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Mehr PS als eingetragen.

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. März 2008 um 14:27

Hallo Leute.

 

Folgendes. Ich habe einen 528i Baujahr 1996. Laut Fahrzeugschein dürfte ich nur 193PS haben. Weil ich Problemme mit der Gasanlage habe wurde mein Fahrzeug zum Leistungsprüfstand gefahren. Da wurde festgestellt, dass ich 217PS habe. Woher kommen die 24PS??

Nicht das ich nicht glücklich bin, aber wollte halt nur wissen, ob das normal ist.

PS: Es wurde keine Leistungssteigerung mit Chip oder so gemacht.

 

MFG

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8 Antworten
am 21. März 2008 um 14:47

Streuung???

Aber 24PS mehr ist schon viel.

Hallo,

Serienstreuung, Ungenauigkeit des Prüfstands .... . Freu dich ! Stell dir vor, der Prüfstand hätte nur 180PS ausgespuckt.

LG Steffen

Themenstarteram 21. März 2008 um 15:56

hahah....... Stimmt Steffen,

aber was meinst du, wieviel PS die mir gesagt haben mit der Gasanlage??

165PS.

Da heb ich Trennen in den Augen bekojmmen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

Serienstreuung, Ungenauigkeit des Prüfstands .... . Freu dich ! Stell dir vor, der Prüfstand hätte nur 180PS ausgespuckt.

LG Steffen

Hab mich mit Gasanlagen zwar nicht weiter beschäftigt, da es sich bei meinem Fahrprofil nicht rechnet, kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Anlage korrekt eingestellt ist, wenn du über 20% weniger Leistung mit Gas hast.

LG Steffen

am 21. März 2008 um 18:23

Es sind genau sogar 24% weniger, zumindest wenn man von der Messung von 217PS ausgeht!

Aber Leistungseinbuen bis zu 20% sind möglich, jedoch wirkt sich dieses unheimlich auf das Drehmoment aus.

Wenn ich auf der BAB drauffahre und in diesem Moment ist mein Gastank leer, dann schaltet die Gasanlage um und ich merke richtig wie er kraftvoller durchzieht.

Wollte auch mal auf ein Leistungsstand, aber da ich direkt 2 mal muss, kostet das ja dann 100%.

Das nur um es schriftlich zu haben ist natürlich auch etwas teuer.

 

Aber eine Gasanlage kan wirklich bis zu 20% Leistung nehmen, vor allem wenn sie nicht 100% eingestellt ist.

Generell würde ich sagen das es 10% sind die an Leistung immer fehlen, dass ist aber auch auszuhalten bei dem was man dann einspart.

 

MfG und bye

Themenstarteram 21. März 2008 um 20:14

Hallo zusammen und wie überraschend auch hallo an den Kolgegen aus Oberhausen.

Zum Thema.

Das ich Leistungsreduzierung nach einbau der Gasanlage wurde mir gesagt.

Aber die Anlage die ich drin habe, sollte höchstens 5-10% Leistungsreduzierung haben. Nicht 24%.

Der Gutachter hat auch gesgt, dass es zu mager läuft und damit auch bei weiter benutzung der Anlage zur Motorschaden führen kann.

Deswegen muss ich es einstellen lassen.

MFG

am 23. März 2008 um 7:50

Welche Anlage hast Du drinn?

Die 5-10% halte ich eher für ein Verkaufsgerücht, leider sprechen die Umrüster nicht alle offen mit Ihren Kunden darüber.

Klar kann die Anlage total danaben stehen, aber wenn sie durchweg zu mager ist, würden die Adaptionen aus dem Tolleranzfenster laufen und irgend wann geht deine Motorlampe an.

Zumal im Fehler speicher auch angezeigt werden müsste, dass die Steuerung auf Fettanschlag ist und nicht mehr anfetten kann.

Ebenfalls kommen auch Fehlereinträge von der Gasanlage, TO LONG LEAN, Gemsich ist zu lange mager.

OK, hier kommt es nun auf die Anlage an, Fehlereinträge to long lean oder to long rich (fett) werden bei der Prins abgelegt.

Aber es muss ja ein Fehlereintrag in der DME vorhanden sein.

Unteranderem kann man mit dem DIS-Tester die Adaption auslesen und sehen ob die adaptive und multiplikative Adaption in Richtung fett oder mager läuft.

Könnte ja auch sein das sie noch garnicht mager genug ist, dann geht auch keine Fehlerlampe an.

Aber, dann kann der Motor auch keinen Schaden davon tragen, da eben die Magergrenze noch nicht erreicht wurde.

Wie lange hast Du die Gasanlage schon drin?

Hast Du mal den verbrauch im LPG-Betrieb ermittelt?

Für gewöhnlich liegt dieser bei Verdampferanlagen zwischen 1,5 und 2,5 l höher als im Benzinbetrieb.

Erreichst Du noch die Höchstgeschwindigkeit?

Ich z.B. erreiche die 250km/h (laut Tacho) immer noch, jedoch nur auf Winterreifen (225 16"), auf Sommerreifen (235 u. 265 18") sind es nur noch 240 im Gasbetrieb.

Könnte ja auch sein das Deine Lambdasonden vertauscht sind, für den Einbau einer Gasanlage geht man an beiden Lambdasonden vor Kat.

Vertauscht man diese und Bank 1 ist Fett, so wird Bank 2 zwangsläufig abgemagert.

Bank 2 meldet nun zu mager und fettet Bank 1 an.

In so einem Fall kann die Lambdareglung nicht mer richtig arbeiten, es ist ja eher ein Teufelskreis als eine Regelung.

Eine Abgasuntersuchung zeigt auch ob das Gemisch zu mager ist, es gibt also genug was Du schon selbst in die Hand nehmen kannst.

Ab zum Freundlichen und der soll sich die Adaptionen mit dem DIS ansehen, dann am AVL-Tester mal dranhängen und wie eine AU durchgehen.

Ich bin mir sicher das danach schon aussagekräftige Werte kommen um dann den fehler zu benennen.

Ist nur noch die Sache mit der Anlage, was ist es für eine Anlage, Marke und vor allem Verdampfer oder Flüssiggas?

 

MfG und bye

Themenstarteram 23. März 2008 um 11:31

Hallo Grüsse dich.

Erstmal herzlichen dank. dass du dir Zeit genommen hast und versuchst mir zu helfen.

Ich habe eine Tartarini Gasanlage.

Mein 5er verbraucht mit Benzin 13,4l. Drunter habe ich es noch nie bekommen. Egal wie schonend ich gefahren bin. Ausser natürlich auf Autobahn. Da liegt es bei einer Geschwindigkeit 8-9l.

Mit Gas kennt es fast keine Grenzen. Stadt 16,5l und Autobahn 11-13l.

Das wär ja auch nicht so schlimm finde ich, aber dazu kommt auch noch der Benzinverbrauch bis es auf Gas umspringt. Da komm ich auch noch in der Woche nicht unter 10,-Euro. Sehr viel sparen tue ich da ja wohl nicht.

Kommen wir mal auf die Höchstgeschwindigkeit.

Benzin joah etwa 250 Berg ab und die Polizei am Nacken. (ehrlich gesagt habe ich bis jetzt vieleicht nur einmal vor 2Jahren aus Neugier mal geprugellt, sonst nie)

Mit Gas nicht mehr wie 210km/h.

Das schlimmste ist es, wenn die Karre kalt ist und auf Gas umspringt. Wenn ich einen Berg habe kommt es fast zum stillstand und muß schnell auf Benzin umschalten.

Aber nur die erste Minute.

Die Gasanlage wurde bei den Freundlichen begutachtet.

Es wurde eigentlich alles gemacht. Alle Fehlercodes gelesen, Lamdawerte mit den AU Tester. Festgestellt wurde halt, dass sehr viele Fehlercodes gespeichert wurde. Die Gasanlage neu eingestellt werden soll. Bis letzten Monat durfte ich nichts machen, weil noch kein Gutachten gemacht worden ist. Ich habe fast 1,5Jahr darauf gewartet bis einer kam. Jetzt will ich es halt einstellen lassen.

Der Gutachterchat gesagt, solange ich nicht auf VOLLAST fahre, kann man so fahren. Bei VOLLAST sollte ich auf Benzin umschallten.

Mit Gas Fahre ich eh nicht mehr schnell.

Jetzt wirst du dich fragen, "WO HAT ER DIE ANLAGE EINBAUEN LASSE??".

Ich habe dies in Borken bei Renault Händler einbauen lassen, der sehr lange erfahrung hat und mir ein sehr gutes Angebot gemacht hatte. Hat sich aber festgestellt, dass das Angebot doch nicht so gut war :-)

Du siehst ....ist eine lange lange Geschichte.

MFG

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