1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Mehrere Fehlerleuchten / ABS Fehler / Gang Fehler - Seat Ibiza V 1.6 Diesel 2018

Mehrere Fehlerleuchten / ABS Fehler / Gang Fehler - Seat Ibiza V 1.6 Diesel 2018

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 9. September 2024 um 9:50

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit leuchten sporadisch mehrere Kontrollleuchten auf, und der Bordcomputer zeigt verschiedene Fehler an, darunter: ABS-Fehler, „Front Assist nicht verfügbar“, Fehler in der Reifenkontrollanzeige und in der Leuchtweitenregelung. Zudem funktionieren folgende Systeme nicht mehr: Start-Stopp, Parkpilot, Rückfahrkamera und Zentralverriegelung.

Anfangs verschwanden die Fehler nach einem Neustart des Fahrzeugs, doch mittlerweile bleiben sie bestehen, sobald sie einmal auftreten.

Letzte Woche trat bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h im 5. Gang (Schaltgetriebe) ein weiteres Problem auf: Der Bordcomputer zeigte plötzlich an, ich sei im 3. Gang, und die Drehzahl stieg entsprechend an. Kurz darauf wechselte die Anzeige auf den 2. und dann den 4. Gang, jeweils mit starken Drehzahlschwankungen. Nach einer Weile wurde wieder korrekt der 5. Gang angezeigt, und das Fahrzeug lief normal weiter.

Vor einem Monat hatte ich auf der Autobahn bei etwa 80 km/h ein ähnliches Problem: Das Fahrzeug erreichte nur noch maximal 1.500 Umdrehungen.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers werden „unbekannte Fehler“ angezeigt.

Wie sollte ich in dieser Situation am besten vorgehen?

Fehler Bordcomputer
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 9. September 2024 um 9:53

Diese Fehler wurden übrigens grad bei einer weiteren Freienwerkstatt angezeigt

731040c3-dc53-493b-a896-174fe673dd8d

Wie alt ist die Fahrzeugbatterie?

Vor ca. 4 Wochen selbst erlebt:

Ich habe nach dem Wechsel der Bremsscheiben und Beläge eine Probefahrt gemacht. Nach ca. 5 Minuten hatte ich 43 Fehlermeldungen und der Wagen kam den Berg nicht mehr hoch. (Wurde immer langsamer und blieb auf dem Berg stehen, Anfahren nicht mehr möglich)

Pluspol von der Batterie für 20 Sekunden getrennt, dann wieder verbunden (Fehler sind gelöscht) und neu gestartet. Der Wagen sprang einwandfrei an und fuhr auch den Berg wieder hoch.

Neue Batterie gekauft und seit dem keine einzige Fehlermeldung und keine Probleme mehr.(Die alte Batterie war 7 Jahre alt)

Wenn die Batterie nicht ok ist, dann spinnt die Elektronik. (StartStop ging bei mir auch seit Wochen nicht mehr)

Themenstarteram 9. September 2024 um 15:26

Hey @DusterTCE125, danke für deine Nachricht!

Die Batterie wurde vor einem halben Jahr bereits gewechselt. Also kann es leider nicht daran liegen.

Ok…bei mir waren es nämlich auch 43 „unbekannte Fehler“.

Überprüfe trotzdem mal die Kabel und Klemmen am Minus und Pluspol. (Kann man sie mit der Hand hin und her bewegen? Dann sind sie locker und erzeugen einen höheren Widerstand)

Ansonsten viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Such dir doch einen VCDS User in der Nähe um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (Autoscan).

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Das Ergebnis kannst du dann hier als Dateianhang rein stellen.

Themenstarteram 11. September 2024 um 7:38

Danke für eure Hilfe, das Auto ist jetzt seit zwei Tagen in einer Freien Werkstatt auf Fehlersuche. Sobald ich was neues habe und ein VCDS Dokument habe, werde ich es euch mitteilen.

Themenstarteram 11. September 2024 um 9:32

Ich habe gerade eine Rückmeldung aus der Werkstatt erhalten, dass das Steuergerät des Schalttafeleinsatzes codiert werden muss. Leider kann die freie Werkstatt dies nicht durchführen. Wie sollte ich am besten weiter vorgehen?

Die Werkstatt wechseln, das klingt sehr unplausibel.

Themenstarteram 11. September 2024 um 9:47

Das hab ich mir auch gedacht, Codieren tut man ja theoretisch bei neu Einbau und nicht bei einem alten Teil im Auto.

Lass mich raten, sie wollen ihre Diagnose bezahlt haben und schicken euch in eine andere Werkstatt für den Rest?

Themenstarteram 11. September 2024 um 9:51

Ne, für die Diagnose haben die nichts berechnet. Nur nützt mir die Diagnose nichts, da ich immer noch nicht weiß was mit dem Auto ist

Deine Antwort