- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Mehr Spritverbrauch bei vielen Stromverbrauchern
Mehr Spritverbrauch bei vielen Stromverbrauchern
Es heißt doch immer umso mehr Stromverbaucher im Wagen an sind desto mehr Sprit verbraucht der Motor.
wie grosse Anlage, Klima usw.
Man merkt es ja schon das die drehzahl leicht runter geht wenn man mehrere Verbraucher im Stand anschaltet.
Aber wieso ist das so,
Die Lichtmaschine erzeugt ja den Strom für das komplette Fahrzeug sie ist ja auch über den keilriemen mit dem Motor verbunden, sie nimmt ja den Motor eigendlich keine Leistung weg. (mit der hand ja auch leicht drehbar die Lichtm.)
oder liege ich da falsch
Ähnliche Themen
15 Antworten
was glaubst du denn wo die Energie herkommt, die ne Anlage braucht oder das Fernlicht? Der Wirkungsgrad wird bestimmt nicht besser wenn man das Licht an macht!
Je mehr Verbraucher du hast, je mehr Strom fließt. Und umso mehr Strom fließt, umso schwerer lässt sich die Lima drehen. Kannst du per Hand schwer feststellen, da du einen Erregerstrom brauchst, um überhaupt Strom zu erzeugen.
ja, da liegst du falsch!
Sobald mehr Strom gefordert wird, erhöht sich für die Lichtmaschine der Widerstand, gegen den sie arbeiten muss, dadurch wird der motor mehr angestrengt und es geht leistung verloren.
Die LiMa ist ja ein Generator, der im Prinzip das Gleiche wie ein Motor ist.
Drehst du einen Motor von Hand, entsteht durch Induktion Spannung an den Anschlüssen.
Gibst du Strom auf die Anschlüsse, dreht er sich. Prinzipiell und theoretisch gesehen, ist somit Motor und Generator das Gleiche.
Nimm also zum Verständnis einen kleinen E-Motor her. Im Leerlauf dreht er sehr schnell, wird dabei kaum warm und verbraucht relativ wenig Strom.
Muss er sich aber sehr anstrengen, weil du eine schwergängige Mechanik etc. dran hängst, geht die Drehzahl runter, der Stromverbrauch in die Höhe und er wird warm.
Genauso ist das übertragen auf die LiMa, nur anders herum. du brauchst mehr strom, dadurch dreht sich der Generator schwerer, das muss der Motor durch Erhöhung der Leistung wieder ausgleichen.
Dadurch steigt der Stromverbrauch.
Sorry für den Vortrag... aber ich glaub so ists halbwegs verständlich!
Edit: Mist, das Erstellen meiner wissenschaftlichen Abhandlung hat zu lang gedauert, da waren wohl ein paar schneller
Ach so ja das leuchtet mir ein dachte aber nicht das der wiederstand von der Lima so hoch ist.
gut das hier welche was von Elektrik verstehen, da verstehe ich es sogar! :-)
Also angenommen ich treibe die Lima mit einen Fahrad über die kette an.
So nun trete ich ganz gemütlich rein am Anfang geht es relativ leicht aber sobald ich stromverbraucher dazuschalte geht es dann doch um so schwerer oder?
für irgendwas muss die Ausbildung ja gut sein
Und da ich gewerblich auch ziemlich damit zu tun habe (zwar nur im Kleinen in Form von Beleuchtungsumbauten, Einbau von E-Zubehör etc.), ists doch gut zu wissen, wie das mit U= R*I funktioniert.
Georg
Wenn ich ne größere LiMa verbauen will (90A in einem AEE), nimmt sie dem Motor dann automatisch mehr Leistung oder tritt dieser Fall erst ein, wenn Verbraucher mehr Strom fordern?
U= R*I kenne ich auch noch vom Studium, aber da es ne Kofferklausur war habe ich es danach direkt vergessen! :-)))
Zitat:
Original geschrieben von Silvercircle04
Also angenommen ich treibe die Lima mit einen Fahrad über die kette an.
So nun trete ich ganz gemütlich rein am Anfang geht es relativ leicht aber sobald ich stromverbraucher dazuschalte geht es dann doch um so schwerer oder?
exakt, so ist es! Fahr mal zuerst mit dem Fahrrad normal mit Beleuchtung und Dynamo und hänge dann (wie ich es in grauer Vorzeit probiert habe), eine 6V Halogenbirne mit 25W dran.
Dann dreht sich der Dynamo fast garnicht mehr, weil der so starr dabei wird...
Du siehst beim Auto auch, dass beim Einschalten vom Licht ganz kurz die Drehzahl runter geht!
Zitat:
Original geschrieben von Die-Waffe
Wenn ich ne größere LiMa verbauen will (90A in einem AEE), nimmt sie dem Motor dann automatisch mehr Leistung oder tritt dieser Fall erst ein, wenn Verbraucher mehr Strom fordern?
normalerweise, abgesehen von vllt. etwas schwererem lauf einer größeren LiMa durch den schwereren Rotor sollte der Verbrauch erst dann zunehmen, wenn du die Leistung auch abforderst!
Ja stimmt kenne ich auch noch vom alten drahtesel.
Jetzt ist es mir klar wieso die leistung abfällt.
Danke an alle
ist das denn normal, dass wenn man die Lenkung betätigt (also die Servolenkung) dass die Drehzahl runter geht und auch net wieder hochkommt wenn ich weiter drehe [aber nur halt im stand merkt man das] bei meinem GTI z.B.....wäre mir neu.....ist bei meinem Kumpel nicht so.... Hab nen 2E
Und wie ist das mit der Batterie? Darf die auch geringfügig unter der Leistung der LiMa sein oder muss ich noch tiefer gehen? Wären 88Ah noch okay?
Wie ist das mit der Länge der Batterie? Je mehr Kapazität sie hat, umso länger ist sie ja. Bekomme ich die dann noch in die Aufnahme rein?