ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mehrere Fragen zu den AMG Versionen des C205

Mehrere Fragen zu den AMG Versionen des C205

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 2:59

Moin,

ich habe querbeet eine paar Fragen um die Entscheidung zu meinem nächsten Wagen etwas einzuengen, genauer welche Motorisierung. Falls wer die ein oder andere aus eigener Erfahrung/Empfinden/Wissen beantworten kann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Gewollt ist ein AMG; 43 oder 63. Prinzipiell bin ich eher Freund des 63ers, der Mehrpreis sollte sich aber lohnen. Zudem will ich im kommenden November nach Island mit dem Auto, sollte also auch wintertauglich sein.

 

1. Wie wintertauglich ist der C63? Eigentlich ist dieser meine erste Wahl weil geiler als der C43; allerdings hat der wiederum 4Matic, der C63 nicht. Das bereitet mir etwas Sorge bei der o.g. Island Reise. Zwar soll die Ringstraße gut geräumt sein und die Nebenstrecken weitesgehend gesperrt, trotzdem bleibt die Frage wie sehr man den fehlenden Allradantrieb im merkt - oder auch eben nicht.

2. Vertragen 43er und 63er im Notfall auch normal Super 95? Auch bezogen auf die Island Geschichte gibt es unter Umständen Tankstellen ohne S98.

3. Wie viel Bodenfreiheit hat der C43 und/oder C63 mit C bzw. S+? Vielleicht hat dazu einer Infos oder kann fix auf der Einfahrt nachmessen.

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2019 um 2:07

Moin,

ich habe ein Jahr den den C43 gefahren und bin nun vor einigen Monaten auf den C63 umgestiegen.

Beides sind T-Modelle. Den C63S bin ich zwischendurch gefahren. Durch das elektromechanische Differenzial neigt sich der Hintern deutlich bei sportlicher Fahrweise.

C43 AMG

Der Allradantrieb ist gut bis sehr gut umgesetzt. Der Sound im Sportmodus ist kräftig, die Einstellung ECO macht ihn zur zahmen "Familienschleuder". Da er keinen Racestart hat/ muss Mann die Technik ein wenig überlisten, indem man dezent die Bremse beim Bechleunigungsvorhaben kurz hält und dann kommen lässt. Dann geht in dem Kombi die Post ab. Der "falsche AMG" wie er gern verspottet wird bringt in jedem Fall Spaß und ist, meines Erachtensvaus auch ohne Motorplakette, ein toller Einstieg in die AMG-Welt.

C63 AMG

Der Heckantrieb kann auch schon bei der Nicht-S-Version eine Herausforderung darstellen. Die Turbos kommen gnadenlos und lassen, nicht wie bei den anderen Sternen, keinerlei Verzögerungen zu. Auch wenn die Elektronik immer wieder versucht die Leistung im Zaum zu halten macht sich dies im Reifenverschleiß bemerkbar. Die Lenkung ist direkter als im C43 und der Bolide fühlt sich"fester" an. Der Sound ist tiefer, aber er rotzt weniger als der C43.

Der Motorraum ist voller und die Anatomie mit den beiden innenliegenden Turbos ist anmutiger.

Allerdings sind die Haltungskosten auch deutlich höher und der Verbrauch steigt exorbitant wenn man den rechten Fuß nicht sensibilisiert. Die Beschleunigung im C63 ist gigantisch. Das Fahrwerk ist in allen Modi deutlich straffer und subjektiv auch etwas tiefer.

Eins noch, Island-Erfahrungen habe ich auch. Wenn Ihr die Ringstraße verlassen wollt, würde ich dringend beide Varianten zu Hause lassen. Wir haben das Hochland mit einem Vitara durchquert. War sehr eindrucksvoll.

By the way, ich bin gesundheitlich angeschlagen und muss evtl meinen Boliden verkaufen... Bei Interesse gern melden. Der Bolide (tenoritgrau) steht in Friesland in einer Oldtimergarage.

Beste Grüße und auf jeden Fall viel Spaß.

Sowohl bei der Reise als auch beim Autokauf.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Morgen,

klar besteht ein Leistungs und Klangsunterschied zwischen C43 & C63 :)

Jedoch würde ich an deiner Stelle den C43 nehmen, denn dann hast du keine Schmerzen bei Ausfahrten im Winter etc., wenn du den C43 mit 4Matic nimmst.

Das mit dem Sprit kann ich dir nicht beantworten, in Polen z.B. gibt es auch Super98, dann sollte es das in Island auch geben ??

Viel Spaß beim Aussuchen :D

Wenn du 95er Sprit tankst, heißt es "Hände weg vom Gaspedal". Du solltest sehr behutsam ohne Vollgas fahren. Auf Schnee vielleicht generell nicht verkehrt.

Zumindest beim 43er ändert sich die Bodenfreiheit nicht, wenn du am Schalter spielst. Du verstellst ja nur die Dämpfer. Es ist keine Luftfederung.

Wie das beim 63er ausschaut weiß ich nicht.

P.S.

Ich hab mir vor einem Jahr den 450er, also den Vorgänger des 43ers gekauft, weil er Allrad hat. Schon mein CLS mit "nur" 333PS an der Hinterachse hat mich schon im Herbst auf nasser Straße genervt, weil er dauernd durchdrehte.

am 18. Januar 2019 um 8:55

Füsse besser auch...

Denke mein C43er womit ich sehr zufrieden bin weil ich auch über den 63er nachgedacht habe geht im S+ Modus 15mm tiefer ?

Für Island das vollkommen falsche Auto. Da solltest Du lieber über einen SUV nachdenken(GLC,Jeep,Volvo)

Naja ob ein GLC wirklich viel mehr Bodenfreiheit als ein Standard C43 hat ;-) Bei meinem Coupé wollten bereits x-male Leute einsteigen weil sie mich mit einem Bus verwechselt haben.

Die AMG-Modelle verstellen die Bodenfreiheit nicht.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 14:19

Danke schonmal für die Antworten. - klar, für Island wäre ein SUV sinniger, aber extra einen SUV holen für 3 von 52 Wochen die ich den Wagen fahre? (Plus rund 150€ mehr Leasing bei 43 und 63).

Bin so generell leider gar kein SUV Fan, verstehe den ganzen Hype auch nicht. :)

Generell gibts 98 in Island, aber halt nicht an jeder tanke in der letzten Ecke. Daher die Frage Richtung 95.

Danke schonmal, freue mich auf weitere Antworten :)

am 29. Januar 2019 um 2:07

Moin,

ich habe ein Jahr den den C43 gefahren und bin nun vor einigen Monaten auf den C63 umgestiegen.

Beides sind T-Modelle. Den C63S bin ich zwischendurch gefahren. Durch das elektromechanische Differenzial neigt sich der Hintern deutlich bei sportlicher Fahrweise.

C43 AMG

Der Allradantrieb ist gut bis sehr gut umgesetzt. Der Sound im Sportmodus ist kräftig, die Einstellung ECO macht ihn zur zahmen "Familienschleuder". Da er keinen Racestart hat/ muss Mann die Technik ein wenig überlisten, indem man dezent die Bremse beim Bechleunigungsvorhaben kurz hält und dann kommen lässt. Dann geht in dem Kombi die Post ab. Der "falsche AMG" wie er gern verspottet wird bringt in jedem Fall Spaß und ist, meines Erachtensvaus auch ohne Motorplakette, ein toller Einstieg in die AMG-Welt.

C63 AMG

Der Heckantrieb kann auch schon bei der Nicht-S-Version eine Herausforderung darstellen. Die Turbos kommen gnadenlos und lassen, nicht wie bei den anderen Sternen, keinerlei Verzögerungen zu. Auch wenn die Elektronik immer wieder versucht die Leistung im Zaum zu halten macht sich dies im Reifenverschleiß bemerkbar. Die Lenkung ist direkter als im C43 und der Bolide fühlt sich"fester" an. Der Sound ist tiefer, aber er rotzt weniger als der C43.

Der Motorraum ist voller und die Anatomie mit den beiden innenliegenden Turbos ist anmutiger.

Allerdings sind die Haltungskosten auch deutlich höher und der Verbrauch steigt exorbitant wenn man den rechten Fuß nicht sensibilisiert. Die Beschleunigung im C63 ist gigantisch. Das Fahrwerk ist in allen Modi deutlich straffer und subjektiv auch etwas tiefer.

Eins noch, Island-Erfahrungen habe ich auch. Wenn Ihr die Ringstraße verlassen wollt, würde ich dringend beide Varianten zu Hause lassen. Wir haben das Hochland mit einem Vitara durchquert. War sehr eindrucksvoll.

By the way, ich bin gesundheitlich angeschlagen und muss evtl meinen Boliden verkaufen... Bei Interesse gern melden. Der Bolide (tenoritgrau) steht in Friesland in einer Oldtimergarage.

Beste Grüße und auf jeden Fall viel Spaß.

Sowohl bei der Reise als auch beim Autokauf.

Ganz einfach und sinnvoll.

Eines der beiden von dir angesprochenen Fahrzeuge kaufen oder leasen. Für den Island-Trip dann z.B. einen VW Bus 4Motionen oder einen Viano 4MATIC, entweder gleich als Camper oder als VAN, für den Zeitraum der Reise mieten.

Alles andere ist für Island m.E. ein Kompromiss. :)

Grüße

Andreas

Nach Island mit ´nem C63...auf was für Ideen die Leute kommen :rolleyes:

Morgen,

 

ich fahre nun 3 Jahre den 63er. Im flachen Frankenland, die größte Herausforderung ist meine Einfahrt.

 

Der 63er kommt mir auf Schnee ein bisschen vor wie ein Shefford Terrier auf Eis, bullig, durchtrainiert, aber keine Chance gegen die anderen Hunde :D Kann vor Kraft kaum laufen der gute...

 

Ich würds lassen bzw. wie vorher schon geschrieben ein Fahrzeug für den Trip mieten.

 

In diesem Sinne https://www.youtube.com/watch?v=gnExqnCVhdk

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 23:04

Hey @DonRon

danke für die sehr ausführliche Antwort! Vorab schon einmal: der Wagen wird per Leasing organisiert, kaufen ist aus Kostengründen (und einigen anderen Vorteilen des Leasings) nicht drin. Kurze Anmerkung zum subjektiv tiefer: Ist er tatsächlich, aber nur marginal (ca 1cm), habe am Wochenende mal normal/43/63 in allen Fahrwerkseinstellungen durchgemessen. Deine restlichen Anmerkungen und Erfahrungen werde ich mir sehr zu Herzen nehmen! Da die Reise im November stattfinden soll fällt das Hochland eh flach - die Runde geht also nur über die Ringstraße + ein paar gut ausgebaute Nebenstrecken. Nach Anfrage an die isländische Straßenbehörde wurde mir mitgeteilt das 8-12km der Ringstraße nicht asphaltiert sind und es die letzten Jahre im November kaum bis gar keinen Schnee gab. Mal davon ausgehend das es ähnlich wird (ja ich weiß, das ist grade in Island sone Sache mit Wettervorhersage), muss das Auto nicht unbedingt wintertauglich sein.

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen das ich dir alles gute und wenn möglich eine schnelle Genesung wünsche, aus Gesundheitlichen Gründen so ein Auto nicht mehr fahren zu können stell ich mir wirklich nicht schön vor. Wenn ich mal Richtung Friesland komme (ist ja nicht allzu weit weg von Bremen) klingel ich mal zum Auto bewundern ^^ :p

@saerdna1961 Die Überlegung ist folgende: Durch das FA Leasing hab ich den Vorteil das ich für das Auto nur die Rate/Miete zahle, vollkasko ohne SB, Mobilität- und Pannenservice Europaweit uvm. Das Auto habe ich also so oder so, und muss mir auch keine Gedanken um irgendwas machen. Ein Auto mit vergleichbaren Konditionen, grade was Versicherungen angeht, würde mich für die Zeit die ich da bin ab 1500€ kosten; allerdings für einen kleinen Kia. Flug noch dazu.. Da kann ich zweimal mit der Fähre hin und herfahren und hab halt einen sehr guten Mercedes mit Vollausstattung und keinen (sicher auch nicht schlechten) Kia bei dem das Navi extra kostet... Ist halt eher so die Sache was man will, auch wenn die Überlegung mit einem Bus o.ä. durchaus da war; preislich steht das aber leider in keinem Verhältnis auf meine Reisedaten bezogen.

@lachelle Sehe das Problem nicht. Wie beschrieben sind nur max. 12km der Strecke nicht asphaltiert, was Schnee und Eis angeht kann man auch Glück haben und wenn nicht denke ich, auch nach einigen Gesprächen intern, das sich das mit einem entspannten Gasfuß lösen lässt. Zur Not würde sonst noch der X253 im Raumstehen, mit Luftfahrwerk & Allrad ;)

@honkytonk123 Ich musste herzlich lachen, vielen Dank dafür :D Zum Thema Fahrzeug mieten siehe die Antwort an @saerdna1961

Gruß und vielen Dank noch an alle Einschätzungen und Meinungen

Zitat:

@33x63 schrieb am 30. Januar 2019 um 00:04:37 Uhr:

Hey @DonRon

danke für die sehr ausführliche Antwort! Vorab schon einmal: der Wagen wird per Leasing organisiert, kaufen ist aus Kostengründen (und einigen anderen Vorteilen des Leasings) nicht drin. Kurze Anmerkung zum subjektiv tiefer: Ist er tatsächlich, aber nur marginal (ca 1cm), habe am Wochenende mal normal/43/63 in allen Fahrwerkseinstellungen durchgemessen. Deine restlichen Anmerkungen und Erfahrungen werde ich mir sehr zu Herzen nehmen! Da die Reise im November stattfinden soll fällt das Hochland eh flach - die Runde geht also nur über die Ringstraße + ein paar gut ausgebaute Nebenstrecken. Nach Anfrage an die isländische Straßenbehörde wurde mir mitgeteilt das 8-12km der Ringstraße nicht asphaltiert sind und es die letzten Jahre im November kaum bis gar keinen Schnee gab. Mal davon ausgehend das es ähnlich wird (ja ich weiß, das ist grade in Island sone Sache mit Wettervorhersage), muss das Auto nicht unbedingt wintertauglich sein.

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen das ich dir alles gute und wenn möglich eine schnelle Genesung wünsche, aus Gesundheitlichen Gründen so ein Auto nicht mehr fahren zu können stell ich mir wirklich nicht schön vor. Wenn ich mal Richtung Friesland komme (ist ja nicht allzu weit weg von Bremen) klingel ich mal zum Auto bewundern ^^ :p

@saerdna1961 Die Überlegung ist folgende: Durch das FA Leasing hab ich den Vorteil das ich für das Auto nur die Rate/Miete zahle, vollkasko ohne SB, Mobilität- und Pannenservice Europaweit uvm. Das Auto habe ich also so oder so, und muss mir auch keine Gedanken um irgendwas machen. Ein Auto mit vergleichbaren Konditionen, grade was Versicherungen angeht, würde mich für die Zeit die ich da bin ab 1500€ kosten; allerdings für einen kleinen Kia. Flug noch dazu.. Da kann ich zweimal mit der Fähre hin und herfahren und hab halt einen sehr guten Mercedes mit Vollausstattung und keinen (sicher auch nicht schlechten) Kia bei dem das Navi extra kostet... Ist halt eher so die Sache was man will, auch wenn die Überlegung mit einem Bus o.ä. durchaus da war; preislich steht das aber leider in keinem Verhältnis auf meine Reisedaten bezogen.

@lachelle Sehe das Problem nicht. Wie beschrieben sind nur max. 12km der Strecke nicht asphaltiert, was Schnee und Eis angeht kann man auch Glück haben und wenn nicht denke ich, auch nach einigen Gesprächen intern, das sich das mit einem entspannten Gasfuß lösen lässt. Zur Not würde sonst noch der X253 im Raumstehen, mit Luftfahrwerk & Allrad ;)

@honkytonk123 Ich musste herzlich lachen, vielen Dank dafür :D Zum Thema Fahrzeug mieten siehe die Antwort an @saerdna1961

Gruß und vielen Dank noch an alle Einschätzungen und Meinungen

Endlich mal etwas Farbe in der manchmal etwas eintönigen Forumswelt :-) Bitte unbedingt berichten, wie es sich auf Island so fahren liess!

Wie es sich auf einer Straße halt fährt. Was denkt ihr eigentlich alle? Dass die da alle im Iglu wohnen und sich mit Hundeschlitten fortbewegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mehrere Fragen zu den AMG Versionen des C205