ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mehr Verschleiß bei Bremsscheiben mit Nut

Mehr Verschleiß bei Bremsscheiben mit Nut

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. November 2010 um 12:59

Hallo MT Gemeinde,

leider bin ich zu diesem Thema nicht fündig geworden, was mich doch etwas überrascht hat!

Ich pläne demnächst meine Bremsbeläge + Scheiben zu erneuern und wollte für Vorne Bremsscheiben mit einer sogenannten Nut die das Fading und Verzögerung bei Regen vermindert.

Z.B.

Brembo Max: http://bit.ly/i3LByL

ATE PowerDisc: http://bit.ly/ek5Lth

Nun meine Frage. Durch die Nut ist auf der Scheibe ja eine scharfe Kante über die die Beläge jedes mal schleifen. Habe ich dadurch mehr Verschleiß, bzw. bemerkbar mehr verschleiß?

Worauf ich hinaus will, wenn meine Beläge dann nur noch halb so lange halten, verzichte auf solche Scheiben und hol mir serienmäßige ohne Nut.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du oft Sportlich unterwegs bist (was ja der eigentliche sinn dieser Scheiben ist) hast du eh einen anderen Bremsenverschleiß als ein "normal Fahrer" - Ich persönlich würde jetzt nicht sagen das du dadurch mehr Verschleiß hast- Ist mir zumindest jetzt nicht aus dem Bekanntenkreis bekannt ; die diese Scheiben verbaut haben (die fahren aber auch ein anderes Klischè als ein A3) 

Für mich ists mehr "Optik" 

 

Mein Rat- Orginale Scheiben .... 

 

 

 

 

Die ATE Powerdiscs in Verbindung mit Stahlflexleitungen und ATE Bremsbelägen haben bei mir eine deutlich bessere Bremswirkung erzielt. Die 288 er Bremse packt viel besser zu als es vorher war. Dabei kann ich bisher keinen höheren Belagverschleiß erkennen. Mit den originalen Belägen und Scheiben war ich 6,5 Jahre unterwegs und es waren weder Scheiben noch Beläge fertig. Damit will ich nur sagen dass die Rostbildung das unansehlich gemacht hatte und ich deswegen mich für die Powerdiscs entschlossen habe. Wie dem auch sei nun gibts ja auch für die Hinterachse Powerdiscs. Da ich das sowieso alles selbst gewechselt hatte und die Sachen über Internet mir besorgt hatte hat mich der Spaß ca. 300 EUR und ich war komplett neu ausgestattet mit Bremsenteilen. War froh dass ich das gemacht hatte, beim :) kostet der Wechsel mit Material um die 500 EUR wie man hier so im Forum erfahren hat. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von shotokan3001

Hallo MT Gemeinde,

leider bin ich zu diesem Thema nicht fündig geworden, was mich doch etwas überrascht hat!

Ich pläne demnächst meine Bremsbeläge + Scheiben zu erneuern und wollte für Vorne Bremsscheiben mit einer sogenannten Nut die das Fading und Verzögerung bei Regen vermindert.

Z.B.

Brembo Max: http://bit.ly/i3LByL

ATE PowerDisc: http://bit.ly/ek5Lth

Nun meine Frage. Durch die Nut ist auf der Scheibe ja eine scharfe Kante über die die Beläge jedes mal schleifen. Habe ich dadurch mehr Verschleiß, bzw. bemerkbar mehr verschleiß?

Worauf ich hinaus will, wenn meine Beläge dann nur noch halb so lange halten, verzichte auf solche Scheiben und hol mir serienmäßige ohne Nut.

Danke für eure Hilfe!

Themenstarteram 29. November 2010 um 14:06

Also mir gehts hauptsächlich um diese kurze Verzögerung beim Bremsen im Regen. Hatte das nämlich mal auf der Autobahn und dann kann einem 1 Sek. wo die Bremsen nicht (voll) zupacken wie eine Ewigkeit vorkommen.

Es geht mir auch weniger um die Optik, sag aber natürlich nicht nein wenns gut aussieht :)

Ich hatte an folgende Konstellation gedacht:

VA:

- ATE Powerdisc oder Brembo MAX Scheiben

- ATE Beläge

HA:

- ATE oder Brembo beläge (normal ohne Nut!)

- ATE Beläge

Habe jetzt des öfteren gelesen dass diese Kombi recht gut ist. Oder seit Ihr da anderer Meinung?

ATE hat jetzt auch eine Ceramic Serie, nicht mit dem aus dem Rennsport zu verwechseln, zumindest nicht ganz. Die Bremsbeläge haben ein anderes Gemisch, sind dadurch langlebiger und verursachen weniger Staub (sagt zumindest ATE)

 

Kosten natürlich mehr als normale. Da ich günstig dran komme, werde ich das bei Bedarf mal testen und berichten

Themenstarteram 29. November 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

ATE hat jetzt auch eine Ceramic Serie, nicht mit dem aus dem Rennsport zu verwechseln, zumindest nicht ganz. Die Bremsbeläge haben ein anderes Gemisch, sind dadurch langlebiger und verursachen weniger Staub (sagt zumindest ATE)

Kosten natürlich mehr als normale. Da ich günstig dran komme, werde ich das bei Bedarf mal testen und berichten

Die sind mir auch schon aufgefallen! Dein Erfahrungsbericht würde mich auf jedenfall interessieren!

habe die 312er bremsanlage und die ist jetzt nach 78.000km und 4 jahren durch...

heute sind für die VA ATE Powerdisc und ceramic beläge von ATE angekommen,

für die HA ATE Bremsscheibe Standard und ceramic beläge...

werden am mittwoch eingebaut!

mal sehen ob das was anderes als die originale - überzeugt bin ich noch nicht, außer dass die ceramic beläge wohl weniger aggressiven staub abgeben sollen und das meine lackierten winteralus eventuell weniger belastet :D

Hallo,

fährt von Euch jemand aktuell die Powerdisc im Winter?

Ich hatte die mal vor einigen Jahren verbaut. Ein Gemisch aus Bremsstaub und Streusalz hat dann immer die Nut verschlossen.

Folge: Bremswirkung gleich Null

Und alle 2 Tage die Nut auszukratzen ist auch nicht das wahre.

Ist das noch so oder hatte das Problem nur ich?

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

Hallo,

fährt von Euch jemand aktuell die Powerdisc im Winter?

Ich hatte die mal vor einigen Jahren verbaut. Ein Gemisch aus Bremsstaub und Streusalz hat dann immer die Nut verschlossen.

Folge: Bremswirkung gleich Null

Und alle 2 Tage die Nut auszukratzen ist auch nicht das wahre.

Ist das noch so oder hatte das Problem nur ich?

da bin ja mal gespannt...

kann mir allerdings nicht vorstellen, dass wenn die schlitze zu sind, die bremswirkung weniger ist, als wenn man scheiben hat die nicht geschlitzt sind...

am 29. November 2010 um 18:59

Ich fahre auch seit diesem jahr die Powerdisc mit ATE Klötze. Bin heute auch zum erstemal im Schnee gefahren. Und ich muss sagen, super Bremsleistung. Das die Nuten verstopft sind ist mir noch nicht aufgefallen. Werde das mal beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von nightmaret

 

da bin ja mal gespannt...

kann mir allerdings nicht vorstellen, dass wenn die schlitze zu sind, die bremswirkung weniger ist, als wenn man scheiben hat die nicht geschlitzt sind...

Weil beim bremsen immer etwas von dem Gemisch auf der Scheibe verteilt wurde.

Bei nicht-geschlitzten Scheiben hat das Zeug ja gar keinen Platz sich abzulagern.

Wie gesagt, kann bei mir ein Einzelfall gewesen sein aber seitdem verzichte ich auch diese Scheiben wenn ich damit auch im Winter fahre.

Im Sommer sind sie Top, keine Frage!

hab die ATE Powerdisc jetzt seit 3.500km drauf und habe keinen bemerkenswerten Unterschied gespürt! Außer wenn man nach längerem nichtbremsen bremst, weil sich dann halt Salz und Dreck ablagert, aber das ist ja normal und vorher auch so gewesen!

zu den "Ceramic" Klötzen kann ich auch nicht viel sagen...sie bremsen halt ;) mal sehen, ob die Sommeralus nch dem Bremsen besser aussehen, als mit den alten, sollen ja anscheinend nicht so schnell verschleißen und weniger Staub freisetzen...

am 9. Januar 2011 um 16:45

Wunder darf man da nicht erwarten, wer oft sportlich unterwegs ist sollte sich über eine größere Bremsanlage Gedanken machen.

In meinem Vorgängerauto (Corrado g60) war serienmässig die 280er Bremscheibe drin, die zeigte aber bei sportlicher Fahrweise starkes fading und in den Bergen war diese bremse einfach unbrauchbar. Habe dann eine Brembofestsattelanlage montiert (4Kolben, 305er Scheibe) Der Unterschied war gewaltig, selbst in den Bergen war diese Bremse immer standfest, kein fading.

Bei einem früheren Auto hatte ich auch mal die Powerdisk-Scheiben, die vor allem bei Salz und Nässe den Serienscheiben überlegen sind. Leider fraßen sie die Beläge und hatten beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten auch eine brummige Geräuschkulisse.

@nightmaret

Wie ist die Geräuschkulisse mit diesen Ceramic-Belägen?

Grüße

chromium

Mehr Verschleiß ist eher nicht zu erwarten durch die Nut. Die Scharfen Kanten werden eh glatt geschliffen.

Die Ceramic Beläge sind eine gute Weiterentwicklung, dürfen aber nicht mit geschlizten oder gelochten Scheiben kombiniert werden! :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mehr Verschleiß bei Bremsscheiben mit Nut