- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- mehr Verbrauch / Gestank / schwarzer Rauch...
mehr Verbrauch / Gestank / schwarzer Rauch...
Soooo, komme grad von TÜV und AU. TÜV --> Mängelliste, werd ich beheben. Kein Problem. Aber AU --> bestanden, obwohl ich es nicht gedacht hätte. Warum hätt ichs nicht gedacht ? Weil: Seit kürzerem verbraucht er ca. 1,5l mehr auf 100km. Beim stärkeren Gasgeben kommt schwärzlicher Rauch ausm Auspuff, im Standgas und bei leichtem Gasgeben (kurz bevor es schwarz wird) ist es eher hellerer Rauch (nicht dolle, nur so ein paar kleine Wölkchen). Und stinken tut er auch wie verrückt, die Abgase riechen recht giftig. Luftfilter ist neu, Lambdasonde ist wohl auch ok, denn AU klappte ja. Woran kann das wohl liegen ? Läuft er zu fett / zu mager ? Im kalten Zustand ist das Ansprechverhalten auch nicht so ganz dolle. Wenn ich da Gas gebe (auch ab und zu im warmen Zustand), setzt irgendwie dabei ab und zu der Schub aus, als wenn er an nem Seil hängt (Beschleunigung wird wie ein bissel unterbrochen für Sekundenbruchteile). Vielleicht liegts an der Drosselklappe ???
Ähnliche Themen
14 Antworten
Dachte eigentlich immer dass weisser Qualm etc ein Anzeichen dafür ist dass deine ZKD im Eimer ist. Oob das auch einen höheren Spritverbrauch zur Folge hat weiss ich allerdings nicht
Schwarzer Rauch bedeutet, daß er Öl frisst. Das ist schon fast ein Todesurteil. Kommt natürlich darauf an, wie extrem das ist.
Zitat:
Todesurteil
?? Inwiefern??
Doch nicht nur ZKD?
Na, ihr macht mir Spaß. Vier Wochen soll er doch nur noch halten. Aber eigentlich wollt ich ihn verkaufen. Hm, Todesurteil ? Ich weiß nicht, so richtig mag ich nicht daran glauben. Er hat erst 120000km. Und Öl frisst er nicht, das wär mir aufgefallen. Muss doch irgendwas an der Gemischaufbereitung sein ---> Luft / Benzin und von einem von beiden zu viel oder zu wenig. Irgendsowas. Hatte neulich die Drosselklappe gereinigt. Dass sich da vielleicht irgendwas verstellt hat oder so...
Wenn du meinst, daß er kein Öl frisst, was soll es denn dann sein? Ich kenne das nur mit Öl! Das kann man aber soweit ich weiß abdichten, aber ich weiß nicht welche Dichtung das ist.
Also 4 Wochen fährt er mit Sicherheit noch, da du ja sagst, daß das nicht doll ist.
Wenn jemand was Anderes weiß, dann postet es!
verbranntes öl führt zu bläulichen abgasen, schwarz ist zu fett
was die einspritzung betrifft kann ich nix sagen, von den kleinen motoren hatte ich noch keinen
"schwarz ist zu fett" {< darauf hab ich gewartet ! So, nun noch wissen, warum er zu fett läuft. Ach ja, meine Mängelliste, falls es jemanden interessiert:
Kennzeichen vorne: falsche Anbaulage
Außenspiegel: nicht original, Nachweis für ausreichendes Sichtfeld erbringen
Abblendlicht: Leuchtweitenregulierung ohne Funktion
Warnblinkanlage: Funktion
Batterieabdeckung: Pluspol nicht abgedeckt
Sitz vorn li.: nicht richtig befestigt
Antriebswelle re.: Manschetten undicht
Hinweise:
Radlager hinten rechts: Spiel
Motor/Antireb: ölfeucht
Bremse: Flüssigkeit 3% Wasser
Super. Jetzt weiss ich aber immernoch nicht warum es ein Todesurteil sein soll. Liegt das nun am Motor oder wo genau ist der Defekt? Und ist der Defekt so gross, dass es sich nicht mehr lohnt das zu reparieren?
Frisst deiner Öl oder warum fragst du? Wenn er das tut, musst du entscheiden, wieviel km er schon hat und ob sich das lohnt. Das war ein nicht allzu billiger Spaß soweit ich weiß.
Mit Todesurteil meine ich, daß wohl dein Motor bald hopps geht.
so dann wollen wir mal ;o)
wie hast du denn die drosselklappe gereinigt hat du den ganzen block abgeschraubt oder nur von oben gereinigt .. ?!
läuft er im leerlauf sehr unruhig und schüttelt sich ?
wenn ja würd ich mal den droppelklappen block abbauen und neu abdichten also abschrauben und wieder drauf.. denk mal der zieht da irgendwo luft. dann versucht das steuergerät immer nach zu fetten. ich würd den block einfach mit universaldichtungspaste wieder drauf machen hält gut und ist absolut dicht.
die einspritzdüsen freuen sich auch mal über neue dichtungen .. ist auch häufig eine stelle wo er falschluft ziehen kann. (alle 8 dichtringe kosten bei vw unglaubliche 13 euro)
als nächstes ist die kurbelwellengehäuseentlüftung ein beliebtes ziel von falschluft .. die rottet gerne weg ;o) und wird total rissig und porös.
da haste aber nen echt pingeligen tüv prüfer gehabt .. ich hab noch nie einen gesehen der bei mir ne +pol abdeckung sehen wollte geschweige denn den wassergehalt der bremsflüssigkeit gemessen hat ;o)
mein 91 nz hat zwar nen schalter für lwr aber die motoren fehlen hat den tüv auch nicht interessiert ;o)
und wie bitte kann man vorne das kennzeichen falsch anbringen ?!
Batteriepol abdeckung kannste irgend nen plastikdeckel drüber machen .. zur not vonner schraubenschachtel
bremsflüssigkeit kannste dir mal nen 1/2 liter für 4 euro kaufen und mal oben reinkippen und alle 4 bremsen mal neu entlüften.
nja aussenspiegel abe besorgen oder originale dran.
lwr iss natürlich nen problem evtl schalter defekt. würd auffem schrott mal einen finden gehen und mal wechseln ;o)
achsmanschette kostet ca. 6 euro iss nicht schwer zu machen nur ne tierisch siffige arbeit ;o)
radlager kostet ca. 20 Euro der satz allerdings für beide seiten zusammen. ist auch schnell gemacht.
das nen motor bei 120000km nen bisschen öl schwitzt ist nicht weiter tragisch und kein mangel normaler weise nur nen hinweis.
ich hoffe ich konnte nen bisschen weiterhelfen.
gruss kalle
gruss kalle
Zitat:
Original geschrieben von SiPPi
verbranntes öl führt zu bläulichen abgasen, schwarz ist zu fett
was die einspritzung betrifft kann ich nix sagen, von den kleinen motoren hatte ich noch keinen
...so siehts aus, dass ein schwarz qualmender Motor zwangsläufig Öl frisst, ist Quatsch.
Bei genügend fetter Einstellung russt der fitteste Motor schwarz hinten raus.
@ kalle:
Das Leelaufschütteln hab ich wegbekommen. Frag mich nicht wie. Leicht erhöhtes Standgas hat auch geholfen.
Die DK hab ich nur von oben gereinigt, also nur das "Knie" abgeschraubt, wo man dann halt von oben auf die große und die kleine DK schaut. Hm, alles neu abdichten hab ich keine Lust, weil ich ihn in ca. 4 Wochen verkaufe.
Kurbelgehäuseentlüftung ist ein guter Ansatz, die ist in der Tat unten am "Halbmond" undicht, da läuft etwas Öl raus. Hab ich schon seit 2 Jahren. Vielleicht ist ja das Loch größer geworden.
LWR wurde beim letzten TÜV auch nicht bemängelt, obwohl die da auch schon nicht ging. Liegt halt alles am Prüfer. Die LWR kann auch gar nicht gehen, da der eine Motor seit langem schon kaputt ist und gar nicht angebaut ist und der andere Stellmotor ist nicht richtig angeschlossen. Dachte halt, er schaut nicht nach.
Achja, und Kennzeichen: Hab es zu tief. Schaut besser aus, find ich. Sogar ein Polizist hat mal nachgemessen und es für ok befunden. Aber der Prüfer halt.... Naja, werd die Mängel beheben. Is ja kein Ding. Bremsflüssigkeit und Manschettre wird gewechselt. Nummernschild vorübergehend höhergelegt, Spiegel vorübergehend gegen die originalen ausgetauscht, LWR wird ersetzt und die Kleinigkeiten halt noch.
Das mit dem Qualm mag evtl. auch am LMM liegen. Den hab ich nun nochmal gewechselt. Aber Öl streite ich wie die meisten anderen hier definitiv ab.
@GolfIIPower: Nee, meiner raucht und qualmt nicht. Wollte mich nur vorher mal schlau machen, mit was ich rechnen muss, wenn...
nja das abdichten iss normal in ner stunde wenn man gemütlich mit ner flasche bier arbeitet gemacht ;o)
ist nicht viel arbeit ..
sind 8 schrauben und nen paar stecker ;o)
gruss kalle