1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mehr Power Astra F

Mehr Power Astra F

Opel Astra F
Themenstarteram 1. März 2003 um 9:13

Wie kriege ich aus meinem Astra F Caravan 1.6 16V (C16SE) 74 kw mehr Power raus. Mich interessiert gar nicht so die Spitzengeschwindigkeit, sondern der Anzug, also das Drehmoment. Ich würde da gerne mehr haben, aber nicht unbedingt Millionen dafür ausgeben...

Ähnliche Themen
22 Antworten

motor

hi!

dann würd ich mit der powerbox von mantzel anfangen.und später dann weiter über scharfe nocken,kopf,motronik usw.je nach dem wieviel du auch reinstecken willst!es gibt halt sehr viele möglichkeiten.aber ich denke am anfang powerbox und 264 nocken geht auf jeden fall.

Hi,

kauf dir einfach einen 1,8 oder 2,0 Motor aus einem Unfaller und gut is :D . Passt sicher rein (wo sind die Astra- Wisser??) und kostet auch nicht mehr als vernünftiges Tuning.....

cu

motor

hi!

man hört immer sofort nen anderen motor rein.also ich halte und findes es geiler wenn mann nen brauchbaren motor als basic drin hat den heiß zu machen als das standartprogramm mit 2liter und dann noch richtig kohle hinlegen wegen eintragen.nein danke.

Themenstarteram 1. März 2003 um 12:51

Finde das auch besser, den Basismotor nen bißchen heiß zu machen. Aber wie und was ist das beste, bringt etwas und geht nich so ins Geld....

soso,

also richtig Kohle für´s Eintragen sagst Du :D ....und deine Tuningumbauten brauchen das nicht? Wenn nicht: Auch nix dahinter, logo, oder? Kost aber eh nicht wirklich viel!

Der olle 2.0 geht wenigstens zuverlässig und mit einer erträglichen Charakteristik (da passt halt alles) und hat ein Abgasgutachten, also keine Prob´s mit´m TÜV- Onkel. :D

Fährst halt ohne TÜV und damit Versicherung etc. epp.? Ja doch, hat was :rolleyes:

Günstiger und haltbarer als mit dem kpl. Motor kommst Du NIE an diese Leistung usw., das kostet ja schon ein vernünftiger Fächer, von Nocken, Motronic, Auspuff usw. usf. gar nicht erst angefangen! Dafür kauf ich mir dann doch lieber gleich einen passenden Wagen... :p

Erst wenn da nix mehr geht....Tunen! Aber ob sich das lohnt?

Oder meinst Du Sportluftfilterchen und so´n Zeugs? *lol*

U.U. wird noch nicht mal die Versicherung teurer, da die Schlüsselnummern gleich bleiben! (da gibts einen Beitrag zu...suchen!)

Verstehst Du einen Flax? Ja? Zum Rumbasteln gibts doch Revell!! :p

cu

motor

hi!

ich weiß zwar nun nich ganz was du meinst tec aber egal.die powerbx kostet etwa 650euro bringt ca 20PS das ist doch was.bin die powerbox mal im 1.4 tigra gefahrn der ging gut ab damit.mit humanen tnuenmassnahmen bekommt man auch kein prob beim tüv.nocken kann er nich sehen und denn rest kann man eintragen lassen wie box fächer usw.aber wie gesagt deinen stand was du da alles geschrieben hast muss man nich wirklich verstehen oderßein kumpel hat den 1.6-16V mit 210PS risse maschine.kommt jedes mal durch denn tüv und macht richtig spass das ding.

Dem TÜV ist dein "human" total wurscht, der will eine ABE/Gutachten/Abgasgutachten. Tja, und ohne Eintragung (die kostet genausoviel wie beim ganzen Motor) bekommst Du halt max. die gesetzl. zulässige Serienstreuung an Leistung, so is das eben....

Übrigens ein verbreiteter Irrtum: Man kann nicht einfach ABE´s "addieren", die beziehen sich i.d.R. jeweils auf den ansonsten orig. Motor/Aufbau, will sagen: Jedes für sich allein zulässig, zusammen aber eben oft nicht.

Evtl. solltest Du dir mal Gedanken machen, was dabei rauskommt, wenn Du ohne erforderliche Eintragungen rumeierst.....sprich ohne Fahrzeug ABE und Versicherung....ne klar, Dir passiert nix und wenn merkt das alles sowieso keiner. Sorry, wär mir zu blöde, da vermeidbar.

Risse Motor: "....geht nich so ins Geld..." Zitat Ende.

650 Eus, ja is günstig, wie gesagt, dafür gibts ja fast schon einen kpl. Motor. Der hat dann wieviel PS? Und Drehmoment? darum gings ja....

Dass Du das alles nicht nachvollziehen (verstehen) kannst, wundert mich jetzt eigentlich schon....

OK, hier die "Aussage": Mehr Drehmoment und Leistung bekommt man sehr günstig und unproblematisch durch den Einbau eines stärkeren, gebrauchten Serienmotors. Dieser ist auch günstig zu unterhalten und hat i.d.R. (vulgo: fast immer..) eine längere Lebenserwartung als getunte Motoren. Hubraum ist mit die effektivste Art der Drehmomentsteigerung.

Alles klar?

Wenn man die Kohle dafür locker hat, macht natürlich der vernünftige Aufbau von einem Motor schon auch Spass...da hast Du ohne Zweifel völlig Recht!!

cu

Hallo erstmal !

Hier sollte man sich vieleicht mal die Frage stellen ob AstraJet nun mehr Leistung will oder Spaß am Tunen hat .

Der Eine findet es geil ne kleine Maschiene aufzupusten , der Andere bevorzugt eben ne Serienmasch. die zweifelsfrei auch l

zuverlässiger ist .

Nen haufen Kohle kostet wohl Beides und das mit den lästigen Tüv-Eintragungen muß wohl jeder selber wissen .

Die Hauptsache am Ende ist doch , das jeder Spaß hat und Keiner zu schaden kommt .

motor

hi!

hm du siehst die dinge wie ich merke genau von der rein rechtlichen seite her immer wie ich sehe tec.gut jedem das seine!ist halt eine sache was er will wenn er nun sagt er will einfach nur besseren anzug und endgeschwindigkeit nicht.dann denk ich ist er mit der powerbox super bedient.und mit versicherung ist bei einem motor bei dem mann von außen die leistung nicht sieht eh fast egal.es wird meist nur dann gemerkt wenn man mit nem 45PS corsa bei 200Kmh auf der bahn geblitzt und angehalten wird.oder er hat so einen unruhigen leerlauf aber sonst.aber sonst merkt das kaum einer.und Au ist ja bei denn richtigen leuten auch kein ding.aber zum thema die box hat ein gutachten bei liegen und kann ohne probs für ca 40euro bei mantzel eingetragen werden.denn rest muss jeder selber wissen.

ist immer so eine sache.Leute mit 45 Ps tunen ihren wagen genauso wie leute mit 150 Ps.Spielt keine Rolle.Leistung kann man nie genug kriegen.Und es ist sehr viel leichter und billiger nen kleinen Motor zu tunen.

am 1. März 2003 um 18:51

Ich hätt zu dem thema ma ne frage. Was würd denn das aungefähr kosten wenn man den 150ps ausm astra gsi in nen normalen astra einbauen würde mit allem was dazu gehört. da muss ja einiges getauscht werden soweit ich weiß. meiner hat jez 1,6l mit 71ps.

@vauxhall

Vorweg: ich denke mal, Du bist noch ein wenig jünger ;) , da dachte ich z.T. ja selber so. Das frisieren war ja früher auch leichter und der Ärger bei weitem nicht so groß. Ich habe schon auch einige Motoren recht satt aufgemacht, das ging dann schon eher in Richtung Risse....

Z.B. mein Lieblingsobjekt :D : 2.0 DOHC 138A von Fiat auf 2,4l 16V Abarth Kopf, Fächer, Gr. A Auspuff, 2x 48 Weber Doppelvergaser (nat. offene Trichter...), opt. erleichterte KW und Pleul (nat. poliert), Schmiedekolben, 5 Gang ZF, Sperre....245PS auf der Rolle. Fahrwerk, Bremse (mit Waagebalken!) und Karosse waren nat. auch umgebaut.

Ich denke, allein das Ansauggeräusch würde zur fixen Idee für dich... :p

Die rechtliche Seite, von der ich das eben nicht nur sehe, ist eben nicht jedem seine eigene Sache.... darüber solltest Du mal nachdenken, ob Du mit dieser Einstellung überhaupt gesellschaftsfähig bist, sorry. Es gibt nicht nur Dich und es gibt Spielregeln...nicht nur für die anderen. Wenn dir jemand den A**** versohlt und keiner hat´s gesehen, dann ist das i.O., oder wie soll man Dich verstehen?

Ich hätte auch keine Lust, von einem Bastler wie Dir über den Haufen gefahren zu werden und z.B. gelähmt zu sein, nur weil Du meinst, es sei "deine Sache" ob z.B. deine popligen Trommelbremsen oder deine selbst gekürzten Dämpfer zur Leistung passen. Ich mag mir auch nicht vorstellen, dann mit deiner Versicherung zu streiten (die zwar zahlen müsste, aber das erfahrungsgemäß zu vermeiden versucht) und bei Dir nix zu holen ist.....

Vor allem: Das lässt sich ja alles leicht vermeiden. Genau das mein ich. Es ist natürlich jedermanns eigene Sache und eine Frage des Geschmacks, ob ich mein Geld ins Aufblasen stecke oder einen kpl. anderen Motor nehme. Die Leistungs- und Motorcharakteristik und der Aufwand ist meiner Meinung nach aber beim kpl. Motor klar zu bevorzugen. Zudem dann auch die Wellen usw. mit der leistung fertig werden. Oder ich schenk mir das und hol mir gleich einen anders motorisierten Wagen....

Wenn´s natürlich um´s Umbauen geht schaut das anders aus, schon klar. Ist aber eigentlich schade ums Geld, diese "Optimierungen" .... Hatte mal einen Integrale mit orig. so 180PS mit Holzer Chip auf 250PS "optimiert".... hat mich nicht umgehauen .... mein A6 TDI mit Hohenester Chip auf 185PS ist auch nicht der Hit gewesen... Solche Projekte wie der 138A, ja das hatte Pfeffer, war einfach eine runde Sache, aber das kostet richtiges Geld und ist mit einem Chiperle oder einem veränderten Ansaugweg usw. nicht drin.

Najö, dann mal fröhliches Schrauben und viel Spass & Erfolg @ astraJet..... der wollte das alles nämlich gar nicht wissen, glaub ich ;)

Abzug: Schon mal an ein anderes Getriebe gedacht? Ist zwar ein ganz anderer Ansatz, aber um Vmax gehts ja nicht....

@ powertech

Wie kommst Du denn darauf? Klar kostet es mehr, einen 3,2l 8 Zylinder vom 328 GTB/GTS aufzupusten als einen 45PS Corsa auf 60PS zu "tunen"....

@Devil83

Solche Umbauten machen eigentlich nur Sinn, wenn man das selber oder mit Kumpels erledigen kann. Wenn Du dafür normal die Arbeitszeit löhnen musst, kannst Du dir evtl. auch gleich den GSI kaufen....würd ich mal sagen. Gerade wenn halt mehr (Bremsen/Fahrwerk/Aufhängungen usw...) als nur Motor umhängen ansteht.

Wenn Du diese Möglichkeiten allerdings hast und mal rechnest, was z.B. ein Unfaller (+halt evtl. ein paar Neuteile)kostet, kommst Du relativ günstig an ein kpl. getuntes Auto (das Fahrwerk, Stabis, Sportausstattung, Bremsen usw. ist ja bei einem größeren Modell oft auch schon dabei.... den Rest bei ebay rein und die Rechnung geht wirklich auf)

DAS meinte ich eben auch mit günstiger!

cu

Leistung ist natürlich NIE eine Sünde!!! Logisch.

Und ich will den Preis für den längsten Thread 03, hehehe

am 2. März 2003 um 13:07

Also ich hab ein paar kumpels die das machen können. mir würde nen ungefährer preis reichen. hat das schonmal wer gemacht hier?

Tja, was der Unfaller halt kostet und die Güte deiner Kumpel...umsehen!

Mir hat ein Spezi seinen 320i Bauer Cabrio *lol* in die Halle gekarrt und einen 325i Cabrio mit Seitenschaden (uuups..) daneben. Der Unfaller hat 1.500 Eus gekostet, so für 300 noch Neuteile dazu, aber da ist ja auch Service (Öl usw.) bei...

Dafür hat er jetzt 171PS (129 vorher) und 2,5l (222Nm statt 164) an kurzem Getriebe, Konifahrwerk, hinten Scheiben, Schnitzerauspuff, Leder elektr. mit Sportsitzen, DE- lampen, Domstreben, schicke Alu´s, EFH, ZV mit Alarm und FB und schwarze Rücklampen waren auch bei ;) Und TÜV gibts auch! Und er hat sein geliebtes "Vehikel" *fg* behalten können!

Den Rest hat er verscherbelt bzw. mein Schrottkumpel abgeholt.Für alle "Projekt Bauer" *grins* Monteure gibts ein Festl mit Spanferkel und Fass Bier....

Naja, seine Torte ist sauer, er musste beim Umbau mit ran :p aber das alles für die Kohle finde ich schon o.k., oder? Die beruhigt sich schon wieder....hoff ich für ihn....Spass hat´s auf alle Fälle allen gemacht (Jaja, hast ja auch irgendwie Recht, Vauxhall...)

cu

Deine Antwort