auch schon etwas mehr Luft.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 11:54

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230553187336

hy.

Den hab ich schon drin brachte auch was, nur mit den Durchlass is es noch Besser ,aber du hast recht wer ein umbau und der tüv wird maulen :rolleyes:

danke erstmal

Habe auch einen Tausch Sportluftfilter drinne und er geht dadurch denke ich mal auch besser!

Mehr Luft wird aber denke ich mal nicht benötigt und ist ja nun mal nicht zulässig!

Chip rein und dann geht er unten rum auch besser!

Meistens ist das Ganze leider Einbildung. Wenn die Karre warme Luft zieht, wird die Leistung sogar weniger ;)

Zitat:

Original geschrieben von st220

Meistens ist das Ganze leider Einbildung. Wenn die Karre warme Luft zieht, wird die Leistung sogar weniger ;)

:Dbei mir zieht nichts warme Luft...ausser im Sommer, da bei mir die Luft weiterhin durch den original Weg fliegen muss!

am 8. Januar 2011 um 13:05

Mach halt erstmal die Drosselklappe auf. Der Filter ist nicht die Bremse...

Und was du an Rohren vor dem Luftfiltergehäuse baust ist dir überlassen. Nur der Kasten und die Luftführung danach darf nicht verändert werden. Du darfst natürlich nichts über die Karosserie überstehen lassen. Schön wären zwei Trichter unten in der Stoßstange, der Filter vom V8 in der Mitte über dem Saugrohr und dann so eine Art Geweih über dem Motor. Aber machts Sinn ? Beim Serienmotor sicher null...

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Mach halt erstmal die Drosselklappe auf. Der Filter ist nicht die Bremse...

http://de.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe_%28Motor%29

Na Mehrluft vor der Drosselklappe bringt nur was, wenn die Drosselklappe diese Mehrluft auch durchlässt.

Du kannst die Drosselklappe "erweitern" also aufbohren oder ähnliches. Macht zum Beispiel der Flow Improver auch.

Hatte da auch schon drüber nachgedacht.Aber ich weiß nicht so recht ob sich das alles lohnt wegen 5-10 Ps nacher...

Dennis sollte dir hierzu gute Tipps geben können, der ist in dem Thema fit

am 8. Januar 2011 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von METAL-MAX

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Mach halt erstmal die Drosselklappe auf. Der Filter ist nicht die Bremse...

http://de.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe_%28Motor%29

äh ich weiß was ne Drosselklappe ist.... !?

@metal-max Im Anhang sind 2 Bilder der Drosselklappe.

Du hast 2 Löcher durch die, die Ansaugluft geht. Ein großes für die erste Gaspedalstellung, das kleiner Loch für die zweite Gaspedalstellung. Wenn du dein Gaspedal druchtrittst, merkst du bei ca. 3/4 einen größeren Wiederstand, danach macht das kleine Loch der Drosselklappe zusätzlich auf, damit er mehr Luft bekommt.

Wenn du nun das kleine Loch etwas im Durchmesser erweiterst bekommt er dadurch bei Vollgas mehr Luft und hat somit etwas mehr Leistung.

Drossel-2
Drossel1

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Wenn du nun das kleine Loch etwas im Durchmesser erweiterst bekommt er dadurch bei Vollgas mehr Luft und hat somit etwas mehr Leistung.

also könnte man das erweiten und polieren? dann würde er sich doch aber sicherlich mehr Sprit genehmigen oder?

Richtig aufbohren und polieren.

Das weiß ich auch nicht sicher ob er danach mehr braucht.

Dennis klär uns auf, braucht er danach mehr oder weniger?

Ja das kommt ganz darauf an wie man fährt. wenn er tatsächlich mehr Luft bekommt, dann mengt er auch mehr sprit bei, aber dadurch hat man auch mehr leistung und ist schneller auf der gewünschten Geschwindigkeit. normalerweise braucht er bei der selben Fahrweise nicht mehr sprit.

Wenn man ein Fahrzeug chippt braucht er bei gleicher fahrweise auch nicht mehr sondern eher weniger.

Aber ich könnte euch sagen was so wirklich hilft bei eurem Motor und zwar ein Turbolader ;)

Hat man dann das bedürfnis ein paar PS mehr zu haben ist das alles kein Problem und schnell gelöst.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von obes12

 

Aber ich könnte euch sagen was so wirklich hilft bei eurem Motor und zwar ein Turbolader ;)

leider wäre es nur mitm Turbo nicht getan!...wäre aber mal interessant! hat das schon mal wer gemacht? 2.6L auf Turbo umbauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mehr luft für den V6