ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mehr Verbrauch ???

Mehr Verbrauch ???

Themenstarteram 10. September 2005 um 18:51

Hallo.

Ab nächstes Jahr oder so, muß man auch in Österreich am Tag mit abblendlicht fahren. Und der ÖAMTC behauptet dass man dadurch mehr Sprit verbraucht.Pro Tank 1 Liter.Mehr Energie verbrauch! STIMMT DAS? Ich kann es mir nicht vorstellen,da die Lima sich nicht bei mehr Energieverbrauch irgendwie schwergängiger macht.Oder? Die Energiegewinnung ist ja von der Drehzahl abhängig.

Ich hab zb. 500 Watt dauerleistung in mein Auto und der Verstäker ist an die Batterie angeschlossen.(wenn ich fahre,höre ich immer laute Musik). Also muss die Batterie andauernd geladen werden. Wenn das stimmen würde dann müsste zb." wenn es kalt ist und regnet und ich die Heizung,die Scheibenwischer(vorne u. hinten),die Nebelscheinwerfer,das Fernlicht,etc. und die Musik eingeschaltet habe,ca. 10 Liter mehr verbrauchen.Oder?

Oder ist das bei euch so, dass wenn ihr auf der Autobahn 110 km/h fährt bei 2300 U/min und dann ihr alles einschaltet, dass der Motor dann plötzlich mit 2500 U/min fährt.

Bei mir nicht.

Ich lass mich auch gern anderst belehren.

Ähnliche Themen
13 Antworten

natürlich wird der verbaruch steigen, ist doch logisch, schließlich verbrauchen die Scheinwerfer Energie, welche ja irgendwo her kommen muss. Die Drezhal bleibt gleich, allerdings muss der Motor mehr Kraft aufwenden umd den Status Quo zu halten = mehr Spritverbrauch!

Themenstarteram 10. September 2005 um 19:10

Ja,aber damit der Motor mehr kraft hat muss die Drehzahl steigen

Zitat:

Original geschrieben von dodgecaravan

Ja,aber damit der Motor mehr kraft hat muss die Drehzahl steigen

Nein, der Fahrer muß mehr Gas geben, damit die gleiche

Drehzahl erreicht wird. - Schließlich dreht sich die LiMa durch

die höhere Belastung nicht mehr so leicht, ist im Prinzip das

Selbe als wenn sich der Klima-Kompressor zuschaltet. - Es

ist halt mehr Kraft an der Kurbelwelle erforderlich um über

die Keil bzw. Flachriemen die Aggregate zu bewegen......

Aber ist ja auch egal. - Was ich jedoch bezeifele ist,

das es einen Liter pro Tankfüllung ausmacht.

naja, das was @Stevie schreibt, klingt irgendwie logisch...

wenn ich an meiner karre bei laufenden motor im standgas die lüftung einschalte, geht die drehzahl auch runter und beim ausschalten wieder hoch.

oder is bei meiner kiste irgendwas im argen?

am 11. September 2005 um 3:22

Beim Klimakompressor sitzt eine Kupplung davor, die den Kompressor ganz auskuppelt. Desshalb merkt man da den Unterschied.

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie sich bei einem Generatir der Dtrehwiderstand ändernt in dem ich mehr Elektrische Last dran häng. Es schleifen nach wie vor die gleichen Kohlen über den gleichen Anker. Physikalisch gesehen änderd sich da gar nichts.

Die Lichtmachine liefer Strom, der dann auf die ca. 13,6V gedrosselt wird, um die Batterie zu laden.

Jürgen

Themenstarteram 11. September 2005 um 9:48

Hallo Jürgen.

Das gleich wie du hatte ich auch gemeint.Es ansteht ja nicht mehr wiederstand.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen2

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie sich bei einem Generatir der Dtrehwiderstand ändernt in dem ich mehr Elektrische Last dran häng. Es schleifen nach wie vor die gleichen Kohlen über den gleichen Anker. Physikalisch gesehen änderd sich da gar nichts.

Selbstverständlich erhöht sich der Drehwiderstand wenn man mehr Strom "verbraucht".

Ist ganz einfach in der Physik, von nichts kommt nichts. Auch Energie bekommt man nicht einfach so. Soll heißen mechanische Energie des Motors wird in elektrische Energie umgewandelt. Und das passiert im Generator, und zwar mit einem miesen Wirkungsgrad um die 50 %!

Wenn man nun also tagsüber mit Licht fahren muss ergibt sich z.B. folgende Mehr-Watt:

2 x 55 W für Frontscheinwerfer

2 x 5 W für Rücklicht

Bei US-Cars hinten natürlich mehr, dazu noch evtl. Seitenmarkierungsleuchten, Instrumentenbeleuchtung, Kennzeichenleuchte usw.

Sagen wir also einfach mal ca 150 W, d.h. bei einem Wirkungsgrad von 50% muss dein Motor 300 W mehr bringen.

Bei 13,6 V Generatorspannung muss dein Generator also 22 A mehr Strom erzeugen. Das geschieht durch Induktion im Magnetfeld, und sorgt dafür dass sich der Generator schwerer drehen lässt.

Das ganze sollte man aber nicht überbewerten, die benötigte Leistung ist nicht so groß dass es nun gleich den Motor abwürgt wie früher die Nachrüstklimas ;-)

Aber es wird einen Mehrverbrauch geben, ganz klar. 1 Liter halte ich aber für zu viel.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich rübergekommen, ansonsten vielleicht selber mal ausprobieren. Wenn man noch einen Elektromotor aus einem ferngesteuerten Auto oder Bohrmaschine liegen hat einfach mal ohne Last drehen und dann passende Lampen oder ohmsche Widerstände anschließen. Oder wenn man einen benzinangetriebenen Generator (Moppel) hat mal ohne elektrische Last und mal mit laufen lassen.

Oder mal bei einem kleinen 4-Banger den Motor im Leerlauf laufen lassen, Motorhaube auf und dann Licht einschalten. Bei manchen hört mal wie der Motor etwas in die Knie geht, weil nun der Generator schwerer dreht...

Gruß

Hendrik

Die Erhöhung des Drehwiderstandes der Lima ensteht durch Wirbelströme. Dazu hier mal ein kleiner Ausschnitt aus einen einen KFZ-Fachbuch:

"Wirbelströme entstehen, wenn die zur Verstärkung des Magnetismus notwendigen Eisenkerne einer magnetischen Veränderung ausgesetzt sind. Das ist immer der Fall, wenn der Spulenstrom ein- und ausgeschaltet wird. Die Flussänderung verursacht im Eisenkern Spannung und Strom, wodurch das ganze Bauteil erwärmt wird und sein Wirkungsgrad sinkt. Außerdem erzeugt der Wirbelstrom auch ein Magnetfeld, dass - da durch Induktion hervorgerufen - seiner Entstehungsursache, dem eigentlichen Magnetfeld der Spule, entgegegwirkt."

 

Kurze Zusammenfassung: Je mehr Strom erzeugt werden muss von der Lima, desto höher die Wirbelströme. Die erzeugen eine Kraft die der Drehung der Lima entgegenwirkt.

Ich hoffe, damit geholfen haben zu können.

Themenstarteram 11. September 2005 um 11:58

Danke euch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde heissen dass kleinere Motoren (zb. 1,8 L) sich mehr "anstrengen" müssen als ein 5,7 L Motor. Um die gleiche Energie zu erzeugen.

am 11. September 2005 um 17:50

Ok, ich wusste nicht, dass sich das Magnetfeld so auswirkt. Man lernt ja bekanntlich nie aus :)

Jürgen

hallo zusammen,

vielleicht mal ein beispiel von meinem alltag...

ich habe in der ladeabdeckung hinten eine zweite batterie inkl. einem in camping bereiech bekannten batterieabschalter ( weiss gerade den korrekten namen net ) und wenn die hintere batterie etwas entladen ist und sie zugeschalten wird dann merk ich das etwas mit den touren...

es gehen etwa 75 u/min herunter aber der spritverbrauch ist immer plus minus 0.5 liter bei mir....

grüsse euch

Man kann sich die Lima auch als Motor vorstellen.

Wird von der Lima eine Leistung von 500W gefordert, dann muß man etwa auch eine Mechanische Leistung von etwa 500W aufbringen. Je nach Drehzahl der Lichtmaschine kann man das nötige Drehmoment dann ausrechnen.

Es wird das gleiche Drehmoment dabei herauskommen, welches ein Elektromotor bei gleicher Leistung und entsprechender Drehzahl stemmt.

Natürlich kommt da noch der Wirkungsgrad ins Spiel.

Viele moderne Ami's haben diese day time running lights übrigens schon ab Werk drin.

Von z.B. HELLA gibt es Nachrüst-Tagfahrleuchten. Die sehen so wie moderne Nebelscheinwerfer aus und haben je nach Modell 2x 6W bzw 2x 16 W. Dann leuchten natürlich die anderen Funzeln nicht alle mit und der Mehrverbrauch wird nicht messbar sein...

Gruß

Hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mehr Verbrauch ???