ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Mehrere Digi-Tachos im Kadett

Mehrere Digi-Tachos im Kadett

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 22:44

Hallöle alle...

ich hatte mal wieder zu heisse Nächte (nicht was Ihr wieder denkt... nein, ich wohne in einer Dachwohnung und da haben wir zur Zeit auch Nachts über 30 Grad) ...

Naja, jedenfalls habe ich mir mal ein Adapterkabel gebaut... bzw. mittlerweile insgesamt zwei...

Das erste Kabel ist praktisch ein Y-Kabel ... also an dem einen Ende kommt der Datenstecker rein, der normal in das DigiTacho gehört und die anderen beiden Enden kann je ein DigiTacho dran... also einmal das was sowieso schon im GSi ist und dann halt noch ein zusätzliches...

Das zweite Kabel ist praktisch ein XY-Mischung... halt auch wieder ein Ende wo der Datenstecker rein kommt, der normal in das DigiTacho gehört und die anderen VIER Enden kann je ein DigiTacho dran... also einmal das was sowieso schon im GSi ist und dann halt noch DREI zusätzliche...

Wenn ich also beide Kabelsätze miteinander koppel, kann ich zu dem DigiTacho was schon vorhanden ist noch 4 weitere DigiTachos gleichzeitig mit laufen lassen...

In erster Linie habe ich mir das alles gebastelt um meine DigiTachos alle mal zu testen und sämtliche Werte (km/h, Temperatur, Drehzahl, usw. usw.) miteinander zu vergleichen, da ich ja z.B. auch ein DigiTacho vom Senator-A/Monza habe was zwar optisch fast 100%ig wie das DigiTacho vom Kadett-E GSi aussieht, jedoch ein ganzes Stück länger, höher und tiefer ist.. und die Halterungen sind etwas anders...

Naja, jedenfalls möchte ich die mal alle durch testen mit den Kabeln...

Ich habe mit der ersten Variante des Kabels am Sonntag schonmal einen kleinen Test gemacht... also das Digi im A-Brett und ein zweites parallel neben mir auf dem Beifahrersitz...

Dabei ist mit dann aber aufgefallen, das der BordComputer nun nicht mehr den richtigen Reichweitenwert errechnen kann und die Tachos weniger Benzin anzeigen als tatsächlich drin ist.

Der Tankgeber ist ja gegen Masse geschaltet... ich vermute nun, das der Wert durch das Signal BEIDER DigiTachos verfälscht wird... also das die sich praktisch gegenseitig mehr oder weniger stören...

Nun meine eigentliche Frage:

Hat da einer eine Idee, wie ich das am einfachsten lösen kann, das alle DigiTachos den korrekten Tankinhalt anzeigen und der BordComputer auch wieder die richtige Reichweite errechnet ?

Ich könnte natürlich auch das Kabel für Tankinhalt nur an das Haupt-Tacho anschließen und bei den anderen weg lassen, dann würde alles normal laufen... aber ich möchte halt ganz gerne das überall die korrekten Werte angezeigt werden.

Ich hab schon überlegt ob man da evtl. mit Widerständen dran gehen soll... Dioden werde da wohl kaum einen Sinn machen... ein Kumpel von mir hatte noch die Idee einen IC zu verwenden... da gäbe es wohl einen IC der EINEN Wert (also z.B. den vom Tankgeber) DREI mal weiter leiten würde ohne was zu verfälschen... hat da einer mehr Ahnung als ich und kann mir mal bitte weiter helfen ?

Damit Ihr Euch mal ein Bild von der Sach machen könnt, habe ich gerade mal ein Bild von dem Kabelbaum mit 4 angeschlossenen DigiTachos gemacht... das Bild hängt an diesem Beitrag...

Falls ich morgen (bzw. heute) nicht zu faul bin, werde ich mal ein Bild machen, wenn alles in meinem Kadetten angeschlossen ist und die DigiTachos auch an sind... aber da werde ich schon ein Problem haben, da ich nicht mehr für alle DigiTachos die Birnchen für die Beleuchtung habe... naja, schau ma mal.

Gruß Music.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2006 um 22:04

Ja ja... wenn ich schonmal ne Frage habe, dann ist se nicht einfach ;)

Ich hab heute nochmal nen bissel experimentiert... hab das Kabel für Tankgeber dann erstmal weg gelassen... und da war dann auch mit dem BordComputer alles ok...

aber dann mußte ich einen anderen Wegstreckengeber einbauen weil mein Senator-A/Monza Digi-Tacho absolut falsche Werte angezeigt hat und man an dem Senator-A/Monza Digi-Tacho ausser einen Schalter für Umstellung von 6 Zylinder auf 4 Zyliner keine weiteren Schalter mehr hat.

Nun zeigt der Senator-A/Monza Digi-Tacho mit einem 6Impuls Wegstreckengeber zwar immernoch falsche Werte an, aber nicht mehr ganz so extrem wie vorher... bin mal gespannt, ob ich den irgentwann mal auf die Signale vom Kadett-E GSi abgestimmt bekomme.

Naja, durch den 6Impuls Wegstreckengeber zeigt der BordComputer natürlich wieder falsche Werte an... da wo ich normal ca. 6 Liter Verbrauch habe, zeigt er nu natürlich ca. das 3-fache an Verbrauch an...

Aber für das Problem hab ich ja auch schon die Lösung... hab den original GSi Wegstreckengeber (16Impuls) einfach auf einen 6Impuls Wegstreckengeber geschraubt... nu hab ich also zwei Signale auf einmal... das 16Impuls-Signal werde ich dann wieder über den normalen Kabelbaum zum Tacho führen und das 6Impuls-Signal schicke ich dann über ein seperates Kabel direkt zum Senator-A/Monza Tacho.

Ach ja, da werd ich noch allehand zu basteln haben, bis das mal gescheit funktioniert...

Und auf dem Bild kann man dann schwach erkennen, wie es heute mit 4 Digi-Tachos AUF und 1 Digi-Tacho IM A-Brett in meinem GSi aussah ;)

Da kommt doch echtes Knight-Rider Feeling auf :D

Gruß Music.

Coole sache, mich fazinieren die Digitachos auch voll, nur was soll das ganze bringen ? Baust du dir dann mehrere Tachos ein ? Sieht bestimmt lustig aus

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 22:22

In erster Linie wollte ich alle einfach nur nochmal durch testen... und halt die angegebenen Werte (km/h, Temperatur, Tankinhalt, usw.) direkt während der Fahrt untereinander vergleichen...

Ich spiele auch mit dem Gedanken (hab den Gendanken schon ettliche Jahre) mir mindestens ein zweites Digi-Tacho noch fest zu installieren... aber bis dahin vergeht eh noch ne Ewigkeit.

Soll halt in erster Linie so ne Art Teststation werden... und will halt das der Senator-A/Monza Digi-Tacho (Bild zu sehen unter: http://www.motor-talk.de/showthread.php?... ) die korrekten Werte anzeigt, da ich mit dem Gedanken spiele diesen Digi-Tacho an Stelle des Kadett-E Digi-Tachos fest in meinen Kadetten zu installieren.

Digi-Tachos die ich einmal habe, gebe ich so schnell nicht mehr her ;) ...mir sind se halt mehr wert als den meisten anderen..

Gruß Music.

am 15. Juni 2006 um 23:41

Also mehrere Tachos könnt ich mir nicht leisten, da würd meine Freundin hinterher noch sehen wie schnell ich bin :D

Das gäb`Schläge!!! ;)

 

Naja ansonsten coole Idee, aber hast du dir den Lösungsansatz nicht selber schon gegeben?

Mit dem Signal meine ich ...

Ööööhm ... Frank, bis Du sicher, dass Dir die Hitze der letzten Tage bekommen ist?

Für so einen Tacho-Test nimmt man einen Impulsgenerator (Funktionsgenerator) ... eine einfache Version kann man auch selbst bauen.

Dann kann man sich selbst errechnen, wieviele Impulse bei bestimmter Reifengrösse und Geschwindigkeit bei welchen Geber "kommen" müssen und darauf den Tacho prüfen.

Dass die Sprit- und Wasseranzeigen spinnen, ist klar.

(Daraus resultierend dann auch der BC.)

Bei Parallelschaltung von Widerständen ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.

1/R1 + 1/R2 + ..... = 1/Rges

am 16. Juni 2006 um 8:58

Und was wäre wenn du jedem einzeln ein Tanksignal gibst? Also nicht übe ralle laufen lassen sondern 4 mal neu ziehst?

MFg

...4 schwimmer in den tank bauen? das wäre wohl etwas viel aufwand :D

am 16. Juni 2006 um 12:10

net 4 geber, ich vermute ja mal das er das Signal teil wegen den Tachos. Tankanzeige ist ja nur nen wiederstand. Je mehr tachos du zusammenschalteste desto geringer wird der wert darum 4 leitungen ziehn so das jeder tacho an dem Tankgeber hängt. Da ich aber keine ahnung habe und nicht weiß wo er welche wiederstände hat Bin ich halt still und behaupte das gegenteil...

Das bringt nix.

Der Tankgeber ist ein veränderlicher Widerstand, der gegen Masse geschaltet ist.

Die Messwerke der Instrumente bilden aber auch Widerstände.

Für so einen "Reihentest" vorzuziehen ist ein Versuchsaufbau mit Impulsgeber(n) - auch für den DZM - und sehr feinfühlig und genau einzustellenden veränderlichen Widerständen oder genau justierten schaltbaren Festwiderständen für leer - ¼ - ½ - ¾ - voll.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 18:05

Yo Fred... hier in unserer Dachwohnung war es die letzten Tage in der Tat mächtig heiß... kann gut sein, das da ein ganzes Stück meines kleinen Gehirns weg gebrutzelt ist ;)

Naja, ich muß das ganze momentan sowieso erstmal wieder auf Eis legen... spielen kann ich später noch... jetzt muß ich erstmal gucken das mal wieder Geld rein kommt... bin mich nur noch am fetzen mit meiner Freundin weil keine Kohle da ist... meine Armut Kot*t mich langsam nen bissel an.

Ich werde heute Abend auch nochmal meinen Beitrag im BIETE > OPEL überarbeiten... hab heute von meinem letzten Geld (ok, hab noch 83 cent) noch einen Kadett-E-CC 1,8i Frisco in Novaschwarz-Metallic geholt... in der Hoffnung das jemand was an Teilen von dem benötigt... aber hatte eigentlich gehofft das mehr an Extras drin ist... aber mal schauen.

Also dann danke erstmal bis hier für die Anregungen... mal sehen was ich demnächst mal mit den Digi-Tachos anstelle ;)

Gruß Music.

Hat das Monza LCD eigentlich die selber Obergrenze bei der anzeigbaren Geschwindigkeit wie der Kaddi?

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 22:28

Die Technik ist im Endeffekt die selbe...

Senator CD und Monza GS/E haben ab Februar 1984 das Digi-Tacho bekommen.

Zitat:

Die Anzeige der Geschwindigkeit erfolgt digital von 7 bis 250 km/h bzw. 4 bis 160 mph.

Von 7 bis 59 km/h erfolgt Anzeige in 1 km/h-Schritten.

Ab 60 bis 254 km/h erfolgt Anzeige in 2 km/h-Schritten.

Bei Meilen-Funktion erfolgt Anzeige in 1 mile-Schritten.

Bei Geschwindigkeiten unter 7 km/h bzw. 4 mph wird 0 km/h bzw. 0 mph angezeigt.

Gruß Music.

k, also das selbe 8bit verfahren... schade, hatte gedacht das wär vll. ne alternative für die LET fahrer, die nicht auf analogen Tacho umsteigen wollen ;)

Ps.: haben die serien Monzas die 250 nicht knacken können? ich kenn leider nur nen 4L irmscher, der machts hat aber nen analog tacho.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 9:06

Keine Ahnung... meine Welt ist der Kadett-E ...kann da zu Monza nicht viel sagen... bin ja im Endeffekt auch nur durch Zufall darauf gekommen, das es für Senator-A CD und Monza GS/E auch nen Digi gab.

Das das Senator/Monza Digi nicht mehr kann als das vom Kadett-E ist eigentlich auch schon fast klar, da dieses Digi schon was länger auf dem Markt ist, als das Digi vom Kadett-E ...was man auch schnell sehen kann, wenn man sich das Innenleben der beiden Digi's anguckt... die Elektronik von dem Senator/Monza Digi macht auf mich eher einen Oldschool Eindruck... halt noch die robusten größeren Bausteine...

Gruß Music.

Deine Antwort
Ähnliche Themen