ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mehr Power aus meim a4???

Mehr Power aus meim a4???

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 16:43

Hallo

hab mir günstig ein zimlich fertigen (optisch) aber technisch noch top (trotz 200tkm) audi a4 b5 2,6 v6 gekauft.

Nun meine Frage da ich ihn mir gerade herrichte und ich schon auf den offen luftfilter verzichten muss da es für mein model woll keinen gibt wollt ich wissen ob ich ps technisch noch waqs machen kann ohne gleich zich tausende zu investieren???

Und was für eine auspuff anlage empfehlt ihr mir den hätte gern ein satten tiefen ton?

Danke schonmal für eure Hilfe

Grüsse

Despo

Ähnliche Themen
26 Antworten

Auspuffanlage: Individual Exhaust

Leistung: sehr teuer ! beim sauger 100€ pro PS ;)

am 3. Mai 2012 um 17:48

Hallo

Etwa 15 Mehr-PS. bekommste wenn Du Super-Plus-98 tankst und einen anderen Chip ins MSG einbaust!

Die Serien-ABC-V6er liegen bei etwa 157 bis 162 PS. und meiner hat bei 250/min. mehr und mit Super-Plus-98 jetzt etwa 175 PS., jedenfalls 163 PS. an den Vorderrädern!

Ich hatte im März/April 2009 für den Chip plus Versand 36 Euro bezahlt!

Also: 15 PS. für 36 Euro bedeuten 2,40 Euro pro PS.!

Das geht auch nur, weil der ABC-V6er mit 150 PS. sehr passiv verkauft worden ist um dem 11 000 DM. teureren 2.8er-AAH (gleiche Ausstattung!) keine Konkurrenz zu machen.

Bei anderen Modellen - besonders die, die bereits Super-Plus-98 mit Serienchip benötigen - ist dieser Effekt nur halb so groß!

Hinweis:

Bau Dir blos keinen Sportluftfilter ein, der sich vorgeheizte Luft aus dem Motorraum holt. Sonst ist der Chipeffekt - ohnehin kaum zu merken - dann wieder beim Teufel!

Gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Hallo

Etwa 15 Mehr-PS. bekommste wenn Du Super-Plus-98 tankst und einen anderen Chip ins MSG einbaust!

Die Serien-ABC-V6er liegen bei etwa 157 bis 162 PS. und meiner hat bei 250/min. mehr und mit Super-Plus-98 jetzt etwa 175 PS., jedenfalls 163 PS. an den Vorderrädern!

Ich hatte im März/April 2009 für den Chip plus Versand 36 Euro bezahlt!

Also: 15 PS. für 36 Euro bedeuten 2,40 Euro pro PS.!

Das geht auch nur, weil der ABC-V6er mit 150 PS. sehr passiv verkauft worden ist um dem 11 000 DM. teureren 2.8er-AAH (gleiche Ausstattung!) keine Konkurrenz zu machen.

Bei anderen Modellen - besonders die, die bereits Super-Plus-98 mit Serienchip benötigen - ist dieser Effekt nur halb so groß!

Hinweis:

Bau Dir blos keinen Sportluftfilter ein, der sich vorgeheizte Luft aus dem Motorraum holt. Sonst ist der Chipeffekt - ohnehin kaum zu merken - dann wieder beim Teufel!

Gruss

Thomas

15 PS für 36 € wers glaubt wird seelig.

ca 8-10 PS wären drin wenn du dein MSG umprogrammieren lässt, das kostet aber locker mal 500 euro

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Hallo

Etwa 15 Mehr-PS. bekommste wenn Du Super-Plus-98 tankst und einen anderen Chip ins MSG einbaust!

Die Serien-ABC-V6er liegen bei etwa 157 bis 162 PS. und meiner hat bei 250/min. mehr und mit Super-Plus-98 jetzt etwa 175 PS., jedenfalls 163 PS. an den Vorderrädern!

Ich hatte im März/April 2009 für den Chip plus Versand 36 Euro bezahlt!

Also: 15 PS. für 36 Euro bedeuten 2,40 Euro pro PS.!

Glaubst Du das eigentlich wirklich, was Du hier schreibst?

Der 2,6er ist ein Saugmotor, soweit hast Du schon recht, allerdings um einem Saugmotor eine Leistungssteigerung von 25PS zu verpassen brauch es schon etwas mehr als einen Chip, der eh nix bringt.

Wenn Du 175PS Radleistung hast, würde das bedeuten, das Du eine Motorleistung von (geschätzten) 200PS haben müßtest.

Dieses würdest Du bei einem aufgeladenen Motor hinbekommen!!

Hast Du eine Leistungsmessung gemacht, bevor du den Chip eingebaut hast? Ich vermute mal net!!

dooooooooooooch man ihr zweifler !

der ebay typ hat es 1000% versichert, mit v-power racing, dem killer chip und

einem tzatziki wunderbaum sind das locker 25 ps !

alternativ noch einen magnetring an die spritleitung und eine cd mit turbosound und dann

können es schon mal gefühlte 50ps mehr werden...

;)

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

dooooooooooooch man ihr zweifler !

der ebay typ hat es 1000% versichert, mit v-power racing, dem killer chip und

einem tzatziki wunderbaum sind das locker 25 ps !

alternativ noch einen magnetring an die spritleitung und eine cd mit turbosound und dann

können es schon mal gefühlte 50ps mehr werden...

;)

mfg

loomi

:D:D:D geil !

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

dooooooooooooch man ihr zweifler !

der ebay typ hat es 1000% versichert, mit v-power racing, dem killer chip und

einem tzatziki wunderbaum sind das locker 25 ps !

alternativ noch einen magnetring an die spritleitung und eine cd mit turbosound und dann

können es schon mal gefühlte 50ps mehr werden...

;)

mfg

loomi

Dann hat der Dich aber richtig verarscht!!

Wenn Du nämlich den New-Car-Wunderbaum nimmst, dazu noch ne Trillerpfeife in den ESD schmeißt und Anal Ultimate102 tankst, dann hast Du ca 80PS mehr ;)

Allerdings wenn Du dazu E85 tankst und Dir beim fahren einen runter holst, dann hast Du schon fast 100PS :D

 

Sch... ALc heute!!!

YYYYYYYyyyhaaaaaaaaaa!!!!! !:DDDD

http://shop.etel-tuning.de/leistungstuning/271-abgaslooping.html ganz wichtig !! der Abgaslooping, so hat man wie man unten auf dem Diagramm sehen kann, am 0 RPM schon immens Drehmoment !!

Und hier, das ist aber für Vergasermotoren, da brauchst du wenn schon die Variante für eine Drosselklappe, dadurch wird ein Gas-Lichtgemisch erzeugt dann hat der Motor richtig fufu !!

http://shop.etel-tuning.de/.../12-vergaserinnenbeleuchtung.html

am 3. Mai 2012 um 21:32

Hallo

Mein ABC-2.6er ist komplett original, bis auf den anderen Chip (für 36 Euro) im MSG.

Auf dem Bremsprüfstand gab er 163 DIN-PS. (genau: 119.85 kW.) bei 5 730/min. an den Vorderrädern ab. Das sind etwa 93 % der Leistung, die er am Schwungrad/Getriebeeingang hat - dort wo die Leistung angegeben wird.

Ergebnis: Wieviel Leistung der Motor selber abgebt kann ich nicht sagen, aber es kommen definitiv 163 PS. an den Antriebsrädern an!

Ich hatte die Kiste Januar 2009 mit 134 000 km. gekauft, und seit April 2009 mit 137 000 km. hat er den Chip drin. Heute mit 172 000 km. läuft er immer noch super!

Eigentlich ist das Thema schon häufiger abgehandelt, aber nunja. Habe im Moment andere Probleme mit Mietwohnungen, Renovierungen, etc., Mietzahlungen - oder auch nicht.

Egal: Also kaufen oder sein lassen!

GvG

Thomas

Dann stell doch einfach mal ein Messprotokoll ein!!

Nebenbei, am Bremsenprüfstand kontrollierst Du die Bremswerte, nicht die Motorleistung!!;)

am 4. Mai 2012 um 6:36

Hallo

"Leistungsprüfstand" ist das richtige Wort!

Das Teil heisst DynaJet und hat die abgegebene Leistung bei konstant gehaltener Drehzahl gemessen. Und zwar im 3. Gang und gaaaaaaaaaaanz viel Gebläseluft!

Frage: Ist es möglich meine älteren Beiträge - eigentlich "nur" Antworten auf Anfragen - sichtbar zu machen. Die Leistungsmessung war Oktober 2010 und ist dort schon gut dokumentiert/verglichen!

Die ABC-2.6er haben auch so schon eher 160 statt 150 PS. und den Unterschied merkt man nicht gerade besonders. Aber es hat meinem bisher nicht geschadet, und etwas schneller ist er!

Muss erst nachsehen, wo ich die Werte eines A4 2.6ers und meines gechipten 2.6ers habe zum vergleichen.

Es ist etwas mehr, aber natürlich wenig im Vergleich zu Turbomotoren mit durch Chip erhöhten Ladedruck - das ist Klar !!!

Gruss

Thomas

Hi,

 

man bräuchte nicht die werte eines originalen 2,6er sondern die Werte deines Motors vor und nach dem Chiptuning.

 

Selbst dann wären die Werte nur sehr ungenau. Leistungsprüfstände sind an sich schon relativ ungenau. Hinzu kommt das man durch geringfügige Änderung der Parameter das Ergebnis sehr einfach verändern kann.

 

Daher sind selbst Leistungsmessungen Vorher/Nachher vom Tuner sehr mit vorsicht zu genießen :D

 

Die Gefahr sich mit dem billig Tuning von Ebay was kaput zu machen ist deutlich größer als mehr Leistung zu erhalten.

Wenn es bei die funktioniert,super. Empfehlenswert ist es aber auf keinen Fall.

 

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mehr Power aus meim a4???