ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mehr Luft im Verkehr durch ein grellrotes Kärtchen

Mehr Luft im Verkehr durch ein grellrotes Kärtchen

Themenstarteram 30. März 2012 um 8:58

Etwas mehr Luft im Straßenverkehr wäre vorteilhaft für alle.

Ich sehe keine Nachteile bei der Umsetzung folgender Idee,

der mittlerweile auch im Bürgerdialog

der "besten Fee der Politikwirtschaft" zugestimmt werden kann:

Individualverkehr "sozialisieren" mit TRAMPER-CARD

"Autos sind durchschnittlich nur mit 1,3 Personen besetzt.

Wir fahren also viel Blech und Luft in der Gegend herum mit viel Energieaufwand." ...

Leute, die gerne andere mitnehmen, wären finanziell entlastet und könnten sich gut ausgestattete Vans leisten,

und andere, denen die Unfreiheiten unseres öffentlichen Verkehrs auf den Geist gehen,

wären entlastet und könnten Kontakte knüpfen.

Wenn jemand nicht zustimmt, würde mich interessieren, warum.

Beim Zustimmen bitte nicht abschrecken lassen von der "CAPTCHA-SPAM-Bremse".

Daß nicht noch ein paar Rechenaufgaben gestellt wurden

und nach dem Beruf von Angela Merkel gefragt wird, ist doch sehr angenehm ... ;-)

Danke für qualifizierte Kritik!

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2012 um 17:49

Zitat:

Die gesamte Diskussion hier sehe ich mit den Augen eines diskussionserfahrenen Gesprächsanalytikers, dem bewußt ist, daß sich die vielen schwerwiegenden Denkfehler der Menschheit grundsätzlich nicht auf andere stürzen und sie beim Erötern irgendwelcher Ideen und Konzepte behindern.

Hast du genug Ballast gebunkert ?

Wäre gut, sonst hebst du noch ab.

Der Satz ist sowas von überheblich aufgeblasen, daß du glücklicherweise auch alle Wankelmütigen von deinem Kreuzzug abgeschreckt hast.

Weiter so :D

 

Gruß SRAM

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten
Themenstarteram 30. März 2012 um 9:03

Vielleicht gelingt es sogar, die "Stimmwunder" des Bürgerbeteiligungsexperiments zu überstimmen ...

Hier gibt es doch eine Menge fitter Menschen mit vielen Kontakten ...

Ich bin nicht sicher, ob ich das System überhaupt verstehe.... ist das so eine Art Trampen nur gegen Bezahlung?

Oder doch eher Mitfahrzentrale ohne vorherige Anmeldung der Fahrt?

 

Und wo genau ist der Vorteil gegenüber den bereits existierenden Modellen?

(bzw. warum sollten da Menschen mitmachen, die heute schon keine Anhalter mitnehmen?)

 

Gruß

Ralle

am 30. März 2012 um 9:05

Das ist ja eine nette Idee.

Sollen die anderen mal machen.

Tramper gibt es doch schon seit Jahrzehnten.

Die halten i.d.R. Schilder hoch mit dem Namen des Ortes, wo sie hin möchten.

Was soll sich da jetzt konkret verbessern, wenn die Schilder eine grellrote Farbe bekommen?

Brauch ich nicht... will ich nicht... gibt es schon... wird nicht funktionieren, wenn sich nicht sehr sehr viele beteiligen! Da kann der "Tramper" lange sein Kärtchen in die Luft strecken! ;)

Zitat:

Wer eine "TRAMPER-CARD" hat, geht aus seinem Haus auf die Straße, hält sie gut sichbar dem Verkehr entgegen, und der nächste Van, der diesem System angeschlossen ist, hält an und meldet die Mitnahme des Fahrgastes per Funknetz.

Meines Wissens ist trampen offiziell verboten, oder? :confused:

am 30. März 2012 um 9:13

Ich nehme keine Tramper mit, egal ob die bunte Schildchen Haben oder eins aus Pappkarton. Ich habe schon mit nem Kollegen eine Fahrgemeinschafft gegründet, als wir beide zum gleichen Termin reisen mußten. Das ging, weil wir nahe zusammen wohnen und an diesen Tagen eben die gleiche Zeitplanung haben. Ist aber eher selten der Fall, weil wir kein Schichtdienst etc. haben.

Na ja :rolleyes:

 

Was auch unter Sicherheitsaspekten für beide Seiten ganz sinnvoll ist: Es gibt Orte, in denen wird der Busverkehr ausgedünnt oder abgeschafft. Ein Bürgerverein o.ä. registiert Auto- und Mitfahrer und stellt ihnen kleine Ausweise aus. So können Anhalter und Mitfahrer ihr Risiko minimieren. Funktioniert nur lokal, aber da ganz gut, z.B. an einem Bahnhof, ab dem kein Bus (mehr) fährt und deshalb viele Abholer mit dem Auto vorfahren.

Themenstarteram 30. März 2012 um 9:17

Danke für die Antworten! Ich denke, viele, die bislang niemanden mitnehmen wollten, hatten dafür einen Grund, der sich mit dem grellroten Kärtchen und entsprechender Registrierung der Person (eventuell sogar mit Versicherung) in Luft auflöst. Ralle, die TRAMPER-CARD wäre dann beides, was Du angesprochen hast.

Nachdem zu viel Enge überall Schwierigkeiten und Kosten macht bis auf eine einzige "Sache", die von sehr viel Enge lebt, wäre die damit verbundene Entlastung doch sicher ein Gewinn für alle.

Themenstarteram 30. März 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Wer eine "TRAMPER-CARD" hat, geht aus seinem Haus auf die Straße, hält sie gut sichbar dem Verkehr entgegen, und der nächste Van, der diesem System angeschlossen ist, hält an und meldet die Mitnahme des Fahrgastes per Funknetz.

Meines Wissens ist trampen offiziell verboten, oder? :confused:

Mit Sicherheit: NEIN! Aber das, was Trampen oft gefährlich macht, wäre hinfällig.

Themenstarteram 30. März 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Brauch ich nicht... will ich nicht... gibt es schon... wird nicht funktionieren, wenn sich nicht sehr sehr viele beteiligen! Da kann der "Tramper" lange sein Kärtchen in die Luft strecken! ;)

Scoundrel, Du mußt nicht immer nur an dich denken ...! ;-)

Und daß sich viele beteiligen könnten, liegt auf der Hand

und ließe sich durch entsprechende Beteiligung hier ja mal testen.

Warum nicht mal einen Großversuch starten, aus dem Bauche des Volkes heraus, sozusagen.

Der Aufwand dafür wäre minimal, denn sicherlich lassen sich die Vorteile davon

auch wirtschaftlich reizvoll nutzen.

Statt Prämiengewinne auf dem Kapitalmarkt zu verhökern durch Verspekulierung,

könnten Versicherer doch so eine Geschichte locker auf die Beine stellen.

Ich würde allen dazu empfehlen, vorher die 52 Denkfehler von Rolf Dobelli durchzulesen,

und würde dazu sogar die "Mutter aller Denkfehler" stiften ...

Themenstarteram 30. März 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Das ist ja eine nette Idee.

Sollen die anderen mal machen.

Der-0815-Joe, deine Signatur ist ja wirklich witzig,

aber davon, daß andere mal machen, haben wir wirklich zu viel, oder?

Zitat:

Original geschrieben von URPS

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Brauch ich nicht... will ich nicht... gibt es schon... wird nicht funktionieren, wenn sich nicht sehr sehr viele beteiligen! Da kann der "Tramper" lange sein Kärtchen in die Luft strecken! ;)

Scoundrel, Du mußt nicht immer nur an dich denken ...! ;-)

Und daß sich viele beteiligen könnten, liegt auf der Hand

und ließe sich durch entsprechende Beteiligung hier ja mal testen.

Warum nicht mal einen Großversuch starten, aus dem Bauche des Volkes heraus, sozusagen.

Der Aufwand dafür wäre minimal, denn sicherlich lassen sich die Vorteile davon

auch wirtschaftlich reizvoll nutzen.

Statt Prämiengewinne auf dem Kapitalmarkt zu verhökern durch Verspekulierung,

könnten Versicherer doch so eine Geschichte locker auf die Beine stellen.

Ich würde allen dazu empfehlen, vorher die 52 Denkfehler von Rolf Dobelli durchzulesen,

und würde dazu sogar die "Mutter aller Denkfehler" stiften ...

Du fragst doch was wir davon halten! Ich sage doch extra, dass ich es nicht brauche und nicht will! Ich verallgemeinere ja absichtlich nicht! ;)

Die Beteiligung wird in meinen Augen niemals so flächendeckend sein, dass sich so ein System dursetzen kann. Denk doch mal nach, selbst wenn 20% der Deutschen an soetwas teilnehmen würden (Was ich für utopisch halte), wäre die Flächenabdeckung immer noch so gering, dass es schwer werden würde von A nach B zu kommen. Denn die Möglichkeiten wo A liegt, wo B liegt und den Varianten diese Punkte zu verbinden, geht gegen Unendlich! ;)

Es wäre ein leichtes so ein System umzusetzen? Glaub ich nicht!

Alleine der Verwaltungsaufwand, bei Registrierung/Versicherung/Prüfung etc. Wer zahlt das?

Trampen gegen Geld? Was sagt da eigentlich das Finanzamt? ;)

Viel zu viel Verwaltungsaufwand, viel zu wenig Beteiligung ----> FAIL!

am 30. März 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von URPS

Etwas mehr Luft im Straßenverkehr wäre vorteilhaft für alle.

Ich sehe keine Nachteile bei der Umsetzung folgender Idee,

der mittlerweile auch im Bürgerdialog

der "besten Fee der Politikwirtschaft" zugestimmt werden kann:

Allein schon der Titel dieses Threads ist bescheuert. Und dann noch dieser Absatz. :rolleyes:

Ich bin dann mal weg.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mehr Luft im Verkehr durch ein grellrotes Kärtchen