ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Mehrere Fehlermeldungen gleichzeitig

Mehrere Fehlermeldungen gleichzeitig

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 31. August 2024 um 14:18

Hallo zusammen,

ich brauche wiedereinmal einen/mehrere Ratschläge.

Waren heute unterwegs, ca 60 km hin und zurück. Kurz vor Zuhause fing der dicke an, "Bremsflüssigkeit unter Minimum", Batteriesymbol in Rot, Scheibenwischer haben angefangen zu wischen, gehupt. Sind sofort am Straßenrand stehen geblieben. Hinterm Fahrer ging das Fenster auf. Sobald man wieder starten wollte das ganze von vorne mit Hupen und wischen, unabhängig davon ob Scheibenwischer an waren oder nicht. Beim dritten Versuch ließ sich der dicke nicht starten, Schlüssel drehen ging aber das war's auch schon. Später kam die Meldung "keine Anzeige möglich" (oder so ähnlich). Haben den dicken nach Hause gebracht. Zuhause hab ich den ausgelesen, etliche Fehler von Überspannung bis zu Unterspannung quasi alles dabei. "sam vorne antwortet nicht" und so weiter.

Sicherungen alle ok, sehe keine Feuchtigkeit irgendwo.

Jemand ne Idee wo ich des suchen anfangen soll/kann?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beifahrerfußraum öffnen und sich das Sam vorne mal angucken. Könnte sich verabschiedet haben.

Themenstarteram 31. August 2024 um 14:54

Werd ich machen, danke für den Tip!

Ist mit sicherheit abgesoffen, Wasserkanal vorne unter der Windschutzscheibe verstopft?

Themenstarteram 1. September 2024 um 11:23

Ablauf ist sauber, achte da eigentlich drauf. Teppich ist nass, wie es aussieht war die Flasche gestern nicht richtig zu ???????. So schaut alles trocken aus. Vom Ablauf her kommt kein Wasser rein, hab ich getestet.

Themenstarteram 1. September 2024 um 17:07

Was hab ich nun für Möglichkeiten? Reparatur? Oder bleibt nur ein Austausch? Wenn Reparatur, wer macht sowas? Weiß das vlt jemand?

Ich selber habe damals für SAM Fond Reparatur Firmen abgesucht, keiner hatte Schaltpläne, somit hab ich es dann aufgegeben.

Problem ist, das die STG in den Staaten gebaut wurden, und man keine Schaltpläne dafür in DE zumindest hat, vl kann man das in den Staaten reparieren lassen, hier in DE ist es schwer jemanden zu finden.

Themenstarteram 1. September 2024 um 22:15

Also neu oder taugt ein gebrauchtes? Muss denk ich codiert werden auf das Fahrzeug oder?

Gebraucht SAM beifahrer und Fond würden gehen, hinten gibts unterschiedliche, muss schon der selbe sein bzw das STG muss deine Ausstattung steuern können.

Z.b elektrische Heckklappe und ausstellfenster plus anhängerkupplung können nicht alle STG, da fehlen die passenden bauteile im STG, also abgespeckte version.

Wie das mit SAM beifahrer ist, kann ich dir nicht sagen.

Natürlich muss dann alles codiert werden

Themenstarteram 2. September 2024 um 12:18

Aktueller Stand ist so, das Sam ist frühstens Anfang November lieferbar Seitens Mercedes. Gebrauchte gibt's etliche, allerdings was mich etwas wundert, die A.... Nummer ist gleich mit meiner allerdings ist nahezu alles aus Diesel-Fahrzeugen, meiner ist Benziner. Ich warte noch auf Antwort von Mercedes ob es mit einem Gebrauchten überhaupt machbar ist.

Was hattest du für ein neues Bezahlt?

Zitat:

@MBRklasse schrieb am 2. September 2024 um 14:18:36 Uhr:

Aktueller Stand ist so, das Sam ist frühstens Anfang November lieferbar Seitens Mercedes. Gebrauchte gibt's etliche, allerdings was mich etwas wundert, die A.... Nummer ist gleich mit meiner allerdings ist nahezu alles aus Diesel-Fahrzeugen, meiner ist Benziner. Ich warte noch auf Antwort von Mercedes ob es mit einem Gebrauchten überhaupt machbar ist.

Was hattest du für ein neues Bezahlt?

Ist auch mit gebrauchten machbar. Ist egal ob aus Benziner oder Diesel. Muss danach nur ans Fahrzeug angelernt werden.

Themenstarteram 2. September 2024 um 18:06

Die Info hab ich jetzt auch von MB bekommen, sobald Ersatzteil da ist, Bau ich das ein und die Kodieren mir das dann.

Themenstarteram 6. September 2024 um 6:28

Ich bräuchte nochmal euer beeindruckendes wissen, kann ich den Wagen mit dem "neuen" Sam starten bzw Zündung an? Uns ist natürlich der Fensterhebermotor abgeschmiert, hab's ausgetauscht, mit dem alten Sam tut sich absolut nichts.

Kannst du

Ignorier die fehler mit beleuchtung, der wird vom sam kommen, ist codierungssache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Mehrere Fehlermeldungen gleichzeitig