ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. mehr Sound (Radio)

mehr Sound (Radio)

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 16:32

Der Sound des Business CD ist ja nicht gerade umwerfend. Speziell von den vorderen Bixen kommt da nicht viel.

Ich mag mir aber weder ein anderes Radio einbauen (Optik mit Fremdradio mag ich nicht - Professional ist unbezahlbar), noch mag ich mir den Kofferraum durch Verstärker und Co verbauen.

Am liebsten wäre mir, wenn ich bessere Boxen verbauen könnte - aber bringt das was - und welche sollte ich nehmen?

danke im Vorhinein.

Ähnliche Themen
14 Antworten

schau mal hier ......

 

http://www.motor-talk.de/t1360037/f166/s/thread.html

such mal nach einer isotec isoamp endstufe. meine ist heute gekommen. will se morgen einbauen.

 

bei mir waren es die gleichen argumente:

Business CD muss drinbleiben, Keine leitungen legen, ect. ect.

 

und n arbeitskollege hat mich auf die endstufe aufmerksam gemacht.

die wird zwischen radio und stecker zum radio gebaut. und versorgt die 4 lautsprecher über mehrleistung.

-> erwarten kannst du nicht sooo viel wie von einer 'großen' endstufe, aaaaaber du musst keine kabel und nix ziehen. ist auch rel. klein, passt hinters handschuhfach.

bin mal gespannt, die holt sich die leistung über die 12v leitung vom radio.

vielleicht muss ja ne etwas größere sicherung rein.

aber freu mich auf morgen.

das ist das teil - kostenpunkt 200euro

Viele Verstärker um 50.- bringen das Gleiche - OK, man müsste vielleicht einige Kabel von Hand anschließen. ;)

Aber aus den Serienlautsprechern kommt eh fast nichts (Bass), oder sie sind akut verdampfungsgefährdet...

Gruß, Timo

Also für mich erfüllt das Professional Radio alle Wünsche auf einmal :D

Ich hab schon mit allem möglichen experimentiert (u.a. 2 Verstärker von Alpine und Xetec, Nacrüstradio von JVC und original Business CD). Die bisher beste Kombination ist das Professional OHNE Endstufe und die E46-Lautsprecher vorne von Audio System.

Bisher hatte ich nämlich ein äußerst hartnäckiges Pfeifen in den Verstärkern, beim Business ist eh alles sinnlos und das Professional hat die besten Endstufen, die ich je bei einem Radio gehört habe. Selbst bei voll aufgedrehtem Bass und hoher Lautstärke verzerrt nichts.

Wenn man ein Prof. CD für 400€ bekommt und das Business für 200€ verkauft bekommt, kostet der Spaß genauso 200€, aber ich behaupte, es kommt mehr dabei raus, als wenn man am miserablen Business auch noch einen Schmalspur-Verstärker anzuschliesst.

Wahrscheinlich kann ich's aber nicht lassen und versuch mal, die Verstärker am Professional anzuschliessen...

Zitat:

Original geschrieben von ThunderRoad

Also für mich erfüllt das Professional Radio alle Wünsche auf einmal :D

Ich hab schon mit allem möglichen experimentiert (u.a. 2 Verstärker von Alpine und Xetec, Nacrüstradio von JVC und original Business CD). Die bisher beste Kombination ist das Professional OHNE Endstufe und die E46-Lautsprecher vorne von Audio System.

Bisher hatte ich nämlich ein äußerst hartnäckiges Pfeifen in den Verstärkern, beim Business ist eh alles sinnlos und das Professional hat die besten Endstufen, die ich je bei einem Radio gehört habe. Selbst bei voll aufgedrehtem Bass und hoher Lautstärke verzerrt nichts.

Wenn man ein Prof. CD für 400€ bekommt und das Business für 200€ verkauft bekommt, kostet der Spaß genauso 200€, aber ich behaupte, es kommt mehr dabei raus, als wenn man am miserablen Business auch noch einen Schmalspur-Verstärker anzuschliesst.

Wahrscheinlich kann ich's aber nicht lassen und versuch mal, die Verstärker am Professional anzuschliessen...

Kann hier nur zustimmen. Der Effekt des Professional ist super. Was bringt ein Verstärker und bessere LS wenn die Radioendstufe des Buisness die nicht kontrollieren kann, alles nur schwammig. Hab nur das Prof. eingebaut und alles klingt genial, muß aber dazu sagen, daß ich das HIfi System hab. Aber auch in der Limo mit Standard war der Verbesserungseffekt deutlich.

Bringt das Professional Radio (im Vergleich zum Business) ausser der Verstärkerleistung eigentlich "noch mehr mit" ????

Bei mir ist das Business Radio mit dem H/K System eingebaut, würde da ein Tausch klanglich was bringen ?

 

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_Vau6

Bringt das Professional Radio (im Vergleich zum Business) ausser der Verstärkerleistung eigentlich "noch mehr mit" ????

Bei mir ist das Business Radio mit dem H/K System eingebaut, würde da ein Tausch klanglich was bringen ?

 

Gruß

Frank

Da du schon H/K drinnen hast, und dieses abgestimmt ist, wird sich da wohl kaum was ändern. Selbe Kombi klingt doch eigentlich klasse.

Ja da geb ich dir recht ..... wollte mich jetzt auch nicht wirklich beschweren.

Das H/K System klingt schon ganz fein ..... hätte mir nur ein paar Einstellungen mehr gewünscht (so wie einen Equalizer eben)

Es war eben nur die Frage, was das Professional, ausser der Verstärkerleistung, sonst noch mit bringt

Zitat:

Original geschrieben von Frank_Vau6

Es war eben nur die Frage, was das Professional, ausser der Verstärkerleistung, sonst noch mit bringt

Die Einstellmöglichkeiten sind exakt diesselben wie beim Business, also keinerlei EQ, DSP oder sonstigen Schnickschnack :)

Die Vorteile des Professional liegen im besseren Klang (ob sich das mit H/K noch bemerkbar macht, weiß ich nicht) und im Radioteil. Es hat einen Doppeltuner, d.h. bei RDS-Sendern werden die Frequenzen ohne Unterbrechungen gewechselt, Du kannst einen Sender hören und für Verkehrsfunk einen anderen einstellen, es sucht ständig alle verfügbaren Sender und legt sie in einer Liste mit Kürzeln ab bzw. gruppiert sie (z.B. SWR 1-4 unter SWR usw.). Und es kann die Uhrzeit ständig im Display anzeigen. Ansonsten wird das große Display aber miserabel bis gar nicht genutzt, d.h. es steht praktisch genau dasselbe drauf wie auf dem Business.

Was mir z.B. erst vor kurzem aufgefallen ist: Im Wechlserbetrieb gibt's zwar eine Random- aber keine Repeatfunktion, und das obwohl da noch 3 Knöpfe unbenutzt zur Verfügung stehen würden...

Und im Gegensatz zum Business können beim Professional auch die neuesten Geräte immer noch keine MP3-CDs abspielen.

Genau nach dieser Info hab ich gefragt ......

Vielen Dank !

 

Frank

Ich hab auch mal eine Frage zu Business und Professional bezüglich Antennendiversity(im Cabrio was eh nur eine Antenne hinten hat ;) ).

Also ich hatte ja original das Reverse RDS drinnen und hab ohne Probleme auf Business umrüsten können(die Variante mit einem Antennenanschluss). Es funktioniert echt super vom Radioempfang her.

Wie mach ich das mit dem Professional? Brauch ich da noch diese Diversitybox? Oder meint ihr es geht ohne? Beim Händer wurde mir damals gesagt für ein Professional müsst ich um die 1000€ bezahlen weil sie die Antennenbox noch nachrüsten müssten :(. Ich werd mir im Sommer mal so n Teil besorgen und es einfach ausprobieren aber evtl. weiß ja jemand schon Bescheid

Greetz Silvio

Das müsste problemlos funktionieren. Die neueren Professionals haben genau wie das Business nur den einen kleinen Antennenanschluß. Sehe keinerlei Grund, warum das nicht funktionieren sollte (und auch nicht, warum man den Antennenverstärker tauschen sollte. Einen mit Diversity gab's fürs Cabrio nicht und wirds auch nicht mehr geben).

Die Antennendiversity-Funktion hast Du dann halt nicht, aber die Sache mit den zwei Tunern funktioniert trotzdem (das macht das Radio intern, dafür braucht man keine zwei Antennen).

so ein Professional Radio hatten wir schon im e34. War ne feine Sache mit den Radiosendern. Vorallem ist der Empfang einfach gigantisch. Nicht das kleinste rauschen an den üblichen "Funklöchern".

Da es leider die MP3 funktion nicht gibt, sowei eine Bluetooth freisprecheinrichtung bleib ich halt bei meinem Parrot RnB Radio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen