ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mehr Qualität für S-Klasse Preis?

Mehr Qualität für S-Klasse Preis?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 21:01

Liebe Forumsteilnehmer,

mit meiner E-Klasse (S 211 220 CDI Bj. 2007) bin ich sehr zufrieden. Trotzdem würde ich etwas mehr Geld für eine S-Klasse ausgeben, sofern ein Teil dafür in höhere Qualität, Solidität und Sicherheit fließt.

Was meint ihr - ist eine aktuelle S-Klasse bezüglich Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit dem W212 überlegen? Oder ist es weitgehend eine Frage von Luxus?

Zum Vergleich hatte ich vorher einen V 220 TD Bj. 1997 (praktisch, aber extrem schlecht verarbeitet) und einen Viano lang 2,2 CDI Bj. 2004 (praktisch, aber auch minderwertig verarbeitet).

Gruß!

zippelrol

Beste Antwort im Thema

Habe noch was schönes zum Thema Qualität bei Mercedes-Benz gefunden!

 

"Ich verachte Schrempp und Kopper dafür, dass sie die Kultur dieses Unternehmens auf den Hund gebracht haben. Die Gier wurde oberstes Gebot"

Zitat: Ex-Daimler Boss Edzard Reuter -- Quelle: Autobild

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nabend,

also ich bin beide Autos gefahren und muss sagen, eine S- Klasse ist eben "noch" besser in der Verarbeitung. Allerdings steht die aktuelle E- Klasse dieser kaum in etwas nach.

Die S- Klasse ist eben noch ruhiger und geschmeidiger, ist noch hochwertiger Verarbeitet, ist allerdings auch schwerer und Verbraucht mehr sprit (wenn das wichtig sein sollte).

Eine E- Klasse ist eben sportlicher als eine S- Klasse und kostengünstiger, auch der Unterhalt ist etwas günsitger.

Gruß

MondiGhiaX

am 11. Juli 2011 um 22:48

Hallo,

mit der allgemeinen Verarbeitungsqualität war ich schon sehr zufrieden bei meinem MOPF- W220 aus 2003 - der hat die Nappaleder-Ausstattung und war ja von den Materialien gegenüber dem Vor-MOPF schon deutlich besser. Klappern tut da bis heute nichts, abgelöst oder gelockert haben sich auch nie irgendwelche Teile.

Gehapert hatte es damals deutlich mit der Rostvorsorge bei allen Modellen, auch bei der S-Klasse.

Bin jetzt am Wochenende den CL 600 C215 eines Freundes gefahren, auch der hatte eine Neuwagenanmutung.

Mein S 500 L W221 ist, was den Fahrkomfort angeht, noch einen Ticken weicher/komfortabler als der W220 und natürlich auch als der E 500 W212, den ich mal für 4 Tage zur Probe hatte. Der fuhr auch sehr souverän, aber die S-Klasse ist noch deutlich besser im Federungs- und Geräuschkomfort. Der Verbrauch hängt gerade beim 500er ( und auch natürlich beim 600er ) sehr vom Gasfuß ab. Ich kann im Alltag nicht sagen, daß die S-Klasse spürbar mehr verbraucht als die E-Klasse ( bei gleicher Motorisierung ), es ist zumindest sehr vernachlässigbar. Mein S 500 L genehmigt sich auf jetzt knapp 20.000 Km durchschnittlich 13,3 Liter/100 Km, auf Langstrecke mit Spitzentempo 230/240 ( wo es geht ) auch nur 11,8 - 12,2 L.

Zum Thema Langzeitqualität heißt es, die neuen Modelle seien wieder qualitativ besser als der Vorgänger, bei meinem Wagen kann ich nach 1 1/4 Jahren dazu noch nichts sagen, hoffe aber das dies auch stimmt!

Was das Thema Sicherheit angeht, hat der größere und schwerere Wagen immer Vorteile gegenüber einem kleineren und leichteren Auto. Das gilt für den S wie für den E und bringt aus physikalischen Gründen dem S immer einen leichten Vorteil, auch wenn der E und speziell der W212 sicher schon ganz oben angesiedelt ist.

Für mich war die Sache sowohl bei der Wahl W211 / W220 als auch letztes Jahr bei der Wahl W212 / W221 eindeutig und klar!

Gruß

Martin

Habe noch was schönes zum Thema Qualität bei Mercedes-Benz gefunden!

 

"Ich verachte Schrempp und Kopper dafür, dass sie die Kultur dieses Unternehmens auf den Hund gebracht haben. Die Gier wurde oberstes Gebot"

Zitat: Ex-Daimler Boss Edzard Reuter -- Quelle: Autobild

S-Klasse ist eben größer und komfortabler. Gebaut wird sie genauso wie der E und gespart wird ebenfalls genauso. Verarbeitung ist nicht besser oder besonders. Es ist ein Auto das durch Werk läuft wie die andern. Aber man bekommt eben mehr Auto - das bezahlt man. Fertig.

Alles andere ist Gefühl...ein schönes ohne Frage aber nicht mehr.

Hier noch was:

Die S-Klasse Mitarbeiter im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen hatten Grund zu feiern: Seit dem Produktionsstart 2005 haben sie heute die 400.000ste S-Klasse vom Band rollen lassen. Auf seine S-Klasse 400 Hybrid in silbermetallic, ausgestattet mit vielen Assistenzsystemen, wartet ein stolzer und treuer Kunde der Marke in Freiburg. „Jede S-Klasse, die unser Werk verlässt, ist ein Beispiel für Top-Qualität. Damit das so bleibt, dafür bürgt eine hochqualifizierte Mannschaft, die jede S-Klasse so produziert, als wäre es ihre eigene. "Das Beste oder nichts’ war schon immer unser Leitspruch“, betonte Arno Müller, Abteilungsleiter Montage S-Klasse.

Quelle: www.jesmb.de

Jens

Gute Sache,

wie ist es eigentlich mit dem SL? Wird der auch so toll produziert?

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

...

Mein S 500 L W221 ist, was den Fahrkomfort angeht, noch einen Ticken weicher/komfortabler als der W220

...

Hi,

jetzt bin ich etwas irritiert. Leider bin ich noch keinen 220er gefahren, darum kann ich es nicht selbst für mich klären. Bisher habe ich vereinzelt im Forum aufgeschnappt, daß der 221er etwas weniger komfortabel als der 220er abgestimmt wäre. Du sagst nun das Gegenteil.

Könnten die verschiedenen Foristen, die beide Baureihen selbst gefahren sind, hier mal Klarheit schaffen? Welche Baureihe ist komfortabler gefedert? Oder nehmen die sich einfach nichts und die Urteile fallen deshalb zufällig mal so und mal so aus?

MfG

Dank dem ABC ist der W221 dem W220 ohne haushoch überlegen was das Fahrwerk angeht. Der "normale" W220 war mir zu schwammig und zu weich. Ich hatte dann den W220 mit ABC und das war wieder sehr gut, das sitzen etc. ist im 221er subjektiv angenehmer, aber das ist auch eine Geschmackssache. Zum schluss nimmt sich das nichts finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von pamic

...

Hi,

jetzt bin ich etwas irritiert. Leider bin ich noch keinen 220er gefahren, darum kann ich es nicht selbst für mich klären. Bisher habe ich vereinzelt im Forum aufgeschnappt, daß der 221er etwas weniger komfortabel als der 220er abgestimmt wäre. Du sagst nun das Gegenteil.

Könnten die verschiedenen Foristen, die beide Baureihen selbst gefahren sind, hier mal Klarheit schaffen? Welche Baureihe ist komfortabler gefedert? Oder nehmen die sich einfach nichts und die Urteile fallen deshalb zufällig mal so und mal so aus?

MfG

Hallo,

ich habe den S 500 W220 mit Normalradstand und Airmatic mit 18´Hohlspeichenrad 245/265er Bereifung und den S 500 L W221 mit den 18´600er-Felgen mit 255/275er Bereifung, auch mit der serienmäßigen Airmatic.

Im direkten Vergleich ( und Stellung "C" beim 221er, denn bei "S" hat man auch eine härtere Dämpferkennung ) ist der W221 eine Spur weicher und komfortabler, so kommt es mir subjektiv jedenfalls vor. Beide fahren aber auf einem tollen Niveau, und es ist nur ein marginaler Unterschied.

Es mag sein, daß Kombinationen mit ABC Fahrwerken und anderen Bereifungen/Dimensionen ganz andere Ergebnisse bringen.

Gruß

Martin

 

Ich kann Martins Post bestätigen. Im Comfort Modus federt der W221 (AIRMATIC) wirklich spürbar komfortabler als der W220(AIRMATIC). Des Weiteren ist die Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten (im Sport Modus), speziell bei schneller gefahrenen kurvigen Autobahnetappen ein gutes Stück besser/souveräner, als bei dem Vorgängermodell.

Deckt sich also mit meiner Erfahrung das die alte Airmatic im W220 etwas schwammig ist.

Hallo,

danke für die Klarstellung.

Haut für mich leider indirekt auch in die Kerbe, daß ich mit dem aktuellen Command auf Kriegsfuß stehe. Ich habe die Härteeinstellung in dem 221er S500 nicht gefunden :-( Dabei hatte ich schon mehrere Stopps eingelegt, um dieses krude Menüsystem zu durchsuchen. Manchmal habe ich den Eindruck, daß diese Fummelbedienung von verspielten Ahnungslosen (was das AutoFAHREN angeht) gemacht wurde.

MfG

P.S.: Ich will wieder Autos mit "Ein Knopf - Eine Funktion" Philosophie.

Nö, ist alles eine Sache der gewöhnung. Die Taste ist direkt in griffnähe: C-S-M, mit der Getriebeeinstellung ändert sich auch die Dämpfungscharakteristik. Eine Taste - 2 Funktionen ;)

Hallo Tza,

wenn ich das richtig verstehe, wechselt die Airmatic bei "S" und "M" automatisch auf härter! (Bitte nichts falsches denken!)

Eigentlich nicht so klever? ODER?

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mehr Qualität für S-Klasse Preis?