ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mehrere Endstufen anschließen, aber wie?

Mehrere Endstufen anschließen, aber wie?

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 8:11

Wie schließe ich mehrere endstufen an?

Chinch Signal ist klar (1. Endstufe Out an 2. In)

Remote kann gebrückt werden.

Aber wie sieht es mit der 12V Leitung aus (20mm)?

Muss ich eine zweite ziehen?

Oder kann ich den Strom von der vorhandenen abzweigen?

Ebenso ist es mit der Masse, kann ich mit 2 Massekabeln an die Gleiche Stelle an der Karosserie gehen?

Ziel ist:

1. Endstufe für die Subwoofer, 2. Endstufe für die Hoch-/Mitteltöner

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Januar 2006 um 9:34

Solte Dir eigentlich klar sein , das man da keine allgemeine Aussage treffen kann , da es von der Aufnahmeleistung Deiner Endstufen ankommt .

Mit wieviel Ampere sind die jeweils abgesichert ?

Welches Fabrikat und welche Bezeichnung ?

Wieviele Vorverstärkerausgänge hat das Radio ?

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 10:21

Das Radio hat "nur" einen Ausgang!

Die Endstufe ist bislang eine BOA 9090 und ist mit 60Ampere abgesichert (Motorraum, sowie Endstufe selbst)

Die Zweite Endstufe kommt noch

Chinchsignal am Eingang der Endstufe liegt am Ausgang an!

(Ist direkt durchgeschliffen)!

Das einzige was schwierig ist, ein zweites Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu legen, da VW beim ersten schon 100min benötigt hat.

Deshalb ist die Frage aufgetreten, ob man von der vorhandenen Leitung Strom für 2 Endstufen abzweigen kann und wie es dann verkabelt wird!?

Zitat:

Original geschrieben von thereelbigfish

Das einzige was schwierig ist, ein zweites Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu legen, da VW beim ersten schon 100min benötigt hat.

Bitte wie lange??? :eek::eek: Nur vom Motorraum in Innenraum dauert keine 5 Minuten...Und dann weiter in den Kofferraum verlegen vielleicht nochmal 20 Minuten, je nachdem wie die Teile verbaut sind, die rausmüssen dafür. Aber 100 Minuten, im Leben nicht...

Das Kabel splitten kann man schon, fragt sich ob das sinnvoll ist und zur Leistungsaufnahme der Endstufen passt. Da man ja noch nicht weiß, was das zweite für eine werden soll, kann man da immer noch keine Angabe zu machen...

Gruß Tecci

Re: Mehrere Endstufen anschließen, aber wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von thereelbigfish

Wie schließe ich mehrere endstufen an?

Chinch Signal ist klar (1. Endstufe Out an 2. In)

Remote kann gebrückt werden.

Aber wie sieht es mit der 12V Leitung aus (20mm)?

Muss ich eine zweite ziehen?

Oder kann ich den Strom von der vorhandenen abzweigen?

Ebenso ist es mit der Masse, kann ich mit 2 Massekabeln an die Gleiche Stelle an der Karosserie gehen?

Ziel ist:

1. Endstufe für die Subwoofer, 2. Endstufe für die Hoch-/Mitteltöner

Vielen Dank

Du kannst statt eines Verstärkers 2 and die Leitung anschließt, dann wird auch der doppelte Strom fließen und demzufolge auch der doppelte Spannungsabfall an der leitung erfolgen. Inwieweit sich dass bei Deiner Anlage auswirkt, solltest Du mal ausprobieren, eine 2. Leitung kannst Du ja später nachrüsten.

Die Massekabel solltest Du so kurz wie möglich halten und idealerweise immer am gleichen Massepunkt anschließen, dann entstehen keine "Brummschleifen".

Gruß

Hartmut

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Bitte wie lange??? :eek::eek: Nur vom Motorraum in Innenraum dauert keine 5 Minuten...Und dann weiter in den Kofferraum verlegen vielleicht nochmal 20 Minuten, je nachdem wie die Teile verbaut sind, die rausmüssen dafür. Aber 100 Minuten, im Leben nicht...

Bei was für nem Auto dauert es 5 min (Polo 6N?) ???

Bei meinem Polo hab ich 15min gebraucht, da ich relativ viel Platz im Motorraum hatte und überall einfach ran kam.

Aber beim Passat ist über alles Plastik geschraubt / geklippst.

Von der Batterie zum Steuergerät (aufgeschraubt, Kabel durchgezogen), und mit den Kabeln In den Fahrerfußraum gelegt. [Die Sicherung muss auch noch zugänglich bleiben...]

Problem ist, das man in den neuen Auto´s keinen Platz zum arbeiten hat, und erst sämtlich Teile entfernen muss, um irgendwo ranzukommen.

 

War aber für die Dauer sehr Preiswert! (35€)

 

Ich hätte es auch lieber selbst gemacht, aber mir ist die Lust vergangen, als ich nach einer Öffnung für das Kabel gesucht habe...

Beim Polo dauerts ja nur ne Minute ;) Nee, ich habe nen G4 gemeint. Der Sicherungskasten beim 3B ist doch derselbe wie beim G4 oder?? Weil da haben wir wirklich nicht so lange gebraucht. Am längsten dauert es da noch den Wischermotor kurz auszubauen und anzuheben. Wahrscheinlich geht das auch immer ein kleines bisschen schneller, je öfter man das macht. Aber gut, ist ja auch egal, wichtig wäre jetzt trotzdem zu wissen, was da noch mit dran soll...

Gruß Tecci

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 15:17

Die zweite Endstufe sollte ähnlich sein, wie die erste (600W RMS) oder etwas weniger, soll lediglich ein 2 Wege System antreiben (Rainbow SL - Reihe oder so etwas)

Unter: http://www.hankys-caraudio.de --> AMP Verschaltung, habe ich gesehen das es grundsätzlich möglich ist, 2 AMP´s mit einer Leitung zu versorgen.

 

Oder ich muss überlegen, ob ich hinter die Endstufe eine Frequenzweiche setze, und damit dann Hoch-Mittel-Tieftöner versorge!

Nachteil ist, das der Sub dann nicht mehr sooooooo viel Leistung bekommt, da die Endstufe anders eingestellt werden muss...

 

@Tecc6N: Es ist übrigens ein Passat 3BG...

Zitat:

Original geschrieben von thereelbigfish

@Tecc6N: Es ist übrigens ein Passat 3BG...

Gut, wusste nur Passat, tiefer bin ich in deine Beiträge nicht eingestiegen, hab nur generell geschaut, wo du schreibst ;)

Wie gesagt, generell ist das sicher möglich, zwei Amps mit einer Leitung zu versorgen (habe ich bei mir ja auch gemacht), nur denke ich persönlich, dass 20mm² dafür recht knapp bemessen ist bei so einer Leistungsaufnahme. Ich würde an deiner Stelle entweder noch zusätzlich ein 16er ziehen oder auf ein 35er umsteigen und das dann aufsplitten.

Gruß Tecci

Re: Re: Mehrere Endstufen anschließen, aber wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von elythomaslumber

Du kannst statt eines Verstärkers 2 and die Leitung anschließt, dann wird auch der doppelte Strom fließen und demzufolge auch der doppelte Spannungsabfall an der leitung erfolgen. Inwieweit sich dass bei Deiner Anlage auswirkt, solltest Du mal ausprobieren, eine 2. Leitung kannst Du ja später nachrüsten.

Die Massekabel solltest Du so kurz wie möglich halten und idealerweise immer am gleichen Massepunkt anschließen, dann entstehen keine "Brummschleifen".

Gruß

Hartmut

wenn die eine endstufe schon mit 60 ampere abgesichert ist und noch ne zweite dazukommt, steht ausser frage, dass er einen größeren querschnitt braucht. ich würde dass vorhandene 20mm² gegen ein 50mm² tauschen. das tauschen sollte nicht weiter schwer sein. auf jedenfall einfacher, als zu versuchen noch ein zweites hindurch zu bekommen.

am 4. März 2006 um 21:38

Also ich weiß nur das meine PA 2802 mit 35mm² betrieben werden und das ohne Problem und das bei 1,2kW! Also ich denke mal das ein 50er kabel da schon übertrieben ist... Würde einfach ein zweites dahinter werfen dann aber gleicher Querschnitt oder einfach ein 35er reinlegen und fertig!

Denn auf dem Link steht zwar das es mit einer zuleitung ist, aber da steht kein querschnitt! Also am besten ist du legst ein 35er kabel rein, und nimmst das vorhandene 20er um weiter zu gehen! Also am besten ein Powercap und dann von dem Powercap mit dem 20er auf die beiden amps gehen! Dann hast noch einiges über an kabel, damit kannst dann dein masseband stärken oder ersetzten und von der Limo zur Batt ebendfalls verstärken!

Aber das mit den Kabeln ist und bleibt eine Streitfrage! Also wenn du der meinung bist das ein 35er reicht dafür nimmst ein 35er, wenn du sagst ein 50er ist besser für mein gewissen nimmst ein 50er! Aber ich denke mal bei den leistungen überflüssig...

Gruß Benny

hab da mal ne nette seite gefunden um den passenden kabelquerschnitt zu ermitteln

http://www.shopvia.de/kata/107.pdf#search='kabelquerschnitt%20endstufen'

am besten den link kopieren/einfügen/aktualisieren

am 4. März 2006 um 22:40

Wie gesagt, es ist ein Streitthema und hat auch ein bissel mit dem eigenen gewissen zutun :D

Ich meine hier wurde ja auch ein Verstärkerchen mit 4mm² betrieben, der mit 20A abgesichert war und da hieß es von einigen auch das es reicht! Und nach dieser tabelle müsste es irgendwo zwischen 6mm² und 10mm² mindestens sein...

Gruß Benny

hast scho recht, ich geh halt lieber auf nummer sicher und lass mir nach oben hin ein bisschen spielraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mehrere Endstufen anschließen, aber wie?