1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Mehrere Fehler nach 15.000er Inspektion

Mehrere Fehler nach 15.000er Inspektion

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 16. August 2024 um 17:00

Hallo zusammen,

Vielleicht hat hier einer einen Tipp für uns um mich übers Wochenende zu beruhigen.

Unser Auto Seat Leon TSI FR 150 PS BJ 2020, gekauft Ende 2022, als Neuwagen war vor einigen Tagen zur 15.000er Inspektion bei der Werkstatt unseres Vertrauens und gleichzeitig dem Händler von welchem wir das Auto gekauft haben. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt ohne Fehlermeldung und bis auf sporadischen Ausfall des Frontassistenten vorallem im Winter bisher ohne Mängel.

Das Auto wurde nach der Inspektion ohne Mängel, Fehler und lediglich mit Austausch des Pollenfilters an uns zurück gegeben.

Am nächsten Tag allerdings ging es bei der ersten Fahrt los...Fehler Start/Stopp, Fehler: Auto Hold, Fehler: Elektrische Parkbremse, Tempomat fällt nach kurzer Fahrt aus, ACC deaktiviert. Die Parkbremse funktioniert trotz Fehler, alles andere nicht mehr.

Das Auto wurde gestern zur Werkstatt gebracht und von dort zum Seat Partner, da wohl angeblich nur ein Update gemacht werden müsse. Auto dort nach dem Update fehlerfrei. Aufgeladen, wieder zur Werkstatt gebracht, beim herunterfahren wieder sämtliche Fehler da. Der Werkstattleiter hat uns angeguckt wie ein Schnitzel und mit den Schultern gegzuckt: Er müsse am Montag nochmal mit Seat telefonieren.

So und jetzt mein Anliegen: Da wir leider nicht viel Ahnung haben und nicht möchten, dass man uns über den Tisch zieht mit irgendwelchen teuren Reperaturen...hat einer ne Idee was hier los sein könnte?

Ich danke euch schonmal im Voraus...LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

welche Software hast Du auf Deinem MIB3?

Die aktuell letzte ist 1969.

MfG

Swen

Themenstarteram 16. August 2024 um 18:18

Danke für die Rückmeldung! Gute Frage nächste Frage...wie gesagt das update wurde gestern aufgespielt und hat wohl 6 Stunden gebraucht...wie kann einer der keine ahnung hat das rausfinden?

Wieso war das Auto denn überhaupt das erste Mal bei Seat ?

Das liest sich so als ob eine freie Werkstatt die Inspektion gemacht hat und das Auto danach noch zu Seat ging für eine andere "Reparatur" bevor die Fehler das erste Mal aufgetaucht sind.

Themenstarteram 16. August 2024 um 20:00

Er war zur Inspektion in einer freien Werkstatt, dann tauchten die Fehler auf und dann wurde er fürs Update zum seat Partner geschafft, da das Update wohl zu groß war, dass es die freie Werkstatt hätte es selbst machen können. Bei kleineren Updates geht das wohl über den Server...

Themenstarteram 16. August 2024 um 20:01

Direkt bei seat war es auch seit gestern zum ersten Mal!

Also meine Ansicht:

1. Wenn so massiv so viele Fehler plötzlich entstehen wurde falsch codiert...aslo es wurde ein update aufgespielt das nicht passt. Also sollte das update zurückgenommen werden in den Zustand vor der Werkstatt.

2. Ein z.b update Motorsteuergerät dauert bei mir ca 15 Minuten. Keine Ahnung wie die auf 6 Stunden kommen. Irgendetwas läuft dort falsch.

Themenstarteram 17. August 2024 um 18:21

Hmm...die Fehler traten ja auf, direkt nach der Inspektion woraufhin überhaupt erst das Update gemacht wurde, weil dieses die Fehler beheben sollte. Außerdem habe ich dann gestern zufällig erfahren das zusätzlich noch 2 Rückrufe, die es wohl bereits gab bevor wir das Auto gekauft haben mit bearbeitet wurden. Das wurde aber nur still und leise hinten angehängt.

Was wurde denn da noch gemacht ?

Wer hat den Auftrag dafür unterschrieben ?

Zitat:

@Sarazena schrieb am 17. August 2024 um 20:21:01 Uhr:

Hmm...die Fehler traten ja auf, direkt nach der Inspektion woraufhin überhaupt erst das Update gemacht wurde, weil dieses die Fehler beheben sollte.

Nee. Durch eine Inspektion kommt keine Christbaumbeleuchtung. Da hat einer irgendetwas

rumgepfuscht an irgendeinem Steuergerät.

@Sarazena eventuell wollten die die Inspektion Leuchte löschen und mit dem Tester da herum experimentiert!

 

Oder da ist Öl in die Elektronik reingelaufen nun hast du so was !

@Sarazena Wenn ich deinen Bericht richtig gelesen habe, hattest du die Fehlerorgie am nächsten Tag nach deinem ersten Werkstattaufenthalt. Auf der Fahrt nach Hause war noch alles ok?

Wie alt ist denn deine Batterie? Die würde ich bei so vielen Fehlern auf einmal als Erstes kontrollieren. Ebenso die Anschlüsse und die Masseverbindung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen