ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mehr Verbrauch durch breitere Schlappen?

Mehr Verbrauch durch breitere Schlappen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. März 2004 um 14:46

Jo,

da es bei ATU gerade für 175 € 14' Alu-Felgen mit 185er Reifen gibt denke ich WIEDER einmal über einen Reifentausch nach, wenn meine Sommerreifen den Geist aufgeben..

Da ich beruflich und privat aber viel (zu viel) fahre ist der Spritverbrauch ein sehr entscheidender Faktor..

Jetzt die Frage an euch: Wieviel verbraucht ein 185 oder 195 im Gegensatz zu meinem 165er mehr? Und sei es nur 0.2L oder 0.5L auf 100km das wäre für mich schon ein Grund..

also her mit euren Erfahrungen oder Berechnungen...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. März 2004 um 16:00

wie schon im chat erwähnt, du brauchst bestimmt ein wenig mehr, kommt aber auch immer auf den rollwiderstand der reifen an.

am 8. März 2004 um 16:05

Hi, wie gremlin schon sagte, du wirst bestimmt ETWAS mehr verbrauchen, das Prob ist aber auch, dass sich das in Zahlen wohl nicht wirklich ausdrücken lässt, da der Verbrauch ja eh immer etwas schwankt, z.B. durch äußere Einflüssen (Temperaturen, Stromverbrauch, Klima,.....)

am 8. März 2004 um 17:02

Naja. Ich verbrauch mit den 165ern im Winter sogar mehr, wegen der Kälte. Mit den 185ern letzten Sommer hab ich genausoviel verbraucht wie mit den 165ern den Sommer davor.

Hab das echt null gemerkt.

am 8. März 2004 um 17:11

Ich verbrauch jetzt im Winter auch genausoviel wie im Sommer, jedoch hab ich jetzt 155er Schneideisen druff und im Sommer die 195er.

Jedoch wirst du vool im Sommer mit den breiteren wahrscheinlich mehr verbrauchen als Du mit Deinen jetzigen verbrauchen wirst.

Naja, 185er sind ja schon dringend notwendig um die brachialen 45PS auf die Straße zu bringen und zu bändigen!

Denke mal das es irrelevant ist! Wenn man mal bedenkt wieviele Menschen nicht mit dem korrekten Reifendruck unterwegs sind, und dadurch auch einen erhöhten Spritverbrauch haben!

Also wenn du denn dann immer schön im Auge behältst und eventuell etwas mehr drauf hast dann kannst du es vielleicht sogar ausgleichen! ;)

Wie gesagt, der Spritverbrauch ist von einer Unzahl von Einflußfaktoren abhängig!

reifen

 

hi!

mit den breiteren reifen wird dein motor ca 1 liter mehr fressen..

am 8. März 2004 um 19:09

Re: reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

mit den breiteren reifen wird dein motor ca 1 liter mehr fressen..

Wow vauxhall, jetz haste zum ersten mal quatsch erzählt. Ich verbrauche seit jeher 6,5 Liter, egal mit welchen Reifen.

am 8. März 2004 um 19:15

Die reproduzierbaren Unterschiede sind bei etwa 0.3 Litern zu suchen. Da hat auch der ADAC mal was zu geschrieben.

Selnbiuges gilt für den Unterschied Winterreifen zu Sommerreifen. Dabei wird natürlich bei vergleichbaren Bedingungen getestet.

corsa

 

hi!

also als wir bei unserem normalen corsa von 144 auf 195 gewechselt haben..und das nach dem tanken mal so fest gehalten hatten war es ca 1liter..echt jetzt ohne witz..also mit den 195 tut sich unsere normaler 45PS echt schwer..also bei vollgas kommt da nicht mehr viel..

am 8. März 2004 um 19:41

also meiner geht besser als mit den originalen. hatte allerdings standard 165er drauf. und mehr brauch ich auch nicht, eigentlich genau so viel. wobei die alten scheiß reifen waren.

reifen

 

hi!

vieleicht liegt der hohe verbrauch auch daran das man nun mehr gas geben muss damit die 45PS die 195 vom fleck bekommen..grins...

Jungs ihr vergleicht schon wieder Birnen mit Äpfeln!!!

Ausgangspunkt waren 165 Versus 185

 

Andere reden von 145 Versus 195

Und das ist ein sehr erheblicher Unterschied!!!

hier stehen sich "2cm" mehr Auflagefläche "5cm" gegenüber!

reifen

 

hi!

sorry stimmt danger wir sine von 145 auf 195 gewechselt und das schon krass.in sachen vom fleck kommen..

Moin,

Wenn du echt VIEL fährst ... naja ... Spritverbrauch hin und her ... Je nach deiner Fahrweise ist es von 0,nix an mehrverbrauch bis 1 Liter drin.

Kommt halt auch auf die Qualität der Reifen vorher und nachher an.

Aber, bei 175 Euro (Felge + Reifen ?) pro Rad kann es kein sonderlich guter Reifen sein (Ich glaube Felgen fangen bei ATU bei 14 Zoll bei 89 Euro an und die Teile sehen mehr als billig aus). Daher kannst du in dem Fall eher mit 1 Liter mehr rechnen :D

Ich würde in die Rechnung aber auch mit einbeziehen, das der Reifen genauso oft gewechselt werden muss, wie der "kleinere", und der Reifen iss halt auch teurer.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mehr Verbrauch durch breitere Schlappen?