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Mehr Querschnitt oder leichte Felgen

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 10:30

Hallo zusammen ?? ich habe einen Audi a3 8v Limousine sline. Momentan sind original 19 Zoll drauf, die aber etwas unkomfortabel sind. Hätte gerne andere Felgen am liebsten 19 Zoll da sie mir besser gefallen als 18 Zoll. Würde ich mehr Komfort haben mit einer sehr leichten 19 Zoll Felge wie die motec ultimate oder wird der Komfort mit einer 18 zoll Felge und mehr Querschnitt besser?

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19 Antworten

Mehr Querschnitt -> mehr Komfort. Ob eine leichtere Felge in derselben Größe da auch soviel bringt wage ich zu bezweifeln.

Über das Rädergewicht alleine, bewegt sich da kaum etwas. Auch eine Umrüstung von jetzt 35er auf 40er Querschnitt bei 18-Zoll-Rädern, ist nicht der ganz große Sprung, wenn die ungefederten Massen nicht erheblich mit schrumpfen.

In die Gegend von 18 Kg Radgewicht solltest Du schon kommen.

Mit welchen Gewichten und Luftdrücken bist Du denn augenblicklich unterwegs?

Sollte ein Fahrwerk montiert sein und das Fahrzeug hoppelt mehr, als dass es fährt, würde ich zunächst an dieser Stelle „für Ordnung sorgen“.

Audi Fahrwerke in den S-Line Ausstattungen waren in bestimmten Baujahren berüchtigt für schlechten Komfort und schlechte Straßenlage zugleich. Beim Wagen meiner Frau habe ich das Zeug komplett rausgeworfen und erfolgreich auf normal umgebaut einschließlich der Bereifung.

@mecco

Wenn das tatsächlich Deine Auffassung ist hast Du von Fahrdynamik wirklich überhaupt keine Ahnung.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 26. Juli 2023 um 20:48:59 Uhr:

@mecco

Wenn das tatsächlich Deine Auffassung ist hast Du von Fahrdynamik wirklich überhaupt keine Ahnung.

Vielleicht solltest du uns mal an deinem edlen Spezialwissen teilhaben lassen, statt nur solche nutzlosen Sprüche rauszuhauen.

@nogel

Von Dir habe ich hier auch schon besseres gelesen ...

Und nein, ich werde hier keine Abhandlung über sinnvoll geringere Reifenquerschnitte, dezent härtere und kürzere Federn und höhere Dämpfungsraten verfassen.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 8:26

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 26. Juli 2023 um 17:20:11 Uhr:

Über das Rädergewicht alleine, bewegt sich da kaum etwas. Auch eine Umrüstung von jetzt 35er auf 40er Querschnitt bei 18-Zoll-Rädern, ist nicht der ganz große Sprung, wenn die ungefederten Massen nicht erheblich mit schrumpfen.

In die Gegend von 18 Kg Radgewicht solltest Du schon kommen.

Mit welchen Gewichten und Luftdrücken bist Du denn augenblicklich unterwegs?

Sollte ein Fahrwerk montiert sein und das Fahrzeug hoppelt mehr, als dass es fährt, würde ich zunächst an dieser Stelle „für Ordnung sorgen“.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 8:30

Also die Felgen wo ich momentan drauf hab wiegen zwischen 12 und 13 kg und fahr 2.7 bar

Das sline Fahrwerk hoppelt nicht fährt sich eigentlich ganz angenehm. Die Felgen wo ich gerne haben möchte wiegen 8 kg in 19 zoll. Vielleicht wird es durch das geringe Gewicht noch ein bisschen angenehmer.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 27. Juli 2023 um 10:23:59 Uhr:

 

Abhandlung über sinnvoll geringere Reifenquerschnitte, dezent härtere und kürzere Federn und höhere Dämpfungsraten

Beim S-Line hat man aber das Problem, dass das weder dezent noch sinnvoll gewesen ist in gewissen Baujahren. Auf Straßen, die nicht topfeben sind, war das schon ein Nachteil nicht nur beim Komfort. Hoppeln trifft da ganz gut und nach dem Rückbau lag der Wagen auch wieder sicher auf der Straße.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 27. Juli 2023 um 10:23:59 Uhr:

Und nein, ich werde hier keine Abhandlung über sinnvoll geringere Reifenquerschnitte, dezent härtere und kürzere Federn und höhere Dämpfungsraten verfassen.

Abhandlungen brauchen wir keine, aber wenn du einem User an den Kopf wirfst, er habe ", wirklich überhaupt keine Ahnung", dann könntest du das zumindestens kurz begründen

Es ist natürlich ziemlich schwierig hier herauszulesen „was“ Du für dich als komfortables Fahrverhalten empfindest.

Stellschrauben für anderen Fahrkomfort wären tatsächlich einmal die Flankenhöhe der Reifen, Je flacher desto härter. Um da aber wirklich spürbaren Unterschied zu erzielen musst du vermutlich schon auf 17“ wechseln ( wenn die Bremsanlage und COC es überhaupt hergeben)

(Habe ich damals am Passat halbjährlich zwischen SR /WR deutlichst bemerken können.)

 

Allerdings wird dir die Optik bei so einem Wechsel ( wenn zugelassen) dann wohl nicht gefallen, vermute ich.

Also bliebe ein Kompromiss mit 18“ und der größtmöglichen Flankenhöhe bei deinem Fahrzeug,

Dazu dann natürlich der Luftdruck in den Rädern, am unteren zugelassenen Ende wird’s komfortabler.

Auch die Konstruktion der Reifen hat begrenzten Einfluss, nicht alle Reifen haben den gleichen Komfortfaktor.

Und abschließend natürlich die Fahrwerksabstimmung.

Tiefliegende, sportliche Fahrwerke mit kurzen Federwegen müssen natürlich „härtere“ Federkennlinien haben als eben solche die auch auf alltäglichen Komfort abgestimmt wurden.

An welchen Stellschrauben du nun drehen kannst/willst ist erstmal auch eine Frage

+ der Kosten (anders abgestimmtes Fahrwerk oder nur anderer Luftdruck, um es mal extrem zu formulieren)

+ der Effektivität der Maßnahmen ( welche Änderung wäre für dich spürbar und akzeptabel)

+ und am Ende eben der Kompromiss zwischen Optik und Komfort. (wie groß/klein darf das Rad denn sein)

Reine Gewichtsreduzierung der „ungefederten Massen“ über das Felgengewicht, bringt vielleicht ein „feineres“ Ansprechen des Fahrwerks und andere fahrdynamische Vorteile ….für eine Komfortgewinn bringt es wohl wenig.

Besonders im Verhältnis zu den Kosten, sehr leichte Alus haben schon ihren Preis.

Ich fahre selbst die leichten Motec Ultralight in 19 Zoll auf einem Leon ST mit Gewindefahrwerk und kann dir versichern, dass das Gewicht, wenn überhaupt, nur einen sehr geringen Einfluss auf den Federkomfort nimmt. Wer schön sein will muss leiden, oder freut sich auf die kalte Jahreszeit. :D

 

Ich fahre im Winter 225/40/R18 und das ist deutlich komfortabler. Zuvor war ein 205/50 R17 montiert. Das war richtig angenehm, aber auch nicht so ansehnlich.

 

Der Querschnitt hat den größeren Einfluss.

Screenshot_20230727_112012_Gallery.jpg

Fahre auf meiner S3 Limo auch die Motec Ultralight in 19 Zoll ... wie schon meine Vorredner sagten, mit leichteren Felgen wirst Du keinen Fahrkomfort erhalten.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 12:58

Ok vielen Dank euch allen. Hab letztens mal die Winterreifen in 18 Zoll probiert und hab es schon komfortabler gefunden.

Die Optik hat mir aber dann nicht so gefallen weil er viel höher wirkte.

Dann hab ich mir überlegt ob ich lieber 18 zoll mit Eibach Federn fahre oder doch bei 19 Zoll bleib mit originalen Federn ??

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