ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Heutzutage mehr „Schleicher“ als früher?

Heutzutage mehr „Schleicher“ als früher?

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 3:16

Bin über einen alten Thread gestoßen von 2009. Den wollte ich nicht ausgraben.

Da wurde diskutiert ab wann man ein Schleicher ist. Jetzt würde mich mal interessieren ob ihr auch den Eindruck habt das "schleichen" im Jahr 2009 ein größeres Problem ist als vor 10 Jahren.

Ich erwisch mich und andere häufig hinter jemanden hertuckeln der meint 70-80 sind auf der Landstraße völlig ausreichend. Teilweise wird auch mit unter 40 durch Ortschaften gegurkt.

 

Häufig ist die Quelle dieser Behinderung dann jemand 60+

Als ich vor 8 Jahren meinen Führerschein gemacht habe hing ich oft hinter LKWs. Das mich PKWs behindert haben war die Ausnahme. Kann natürlich auch alles täuschen und daran liegen das ich jetzt ein Auto mit mehr als 45/61 PS fahre.

Ergibt aber Sinn bei einer überalternten Bevölkerung und zunehmender Verkehrsdichte.

Mich würde eure Meinung und Beobachtung interessieren.

 

Im übrigen wär ich dafür das auch Verkehrshindernisse bestraft werden sollten, am besten in gleichem Maße wie zu schnell fahren. Habe den Verdacht das nicht wenige Unfälle auf dieses Spezies zurückzuführen sind, auch wenn es keine belastbaren Quellen gibt. Besonders da mancher wenn er gerade überholt wird, doch sein Gaspedal zu finden scheint.

Obendrauf bin ich der Meinung das man Senioren wenn man sie beim schleichen erwischt mal genauer unter die Lupe nehmen sollte.

Alt sein kann genauso eine Einschränkung der Fahrtauglichkeit sein wie unter Alkohol und Drogen zu fahren.

Ich arbeite in der Branche und weiß das es Menschen gibt die sich nichtmal mehr den Hintern abputzen können, aber Auto fahren. Sind nicht wenige.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2019 um 4:04

Ich bin deutlich 60 Plus,aber mal was Anders wie hoch ist denn die max Geschwindigkeit auf Landstrassen ? 60/80/100,lese dich doch mal ein.

Hier von Schleichern zu sprechen, die sich ans die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten finde ich pers. , als überheblich.

Mit deinen 8 Jahren Führerschein biste gerade mal am Anfang deiner Erfahrung.

B 19

387 weitere Antworten
Ähnliche Themen
387 Antworten

Gefühlt kann ich das mit der Schleicherei auch bestätigen. Egoismus spielt hier auch ebenso eine Rolle ("ich fahre wo, wann und wie ich will") wie auch der wachsende Anteil der Ökofuzzis die meinen damit Bienen retten zu können.

Und dann gibt es noch die Spritmonitor Spezialisten die sich dann einen runterh.... weil die 0,1 Liter weniger auf 100 km verbraucht haben.

Lebe einfach damit, einen anderen Tipp kann ich dir leider nicht geben....

am 12. Juni 2019 um 4:04

Ich bin deutlich 60 Plus,aber mal was Anders wie hoch ist denn die max Geschwindigkeit auf Landstrassen ? 60/80/100,lese dich doch mal ein.

Hier von Schleichern zu sprechen, die sich ans die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten finde ich pers. , als überheblich.

Mit deinen 8 Jahren Führerschein biste gerade mal am Anfang deiner Erfahrung.

B 19

Es sind überwiegend bzw meistens die Smartphone-Idioten die schleichen. Wie oft habe ich beim Überholen schon gesehen wie ungeniert die Leute das Handy am Ohr haben oder tippen....

Ich bin mir sicher, dass viele dieser Schleicher normal fahren, wenn niemand hinter ihnen ist.

Es ist das Glücksgefühl einmal am Tag das Safety-Car zu fahren, der ultimative Kick für Leute die sonst niix zu melden haben.

Zitat:

@13inch schrieb am 12. Juni 2019 um 06:08:40 Uhr:

Es sind überwiegend bzw meistens die Smartphone-Idioten die schleichen. Wie oft habe ich beim Überholen schon gesehen wie ungeniert die Leute das Handy am Ohr haben oder tippen....

Ist natürlich viel besser, wenn er die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt und dabei telefoniert.

Ansonsten frag ich mich, was dieser Thread bezwecken soll ?

Vor allem in einer Zeit in der nahezu hysterisch nach Klimaschutz geschrien wird , wo offensichtlich 64 % der Deutschen zum Verzicht bereit sind , wo Grün gewählt wird ..... kapiert ihr es eigentlich nicht ?

Ich will es mal anders ausdrücken, nicht das Schleichen hat zugenommen, es hat abgenommen das angepasst gefahren wird. Entweder wird zu schnell gefahren oder zu langsam.

Bei mir ist da aber nicht die Generation Ü 60 im Visier sondern eher die jüngeren Leute, U 50.

Ansonsten finde ich den Post vom TE sehr überheblich gegenüber der älteren Bevölkerung.

Also, ich fasse die bisherige Analyse der Community mal zusammen:

Wenn es beim TE, seit er vor 8 Jahren den Lappen gemacht hat, nicht mehr so läuft, dann liegt das an grünen, egoistischen, Smartphone nutzenden 60+ Öko Fuzzies, die sich im Zustand der Klimaschutz- Hysterie, wahlweise wegen 0,1l bei spritmonitor.de oder wegen des Glücksgefühls, endlich mal Schlangenkopf zu sein, auf der Landstrasse einen pellen.

:D :D

Zitat:

@ZeulnerFrosch schrieb am 12. Juni 2019 um 05:16:44 Uhr:

 

Im übrigen wär ich dafür das auch Verkehrshindernisse bestraft werden sollten, am besten in gleichem Maße wie zu schnell fahren. Habe den Verdacht das nicht wenige Unfälle auf dieses Spezies zurückzuführen sind, auch wenn es keine belastbaren Quellen gibt. Besonders da mancher wenn er gerade überholt wird, doch sein Gaspedal zu finden scheint.

Was ist den ein Verkehrshinderniss ? Jemand der mit 80 km/h anstatt erlaubter 100 fährt definitiv schon mal nicht. Ansonsten sind hier die Verantwortlichen weise genug so etwas nicht zu tun. Das würde implizit bedeuten dass jemand gewzungen würde meinetwegen immer 100 km/h auf der Landstraße zu fahren. Würdest du die Folgen dafür tragen ?

Zitat:

@ZeulnerFrosch schrieb am 12. Juni 2019 um 05:16:44 Uhr:

Obendrauf bin ich der Meinung das man Senioren wenn man sie beim schleichen erwischt mal genauer unter die Lupe nehmen sollte.

Alt sein kann genauso eine Einschränkung der Fahrtauglichkeit sein wie unter Alkohol und Drogen zu fahren.

Oooohhh.... da gäbe es viel mehr die ich unter die Lupe nehmen würde :-) Vor allem: Wo fängst du an und wo hörst du auf ? jemand der einen Erkältung mit sich rum schleppt gehört nicht hinter steuer. Eine Niesattacke und schwupps hängt er am Baum. Gerdade Streit mit deiner Freundin gehabt ? Hände weg vom Steuer. Bist viel zu sehr emotional aufgeladen usw.

Und selbst ? Du gibst natürlich deine Fahrerlaubnis mit erreichen deines sechszigsten Lebensjahres freiwillig ab; richtig ?

Generell:

Die Verkehr hat zugenommen, auch in den letzten 8 Jahren. Das "Schleicher" subjektiv zugenommen haben liegt vielleicht an deinem sich ändernden Fahrstil ? Andere fahren vielleicht vorausschauender ? Wieso soll ich bitte schön mit 100 km/h auf eine rote Ampel zu fahren ? Klar, gibt genug die machen dann auf HB-Männchen, überholen um dann prompt genau an jener roten Ampel zu stehen. Was es aber letztendlich schlimm macht: Genau diese kommen bei grün nicht vom Fleck weil se vor lauter aufs Smartphone glotzen nicht merken dass grün wird.

Außerdem: Ganz ehrlich. Was juckts mich ? Wenn vor mir halt einer 80 km/h auf der Landstraße fährt fahr ich halt mit 80 km/h hinterher. Bringt mir zeitlich keinen wirklichen Nachteil. Gut, gibt genug Idioten die dann, bei durchaus viel verkehr anfangen Fahrzeuge im "Fünferpack" zu überholen, andere teils gefährden. Aber die haben wahrlich ganz andere Probleme in ihrer Lebensplanung :-) Diejenigen die meinen sie müssten auf der Straße die 30 Sekunden rausholen die sie an anderen Stellen verbummeln weil sie nichts auf die Kette kriegen finde ich bedeutend gefährdender als irgendeine Omi die mit 80 km/h auf der Landstraße fährt.

Zitat:

@ZeulnerFrosch schrieb am 12. Juni 2019 um 05:16:44 Uhr:

 

Als ich vor 8 Jahren meinen Führerschein gemacht habe hing ich oft hinter LKWs. Das mich PKWs behindert haben war die Ausnahme. Kann natürlich auch alles täuschen und daran liegen das ich jetzt ein Auto mit mehr als 45/61 PS fahre.

Ja, das liegt nur an deiner individuellen Wahrnehmung. Du hast jetzt ein schnelles Auto, fühlst dich als King of the Road und bist vermutlich in einem Alter, wo nichts schnell genug geht. Irgendwann wird auch bei dir die Erkenntnis reifen, dass man mit mehr Gelassenheit auch sehr gut durchs Leben kommt.

Ansonsten, man ist per StVO nicht gezwungen, die höchstzulässige Geschwindigkeit zu fahren und zu langsam fahren ohne triftigen Grund kann auch heute schon bestraft werden, wenn man den Verkehrsfluss behindert . 80 auf Landstrasse und 40 in Ortschaften gehört sicherlich nicht dazu.

Zitat:

@13inch schrieb am 12. Juni 2019 um 06:08:40 Uhr:

Es sind überwiegend bzw meistens die Smartphone-Idioten die schleichen. Wie oft habe ich beim Überholen schon gesehen wie ungeniert die Leute das Handy am Ohr haben oder tippen....

....und das sind fast immer jüngere Menschen, die meinen "alles" im Griff zu haben.

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 12. Juni 2019 um 05:45:59 Uhr:

 

Und dann gibt es noch die Spritmonitor Spezialisten die sich dann einen runterh.... weil die 0,1 Liter weniger auf 100 km verbraucht haben.

Und wieso jammern hier dann viele wenn der Kraftstoffpreis halt mal höher ist ? Zahlreiche Diskussionen dahingehend die sich binnen Minuten Seiten füllen. Mal wegen Niedrigwasser oder sonst was. Sorry. wegen der paar Cent ? Ist doch dann wurscht :-)

Zitat:

@ZeulnerFrosch schrieb am 12. Juni 2019 um 05:16:44 Uhr:

 

Obendrauf bin ich der Meinung das man Senioren wenn man sie beim schleichen erwischt mal genauer unter die Lupe nehmen sollte.

Alt sein kann genauso eine Einschränkung der Fahrtauglichkeit sein wie unter Alkohol und Drogen zu fahren.

Ich arbeite in der Branche und weiß das es Menschen gibt die sich nichtmal mehr den Hintern abputzen können, aber Auto fahren. Sind nicht wenige.

Ich kenne da nur einen, der ist allerdings erst 23, der hat zu viel schlechtes Kraut geraucht und sich in seine frühen Kinderjahre, vom Geiste her, zurück versetzt, muss nun täglich viele Tabletten schlucken. Aber selbst das schafft er nicht ohne Hilfe, körperlich schon, aber er bekommt es nicht koordiniert in seinem Tagesablauf.

Körperpflege steht nicht mehr auf seinem Programm der Tätigkeiten die er von sich aus ausführt.

Eine Fahrerlaubnis hat er auch noch.

Ich würd mich selbst auch als "Schleicher" sehen, im Sinne davon, dass ich nicht mehr zwanghaft 10-20kmh zu schnell fahren muss, wie das Gros der Bevölkerung.

 

Wenn 50 ist, fahr ich auch höchstens 53. Wenn ich im LKW sitze, ist der Limiter über Land bei 65 festgepinnt, mir egal ob es irgendwen nervt.

Im pkw sind es auch schonmal nur 80-90, wenn ich den Verbrauch in die Höhe treiben müsste, um schneller zu sein. Das geht manchrn auf den Nerv und sie überholen panisch bzw aus einer Zwangsstörung heraus. Das ist mir aber echt egal.

 

Und ich bin nicht Generation 60+, sondern mitte 30.

 

P.S.:

Ich hab eher das Gefühl, die meisten sind zu blöd zum überholen.

Erst dicht hinter einem ausscheren, dann Gang suchen, dann Gas geben ist irgendwie "nicht optimal". Da frag ich mich des öfteren:"ich hab doch grade einen im Aussenspiegel gesehen, der zum überholen ansetzte. Wo bleibt er denn?"

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Heutzutage mehr „Schleicher“ als früher?